Hallo und erstmal einen Gruß an alle hier im Forum,
ich bin neu im Bereich 3D-Druck und seit kurzem Besitzer eines Multirap L204. Ich habe den Drucker seit etwa 4 Wochen und habe seitdem sehr viel gelesen und auch bereits viel zum Test gedruckt. Leider habe ich dabei immer wieder verschiedene Probleme bei deren Lösung ich so langsam nicht mehr weiter weiß.
Zunächst aber ein paar Dinge zu meinem Drucker. Wie bereits geschrieben habe ich einen Multirap L204 und wenn ich das richtig erfahren habe, ist das ein Modell, dass es so bereits nicht mehr gibt. Ich weiß, dass der Drucker Nema 17 Motoren besitzt, und mit Ramps 1.3 mit Pololus A4983 läuft. Auf dem Arduino ist noch Marlin 1.0.0 installiert. Zum Steuern benutze ich mein Macbook, wobei ich Slic3r und Printrun einsetze. Ich plane allerdings, die Steuerung in Zukunft mit einem Raspberry Pi zu betreiben.
Ich habe direkt nach dem Kauf einen Testdruck gemacht und der war grottenschlecht:
[
dl.dropboxusercontent.com]
Ich habe dann den Motor der Z-Achse umgelegt, habe die Riemen der X- und Y-Achse nachgespannt, die Umlenkrollen der Riemen (diese sind nicht kugelgelagert) geölt, und alle Schrauben am Rahmen nachgezogen. Das Ergebnis danach war viel besser aber ich war immer noch nicht zufrieden, weil die Layer immer noch verschoben waren. Dann habe ich die Pololus eingestellt.
- X: alt .334 neu .401
- Y: alt .255 neu .402
- Z: alt .389 neu .399
- E: alt .598 neu .500
Anschließend habe ich die Z-Achse eingestellt. Diese habe ich im kalten Zustand so eingestellt, dass sie 0.25mm Abstand zum Bett hat. Eingestellt habe ich mit einer Fühlerlehre. Bei den folgenden Testdrucken hatte ich Probleme mit Ablösung der Werkstücke und bin daher auf eine mit doppelseitigen Klebeband beklebten Glasplatte umgestiegen. Dort ist die Z-Achse auf 0.45mm eingestellt.
ich habe seitdem mehrere Tests gemacht und leider ist es trotzdem so, dass der Drucker immer wieder mal einen Layer verschiebt:
[
[
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Düse immer wieder mal durch das bereits gedruckte PLA fährt. Das kann man auf diesem Bild ganz gut erkennen:
[
Ich stelle mir jetzt einige Fragen:
Welcher ist der richtige Abstand zwischen Düse und Druckbett (0.5er Düse, 3mm PLA)?
Welche Geschwindigkeiten kann man vertreten und sollten absolut drin sein (derzeit 30mm perimeter, 20mm bei 100% infill)?
Ist eine Schichtdicke von 0.20 okay?
Was kann ich machen um das verschieben der Layer zu verhindern?
Warum läuft die Düse hin und wieder durch das gedruckte PLA?
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilt. Ich würde auch gerne saubere Objekte drucken
Gruß
Thomson