Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tarantula - gut oder schlecht?

geschrieben von GerhardP 
Tarantula - gut oder schlecht?
24. August 2016 15:58
Das Konzept des Tarantula
[www.3dprintersonlinestore.com]
mit den Rollen anstelle der üblichen Wellen-Lagerpaarung finde ich gut, bin mir aber nicht sicher wie genau die Führung ist.
Daß die Z-Achse nur an einer Seite eine Spindel hat könnte Verkantungen beim Hochfahren erzeugen.
Die Führung des Heizbettes nur in der Mitte ist auch sehr ungewöhnlich. Trotzdem gefällt mir der Drucker.

Was ist Eure Meinung dazu? Gut und ein Konzept mit dem sich genaue Drucke erzeugen lassen oder schlechter, labiler Drucker - Finger weg?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Tarantula - gut oder schlecht?
25. August 2016 18:21
Vielleicht sehe ich falsch oder es ist nicht ersichtlich, es sind doch normale ALUprofile, also nix den Rollenphasen(Laufflächen) angepasst , da drückst doch Rillen vom Aluprofil rein . Meine jetzt speziell an der X-Achse.
Habe noch einen Ordbot Hadron im Keller stehen da sind ja Delrin Laufrollen drauf aber das Aluprofil ist ja den Rollen angepasst, sind nicht eingelaufen aber mit der Profilen [www.ulule.com]

Das der Xwagen waagrecht steht, hmmm

Gruß
Re: Tarantula - gut oder schlecht?
26. August 2016 01:17
Wg. der Laufrollen hätte ich keine Bedenken, die müssen lange laufen bis man da Spuren sieht.

Die Z-Achse mit einer Spindel ist für mich der größte Knackpunkt. Wenn sich da der Dualextruder nach links (von der Spindel weg) bewegt wird der X-Ausleger sicher nach unten gehen.

Die Y-Achse mit der mittigen Lagerung wahrscheinlich OK, kann man vergleichen mit der mittigen IGUS Gleitschiene, die ja auch funktioniert.

Für den Preis aber voll OK, würde ich mit allen Optionen kaufen und nochmal 100 EUR reinstecken, primär in zweite Z-Achsen Spindel, evtl. auch ein anderes Hotend...

@GerhardP: kannst Dich vorher melden falls Du zuschlägst, bin aus der Nähe, evtl. steig ich auch ein ?

lg
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.16 01:18.
Re: Tarantula - gut oder schlecht?
27. August 2016 04:34
Gestern habe ich zufällig mit jemand gesprochen der den Tarantula gekauft hat. Beim Zusammenbau sind ein paar Acrylplatten gesprungen und er denkt über ein Update mit Carbonteilen nach. Die zweite Z-Achse will er ebenfalls nachrüsten, das Portal hängt durch die einseitige Spindel wie befürchtet. Das Einstellen der Spielfreiheit der Laufrollen erfolgt mit einem Excenter und ist "pfriemelig", bis es passt. Ich habe auch ein Druckteil gesehen, welches so weit gut ausgesehen hat, aber extremes Ghosting in X-Richtung aufwies. Da ist der Rahmen sicher zu weich und muß verstärkt werden.

Damit war für mich alles klar und ich habe mir einen P3-steel frame aus Spanien bestellt und baue als Zweitdrucker neben meinem Sparkcube einen Toolson auf.

Ich wollte mir eigentlich die Arbeit nicht antun und einen guten Bausatz nehmen, aber beim Toolson weiß ich daß alles so perfekt als möglich durchdacht ist und ich einen Drucker habe, auf dem ich sehr gute Ergebnisse bekomme.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.16 04:39.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen