Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kalibrierung nachträglich bzw. manuell ändern..

geschrieben von GregorR 
Kalibrierung nachträglich bzw. manuell ändern..
17. August 2016 11:16
Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Kalibrierung...

Wenn ich bei meine Prusa i3 Hephesto das Druckbett kalibriert habe, kann ich dann nachträglich die Werte ändern? Ich meine in einer Arte "ini Datei" in der der Drucker die kalibrierten Werte speichert.
So könnte man die Kalibrierung noch feiner abstimmen, ohne jedesmal den Prozess neu starten zu müssen.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Gregor
Re: Kalibrierung nachträglich bzw. manuell ändern..
17. August 2016 12:40
Hallo,

du hast das Druckbett also "mechanisch" ausgerichtet das es in waage ist und die Düse überall ca. den gleichen Abstand zum Druckbett hat?
Und nun hast du über deine Software (welche auch immer das ist) Autoleveling kalibriert?

Gruß Reiko
Re: Kalibrierung nachträglich bzw. manuell ändern..
18. August 2016 01:09
Quote
Ethador
Hallo,

du hast das Druckbett also "mechanisch" ausgerichtet das es in waage ist und die Düse überall ca. den gleichen Abstand zum Druckbett hat?
Und nun hast du über deine Software (welche auch immer das ist) Autoleveling kalibriert?

Gruß Reiko

Das Druckbett wurde "mechanisch" "grob" ausgerichtet. Jetzt würde ich das Druckbett gerne "fein" per Software ausrichten. Sprich die Parameter die beim "Level Plate" gespeichert werden, nochmals ändern wenn es eben möglich ist.
Re: Kalibrierung nachträglich bzw. manuell ändern..
18. August 2016 01:31
Hmmh, Messuhr nehmen - Fein ausrichten - zufrieden sein

Nicht vergessen: Nach dem ABL ist dein Druckbett trotzdem noch "schief". Die Bewegung wird eben nur an die Schieflage angepasst. Ergo: Die "Grundplatte" von deinem gedruckten Teil ist schief.

Wenn nach dem ausrichten mit der Messuhr und anschließendem ABL immer noch eine Bewegung der Z-Achse vorhanden ist, dann darfst du gerne deine Fähigkeiten im Umgang mit der Messuhr bzw. die Qualität der Messuhr bzw. die Qualität der Druckbettbefestigung in Frage stellen smiling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Kalibrierung nachträglich bzw. manuell ändern..
18. August 2016 01:49
Ich habe mein Bett so gut ich konnte mittels digitalem Messchieber und Wasserwaage ausgerichtet und in MatterControl das AutoLeveling eingestellt und kalibriert. Habe eine max. Differenz von 0.1mm. Ich kann dort die Werte einsehen und editieren wenn ich will. Deine Host Software kenn ich leider nicht und wenn es eine andere als meine ist kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Eine Messuhr hab ich auch da liegen aber leider keinen Halter um diese nutzen zu können sad smiley

Gruß Reiko

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.16 01:52.
Re: Kalibrierung nachträglich bzw. manuell ändern..
18. August 2016 02:13
Eine billige Messuhr aus China hilft Wunder. Ich habe mir einen Adapter gedruckt mit dem ich die Messuhr am Druckkopf befestigen kann, damit ist die Feinjustage ein Kinderspiel.
Wirklich wichtig ist das vorher alle Achsen rechtwinklig (in waage) sind, sonst kann am Ende nur Mist rauskommen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen