Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem: Oberfläche mit Löchern

geschrieben von Smoker2604 
Problem: Oberfläche mit Löchern
14. August 2016 05:44
Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam und hoffe ihr habt eine Idee was ich anpassen muss.
Ich besitze einen Vulcanus V1 rework wobei es sich um einen Eigenbau handelt.

Ich habe alles mit folgenden Grundeinstellungen Gedruckt:
- PLA Weiß
- 0,4 Düse
- 0,4 Wandstärke
- multiplier 0,95
- 200 Grad
- Bett 55 Grad
- infill 13 %
- Speed 30mm/s bis 60mm/s getestet
- retract 0,60 bei 60mm/s
- Filamentlüfter an
- Slicer: Simplify 3D

Ich habe immer diese Locher in der Oberfläche. Ich ahbe festgestellt, das die Löcher immer dann auftreten, wenn der Drucker einen retract macht und dann die Bahn wechselt.
z.b. Ich habe 3 Outlines eingestellt und beim wechsel tritt das Problem auf also wenn ich von bahn 3 auf 2 und dann auf Bahn 1 wechsel zum drucken.
Ich habe mittlerweile eine ganze Flotte von 3DBenchy soviel verschiedene Einstellungen habe ich versucht, aber leider immer mit den gleichen Ergebnis.

Ganz extrem ist es mir dann aufgefallen, als ich ein anderes Objekt gedruckt habe. Dabei sollte es eigentlich ein geschlossener Kreis sein, aber wie man auf dem Bild erkennt ist es an der stelle geöffnet.

Und hier das Druckergebnis:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Smoker

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.16 05:46.
Re: Problem: Oberfläche mit Löchern
14. August 2016 10:35
Hallo Smoker,

das sieht mir nach einer nicht optimalen Einstellung des Parameters "Coast at End" im Reiter "Extruder" von S3D aus.

Bei mir ist da für ABS 1mm. eingetragen, d. h. der Extruder hört ein Millimeter vor Ende der Linie auf, zu extrudieren. Der Druck in der Düse sorgt dafür das noch etwas Filament nach kommt. Wenn dieser Wert nicht zum Material und den anderen Einstellungen passt wird entweder zuwenig Filament nachgedrückt, dann gibt es Löcher oder eben zu viel, dann gibt es Beulen.

Das die Löcher verteilt sind, liegt evtl. am gesetzten Haken in "Use random start points for all perimeters" im Reiter "Layer". Das passt aber nicht zum letzten Bild...da ist das ja immer an der gleichen Stelle.

Gruß

Und viel Erfolg
23. August 2016 07:47
Hallo,

danke für deinen Tipp aber leider habe ich Coast at end Abgeschalte also spricht steht auf 0.

Gruß Tobias
23. August 2016 08:56
Ja, daher kommen evtl. auch Deine Probleme...dort darf in Deinem Fall nicht null stehen...stelle bitte Testweise auf 1mm...und Berichte wie der Druck geworden ist.

Gruß
23. August 2016 09:04
Ich bin mir nicht sicher was passiert, wenn dort null eingetragen ist...wenn es damit abgeschaltet wäre...müsste er logischerweise die Lücke schließen, bzw. sogar zu viel extrudieren.

Gruß
08. September 2016 14:09
Hallo,

und Probleme schon beseitigt? Wenn ja, dann lasse uns doch bitte an der Lösung teilhaben, so hilft es auch noch anderen die mit den gleichen Problemen kämpfen.

Gruß
Hausmeister
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen