Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neu beim Thema 3D-Druck und einige Probleme mit Multirap

geschrieben von ThomsonIT 
Neu beim Thema 3D-Druck und einige Probleme mit Multirap
16. August 2016 12:52
Hallo und erstmal einen Gruß an alle hier im Forum,

ich bin neu im Bereich 3D-Druck und seit kurzem Besitzer eines Multirap L204. Ich habe den Drucker seit etwa 4 Wochen und habe seitdem sehr viel gelesen und auch bereits viel zum Test gedruckt. Leider habe ich dabei immer wieder verschiedene Probleme bei deren Lösung ich so langsam nicht mehr weiter weiß.

Zunächst aber ein paar Dinge zu meinem Drucker. Wie bereits geschrieben habe ich einen Multirap L204 und wenn ich das richtig erfahren habe, ist das ein Modell, dass es so bereits nicht mehr gibt. Ich weiß, dass der Drucker Nema 17 Motoren besitzt, und mit Ramps 1.3 mit Pololus A4983 läuft. Auf dem Arduino ist noch Marlin 1.0.0 installiert. Zum Steuern benutze ich mein Macbook, wobei ich Slic3r und Printrun einsetze. Ich plane allerdings, die Steuerung in Zukunft mit einem Raspberry Pi zu betreiben.

Ich habe direkt nach dem Kauf einen Testdruck gemacht und der war grottenschlecht:
[dl.dropboxusercontent.com]

Ich habe dann den Motor der Z-Achse umgelegt, habe die Riemen der X- und Y-Achse nachgespannt, die Umlenkrollen der Riemen (diese sind nicht kugelgelagert) geölt, und alle Schrauben am Rahmen nachgezogen. Das Ergebnis danach war viel besser aber ich war immer noch nicht zufrieden, weil die Layer immer noch verschoben waren. Dann habe ich die Pololus eingestellt.
  • X: alt .334 neu .401
  • Y: alt .255 neu .402
  • Z: alt .389 neu .399
  • E: alt .598 neu .500

Anschließend habe ich die Z-Achse eingestellt. Diese habe ich im kalten Zustand so eingestellt, dass sie 0.25mm Abstand zum Bett hat. Eingestellt habe ich mit einer Fühlerlehre. Bei den folgenden Testdrucken hatte ich Probleme mit Ablösung der Werkstücke und bin daher auf eine mit doppelseitigen Klebeband beklebten Glasplatte umgestiegen. Dort ist die Z-Achse auf 0.45mm eingestellt.

ich habe seitdem mehrere Tests gemacht und leider ist es trotzdem so, dass der Drucker immer wieder mal einen Layer verschiebt:

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Düse immer wieder mal durch das bereits gedruckte PLA fährt. Das kann man auf diesem Bild ganz gut erkennen:

Ich stelle mir jetzt einige Fragen:
Welcher ist der richtige Abstand zwischen Düse und Druckbett (0.5er Düse, 3mm PLA)?
Welche Geschwindigkeiten kann man vertreten und sollten absolut drin sein (derzeit 30mm perimeter, 20mm bei 100% infill)?
Ist eine Schichtdicke von 0.20 okay?
Was kann ich machen um das verschieben der Layer zu verhindern?
Warum läuft die Düse hin und wieder durch das gedruckte PLA?

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilt. Ich würde auch gerne saubere Objekte drucken smiling smiley

Gruß
Thomson
Re: Neu beim Thema 3D-Druck und einige Probleme mit Multirap
19. August 2016 13:43
Hallo,

leider hast du dir mit dem Teil kein Gefallen getan, nichts desto trotz versuche ich dir ein paar Tipps zu geben winking smiley

Du brauchst erstmal Basiswissen, schau dir mal alles zum Velleman K8200 an, ist der selbe windige aufbau smiling smiley zb. Hier anfangen : [k8200-wiki.de]
Dann jede menge Googeln zum Thema Vellemen K8200. Hier im Forum gibt es ja auch einen Monster Thread dazu .

Layer verschoben sind Schrittverluste am Motor, Falscher Strom oder Mechanischer Widerstand. Oder eiernde / Lose Pulleys.

Wenn du nicht möchtest das die Düse quer über das Druckteil fährt: Slicer = Avoid crossing ..... häckchen setzen

3mm Filament durchmesser ist schwieriger einzustellen, solltest du mal in betracht ziehen den Extruder auszuwechseln, nimm dann 1.75 Filament.

Geschwindigkeiten bei dem Vogelhäuschen würde ich maximal 45mm/s nehmen.
Infill geschwindigkeit bei 100% .

Schichtdicke bei sauber arbeitenden Drucker bewegen sich meistens zwischen 0,1 bis 0,3 mm.

Bettabstand ist irgendwas um die 0,1 mm . Blatt papier bei Heisser Düse. PLA 60 Grad / PETG um die 90 Grad / ABS .... über 100 grad, stinkt mir aber zu viel.
100 %Haftung am Heizbett erreicht man NUR mit einer vernünftigen Heizmatte / Gegossene Aluplatte feingefräst und darauf dann eine Dauerdruckplatte. Kannst z.B mal hier schauen: [www.filafarm.de]

Kollege hat auch diesen Drucker, er hat als erstes seinen Extruder ausgetauscht gegen diesen hier: [store-de.bq.com]
Vernünftiges Heizbett möchte er sich auch noch anschaffen, erfahrung sammeln und in den geplanten neuen Drucker kommen dann diese Teile wieder zur Verwendung.

Viel Geduld und noch mehr Zeit für dieses Hobby! thumbs up

1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
20. August 2016 10:43
Danke erstmal für die Tipps. Die Informationen zu dem Velleman Drucker werde ich mir in Ruhe zur Gemüte führen.

Ich habe zuletzt ein Teil gedruckt, dass ein bisschen höher ist und dabei ist mir aufgefallen, dass die Z-Achse, mehr Probleme macht, je höher sie kommt. Also habe ich mir das ganze etwas näher angesehen und festgestellt, dass die Riemenscheibe bei diesem Drucker nur verklebt ist. Die z-Achse läuft schwerer wenn sie relativ weit oben angekommen ist, was meine Erachtens daran liegt, dass die Z-Achse nicht 100% parallel zur Linearführung läuft. Die Riemenscheibe der Z-Achse war nicht mehr richtig fest. Ich habe mir jetzt erstmal verschraubbare Riemenscheiben aus Aluminium bestellt und suche derzeit nach passenden kugelgelagerten Umlenkrollen. Leider finde ich diese nur mit einem Innendurchmesser von 3 oder 5mm. Die an dem Drucker verwendeten haben aber einen Innendurchmesser von 6mm und ich weiß leider nicht wo man diese verschraubbaren Achsen kaufen kann. Weiß da zufällig jemand wo ich die bekomme?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht den Extruder zu tauschen. Aber ich würde ungern mehrere Hundert Euro an Ersatzteilen in den Drucker stecken, die sogar den Ankaufswert von dem Drucker übersteigen, bevor ich den wenigstens etwas ordentlich am laufen habe. Wie steht es denn damit, erstmal nur die Düse gegen eine mit 1.75mm zu tauschen? Gibt es da welche die man empfehlen kann und direkt so an den Drucker passen?

Gruß Thomson
20. August 2016 14:35
@Hallo

Was du suchst ist MF 126 ZZ Kugellager mit Flansch 6x12x4 ( 371253415088 )

Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen