Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DVR8825 Einstellen, Wärmeentwicklung, Kühlkörper confused smiley

geschrieben von Nobody4711 
DVR8825 Einstellen, Wärmeentwicklung, Kühlkörper confused smiley
12. August 2016 06:11
Morgen,

so ein wenig ist mir das ja alles klar, aber zum richtigen Verständnis und aus unwissenheit würde ich es gerne doch mal ansprechen und etwas genauer wissen.

Ausgangssituation bei mit ein Ramps 1.4 auf 12 Volt. Treiber sind die oben beschriebenen DVR8825 mit einem 0,1Ohm Wiederstand. Als Motoren habe ich WANTAI 2,5Amp. Nach einigem lesen habe ich folgende Formel mehrfach gefunden:
Vref = Imax x (5 x Rs), also in meinem Fall Vref=1,25=2,5 x ( 5 x 0,1 ). Nun wird häufig die aussage getroffen das man mit nur 70% davon arbeiten soll, was also 0,875 Volt wären.

Jetzt ist mir klar, das wenn ich Vref erhöhe, um z.B. Schrittverluste zu verhindern, auch mehr Strom fliesst was den Treiber stärker erwärmt. Es wird oft geschrieben das die Treiber bis 60 Grad abkönnen ohne Zusatz Kühlung wenn die kleinen Kühlkörper drauf sind. Blöd ist nur das der Kleber schon bei ca. 40 Grad die Kühlkörper nicht mehr wirklich am Platz hält und man einen Kurzschluss riskiert. Ergo gehe ich davon aus, das die immer mit einem Lüfter gekühlt werden müsse, ist das Richtig, oder wie macht Ihr das? Womit befestigt Ihr eure Kühlkörper?

Würden grössere (höhere) Kühlkörper was bringen, und wenn ja wo würdet Ihr die Kaufen.

Wieviel Strom ziehen eure Motoren, meine 3 Z Achsen ziehen z.B. ca. 1,8 Amper bei 12 Volt zusammen. Die Motoren werden nicht Warm. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen zu wenig, Auch wenn die Treiber so schon recht warm werden. Daher habe ich vor mein RAMPS auf 24 Volt umzubauen, dann müssten die Motoren mit Weniger Strom hinkommen, zumindest soweit meine Theorie, getreu dem Motto Volt x Amp. = Watt.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich erfahren würde wie Ihr es macht und was eure Erfahrungen sind. Und ob Ihr die Treiber nach Bauchgefühl oder nach der Rechenmethode einstellt. Wenn Ihr es nach Bauchgefühl macht, wie geht Ihr vor?

Danke für eure Hilfe.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: DVR8825 Einstellen, Wärmeentwicklung, Kühlkörper confused smiley
12. August 2016 07:55
Moin,
ich stelle die Treiber so ein, dass ich problemlos ohne Schrittverluste fahren kann, nach dem Motto soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Je mehr Energie du hier einbringst, desto mehr musst du natürlich auch abfürhren.
Befestigen kannst du die Kühlkörper wie du willst, Kleben, Wärmeleitpaste, Klebepads, Lot oder sonstwas.
Ich nutze Wärmeleitfolie , weil das für mich am einfachsten zu handeln ist.
Bei Kühlkörpern hilft viel natürlich viel, denn je mehr Material du hast, desto mehr Material kann Wärme aufnehmen und abgeben.
Ich nutze diese auf meinen TMC's und kann micht beklagen.

Grüße, Sven
Re: DVR8825 Einstellen, Wärmeentwicklung, Kühlkörper confused smiley
12. August 2016 09:10
Wenn deine Kühlkörper bei 40° abfallen, dann ist das kein Wärmeleitkleber oder du hast den Härter vergessen.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: DVR8825 Einstellen, Wärmeentwicklung, Kühlkörper confused smiley
13. August 2016 15:57
Quote
Urbanist
Moin,
ich stelle die Treiber so ein, dass ich problemlos ohne Schrittverluste fahren kann, nach dem Motto soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Grüße, Sven

Morgens Sven,

Ok, wie gehst Du da bitte vor, fährst Du eine gewisse Distanz, oder wie bekommst Du schrittverluste mit?

Und kühlst Du aktiv?

Danke Dir.
Grüsse



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: DVR8825 Einstellen, Wärmeentwicklung, Kühlkörper confused smiley
14. August 2016 05:46
Obergrenze berechnen, Erfahrungswerte suchen, Testteil (bspw. Benchy), ausprobieren.

Ja ich kühle aktiv, aber wie gesagt bei anderen Treibern (TMC), bei denen ist das fast unumgänglich, habe leider keine Erfahrung mit den DRV.
Re: DVR8825 Einstellen, Wärmeentwicklung, Kühlkörper confused smiley
14. August 2016 06:38
Ich kühle auch die DRV. Gerade bei längerem Druck ist die Sicherheit einfach da, dass es nicht schief geht. Einfach einen großen leisen PC-Lüfter nehmen. Vielleicht noch einen kleinen Widerstand dazwischen. Man braucht wirklich nicht viel Luft zum Kühlen.

Zur Einstellung. Ich habe mit 0,4V (ca. 0,8A) angefangen. Du wirst recht schnell sehen, wenn du Schrittverluste hast und dein Objekt plötzlich etwas versetzt weiter druckt. Dann die Achse ermitteln und etwas höher drehen. Wenn du jetzt nicht gekühlt hast, kannst du dir aber nicht sicher sein, ob der Strom nicht reichte oder der Treiber zu heiß wurde und sich kurz abschaltete.

Wenn deine Achsen sehr leicht laufen, kannst du auch mit 0,3V beginnen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen