Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neu beim Thema 3D-Druck und einige Probleme mit Multirap

geschrieben von ThomsonIT 
Neu beim Thema 3D-Druck und einige Probleme mit Multirap
16. August 2016 12:52
Hallo und erstmal einen Gruß an alle hier im Forum,

ich bin neu im Bereich 3D-Druck und seit kurzem Besitzer eines Multirap L204. Ich habe den Drucker seit etwa 4 Wochen und habe seitdem sehr viel gelesen und auch bereits viel zum Test gedruckt. Leider habe ich dabei immer wieder verschiedene Probleme bei deren Lösung ich so langsam nicht mehr weiter weiß.

Zunächst aber ein paar Dinge zu meinem Drucker. Wie bereits geschrieben habe ich einen Multirap L204 und wenn ich das richtig erfahren habe, ist das ein Modell, dass es so bereits nicht mehr gibt. Ich weiß, dass der Drucker Nema 17 Motoren besitzt, und mit Ramps 1.3 mit Pololus A4983 läuft. Auf dem Arduino ist noch Marlin 1.0.0 installiert. Zum Steuern benutze ich mein Macbook, wobei ich Slic3r und Printrun einsetze. Ich plane allerdings, die Steuerung in Zukunft mit einem Raspberry Pi zu betreiben.

Ich habe direkt nach dem Kauf einen Testdruck gemacht und der war grottenschlecht:
[dl.dropboxusercontent.com]

Ich habe dann den Motor der Z-Achse umgelegt, habe die Riemen der X- und Y-Achse nachgespannt, die Umlenkrollen der Riemen (diese sind nicht kugelgelagert) geölt, und alle Schrauben am Rahmen nachgezogen. Das Ergebnis danach war viel besser aber ich war immer noch nicht zufrieden, weil die Layer immer noch verschoben waren. Dann habe ich die Pololus eingestellt.
  • X: alt .334 neu .401
  • Y: alt .255 neu .402
  • Z: alt .389 neu .399
  • E: alt .598 neu .500