Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864

geschrieben von bj1986 
ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
13. August 2016 03:32
Hallo leute

Kurz zu meiner Person ich bin Benny ca 30 Jahre jung und jetzt seit Dezember letzten Jahres beim 3D druck angekommen. Mit CNC beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren also kann das mit dem drucken ja nun auch nicht so schwer sein ... dachte ich .... falsch gedacht.

ich kaufte mir einen CTC Bizzer ist ja alles bei ... einstecken installieren ... geht nicht sad smiley sehr schade ... naja nach einiger zeit habe ich es hinbekommen

die Qualität war nicht ganz so wie ich dachte und viele versuche gingen in die Hose. Aber denn ... die SD karte wurde immer seltener erkannt und über usb zu drucken war auch so eine Sache ... verbindungsabbrüche wenn das heizbett anging dann immer öfter mitten drin hat er sich aufgehängt.

nun habe ich mir aus frust ein Geeetech gt2560 mit ramps 1.4 gekauft ... dazu ein Display (sintron) 12864

das Display erstmal falsch angeschlossen weil die stecker 180 grad gedreht sind ... hab ich aber auch nicht gleich gesehen ... die Marlin Software kompiliert und geht auch nicht viele verschiedene varianten habe ich mittlerweile getestet alle ohne erfolg ...

weder das Display funktioniert noch lassen sich die stepper per pc Software fahren. was mache ich falsch wie habt ihr eure Marlin konfiguriert?

ich weiß das Thema wurde hier wahrscheinlich schon oft angeschnitten ... ich Google nun schon seit 2 Monaten und beginne so langsam mich im kreis zu drehen. bitte helft mir


vielleicht ist es ja möglich mir eine fertige funktionierende Marlin zu schicken?

ich brauche wirklich hilfe.


vielen dank schon mal
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
13. August 2016 06:02
Moin und willkommen im Forum smiling smiley

Eine fertige Marlin von einem von uns wird dir wohl nicht viel bringen. Da würdest du trotzdem noch dran arbeiten müssen.

Wenn du mit Marlin anfängst hast du erstmal einen Berg an Standardkonfiguration zu bewältigen.

Als da wären (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Baudrate einstellen
Board auswählen
Thermistoren auswählen
ggf das richtige Display und SD-Karte auswählen

Wenn dann im Display keine Fehler angezeigt werden kommt das schönste überhaupt dran: Das kalibrieren grinning smiley

Dann machen die Motoren evtl. die ersten Bewegungen und du merkst: Hey, die drehen ja falsch. Also entweder Stecker der Motoren drehen oder in der FW invertieren.

Jetzt drehen die Motoren vielleicht richtig, aber die Endstops funktionieren nicht richtig. Müssen dann in der FW auch angepasst werden oder auf der richtigen Position eingesteckt werden (smiling smiley). (Hier kann übrigens der Befehl M119 zu deinem besten Freund werden)

Nun dreht sich alles richtig, Bett und Hotend heizen auch und Endstops funktionieren auch wie sie sollen - Schwupp, nächstes Problem: Die Feinkalibrierung. Das wird dann wohl am meisten Zeit beanspruchen, aber es lohnt sich.

Von Steppertreiber und Co. schreibe ich jetzt mal lieber nichts smiling smiley

Einstellungen machst du die meisten übrigens in der configuration.h mit der Arduino Software.

Wenn du das dann alles fertig hast, darfst du dir selbst auf die Schulter klopfen und dich loben.

Gruß
Siggi

P.S. Du kannst ja sehen wie lange ich hier Mitglied bin und ich habe bei komplett Null angefangen. Es geht also wenn man will grinning smiley
Aber manchmal habe ich doch auch noch große Fragezeichen bei Sachen die andere hier so schreiben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.16 06:03.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
13. August 2016 15:35
Hi
Vielen dank
Und vielen dank für die Antwort. Also Laufrichtung der Motoren wäre jetzt kein Problem und auch das kalibrieren sollte ich hinbekommen

Ich hänge zur zeit eher bei Auswahl des boards und der Funktion des Displays wenn das schon mal funktionieren würde wäre ich schon mal happy

Baudrate habe ich am PC und in der firmware auf 115200 eingestellt



Gruß Benny
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
13. August 2016 15:39
Du hast nen link in deiner Signatur welche fw wäre davon wohl die richtigste für mich?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.16 15:39.
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
14. August 2016 00:10
Moin Benny,

Quote
bj1986
Du hast nen link in deiner Signatur welche fw wäre davon wohl die richtigste für mich?

Wahrscheinlich keine, da die FW für Geeetech Drucker ist..

Welches Board du nimmst kommt auf deine Ausstattung an. Wenn du in Arduino die boards.h öffnest, findest du folgende Auswahl:
#define BOARD_RAMPS_14_EFB      43   // RAMPS 1.4 (Power outputs: Hotend, Fan, Bed)
#define BOARD_RAMPS_14_EEB      44   // RAMPS 1.4 (Power outputs: Hotend0, Hotend1, Bed)
#define BOARD_RAMPS_14_EFF      45   // RAMPS 1.4 (Power outputs: Hotend, Fan0, Fan1)
#define BOARD_RAMPS_14_EEF      46   // RAMPS 1.4 (Power outputs: Hotend0, Hotend1, Fan)
#define BOARD_RAMPS_14_SF       48   // RAMPS 1.4 (Power outputs: Spindle, Controller Fan)
Davon das entsprechende in der Configuration.h eintragen.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
14. August 2016 12:35
Hi habe auf der seite mal ein wenig gesucht

dort ist auch eine Marlin für den Me Creator ... der drucker sieht meinem sehr ähnlich.

nun habe ich die marlin geöffnet.

als erstes stach mir dabei die meldung von der arduino IDE in die augen.

Ungültige Bibliothek C:\Program Files\Arduino\libraries\U8glib in C:\Program Files\Arduino\libraries\U8glib gefunden

hat das damit zu tun das ich das display noch nicht aktiviert habe oder liegt es daran das die ide mit der bibliothek nichts anfangen kann?

wo bekomme ich eine gültige u8glib her?

danke gruß
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
14. August 2016 13:14
Quote
bj1986
Hi habe auf der seite mal ein wenig gesucht

dort ist auch eine Marlin für den Me Creator ... der drucker sieht meinem sehr ähnlich.

nun habe ich die marlin geöffnet.

als erstes stach mir dabei die meldung von der arduino IDE in die augen.

Ungültige Bibliothek C:\Program Files\Arduino\libraries\U8glib in C:\Program Files\Arduino\libraries\U8glib gefunden

hat das damit zu tun das ich das display noch nicht aktiviert habe oder liegt es daran das die ide mit der bibliothek nichts anfangen kann?

wo bekomme ich eine gültige u8glib her?




hab ich schon gelöst grinning smiley

( ich bin wie eine Leber ich wachse langsam aber sicher an meinen aufgaben) grinning smiley grinning smiley

danke gruß
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
14. August 2016 13:39
Na dann viel Glück beim weiteren einstellen (Nicht sarkastisch gemeint)

Aber das zitieren musst du auch noch üben grinning smiley spinning smiley sticking its tongue out

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
14. August 2016 15:15
Soweit

So gut

Aber das richtige Mainboard ist's noch nicht ausgewählt in der de steht ultimaker das habe ich nicht

Wenn ich auf ramps umstellen will bekomme ich immer neue Fehlermeldungen
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG-20160814-WA0021.jpeg (468.8 KB)
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
14. August 2016 15:33
Bin ja nun er seit 7 Tagen hier ... und mit Foren habe ich es eigentlich gar nicht so ...

Hilfe benötige ich nach wie vor noch
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
14. August 2016 15:37
Auf ramps umgestellt bekommen ... Da piept das Display nur und zeigt nix mehr an sad smiley es ist zum Mäuse melken ... Ich stell wieder um auf ultimaker Board
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
15. August 2016 00:53
Vielleicht hilft dir ja das Geeetech Wiki etwas weiter.
Auf dem Bild wird als Temperatur 0 Grad angezeigt. Das ist auch nicht OK, wenigstens Raumtemperatur sollte angezeigt werden.

Ich bin immer noch der Meinung dass es für dich einfacher sein würde einfach eine neue Marlin (RC oder RCBugFix) zu konfigurieren.

Du könntest aber auch die Repetier FW ausprobieren. Dafür gibt es auch einen Online Konfigurator.

Den gibt es auch für Marlin und dazu kannst du hier etwas lesen. Benutzt habe ich den aber noch nicht.

Alternativ gibt es auch noch die Teacup Firmware. Aber hierzu, bzw. zur Unterstützung vom GT2560, kann ich nichts sagen. Da könnten dir aber bestimmt Traumflug oder Wurstnase weiterhelfen.
Beide wirst du hier im Forum finden können. Wobei Traumflug automatisch auftaucht wenn jemand "Teacup" schreibt (Gerüchteweise grinning smiley)

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
15. August 2016 03:10
Guten Morgen

Das klingt alles schon mal sehr gut ich werd mal sehen.ob die Zeit heute reicht sich ran zu machen.


Vielen dank
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
15. August 2016 04:42
@Hallo ihr beide

das mit dem Ultimaker Board war schon richtig , sonst hätte das lcd nichts angezeigt.

Bei Geeetech findest du eine Marlin version für dei GT2560 I3_pro_X.zip (ist aber etwas älter) da steht auch Ultimaker Board darin.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
15. August 2016 05:03
Quote
siggi60
Alternativ gibt es auch noch die Teacup Firmware. Aber hierzu, bzw. zur Unterstützung vom GT2560, kann ich nichts sagen.

Die Pins anpassen, dann geht das. Die Teacup kann alle Boards mit einem ATmega drauf (und 2 oder 3 mit ARMs).

Quote
siggi60
Wobei Traumflug automatisch auftaucht wenn jemand "Teacup" schreibt (Gerüchteweise grinning smiley)

An dem Gerücht ist was dran. Das ganze Gejammer von wegen "habe was billig gekauft und jetzt geht's nicht" und "Ich bin Anfänger" ( = "Ich stelle mich doof, damit ihr meine Arbeit macht") geht mir schon lange auf den Wecker, also habe ich einen Link mit der Suche nach "Teacup", "Gen7", "Traumflug" in meine täglichen Bookmarks aufgenommen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
15. August 2016 05:08
Bei Marlin ist das Ultimaker ja auch drin: #define BOARD_ULTIMAKER 7 // Ultimaker (aus der RC7)
Die von dir verlinkte für den i3 Pro wäre ja
1. veraltet
2. Ganz anderer Drucker

Benny würde, meiner Meinung nach, besser fahren wenn er sich eine aktuelle FW runterlädt und die selbst Konfiguriert.
Ich denke mal das einigee hier genauso denken - auch wenn keiner was schreibt smiling smiley
Dann lernt er wenigstens auch noch was dazu grinning smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
15. August 2016 05:15
Quote
Traumflug


Die Pins anpassen, dann geht das. Die Teacup kann alle Boards mit einem ATmega drauf (und 2 oder 3 mit ARMs).
.

Wobei Pins aber nicht unbedingt leicht sind. Also für mich jedenfalls und ich kann auch nur für Marlins Pins.h sprechen. Aber Z-Min umlegen auf Z-Max habe ich auch schon geschafft grinning smiley

Gruß
Siggi

P.S. In jedem Gerücht steckt ein Körnchen Wahrheit wie sich jetzt mal wieder zeigt spinning smiley sticking its tongue out


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
15. August 2016 05:21
@Hallo siggi

das war ja nur als Beispiel gedacht, ich bin deiner meinung das er mit der neue Marlin version (RCBugFix / RC) anfangen soll smiling smiley.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
15. August 2016 05:32
Quote
siggi60
Wobei Pins aber nicht unbedingt leicht sind.

Die Teacup ist nicht Marlin. Man startet das Configtool, lädt ein ähnliches Board, geht auf die Seite mit den Pinouts und wählt die Pins aus dem Menü daneben:



Entweder nach der Arduino/Marlin Nummer (jeweils mit "DIO" oder "AIO" davor) oder nach der ATmega-Nummer. Dann hochladen und fertig. Die Nummern bekommt man aus dem Schaltplan.

Macht man das Stückchen für Stückchen, also Pin setzen, ausprobieren, dann den nächsten Pin, usw., hat man mehr Erfolgserlebnisse.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
15. August 2016 09:51
Quote
Traumflug

An dem Gerücht ist was dran. Das ganze Gejammer von wegen "habe was billig gekauft und jetzt geht's nicht" und "Ich bin Anfänger" ( = "Ich stelle mich doof, damit ihr meine Arbeit macht") geht mir schon lange auf den Wecker, also habe ich einen Link mit der Suche nach "Teacup", "Gen7", "Traumflug" in meine täglichen Bookmarks aufgenommen.

Hi ... es liegt mir fern andere meine Arbeit machen zu lassen ... Ich möchte Hilfe damit ich alleine weiter komme ... So wie Siggi das macht hier und da mal ein denkanstoß oder einen Tip geben ist mir schon sehr recht ... Ich will lernen und verstehen was ich mache.

Ich bin mechatroniker

Mechanik ist das eine Elektrik das andere aber eben wenn es ans programmieren geht stehe ich gern mal auf der Leitung.

Vielen Dank für eure Tipps ich werd versuchen was ich erreichen kann und melde mich wieder smiling smiley
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
15. August 2016 10:15
Quote
bj1986
es liegt mir fern andere meine Arbeit machen zu lassen ... ... Ich will lernen und verstehen was ich mache.

Das ist mir nicht entgangen :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
15. August 2016 14:01
Quote
Traumflug
Quote
bj1986
es liegt mir fern andere meine Arbeit machen zu lassen ... ... Ich will lernen und verstehen was ich mache.

Das ist mir nicht entgangen :-)

Das beruhigt mich ungemein smiling smiley
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
16. August 2016 03:14
Guten Morgen liebe Leutz

Ich habe mir gestern schaltpläne raus gesucht dann war der Abend leider schon zu Ende
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
21. August 2016 15:29
Hallo Gemeinde


Ich habe mir mal das teacup geladen ... Das öffnet auf meinem Rechner aber nicht ... auch noch wenn ich es als Admin ausführe
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
21. August 2016 15:55
Wenn die Teacup auf dem PC laufen soll, muss man entweder SimulAVR dazu holen oder es mit
make -f Makefile-SIM
kompilieren. Im letzteren Fall nicht 'teacup.hex', sondern 'sim' starten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
21. August 2016 19:03
... sinnvoller ist es allerdings, die Teacup auf einen Controller zu laden, dann kann man damit auch was bewegen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
22. August 2016 10:23
Morgens Benny,

ich bin zwar auch noch Anfänger und brauche immer wieder Hilfe, habe einen komplett anderen Drucker als Du, einen Sparkcube, wenn er denn dann irgend wann mal laufen wird, aber Deine Probleme kann ich nachvollziehen.

Die Materie ist extrem koplex, und zumindest bei mir ist es so, bis man das mal alles verstanden hat, boah. Zumal wenn man meint was verstanden zu haben und es doch falsch ist.

Durch mein rum testen kann ich Dir eventuell etwas helfen, als erstes solltest Du das Board bestimmen was verbaut ist, und dann wo deine Endstops liegen und wie Sie auslösen, öffner oder schliesser. Wenn Du das hast solltest Du dir eine Firmware raussuchen, Marlin, Repetier ... . Ich hatte mit Marlin angefangen, bin dann aber wegen dem MABL bei Repetier gelandet.

Hier habe ich angefangen alles einzustellen, Ich habe auch das RAMPS mit dem Display, leider war einiges Hardwaremässig defekt, so das ich viel gesucht habe und das in die Falsche Richtung.
Nun habe ich den Drucker das er läuft und Homed. Das Hotend habe ich zusammen, und das Druckbett montiert. Jetzt geht es eingemachte, das Einstellen.

Wenn es geht stelle mal Bilder ein wie Du was angeschlossen hast, also Endstop und Co. das RAMPS ist ja sehr gut beschrieben. Auch ein Bild vom Drucker, damit man weis um was für einen es sich handelt, Weil ähnlich muss nicht identisch sein.Das ist mir beim MEGA so gegangen, bis ich das raus hatte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ich kann ja nur lernen, und wenn ich kann gebe ich auch gerne was zurück und versuche zu helfen.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
22. August 2016 11:37
Moin Benny smiling smiley
wo hakt es denn jetzt?
Irgendwie hat mich dein Beitrag mit der Teacup FW verwirrt^^
In der Signatur von Traumflug ist ein Link zum Wiki von Teacup. Dort wird beschrieben was du brauchst und was wo eingestellt wird. Oder du klickst hier

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
24. August 2016 10:39
hallo @ all

naja wo es hakt... ich denke mal es fängt schon bei der pinbelegung an... wie gesagt ich hatte mir ja einen Schaltplan rausgesucht und wenn ich die am at mega bezeichneten Pins auf dem plan mit denen in der fw vergleiche passt da ja überhaupt nix zusammen.

verwirrend das dann trotzdem das Display funktioniert. nun gibt es ja zwei Möglichkeiten... entweder ist der plan falsch oder die fw nur bedingt richtig.

ich würde das gern klären doch leider fehlt mir genau dazu in den letzten tagen wieder die zeit. frau und kinder spannen mich ein wenig dolle ein.

bilder sollt ihr selbstverständlich bekommen.

gruß Benny
Re: ctc bizzer umbau auf geeetech gt2560 mit ramps 1.4 und lcd 12864
24. August 2016 12:18
Quote
bj1986
wenn ich die am at mega bezeichneten Pins auf dem plan mit denen in der fw vergleiche passt da ja überhaupt nix zusammen.

Es gibt (mindestens) drei verschiedene Zählsysteme:

1. Die des ATmega. Bestehend aus einem Port-Buchstaben und einer Zahl 0-7 für den Pin dieses Ports. Zum Beispiel "A0" ( = Port A, Pin 0) oder "D7" ( = Port D, Pin 7). Die findet man in der Liste des Configtools in der unteren Hälfte, jeweils mit einem "P(in)" davor. Also "PA0" oder "PD7".

2. Die des Arduino. Das verwendet die Marlin und ist eine nackte Zahl. Die digitalen und die analogen Pins werden getrennt gezählt, so dass 3 (analog) nicht gleich 3 (digital) ist. Allerdings hat auch jeder analoge Pin gleichzeitig eine (andere) Nummer in der digitalen Zählung. Welche der beiden Zählungen verwendet wird, hängt von der verwendeten Funktion des Pins ab. Will man das auf ATmega-Pins umrechnen, braucht man zusätzlich das Layout des Arduino Mega. Will man die Nummer für einen Controller umrechnen, der nicht auf dem Arduino basiert, muss man zuerst im einen Schaltplan dieses Controllers den ATmega-Pin heraus finden und den dann mit dem Schaltplan des Arduino auf dessen Nummer umrechnen.

3. An die Arduino-Zählung angelehnt die ursprüngliche Zählweise der Teacup. Das ist die Arduino/Marlin-Zahl mit "DIO" für digitale und "AIO" für analoge Pins davor. Damit man die beiden "3" auch sauber unterscheiden kann: AIO3 und DIO3. Ob man dann die AIO- oder die DIO-Nummer eines analogen Pins angibt ist egal. Das findet man in der oberen Hälfte der Liste im Configtool.

Genug verwirrt? Dann kannst Du Dich an 1. halten, das geht bei der Teacup immer.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen