Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufentscheidung

geschrieben von zeus75 
Kaufentscheidung
21. August 2016 00:44
Guten Morgen,

ich benötige eventuell den einen oder andere Tipp von den Profis. Ich komme aus dem Modelleisenbahnbereich und möchte mir einen 3D Drucker gönnen.
Ich hatte bisher den "3d drucker ultimaker 2+" m Auge bzw. den "3d drucker ultimaker 2 extended+" welcher 10cm höher ist. Nun habe ich Kontakt zu einer Firma aufgenommen welche einen 3D Druckerservice anbieten bzw. auch Drucker verkaufen.
Hier habe ich gefragt welcher Drucker besser zu meinen Ansprüchen passt und als Antwort wurde der "Form 2" genannt.

Ich würde sehr kleine Dinge drucken im 5mm Bereich / Dicke 1mm Bereich, wenn dies überhaupt möglich ist. Der Form 2 wurde genannt da dieser bessere Oberflächen druckt was bei solch kleinen Gegenstände von Vorteil sein soll.
Der "Form 2" kostet gegenüber dem 3d drucker ultimaker 2+" allerdings auch eine ganze Ecke mehr bzw. deren Unterhalt wie Harz usw..

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Re: Kaufentscheidung
21. August 2016 05:17
Für so kleine Teile im Modellbahnbereich ist der Form 2 definitiv die bessere Wahl. Ich drucke mit meinem Sparkcube Teile im Maßstab 1:35 (Feldbahn in Spurweite 1) und da komme ich immer wieder an die Grenzen mit der FDM-Technologie.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Kaufentscheidung
21. August 2016 05:53
Moin moin aus HU.
Ich würde mich für einen Drucker mit einem Board entscheiden, mit dem Du mehrere Extruder ansteuern kannst. Dann hast Du die Möglichkeit, Modelle in Farbe zu drucken.
Dieses Teil habe ich mit einer 0,4rer Düse gedruckt.
Für diese Drucke reicht ein guter Prusa I3 steel aus. Eine 0,2er Düse ist da aber nötig. Ein Modell von Toolson ist optimal.
Dieser Druck ist noch mit meinem grßen selbstentworfenen Drucker gemacht worden.

[www.youtube.com]


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Kaufentscheidung
21. August 2016 06:49
Schade das Deine Anfrage recht spät kommt...
zu spät für einen Dice von Skimmy

Das wäre, so denke ich, die ideale Maschine für Dich.

Excellente Druckqualität, bei hoher Geschwindigkeit und für Deine Zwecke ausreichender Bauraum.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Kaufentscheidung
22. August 2016 00:46
danke für die Antworten.
*luclass gibt es irgendwo mehr Infos zum Dice von Skimmy ?

Der Form 2 ist sicherlich eine gute Wahl nur das ganze Drumherum stört mich etwas und natürlich der Preis.
Das Harz welches benötigt wird und nicht gerade billig ist.. der Alkohol und das lange warten bis das gedruckte fertig ist.

*Fridi ein Farbdruck ist natürlich auch interessant allerdings habe ich mir dein Video dazu auf YouTube angesehen und dieses hat mich nicht gerade überzeugt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.16 00:48.
Re: Kaufentscheidung
22. August 2016 04:08
Hi,

meiner meinung nach ist ultimaker gut aber die treten seit gefühlt ner Ewigkeit auf der stelle, da kommt nichts neues.
Ich bin stolzer delta Drucker besitzter und würde das auch jedem empfehlen. Die besten druckergebnisse eines FDM druckers die ich bisher gesehen haben kommen von einem Delta drucker.
Guck dir mal den Atom 2.0 an. [www.atom3dp.com]
Ich denke der könnte deinen anforderungen entsprechen. Du musst ihn allerdings selber zusammenbauen.
der User Terri hat ihn auch mal gebaut.
[forums.reprap.org]
mittlerweile sind die meine ich schon ein bischen weiter in der entwicklung, vorallem was die FW angeht.
Thomas Sanladerer hat gestern einen 11 stunden livestream gemacht vom unboxing bis zum ersten druck.
[www.youtube.com] (momentan scheint youtube ein Problem mit dem Video zu haben)

Der Atom ist nicht die einzigste gute Alternative zum ultimaker da draußen
unser makerspace darmstadt hat seit kurzem einen 270€ deltadrucker bekommen und der schein auch überraschend gut zu drucken. Aber bei weitem nicht in der Region eines 1500€ druckers.

Gruß
Kevin
Re: Kaufentscheidung
23. August 2016 04:20
Hallo,

ich habe mal ein paar kleine Spielfiguren (18mm Höhe) von Thingiverse mit einem I3berlin ausgedruckt. Leider sieht man die einzelnen Lagen bei Schichthöhe 0,1 immer noch deutlich.
Daher denke ich dass FDM bei so kleinen Abmessungen nicht umbedingt das beste Verfahren ist, da die Schichthöhe zwar noch etwas verfeinert werden kann als 0,1mm aber eben auch nicht mehr viel.

Ich habe einmal mit dem Form1+ gearbeitet und an sich wenn man ordentlich arbeitet, gibt es auch kein geklecker mit dem Harz. Beim Reinigen richt man etwas Isoprob/Ethanol, aber man sollte so ein Gerät eh am besten nicht im Wohnbereich bzw. unlüftbaren Kellern betreiben. Die Preformsoftware ist nicht schlecht, wenn man das STL-File eingelesen hat gibt es eine Zauberstabfunktion, dann wird alles automatisch übernommen, einzig die Harzauswahl muss vorher noch übernommen werden. Es gibt auch Anbieter die günstige Harze für die Formlabs anbieten, man muss nur etwas recherchieren:
Funtodo
Ob das Harz auch mit dem Form2 nutzbar ist, müsste man einfach mal per Email anfragen.

Was mich am Form 1+ gestört hat, ist das es fast genauso lange dauert wie FDM. Diese Figur z.B. benötigt ca. 2h druckzeit:
Spielfigur 28mm

Ich habe dann den Tipp von einem Bekannten bekommen mich mal nach einem DLP-Printer umzusehen. Der funktioniert ähnlich wie ein SLA Printer (Form1/2) nur das er statt einem Laser einen DLP Beamer nutzt um das Harz mit UV-Licht zu vernetzen. Vorteil ist dabei das die Druckgeschwindigkeit unabhängig von der XY-Fläche ist sondern nur von der Höhe, da durch den DLP-Beamer immer die ganze Fläche auf einmal belichtet werden kann.

Hier sind ein paar Links:
60$ Printer Top-Down
Teuer DLP-Printer, Bottom up

Beim recherchieren habe ich herausgefunden, dass manche auch Schichten unter 0,05mm erzeugen können, wobei bei 0,05 schon die Schichten nur noch schwer zu erkennen sind. Beachten muss man dabei, dass FDM-Schichten eher wellig sind währen SLA Schichten sich eher etwas mehr anpassen an die vorherige Schicht. Das ist schwer zu beschreiben, aber SLA in 0,1mm sieht glatter aus als FDM in 0,1mm.

Ich weiß ja nicht ob selbst bauen für dich in Frage kommt, aber Englisch Kenntnisse vorausgesetzt + etwas Erfahrung mit der Elektronik und viel Recherchearbeit sollte so etwas auch machbar sein.

Falls nicht dann ist der Form2+ vielleicht doch die bessere Wahl, da das Gesamtpaket sehr anwenderfreundlich ist.

viele Grüße

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.16 05:20.
Re: Kaufentscheidung
23. August 2016 06:26
Sehr kleine Dinge sind schwierig.
Ich nehme an du bist neu im 3D Druck Bereich - sofern du das bejahst, rate ich tendenziell vom Delta ab, außer du bist bereit dich da wirklich reinzuarbeiten. Ich bin heute mit dem Atom noch nicht 100%ig zufrieden, was aber eben an meiner mangelnden Zeit zum Einarbeiten in die Delta Kinematik liegt. Sonst ließe sich da noch einiges rausholen.

5mm hohe Figuren im FDM verfahren zu drucken, ist eine Kunst meines Erachtens. Der DICE würde sowas bestimmt hinbekommen, das hat Skimmy schon gut bewiesen. Mit einer Airbrush Düse kriegt man hier saubere, ordentliche Druckergebnisse hin und bei guter Kalibrierung kannst du den Dice bestimmt sogar auf 0.05mm oder geringer drucken lassen.
Aber da kommen wir zum nächsten Punkt. Im Hackerspace FFM hatte mir Hardwarekiller den Potatohead gezeigt, den er gedruckt hat. Das Ding sah perfekt aus. Aber da war auch ein Kalibrieraufwand von mehreren Abenden dahinter.

Kurz gesagt: Wenn du wirklich kleine Figuren drucken willst die später nach was ausschauen, wird das schon richtig heftig. Bei Modellbahn und dem Größenbereich denke ich an Figuren wie Menschen und Tiere. Die Stützkonstruktion für den Arm kann dir am Ende auch den Arm abreißen.
Somit:
FDM ist machbar aber ein Aufwand der nicht zu unterschätzen ist.
SLA sollte da deutlich einfacher sein nach meinem bisherigen Wissenstand.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Kaufentscheidung
23. August 2016 10:28
Moin Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten welche mir in meiner Kaufentscheidung sehr weiterhelfen. Da ich ein blutiger Anfänger bin was 3D Drucker angeht werde ich ein fertiges System kaufen. Mit Elektronik, löten ect. kenne ich mich zwar gut aus nur die Zeit für viele Recherchearbeiten möchte ich mir schenken.
Figuren für die Modelleisenbahn drucken ist eine sehr gute Idee… daran habe ich noch nicht gedacht. Mit schweben mehr Signale, Brücken und Fahrzeuge vor. Zum einen habe ich ein aktuelles Brückenproblem und bräuchte aus diesem Grund eine komplett neue Brücke welche es so nicht zu kaufen gibt und Signale bzw. Fahrzeuge wäre einfach eine Herausforderung.
Wie es scheint läuft es auf einen Form2+ hinaus bzw. auf das SLA Druckverfahren.
Danke für den Tipp mit dem Harz! Ich werde mir noch einige Videos ansehen und bissel belesen eventl. Die IFA Berlin besuchen… vielleicht bekommt man dort den Form2+ zusehen.

Danke an alle für die Antworten!

Gruß
Re: Kaufentscheidung
23. August 2016 13:39
Damit Du einen Vergleich hast. Die rechte Figur in 1:35 ist auf meinem Sparkcube gedruckt, die linke ist aus einem Tamiya-Bausatz. Die Kipplore ist ebenfalls gedruckt, der Rahmen ist aus PS gefräst.




Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Kaufentscheidung
23. August 2016 15:48
Hallo,

@ Zeus, wenn du einfach nach Berlin kommst, dann kann ich dir empfehlen mal im FabLab Berlin am einem Freitagabend vorbeizuschauen.
Dort findet jeden Freitag um 17Uhr ein Meetup statt, bei dem man sich die Maschinen erklären lassen kann, also nicht nur 3D Drucker sondern auch z.B. die Lasercutter.
Auf der Seite sieht man es nicht sofort, aber es gibt auch einen Form1+ und zwei teure Stratasys Drucker (Dimension, Object).
Kosten kannst du dich vor Ort informieren, gibt auch Pakete um nicht nur minutenweise zu zahlen. Ist kein Muss, aber wenn du einfach mal vorbei schaun willst,
vielleicht bekommst du ein paar Tipps und kannst dir zumindest den Form 1+ in real ansehen, falls es den nicht auf der IFA gibt.
FabLab Berlin

@GerhardP, welche Schichtdicke hattest du? Nachbearbeitet (ABS und Aceton)? Sieht extrem glatt aus, mit 0,1mm und outside-in habe ich nicht solche Ergebnisse nicht hinbekommen.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.16 07:03.
Re: Kaufentscheidung
23. August 2016 16:02
Schichtdicke 0,1mm, ABS ohne Nachbearbeitung.
Das ist das Ergebnis von ca. 3 Jahren Erfahrung mit 3D-Druck und auf meinem 3. selbst gebauten Drucker (Sparkcube) nach gefühlt endlosen Optimierungen (kennt wahrscheinlich jeder im Forum)


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Kaufentscheidung
23. August 2016 16:24
Hallo,

dann habe ich noch etwas vor mir.

Viele Grüße
Re: Kaufentscheidung
23. August 2016 18:18
Ich finde bei der Kipplore ergibt sich durch den Druck ja noch ein richtig geiler, rustikaler Effekt!
Sehr schöne Drucke smileys with beer
Re: Kaufentscheidung
24. August 2016 05:20
Und genau das meine ich grinning smiley Um solche Ergebnisse zu kriegen bist du tageweise am Filament und Drucker kalibrieren. Und das "tolle" ist ja, wenn dein Grundfilament dann irgendwann leer ist kaufst du eine neue Rolle - die eine neue Chargennummer hat. Und die musst du evtl dann auch noch mal neu einkalibrieren.
Die Alternative ist die Grundform zu drucken mit Schönheitsmängeln. Blobs, Löcher, Oozing, je nachdem mit was man eher leben kann. Dann heißt es "Ran mit der Feile" und das ganze veredeln.
ABS hat den Vorteil, dass es bei Acetondampf natürlich "schmilzt" und somit glatte Oberflächen erzeugt. PLA / PETG brauchen dafür deutlich gefährlichere Substanzen (THF & DCM)

Ums noch mal zusammenzufassen:
Du kannst nen FDM Drucker tagelang kalibrieren und perfekte Ergebnisse bekommen, die du wirklich nur noch anmalen musst. Es kann sein, dass du pro Figur kalibrieren musst. Ohne kalibrieren brauchst du einiges an Nachbearbeitung.
Mit SLA kenn ich mich zu wenig aus, um dort sagen zu können: "Plug & Play".

Da du hier eigtl selbst sagst, dass du dir die Zeit des Aufbaus und allem schenken willst, sondern wirklich eher eine "plug & play" Lösung suchst, würde ich dir ehrlich gesagt zum DaVinci raten. Ich weiß nicht, ob der auf 0,1mm Schichtdicke kommt. Allerdings hat der nen geschlossenen Bauraum, sein eigenes ABS Filament worauf der Drucker kalibriert ist und du kannst es danach mit Aceton und ggf. anderem Werkzeug bearbeiten.
Aber - das ist auch nur "Laienwissen" und vollkommen unverbindlich. Vllt wissen da andere noch besseres.

Auf jedenfall bei deinen Ansprüchen >kein< China Modell. smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Kaufentscheidung
24. August 2016 05:46
So kleine Figuren und Drucke sind durchaus machbar, zumindest mit eeiner 0,2mm Airbrushdüse, aber wie schon hinreichend beschrieben wurde ist dafür so einiges an Erfahrung und Aufwand notwendig.
Hier ein paar Beispiele in PLA und 0,1mm Layerhöhe.







Hier aus ABS und nicht optimiert.





Es ist also durchaus machbar, aber nicht so ohne weiteres.

Gruß Edwin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen