Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

reiner 3D-Druckprozess

geschrieben von MariusIPA 
reiner 3D-Druckprozess
22. August 2016 05:29
Hey Leute,

ich würde auch gerne mit dem 3D-Drucken anfangen, wobei ich schon ein eigenes Bewegungssystem habe.
Das heißt ich benötige eigentlich bloß die Komponenten für den reinen Druckprozess.
Ich will soetwas ähnliches wie den Reprap Kossel nachbauen.
Nach meiner Recherche bin ich dazu gekommen, dass ich einen Extruder mit Hotend, seine Stromversorgung und Stepper Motor, eine Kühlvorrichtung (Ventilator), ein Heating-Bed mit Thermistor und das Filament benötige.
Habe ich etwas vergessen?
Mit dem Programmieren habe ich mich noch nicht all zu sehr auseinander gesetzt, in wie weit ist die Steuerung des Druckkopfes mit der Steuerung der Bewegung verbunden?
Benötige ich ein Motherboard und den Extruder Controller als eigene Hardware oder kann diese Steuerung komplett von einem PC übernehmen werden?
Schoneinmal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Marius
Re: reiner 3D-Druckprozess
22. August 2016 08:56
Hallo MArius,

ooohhh weeehhh....confused smiley

Als Erstes brauchst Du erstmal sehr viel Zeit um Dich ins Thema sehr ausführlich einzulesen, da das so nichts wird.
Du hast von den wichtigsten Dingen keinerlei Ahnung und diese erfaßt man nicht eben mal so. Eine Schritt für Schritt Anleitung wirst Du aus einen Forum so auch nicht erhalten, da Du Dir zuerst zumidest Grundkenntnisse zu diesen Hobby aneignen mußt um zu verstehen.

Also nicht frustriert sein, Hinsetzten und Lesen / Lernen / Verstehen und dann......

Gruß Edwin
Re: reiner 3D-Druckprozess
22. August 2016 10:02
Moin Marius,
Edwin hat schon Recht damit dass du da etwas mehr Grundwissen aneignen müsstest smiling smiley

Du Videos von Gasolin1 sind gut und verständlich gemacht wie ich finde.
Es gibt aber natürlich noch viele andere Videos in denen einem die Grundlagen näher gebracht werden.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: reiner 3D-Druckprozess
23. August 2016 05:32
Lese dich mal in Schrittmotoren, Arduino und Ramps 1.4 ein.

Kenntnisse von Elektrotechnik wären in dem Falle auch nicht schlecht zu haben, da du definitiv selber Hand anlegen musst.
Du solltest dir ein gescheites Netzteil mit 12V Ausgangsspannung suchen.

...du solltest allgemein die Basics zum 3d-Druck erlernen grinning smiley

Ich habe mir damals einen fertigen Drucker mit Aufbauanleitung gekauft, damit ich das alles lerne und verstehe, mitlerweile sieht der Drucker schon garnicht mehr wie der originale damals aus, und ein 2. selbst konstruierter steht auch schon hier rum.

Viel erfolg.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: reiner 3D-Druckprozess
24. August 2016 03:10
Hey,

Erst einmal vielen Dank für eure Antwort!
Auch danke für die Videoanleitung, die werde ich mir gleich mal anschauen.
Dass das ganze nicht so ganz einfach sein wird, habe ich mir schon fast gedacht.
Ich beschäftige mich momentan mit dem Hardware-Aufbau und ich arbeite heraus, welche einzelnen Teilschritte für mich relevant sind.
Aber noch einmal zu der Software. In wie weit ist die Steuerung der Bewegung mit dem Extruder unabhängig zu realisieren? Also kann eine Maschine wie eine CNC-Fräse, welche normalen G-Code versteht, die Positionierung unabhängig von dem Extruder übernehmen? Ich vermute nicht..
Eine kurze Erläuterung darüber wäre sehr hilfreich für die Machbarkeit, natürlich muss ich mir das auch noch alles anlernen, wenn es soweit ist.
Gibt es bereits Projekte, die direkt vom PC drucken? Habe unter der Suche und im Internet leider nichts dazu gefunden, lediglich wie man von dem PC auf das Motherboard überträgt.
Oder kann man das Programm, welches auf dem Motherboard läuft, einfach vom PC starten, wenn alle relevanten I/Os vorhanden sind? Wie gesagt, ich bin leider bei der Programmierung noch sehr unerfahren..Dem wollte ich mich allerdings erst widmen, wenn der Hardware-Aufbau steht.
Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Marius
Re: reiner 3D-Druckprozess
24. August 2016 04:39
Hallo Marius,

Also direkt mit dem PC kannst Du die Schrittmotoeren nicht ansteuern.

Jeder Drucker benötigt dazu seinen eigenen kleinen Rechner und ein sog. Shild das die Steuerbefehle dieses kleinen Rechners für die Schrittmotortreiber und anderen Teile umsetzt.
Jeder Drucker arbeitet dazu mit einem G-Code, ähnlich einer CNC-Fräse.

Dazu solltest Du dich aber einfach hinsetzen und die einzelnen Forenbereiche durchforsten und lesen, da Dir wirklich jede Basics noch fehlen.

Gruß Edwin
Re: reiner 3D-Druckprozess
26. August 2016 09:38
Hi Edwin,

alles klar, das werde ich machen.
Vielen Dank für eure Hilfe, sobald ich konkrete Fragen habe, werde ich mich wieder an euch wenden.

Viele Grüße,
Marius
Re: reiner 3D-Druckprozess
27. August 2016 19:05
...also wirklich nicht böse sein... aber Deine Naivität ist ja herzallerliebst....

Nun... ich denke wenn Du Dir einen Bausatz kaufst werden Deine Fähigkeiten schon auf´s allergröbste gefordert, aber Du hast dafür auch eine gute Chance das Projekt erfolgreich zu beenden.
Die meisten Bausätze sind passabel dokumentiert.
Ein sorgsamer Aufbau vorausgesetzt, kann auch ein preiswerter Drucker recht ansehnliche Drucke zu Tage fördern.
Du kannst Dir mit einem Bausatz die zwingend notwendigen Kenntnisse aneignen um dann (D)einen Drucker zu modifizieren oder gar einen Drucker zu entwickeln.

Vielen Dank für eure Hilfe, sobald ich konkrete Fragen habe, werde ich mich wieder an euch wenden.
Den finde ich besonders niedlich.... mann.... ich wäre voll von Fragen....

Das Wissen musst Du Dir leider erarbeiten.....


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: reiner 3D-Druckprozess
29. August 2016 03:42
Also ich hab das jetzt mal alles überflogen, damit dein 3D Drucker läuft brauchst du:

Ein Ramps 1.4 Set, das besteht aus dem Arduino, dem Aufsteckboard auf dem alle möglichen dinge montiert oder eingesteckt werden und für jeden Motor ein Treiber.
[eckstein-shop.de]
Kaufst du da, ohne das brauchst du garnicht erst anzufangen. Wenn du mal nach Ramps 1.4 googelst findest du diverse Anschlusszeichnungem auf denen du erkennst was du alles brauchst bzw. adaptieren musst.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen