Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Passgenauigkeit

geschrieben von Carstenl91 
Passgenauigkeit
18. August 2016 06:53
Hallo zusammen, ich habe da noch ein kleines Problem,
und zwar habe ich an meinem Pursa i3 pro b die Achsen eingestellt.
Allerdings habe ich immer noch das Problem das die Passgenauigkeit nicht stimmt... ergo, ein Teststück (ein ring, und eine art säule die in den ring soll) passen einfach nicht sauber ineinander.
Wie gehe ich am besten vor und kann das ganze sauber einstellen ?
Ist es ein Flow Problem ?
Gruß
Carsten
Re: Passgenauigkeit
18. August 2016 08:09
Kann sein, muß aber nicht.
Hast du die Kiste kalibriert? Erstmal da ansetzen. Alles andere ist Rätselraten.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Passgenauigkeit
18. August 2016 08:28
das meinte ich mit Kalibriert. X Y Und Z sind Kalibriert und genau.
das Problem ist dadurch weder besser noch schlechter geworden.
Re: Passgenauigkeit
18. August 2016 08:46
Ich verstehe garnicht warum ich Kiste geschrieben habeyawning smiley, ich meinte eigentlich den Extruder.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Passgenauigkeit
18. August 2016 10:07
Hast du die Steps pro mm der Achsen etwa kalibriert?

Wenn du das getan hast:
Das ist totaler Schwachsinn.
Der Extruder muss kalibriert werden
Re: Passgenauigkeit
18. August 2016 15:55
Wie Vorredner schon sagten: Extruder kalibrieren. Steps per MM müssen hier stimmen, denn wenn der logischerweise schon beim manuellen "E +10" auf einmal 10,1mm fördert, hast du auf nen Meter Filament echt einiges an Überextrusion. Dein Teil wird dicker.
Wenn das getan ist, gilt es den richtigen Flow zu finden. Standardmäßig sollte der eigtl 1.0 sein (bzw 100%) aber das kann je nach Filament + Filamentdurchmesser variieren.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Passgenauigkeit
18. August 2016 17:21
okay ich werde morgen den Extruder nochmal überprüfen
Re: Passgenauigkeit
19. August 2016 01:20
[youtu.be]
Wenn die Teile aber dennoch nicht passen.. Störe dich einfach nicht dran, es gibt auch irgendwelche technischen Gründe warum Innenradien kleiner, und Außenradien größer werden beim 3D Druck

Ansonsten:
Bauteil Kühlung?
Drucktemperatur?
Material?

Achja, mach dich wegen dem Extruder kalibrieren nicht verrückt, was die Herren hier gern mal vergessen ist, dass der Drucker beim äußerem Perimeter nicht 1 Meter Filament einsaugt sondern eben nur ein verschwindend geringes Stück welches genau in dieser Millisekunde als Plastikwürstchen aus dem Hotend kommt und wie schnell der Moment bei den Druckgeschwindigkeiten vorbei ist kannst du dir ja ausmalen.
Aus dem 1/10mm Abweichung bei 10mm wird dann etwas was nur viele Stellen hinter der Komma erfassbar wäre...Das macht aber garantiert nicht, dass zwei ringe nicht in einander passen ;-)

Haben alle deine Achsen 90Grad zueinander, druck mal einen möglichst großen Würfel und leg mal rund herum einen Winkel an.......

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.16 01:31.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Passgenauigkeit
19. August 2016 02:55
Hallo, ich werde mir heute Nachmittag das Video mal ansehen.
Ich habe mich auch gefragt in wie fern da der Einzug sooo problematisch sein soll... da der fehler sich ja auch beide Bauteile gleichermasen überträgt. Aber habe gestern trotzdem mal gemessen und bin bei 0,2mm Abweichung auf 100mm
ich denke das passt so...
Ob die Sachen alle 90° zueinander haben, habe ich ehrlich gesagt nie geschaut, mir ist bis jetzt zumindets noch keine "Verformung" des Druckobjekts aufgefallen. durch den Dicken Acrylrahmen, bin ich davon ausgegangen das das recht gut passen sollte. aber das nachzumessen werde ich heute ebenfalls in angriff nehmen..
in der Hoffnung das es dann besser passt.
gruß
Carsten
Re: Passgenauigkeit
19. August 2016 06:27
achso und zu den Parametern die du erfragts...

Kühlung mit nem Lüfter
PLA
Druckbett 60°C
Hotend 200°C
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen