Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]

geschrieben von Chrisdapow 
Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]
18. August 2016 12:25
Hey liebe Leute, ich habe mir einen Prusia Mendel I3 zu gelegt, ich hab zwar ausversehen die Platine und die Stromzufuhr verwechselt (Falsche Seite) jedoch sollte dies meines Erachtens nach der Funktion nicht im Weg stehen,
Die beiden anderen Achsen also das Druckerbett und der Extruder (Links und Rechts) bewegen sich aber hoch und runter leider nicht. Was kann ich tun das es funktioniert? Habe mir jetzt extra schon Treiber geholt die Einstellungen sehen wie folgt aus (Anhang). Was kann ich tun?
Anhänge:
Öffnen | Download - Einstellungen2.png (48.5 KB)
Öffnen | Download - Einstellungen.png (56.4 KB)
Re: Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]
18. August 2016 12:37
Steck doch mal einen Motor an die X oder Y Achse. Wenn du den Motor ohne Gewindestangen laufen lässt, kannst du erst mal überprüfen, ob der läuft. Mit Gewindestangen dürfte er zu schnell laufen. Also lieber abmachen.

Andersherum kannst du auch prüfen, ob der der Motortreiber der Z-Achse korrekt funktioniert, indem zu mal einen Motor von Y oder X ran steckst.

Alternativ kannst du auch die Motortreiber tauschen, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktioneren.
Re: Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]
18. August 2016 13:57
Bis jetzt keine Reaktion, ist das eventuell so weil die Motoren beim Aufbau beschädigt wurden?
oder liegt es an der Software?
Re: Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]
18. August 2016 14:35
Quote
Chrisdapow
Hey liebe Leute, ich habe mir einen Prusia Mendel I3 zu gelegt, ich hab zwar ausversehen die Platine und die Stromzufuhr verwechselt (Falsche Seite) jedoch sollte dies meines Erachtens nach der Funktion nicht im Weg stehen,
Die beiden anderen Achsen also das Druckerbett und der Extruder (Links und Rechts) bewegen sich aber hoch und runter leider nicht. Was kann ich tun das es funktioniert? Habe mir jetzt extra schon Treiber geholt die Einstellungen sehen wie folgt aus (Anhang). Was kann ich tun?

Nabend,

ich versteh das von mir Fett gemachte nicht wirklich, vielleicht kannst du das besser erklären.
Was für Treiber meinst du?
Wieso schreibst du im letzten Post etwas von eventuell beschädigten Motor?

Vielleicht lässt sich dann eher eingrenzen wo dein Problem ist. Wenn du die Vorschläge von Pieps schon umgesetzt hast.

Gruß Reiko
Re: Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]
18. August 2016 15:19
naja die Platine hängt dort wo die Stromzufuhr hängen soll und die Stromzufuhr da wo die Platine (Motherboard) hängen sollte.
Re: Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]
18. August 2016 15:33
Sorry

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.16 15:33.
Re: Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]
18. August 2016 15:50
Also kurz gesagt: Normalerweise ist beim Prusa das RAMPS hinten links, bei dir ist es hinten rechts. Und entsprechend das netzteil ist hinten links statt hinten rechts.
Das macht nix aus.

Was für eine Beschädigung haben deine Z-Motoren denn erfahren?

Also noch mal zum Verständnis:
einen Z-Motor auf X stecken (ohne Spindel) und >X< per Pronterface / Repetier verfahren.
Alternativ den X-Treiber auf den Z-Platz stecken, >Z< per Pronterface / Repetier verfahren.

Passiert in beiden fällen nix, ist der Motor wahrscheinlich hinüber.
Passiert bei Methode A was, ist der Z-Treiber hinüber (Bitte hier direkt den X Motor auf Z stecken (und den anderen Z entfernen) und >Z< auch verfahren zum Test!)
Passiert bei Methode B was, ist der Z-Motor wahrscheinlich hinüber.

Generell gilt bissche rumstecken zum testen. Immer kleine Schritte fahren.
Des weiteren:
Wenn du Saft auf Z gibst über den Befehl und die Motoren rühren sich nicht - fiepen die wenigsten? Hört man irgendwas dass Saft drauf is?


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]
18. August 2016 15:54
Quote
Chrisdapow
Was kann ich tun?

Ruhig bleiben, ganz RUHIG!!!

Dann mal genau erklären was du mit ...

Quote
Chrisdapow
Platine hängt dort wo die Stromzufuhr hängen soll und die Stromzufuhr da wo die Platine

... genau meinst, oder Bilder davon machen und zeigen ... fals es mit Worten nicht zu beschreiben ist winking smiley

Ich vermute mal das auf der linken Seite des Rahmens eigentlich das Netzteil sein sollte und rechts das Board (oder andersrum) ... es bei dir aber genau andersrum ist und das Board links "wohnt" ... ob du es glaubst, oder nicht, dem ist das sowas von egal wo es sich befindet ...

Sei doch bitte so gut und schreib mal was du schon versucht hast und was davon keinen Erfolg gebracht hat!

Was davon ...

Quote
Pieps
Steck doch mal einen Motor an die X oder Y Achse. Wenn du den Motor ohne Gewindestangen laufen lässt, kannst du erst mal überprüfen, ob der läuft. Mit Gewindestangen dürfte er zu schnell laufen. Also lieber abmachen.

Andersherum kannst du auch prüfen, ob der der Motortreiber der Z-Achse korrekt funktioniert, indem zu mal einen Motor von Y oder X ran steckst.

Alternativ kannst du auch die Motortreiber tauschen, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktioneren.

... hast du schon versucht, in welcher Reihenfolge mit welchem Ergebnis?

Wenn deine X-Achse läuft und du einen Motor von Z an den Anschluss steckst/klemmst sollte der auch laufen ... wenn nicht, dann kann es der Motor sein oder die Kabel auf dem Weg zu ihm -->> da weiter suchen !!!
Wenn doch könnte es der Treiber sein -->> den mal mit dem von X tauschen ... usw. usf. ... einfach mal systematisch versuchen den Fehler zu finden, nicht bloß wild probieren winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.16 16:47.
Re: Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]
18. August 2016 15:58
Ich bekomm die Spindel nicht ab. Eventuell wurden die Motoren durch das anbringen der Spindel beschädigt. Terri hats kann gut erklärt.
Re: Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]
18. August 2016 16:01
Also hab Treiber bestellt und gewechselt und die Stromzufuhr der unterschiedlichen Achsen vertauscht
Re: Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]
18. August 2016 16:03
... ich bin raus ... drinking smiley
Re: Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]
18. August 2016 16:03
Der Extruder zieht nun bei der X-Achse das Fillament
Re: Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]
18. August 2016 16:05
... aber sowas von ...thumbs down
Re: Prusia Mendel I3 [Z-Achse also beide Gewinde mit Motoren rühren sich nicht]
18. August 2016 16:58
Hallo,

ich fürchte du nimmst uns bei deinen Aktivitäten nicht mit. Wenn wir dir helfen wollen benötigen wir die Ergebnisse deiner Tests.

Aber zunächst erst einmal zur Z-Achse. Dort wirst du ja eine Kupplung dran haben. Die verklemmt sich schon mal. Aber vom Motorschaft müsstest du sie eigentlich runterbekommen, wenn du die Madenschrauben vollständig entfernst. Sollstest du sie gar nicht abbekommen auch nicht so schlimm.

Ansonsten noch der Tipp. Nie nicht bei eingeschaltetem Board die Motorstecker umstecken. Es passiert meist nichts, aber es reicht ja auch einmal. Dann ist der Treiber unter Umständen hin.

Hast du ein Multimeter? Dann messe mal die Kontakte durch. An Motor X und an Motor Z. Du solltest an den gleichen Stellen einen geringen Widerstandswert (gegen 0) messen. Es sind ja nur zwei Spulen in einem Motor drin.

Dann poste mal PIN 1 <-> PIN2 und PIN3<-> PIN4 von beiden Motoren.

Solltest du kein Multimeter haben überbrückst du die Pins einzeln und drehst am Rotor. Du solltest einen Widerstand spüren, der größer ist mit Brücke.

Wenn bei allen beiden Motoren der Durchgang vorhanden ist, wird der Motor mindestens einen Mucks von sich geben. Also Brummen und/oder drehen. Dann kannst du die Motoren als erstes ausschließen.

Dann steckst du X-Motor an den Treiber X und prüfst ob das noch läuft. Dann Z-Motor an Treiber X (du musst natürlich weiter X in der Software fahren) und jetzt muss eigentlich der Z-Motor mindestens ein Brummen von sich geben.

An den Treibern sind kleine Potis dran. Die müsstest du auch noch einstellen. Wieviel Volt (0,4V-1,5V) misst du bei den Treibern? Nicht wild dran rumdrehen. Die kleinen Potis sind sehr empfindlich. Wenn der Wert kleiner als 0,4V ist stell ihn zu anfang mal auf 0,5V.


Sollte es dann immer noch nicht gehen, schreib zu allen Schritten die Ergebnisse. Dann schauen wir weiter.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen