Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe

geschrieben von Nobody4711 
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
09. November 2016 16:47
Quote
microfortnight
@Nobody4711:
Bist du schon weitergekommen?

Morgens,

Entschuldige mein langes schweigen, ich war leider länger krank. Ich arbeite mich gerade wieder in mein ABL Problem ein, grrr.

Er fährt einmal alle Positionen an, korrigiert dann und fährt das Druckbett dann gegen den Sensor.

Die Verkabelung scheint OK zu sein, also liegt es wohl an einer oder einigen Einstellungen.

Ich werde nochmal ein Protokoll einstellen wenn ich noch mal alle Parameter durch bin, ich vermute das das Druckbett nach dem ersten Durchlauf nicht weit genug runter gefahren ist. Mal sehen wo ich das nochmal einstelle.

Grüße



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
04. March 2017 06:44
Morgens,

Da bin ich wieder, Set ca. 2 Wochen versuche ich mich wieder an der Firmware, ich habe erst versucht meine "Alte" wieder in den Konfiguration zu bekommen, leider ohne erfolg. Das ging soweit das nicht mehr ging.

Dann habe ich mit vor zwei Wochen gedacht, na komm, Du hast fast alles Dokumentiert, mach eine Neue Datei und passe alles an. Super, Firmware in den Mega2650 geladen der Drucker bewegte sich, aber das war es auch schon.
Egal welche Code ich eingegeben habe, G28 X Y was auch immer es kam invalid Code eye popping smiley

Also alles nochmal gemacht, meine eins.h geprüft, neue Firmware erstellt und ab damit in den Mega2650. Kein Speicherplatz über. WAS !!!!
Also habe ich den MOVE CACHE SIZE von 64 auf 16 reduziert. Dann Lies sich das wieder Compelieren. Also wieder hochgeladen. Seit dem ist ruhe, er reagiert gar nicht mehr.

Ich habe Ihn nun gestern nochmal auf den Rücken gelegt und die Verkabelung geprüft. Alles ist noch so wie zuvor.

Ich habe auf dem MAC die Version Arduino 1.6.13 und mit dem Configurator eine 0.92.9 erstellt.

Die SCH..... Software schafft mich. Mal kommen Compalierungfehelr mal nicht. Sogar die letzt die ich ohne Probleme im November hochladen konnte macht nun Probleme.
ich komme da nicht mehr mit.

Hat jemand eine Funktionierende Config für den Sparkcube die er mir mal geben kann mit mABL. Am besten eine mit der ich den Configurator füttern kann.
Ich dachte immer wenn ich in der Config war änder und das ganze Compeliert wird, wird auch der JSON teil aktualisiert, das scheint aber nicht so zu sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich will das teil nun endlich zum laufen bekommen, das Projekt zieht sich nun schon viel zu lange.

Danke.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
05. March 2017 02:27
Morgens,

So, ich habe nun es hinbekommen das der Drucker wieder Fährt, Freu.

Jetzt kommt aber mein grosses ABER,
08:08:18: Attempting to connect to printer
08:08:18: Connection opened
< 08:08:19: ýûüiþÿüûüûýstart
< 08:08:22: Free RAM:3801
< 08:08:22: SelectExtruder:0
< 08:08:22: FIRMWARE_NAME:Repetier_0.92.9 FIRMWARE_URL:[github.com] PROTOCOL_VERSION:1.0 MACHINE_TYPE:Core_XY EXTRUDER_COUNT:1 REPETIER_PROTOCOL:3
< 08:08:22: PrinterMode:FFF
< 08:08:22: DebugLevel:6
< 08:08:22: DebugLevel:6
< 08:08:59: X:280.00 Y:0.00 Z:0.000 E:0.0000
< 08:09:01: X:280.00 Y:300.00 Z:0.000 E:0.0000
< 08:09:10: X:280.00 Y:300.00 Z:0.000 E:0.0000
< 08:10:09: Unknown command:N115 G31
< 08:10:33: Unknown command:N138 G32 S2

< 08:10:47: endstops hit: x_max:L y_max:L z_min:H
< 08:11:50: endstops hit: x_max:L y_max:L z_min:H

Dem Aufmerksamen Betrachter wird das Aufgefallen sein:
< 08:10:09: Unknown command:N115 G31
< 08:10:33: Unknown command:N138 G32 S2

Ich habe also immer noch was falsch eingestellt.
Ich sehe aber aktuell nicht was.
M119 Läuft
G28 X Y geht auch.

Was noch Probleme macht ist die das Homen gegen Z, aber das hoffe ich hin zu bekommen, wobei ich gerne am liebsten gegen Zmax ( Induktiver Sensor ) holen würde statt gegen Zmin ( Mechanischer Schalter unten ).

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was ich falsch gemacht habe warum G31 oder G32 nicht gehen.

hier noch meine Aktuelle CONFIGURATION.h und PINS.h
Ich habe die CONFIG über den Online Configurator erstellt und geändert, keine händischen Änderungen mehr, da ich leider nicht alles im JONS teil finde.

Ach ja, noch ein kleines Problem, ich habe immer wieder zu wenig Speicher, das hatte ich mit der letzten Firmware nicht.

Ich danke für eure Hilfe



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.5 KB)
Öffnen | Download - pins.h (77.5 KB)
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
05. March 2017 02:47
Quote
Nobody4711
wobei ich gerne am liebsten gegen Zmax ( Induktiver Sensor ) holen würde statt gegen Zmin ( Mechanischer Schalter unten ).

Moin smiling smiley

Z-Min ist doch aber oben und Z-Max unten oder ist das jetzt nicht für den Cube?

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
05. March 2017 03:28
Hatte mal in das Spark forum gesehen, die Version 1.0.0dev soll wohl besser sein für MABL, wegen bugs und so.
Hast du die schonmal getestet?


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
16. March 2017 12:58
Quote
siggi60
Quote
Nobody4711
wobei ich gerne am liebsten gegen Zmax ( Induktiver Sensor ) holen würde statt gegen Zmin ( Mechanischer Schalter unten ).

Moin smiling smiley

Z-Min ist doch aber oben und Z-Max unten oder ist das jetzt nicht für den Cube?

Gruß
Siggi

Morgens,

doch, ich habe mich von einer Video auf YouTube da in die irre Führen lassen, da wird es genau anders herum erklärt.
Ich habe das nun angepasst.

mit M119 werden alle Kontakte sauber ausgelöst, Incl. z.Probe. Auch der G31 befahl lauft sauber.

Aktuell läuft das Homen der X und Y Achse ohne Probleme mit dem G28 X Y Befehl.

Dann gebe ich G32 S2 ein, der Drucker Fährt P1 , P2 und P3 an, korrigiert dann und fährt wieder P1 an, leider fährt er während dessen das Druckbett weiter nach oben und rammt es in den Sensor.
Das versuche ich aktuell in den Griff zu bekommen.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
16. March 2017 13:00
Quote
denndenn
Hatte mal in das Spark forum gesehen, die Version 1.0.0dev soll wohl besser sein für MABL, wegen bugs und so.
Hast du die schonmal getestet?

Welche Version 1.0.0 meinst Du, die von der Firmware? da wird als letzte Stabile version die 92.8 angegeben.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
16. March 2017 15:57
@Hallo

Repetier-Firmware 1.0.0dev


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
17. March 2017 03:55
Hi Nobody4711,

das soll ein Sparkcube 1.1 XL werden? Verwendest du die weiter oben von dir angehängte configuration.h noch immer? Die ist zumindest was den Abschnitt Z-Probing betrifft völlig daneben bezüglich der BED_MOTOR... und Z_PROBE... Koordinaten und Sensor Position. Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, hast du ein FSR System, drückt bei dir die Düse auf das Bett, oder ist es eher wie in Vincents Konstruktion mit ind/kap Sensor und entsprechendem Halter am XY Schlitten. In dem Fall muss der Abschnitt Z_Probing völlig überarbeitet werden.

Grüße,
Gunnar.
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
17. March 2017 04:19
Quote
Ghenne
Hi Nobody4711,

das soll ein Sparkcube 1.1 XL werden? Verwendest du die weiter oben von dir angehängte configuration.h noch immer? Die ist zumindest was den Abschnitt Z-Probing betrifft völlig daneben bezüglich der BED_MOTOR... und Z_PROBE... Koordinaten und Sensor Position. Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, hast du ein FSR System, drückt bei dir die Düse auf das Bett, oder ist es eher wie in Vincents Konstruktion mit ind/kap Sensor und entsprechendem Halter am XY Schlitten. In dem Fall muss der Abschnitt Z_Probing völlig überarbeitet werden.

Grüße,
Gunnar.

Morgens Gunnar,

ja, das soll ein Sparkcube 1.1 XL werden. Die configuration.h vom 5.3.2017 ist nicht mehr aktuell, ich habe noch weiter Probiert. Ich werde die Aktuell heute nachmittag/abend gerne nochmal anhängen.
Das mit dem Z-Probing muss ich gestehen macht mir auch immer noch vom Verständnis her die meisten Probleme. Nein, ich habe kein FSR System im Einsatz, aktuell ist auch der Druckkopf nicht montiert. Ich habe einen Kapazitiven Sensor am Schlitten.

Danke für deine Mühe, ich nehme hier sehr gerne Hilfe an, da ich hierran langsam verzweifel. Ich hatte mir das nicht so schwer vorgestellt, ich gebe zu das ich davon keine Ahnung habe, bis jetzt habe ich noch nie was mit der Firmeware zu tun gehabt.

Daher freue ich mich wenn ich Hilfe bekomme, das Projekt geht schon zu lange, ich würde den Drucker gerne einsetzten.

Grüsse



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
17. March 2017 06:54
Hi Nobody4711,

hier ist erst mal der Abschnitt Z-Probing aus Vincents Configuration.h. Dabei solltest du deine Configuration.h in den Repetier Konfigurator hochladen. Nimm stable, V10.0.0dev ist erst mal Wurscht.
Dann die hier angegebenen Werte dort eintragen und am Ende komplette Firmware downloaden. Nach dem Hochladen auf dein Board M502, M500 nicht vergessen. Den EEPROM vielleicht vorher sichern, damit du weißt was dort eingetragen war. BED_MOTOR Positionen, Z_PROBE Koordinaten und Sensor Position unbedingt erst mal übernehmen. Die Probe Punkte die du da hattest sind Mist. G32 fährt die DÜSE an die Probe Punkte und macht dann sozusagen einen Z_PROBE_X_OFFSET 46.8, Z_PROBE_Y_OFFSET -50.45 Schritt zur Seite, sodass nun der Sensor da steht, wo vorher die Düse war. Wenn bei diesem Schritt zur Seite die Düse den Raum von 300mm*300mm verlässt, dann kracht es. Das passiert z.B. wenn du als P1 X=20,Y=20 hast. Die Düse müsste dann von X=20 nach X= -26.8 fahren. Bei X=0 ist aber schon Schluss.

// #################### Z-Probing #####################

#define Z_PROBE_Z_OFFSET 0
#define Z_PROBE_Z_OFFSET_MODE 0
#define UI_BED_COATING 1
#define FEATURE_Z_PROBE 0
#define EXTRUDER_IS_Z_PROBE 0
#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 10
#define Z_PROBE_PIN ORIG_Z_MIN_PIN
#define Z_PROBE_PULLUP 1
#define Z_PROBE_ON_HIGH 0
#define Z_PROBE_X_OFFSET 46.8
#define Z_PROBE_Y_OFFSET -50.45
#define Z_PROBE_WAIT_BEFORE_TEST 0
#define Z_PROBE_SPEED 2
#define Z_PROBE_XY_SPEED 150
#define Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE 1
#define Z_PROBE_REPETITIONS 1
#define Z_PROBE_HEIGHT 0.5
#define Z_PROBE_START_SCRIPT ""
#define Z_PROBE_FINISHED_SCRIPT ""
#define Z_PROBE_REQUIRES_HEATING 0
#define Z_PROBE_MIN_TEMPERATURE 150
#define FEATURE_AUTOLEVEL 1
#define Z_PROBE_X1 60
#define Z_PROBE_Y1 60
#define Z_PROBE_X2 240
#define Z_PROBE_Y2 60
#define Z_PROBE_X3 60
#define Z_PROBE_Y3 240
#define BED_LEVELING_METHOD 0
#define BED_CORRECTION_METHOD 1
#define BED_LEVELING_GRID_SIZE 3
#define BED_LEVELING_REPETITIONS 5
#define BED_MOTOR_1_X 150
#define BED_MOTOR_1_Y 338
#define BED_MOTOR_2_X -92
#define BED_MOTOR_2_Y -4
#define BED_MOTOR_3_X 392
#define BED_MOTOR_3_Y -4
#define BENDING_CORRECTION_A 0
#define BENDING_CORRECTION_B 0
#define BENDING_CORRECTION_C 0
#define FEATURE_AXISCOMP 0
#define AXISCOMP_TANXY 0
#define AXISCOMP_TANYZ 0
#define AXISCOMP_TANXZ 0

Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
17. March 2017 13:31
Morgens,

meine CONFIGURATION.H sah schon sehr ähnlich aus mit der ich zum Schluss Probiert habe. Ich habe trotzdem alles so gemacht wie Du geschrieben hast.

Jetzt kommt diese Meldung:
sketch/ui.cpp: In function 'void slideIn(uint8_t, const char*)':
sketch/ui.cpp:829:17: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
char *empty="";
^

Der Sketch verwendet 123.268 Bytes (48%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253.952 Bytes.
Globale Variablen verwenden 4.191 Bytes (51%) des dynamischen Speichers, 4.001 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8.192 Bytes.


Wenn ich aber die Einstellung genau so nehme wie sie Oben steht, wird weder bei M119 noch bei G31 Z-PROBE angezeigt, erst wenn ich FEATURE_Z_PROBE wieder auf 1 setze.

Entgegen zu meiner vorherigen CONFIGURATION.H löst der Z-Probe nicht aus, da muss ich nochmal schauen wo ich da nun einen Haken vergessen habe, weil sowohl die LED wie auch die Messung mit dem Voltmeter sagen das er auslöst.

Die z_Probe_X_offset und z_Probe_Y_offset stimmen so, da ich den Sensor anders als Victor montiert habe.

Ich hänge mal meine jetzige CONFIGURATION.H und UI.CPP mit an.

Sobald Z_PROBE wieder funktioniert, werde ich es nochmal testen.

Danke schon mal für Deine Hilfe.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.8 KB)
Öffnen | Download - ui.cpp (125.5 KB)
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
18. March 2017 07:06
Guten Tag zusammen smiling smiley

Ich muss jetzt leider auch mal hier mit meinem Problem einsteigen. Ich scheine grad einen Knoten im Hirn zu haben sad smiley

Im Online-Konfigurator ist bzgl. MABL ja dieses Bild



und diese Anleitung nebst Eingabefeldern



und jetzt kommt mein Knoten:
Ich gehe davon aus das die Punkte P1 und P2 auf X0/Y0 bzw. X200/Y0 und P3 auf X0/Y200 sind (Natürlich geändert auf die tatsächlichen Probepunkte)
Im Text steht dazu das Motor2 und Motor3 zum Ausrichten benutzt werden.
Bedeutet dies für mich dass ich die Probepunkte "verbiegen" muss damit P3 dann quasi zu P1 wird weil mein Motor1 ja Hinten/Mitte sitzt?

Nach jedem Lesen des Textes wird mein Knoten dicker obwohl die Lösung bestimmt ganz einfach isteye rolling smiley

Danke fürs lesen und, hoffentlichsmiling smiley, Knoten lösen
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
18. March 2017 10:13
Die Punkte sind relativ egal, bei mir liegen sie nahe an den Motoren, genau über den FSR-Sensoren.
Aus den drei Punkten und den Z-Messungen wird eine Ebene bestimmt.
Zur Korrektur dienen dann eher die Motor-Koordinaten, dort hebst du ja die Ebene an bzw. lässt sie herunter.
Das wichtige ist, dass sich der richtige Motor in die richtige Richtung dreht und dass die Steps stimmen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
18. March 2017 12:53
OK, also sage ich der Firmware dass Motor1 sich an Position X100/Y350, Motor2 X-68/Y70 und Motor3 an X270/Y70 befindet und die Firmware errechnet sich anhand meiner Probepunktangaben selbst welche Positionen P1 bis P3 sind?

Irgendwie kann ich Nobodys Probleme mit der Konfiguration mittlerweile gut nachvollziehen smiling smiley
Vielleicht sollte ich auch den Link zum Repetier-Forum nochmal genauer lesen.

Gruß und Danke
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
18. March 2017 14:53
Der Gedanke mit den Motor-Positionen und wie du sie einträgst ist soweit richtig, die kannst du von (0,0) aus messen.
Selbst wenn du sie nur ungenau schätzt hat das keine großen Auswirkungen.

Ich habe mir das so vorgestellt:
P1-3 spannen eine Ebene im Raum auf, die ist möglicherweise "schief".
Ich messe die Z-Koordinaten dieser Punkte.
Nun vergrößer ich in Gedanken mein Druckbett bis die Motor-Punkte an dessen Ecken oder Kanten liegen.
Wer schon immer gut in Mathe war kennt nun auch die Z-Koordinaten dieser Punkte.
Jetzt wird versucht die Ebene durch Bewegungen an diesen Punkten auszurichten, z.B. bis diese Z-Koordinaten innerhalb der Toleranz liegen.

Wenn ich das programmieren müsste würde ich es jedenfalls so versuchen.

Das klappt natürlich nicht wenn der Sensor Mist misst (so wie hier z.B.) oder die Korrekturfahrt falsch fährt (Z-Schritte).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.17 14:57.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
18. March 2017 15:12
Danke, dann werde ich das mal so versuchen.
Wenn die Firmware erstmal drauf ist kann es endlich weitergehen mit dem Zusammenbau.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
18. March 2017 18:18
Morgens,

Grundlegend habe ichnes so verstanden, Motor 1 ist hinten in der mitt, als naheligenster Punkt zu P3, Motor 2 ist bei P1 und Motor 3 ist bei P2.

Jetzt geht der Sensor hin und misst , aus der Differenz von P3 zu P1 und P3 zu P2 werden die Wege ermitttelt die Motor 2 und 3 sich bewegen müssen um das Druckbett auszurichten.

Das Korrekte einstellen ist das Problem, leider kann man die Motoren zu testen nicht einzeln anfahren.

Ich glaube meinen Fehler für Z_Probe warum er nicht ausgelöst hat gefunden zu haben, das werde ich testen, wenn es das ist, wäre ich froh. Das Einstellen vom mABL muss ich leider sagen ist nirgendwo in Deutsch mal richtig erklärt, das macht es mir so schwierig.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
18. March 2017 18:56
Hallo zusammen, hallo Nobody4711,

ich habe mir mal deinen Thread durchgelesen und auch die Fotos gesehen. Ich muss mich da jetzt korrigieren. Dein Sensor ist ja links neben dem Hotend, so geschätzt 50mm (nachmessen!). Wenn er auch noch in einer Linie mit dem Hotend ist, dann ist deine Sensor Position (NICHT 0,0):

#define Z_PROBE_X_OFFSET -50
#define Z_PROBE_Y_OFFSET 0

Die Motorpositionen sind WICHTIG und bei JEDEM nach Vincent aufgebauten Sparkcube XL 1.1 gleich, und zwar:

#define BED_MOTOR_1_X 150
#define BED_MOTOR_1_Y 362
#define BED_MOTOR_2_X -92
#define BED_MOTOR_2_Y -4
#define BED_MOTOR_3_X 392
#define BED_MOTOR_3_Y -4

Das kann man auch nachmessen. Die x0 y0 Position auf dem Bett markieren (links vorn) und von da aus bis zur Mitte der 3 Spindeln messen: 1 hinten, 2 links, 3 rechts.

Die Probe Punkte sind dann natürlich gültig. Ich wundere mich aber über die Anordnung und das ein nur recht kleines Dreieck hier aufgespannt wird. Zusammen mit den falschen Motorpositionen gibt das horrormäßige Fehler. Es sollte so aussehen wie in der Repetier Anleitung wo hier siggi60 weiter oben einen Ausschnitt gepostet hat. Zeichne dir das mal auf ein Blatt Papier auf. Der Sparkcube 1.1 XL hat außerdem ein Druckbett von 300*300, dann kann man auch die Punkte entsprechend legen. Vorschlag (unter Annahme das Z_PROBE_X_OFFSET -50, Z_PROBE_Y_OFFSET 0):

#define Z_PROBE_X1 20
#define Z_PROBE_Y1 20
#define Z_PROBE_X2 230
#define Z_PROBE_Y2 20
#define Z_PROBE_X3 20
#define Z_PROBE_Y3 280

Ich habe übrigens ganz genau den gleichen dicken (18mm Durchmesser) kapazitiven Sensor. Der funktioniert super. In der dev1.0.0 Firmware wird die Position beim ABL mit 3 Stellen hinter dem Komma angegeben und oft sind 2 Werte davon absolut gleich beim G32. Ich kann erste Layer von 0,1mm drucken. Vincents Halter habe ich auf 18mm vergrößert.



Zu der Warnung beim Kompilieren habe ich keine Idee, mir ist in meiner jetzt 6 monatigen Zeit, in der ich mit der Firmware arbeite NIE ein Kompilierungsfehler untergekommen. Ich habe auch immer die jeweils aktuelle Arduino Version genommen, zurzeit 1.8.1.

Mal abgesehen davon hast du, wenn jetzt die Z-Probe nicht mehr triggert, nicht die vogeschlagene Prozedur eingehalten, DEINE so leidlich funktionierende configuration.h in den Konfigurator zu laden und nur die vorgeschlagenen Koordinaten zu korrigieren. Feature_Z_Probe brauchen wir.

Gut, das war's erst mal für heute.

Grüße,
Gunnar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.17 18:57.
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
18. March 2017 19:11
Quote
Nobody4711
Das Korrekte einstellen ist das Problem, leider kann man die Motoren zu testen nicht einzeln anfahren.

Doch, das geht mit G201 - G204.
Das ist leider noch weniger gut erklärt als das MABL.

Quote
Commands.cpp
Run motor P until it is at position X
//G202 P X - Mark current position as X
//G203 P - Report current motor position
//G204 P S<0/1> - Enable/disable motor

Hier zählst du aber über die Extra-Motoren beginnend bei 0, also 0 = Bed-Motor-2 und 1 = Bed-Motor-3 wenn du nur die beiden eingetragen hast.

Zum Nullen:
G202 P0 X0

Zum Bewegen:
G201 P0 X1 // 1mm hoch
G201 P0 X0 // zurück auf 0


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
20. March 2017 13:40
Morgens,

was soll ich sagen, das Z-Probe geht wieder, ich muss aber in der Firmware


#define Z_PROBE_PULLUP 0

"zProbePullup": „0“,

Einstellen, erst dann geht M119 und G31.

Jetzt bin ich wieder da wo ich beim letzten mal war, er fährt die 3 Positionen an, dann wieder auf Position 1 und dann kommt der Fehler

18:18:21: Attempting to connect to printer
18:18:21: Connection opened
< 18:18:22: ýstart
> 18:18:22: N1 M110 *2
> 18:18:22: N2 M110 *1
< 18:18:22: Transformation matrix: 1.000000 0.000000 0.000000 0.000000 1.000000 0.000000 0.000000 0.000000 1.000000
> 18:18:22: N3 M115 *5
< 18:18:24: Free RAM:3995
< 18:18:24: SelectExtruder:0
> 18:18:24: N5 M111 S6 *66
> 18:18:24: N6 M111 S6 *65
< 18:18:24: FIRMWARE_NAME:Repetier_0.92.9 FIRMWARE_URL:[github.com] PROTOCOL_VERSION:1.0 MACHINE_TYPE:Core_XY EXTRUDER_COUNT:1 REPETIER_PROTOCOL:3
< 18:18:24: Printed filament:0.00m Printing time:0 days 0 hours 0 min
< 18:18:24: PrinterMode:FFF
< 18:18:24: DebugLevel:6
< 18:18:24: DebugLevel:6
> 18:18:31: N14 M119 *63
< 18:18:31: endstops hit: x_max:L y_max:L z_max:L Z-probe state:L
> 18:18:40: N24 M119 *60
< 18:18:40: endstops hit: x_max:L y_max:L z_max:L Z-probe state:H
> 18:18:43: N28 M119 *48
< 18:18:43: endstops hit: x_max:L y_max:L z_max:L Z-probe state:H
> 18:18:56: N41 M119 *63
< 18:18:56: endstops hit: x_max:L y_max:L z_max:L Z-probe state:L
> 18:19:00: N46 G31 *9
< 18:19:00: Z-probe state:L
> 18:19:15: N61 G28 X0.00 Y0.00 *5
< 18:19:16: X:280.00 Y:300.00 Z:0.000 E:0.0000
> 18:19:22: N69 G32 S2 *70
< 18:19:28: Z-probe:7.31 X:60.00 Y:60.00
< 18:19:38: Z-probe:8.73 X:240.00 Y:60.00
< 18:19:48: Z-probe:8.50 X:60.00 Y:240.00
< 18:19:52: plane: a = 0.0079 b = 0.0066 c = 6.4376
< 18:19:52: CurrentZ:8.81 atZ:0.00
< 18:19:52: Z after rotation:0.00
< 18:19:52: Printer height:178.81
< 18:19:57: Error:z-probe triggered before starting probing.
< 18:19:57: Errortongue sticking out smileyrobing had returned errors - autoleveling canceled.
18:20:29: Connection closed

Ich verstehe das nicht, ich scheine dafür einfach zu Doof zu sein.

ich hoffe von euch kann mir jemand helfen, ich würde es gerne verstehen.


Quote
Ghenne
Hallo zusammen, hallo Nobody4711,

ich habe mir mal deinen Thread durchgelesen und auch die Fotos gesehen. Ich muss mich da jetzt korrigieren. Dein Sensor ist ja links neben dem Hotend, so geschätzt 50mm (nachmessen!). Wenn er auch noch in einer Linie mit dem Hotend ist, dann ist deine Sensor Position (NICHT 0,0):

#define Z_PROBE_X_OFFSET -50
#define Z_PROBE_Y_OFFSET 0

Die Motorpositionen sind WICHTIG und bei JEDEM nach Vincent aufgebauten Sparkcube XL 1.1 gleich, und zwar:

#define BED_MOTOR_1_X 150
#define BED_MOTOR_1_Y 362
#define BED_MOTOR_2_X -92
#define BED_MOTOR_2_Y -4
#define BED_MOTOR_3_X 392
#define BED_MOTOR_3_Y -4

Das kann man auch nachmessen. Die x0 y0 Position auf dem Bett markieren (links vorn) und von da aus bis zur Mitte der 3 Spindeln messen: 1 hinten, 2 links, 3 rechts.

Die Probe Punkte sind dann natürlich gültig. Ich wundere mich aber über die Anordnung und das ein nur recht kleines Dreieck hier aufgespannt wird. Zusammen mit den falschen Motorpositionen gibt das horrormäßige Fehler. Es sollte so aussehen wie in der Repetier Anleitung wo hier siggi60 weiter oben einen Ausschnitt gepostet hat. Zeichne dir das mal auf ein Blatt Papier auf. Der Sparkcube 1.1 XL hat außerdem ein Druckbett von 300*300, dann kann man auch die Punkte entsprechend legen. Vorschlag (unter Annahme das Z_PROBE_X_OFFSET -50, Z_PROBE_Y_OFFSET 0):

#define Z_PROBE_X1 20
#define Z_PROBE_Y1 20
#define Z_PROBE_X2 230
#define Z_PROBE_Y2 20
#define Z_PROBE_X3 20
#define Z_PROBE_Y3 280

Ich habe übrigens ganz genau den gleichen dicken (18mm Durchmesser) kapazitiven Sensor. Der funktioniert super. In der dev1.0.0 Firmware wird die Position beim ABL mit 3 Stellen hinter dem Komma angegeben und oft sind 2 Werte davon absolut gleich beim G32. Ich kann erste Layer von 0,1mm drucken. Vincents Halter habe ich auf 18mm vergrößert.

[attachment 92137 2017-03-1822.38.37.jpg]

Zu der Warnung beim Kompilieren habe ich keine Idee, mir ist in meiner jetzt 6 monatigen Zeit, in der ich mit der Firmware arbeite NIE ein Kompilierungsfehler untergekommen. Ich habe auch immer die jeweils aktuelle Arduino Version genommen, zurzeit 1.8.1.

Mal abgesehen davon hast du, wenn jetzt die Z-Probe nicht mehr triggert, nicht die vogeschlagene Prozedur eingehalten, DEINE so leidlich funktionierende configuration.h in den Konfigurator zu laden und nur die vorgeschlagenen Koordinaten zu korrigieren. Feature_Z_Probe brauchen wir.

Gut, das war's erst mal für heute.

Grüße,
Gunnar.

Morgens Gunnar,

es sind genau 40mm linken neben dem Hotend. Das habe ich auch eingetragen.

Die Motorpositionen habe ich nachgemessen und die passen soweit, wobei Vincent sagt die müssten nicht 100% sein. Passt aber, ich habe es genau im Rechten Winkel alles ausgemessen.

Ich habe inzwischen einen12mm Kap. Sensor, so das er in den Schlitten passt.

ich verstehe es auch nicht mit dem Fehler, ich habe da aber leider auch nichts zu gefunden.

Das Z-Probe geht wieder.

Grüsse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.17 14:17.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
20. March 2017 18:23
Hallo Nobody4711, Hallo Gunnar,

Quote
Nobody4711
< 18:19:28: Z-probe:7.31 X:60.00 Y:60.00
< 18:19:38: Z-probe:8.73 X:240.00 Y:60.00
< 18:19:48: Z-probe:8.50 X:60.00 Y:240.00
< 18:19:52: plane: a = 0.0079 b = 0.0066 c = 6.4376
< 18:19:52: CurrentZ:8.81 atZ:0.00
< 18:19:52: Z after rotation:0.00
< 18:19:52: Printer height:178.81
< 18:19:57: Error:z-probe triggered before starting probing.
< 18:19:57: Errortongue sticking out smileyrobing had returned errors - autoleveling canceled.

Hast du wirklich 178,81 in Z? Bei mir ist es etwas weniger aber das FSR baut auch etwas höher auf.
Falls es aber nicht stimmt wurde die Z-Höhe evtl. falsch aktualisiert, es sieht aus als hättest du G32 S2 verwendet.

Wenn du S2 verwendest, hast/nutzt du einen MAX-Endstop?
Im Guide steht ja:

Quote
Repetier Z-Probing Guide
If you have a max z endstop and parameter S was not 0, we update the printer height so later homing gives correct results. Make sure to do this only IF you had homed to z max before or you get completely wrong heights.

Also S0 mit Z-MIN, S2 nur mit Z-MAX.
Kann sein, dass er daher mit dem Bett unter den Sensor gefahren ist, hat er doch gemacht, richtig?

Quote
Nobody4711
Die Motorpositionen habe ich nachgemessen und die passen soweit, wobei Vincent sagt die müssten nicht 100% sein. Passt aber, ich habe es genau im Rechten Winkel alles ausgemessen.

Vincent hat recht, ich hatte die anfangs mehrere Zentimeter daneben, das funktioniert trotzdem.
Besonders hilfreich ist das natürlich auch nicht, da hat Gunnar schon recht grinning smiley

Quote
Nobody4711
Das Z-Probe geht wieder.

Kannst du mal 3x hintereinander den gleichen Punkt messen und schauen ob die Messung reproduzierbar ist?

Und prüfe bitte, ob sich mit Bed-Motor-2 (P0) und Bed-Motor-3 (P1) die richtigen Motoren drehen.
1-2 Posts weiter oben steht wie du die Motoren einzeln bewegen kannst.

Viel Erfolg!


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
21. March 2017 01:46
Morgens,

kleines Update noch von mir. Ich habe gestern komplett gefrustet einen alten Windows PC geholt, ich arbeite eigentlich mit MAC, und da ein Windows 7 drauf und dann dort mit dem Configurator noch mal alles zusammen gestellt. Dann alles einmal kompilieren lassen und siehe da, der Fehler ist weg.

Leider bin ich gestern nicht weiter gekommen mehr, aber ich werde wenn ich nachher zuhause bin es nochmal versuchen.

Ich werde berichten.

Danke schon mal an microfortnight, ich werde es nachher alles machen.

Grüsse



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
21. March 2017 16:34
Morgens,

ich habe eben nochmal die komplette Konfiguration gemacht.
Dann habe ich M119 getestet, geht.

Dann habe ich G201 P0 und P1 , er fährt in die Korrekte Richtung.

Dann habe ich G28 X Y gemacht, macht er auch Sauber

Dann habe ich G32 S0 eingegeben, er fährt die 3 Punkte an, Korrigiert dann und dann fährt der Schlitten langsam die y Achse nach vorne, und parallel dazu fährt das Druckbett hoch bis es in den Sensor kracht.

Hier das Log Dazu:
21:19:04: Attempting to connect to printer
21:19:04: Connection opened
< 21:19:05: ûûûÿüstart
> 21:19:05: N1 M110 *2
> 21:19:05: N2 M110 *1
< 21:19:05: Transformation matrix: 1.000000 0.000000 0.000000 0.000000 1.000000 0.000000 0.000000 0.000000 1.000000
> 21:19:05: N3 M115 *5
< 21:19:08: zDistortionCorrection:0
< 21:19:08: Free RAM:3708
< 21:19:08: SelectExtruder:0
> 21:19:08: N5 M111 S6 *66
> 21:19:08: N6 M111 S6 *65
< 21:19:08: FIRMWARE_NAME:Repetier_0.92.9 FIRMWARE_URL:[github.com] PROTOCOL_VERSION:1.0 MACHINE_TYPE:Core_XY EXTRUDER_COUNT:1 REPETIER_PROTOCOL:3
< 21:19:08: Printed filament:0.00m Printing time:0 days 0 hours 0 min
< 21:19:08: PrinterMode:FFF
< 21:19:08: DebugLevel:6
< 21:19:08: DebugLevel:6
> 21:19:17: N17 M502 *50
< 21:19:18: SelectExtruder:0
< 21:19:18: Info:Configuration reset to defaults.
> 21:19:20: N21 M500 *53
< 21:19:21: Info:Configuration stored to EEPROM.
> 21:19:29: N30 M119 *57
< 21:19:29: endstops hit: x_max:L y_max:L z_max:L Z-probe state:L
> 21:20:09: N68 G202 X0.00 P0 *17
> 21:20:21: N81 G201 X1.00 P0 *20
> 21:21:12: N130 G201 X0.00 P0 *46
> 21:21:23: N142 G201 X1.00 P1 *43
> 21:21:32: N151 G201 X0.00 P1 *40
> 21:21:41: N160 G28 X0.00 Y0.00 *53
< 21:21:43: X:280.00 Y:300.00 Z:0.000 E:0.0000
> 21:21:45: N165 G91 *51
> 21:21:45: N166 G1 X-100.00 F4800.000 *55
> 21:21:45: N167 G90 *48
> 21:21:46: N169 G91 *63
> 21:21:46: N170 G1 Y-100.00 F4800.000 *49
> 21:21:46: N171 G90 *55
> 21:21:58: N183 G32 S0 *113
< 21:21:58: Z correction disabled
< 21:22:03: Z-probe:45.94 X:60.00 Y:60.00
< 21:22:10: Z-probe:45.32 X:240.00 Y:60.00
< 21:22:19: Z-probe:47.82 X:60.00 Y:240.00
< 21:22:23: plane: a = -0.0034 b = 0.0105 c = 45.5147
< 21:22:24: CurrentZ:47.68 atZ:0.00
< 21:22:24: Z after rotation:0.00
21:22:44: Connection closed


Ich hänge auch mal die CONFIGURATION.H mit an

Und damit alle mal sehen was Passiert hier ein kleines Video dazu
[www.youtube.com]

Ich hoffe einer kann mir sagen was ich Falsch mache, ich weis jedenfalls nicht mehr weiter.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.8 KB)
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
21. March 2017 17:38
Quote
Nobody4711
Dann habe ich G28 X Y gemacht, macht er auch Sauber

Z hattest du vorher schon? Wenn nicht, mach mal bitte.

Quote
Nobody4711
< 21:19:29: endstops hit: x_max:L y_max:L z_max:L Z-probe state:L
[...]
Ich hoffe einer kann mir sagen was ich Falsch mache, ich weis jedenfalls nicht mehr weiter.

Hattest du jetzt eigentlich das Homing gegen den ABL-Sensor fertig eingerichtet?
Weil in deiner Config ist noch ein MAX-Endstop eingerichtet: MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z true
Oben wäre ja Z-MIN, dazu kommt was im Guide steht:

Quote
Repetier Z-Probing Guide
To tell firmware we want to use z-probe also as z min end stop is by setting both to the same pin!

Den Sensor hast du ja schon an Z-MIN angeschlossen.
Wenn ich das richtig deute müsstest du evtl. nur noch Z-MIN aktivieren, Z-MAX deaktivieren und vorher auch Z homen.

Eine andere Idee habe ich auch nicht mehr.

Viel Erfolg!


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
22. March 2017 02:52
Quote
microfortnight
Quote
microfortnight
Quote
Nobody4711
Dann habe ich G28 X Y gemacht, macht er auch Sauber

Z hattest du vorher schon? Wenn nicht, mach mal bitte.

Nein hatte nicht gegen Z gehomed, da Vincent mal geschrieben hatte das man das nicht machen muss.

Quote
microfortnight
Quote
Nobody4711
< 21:19:29: endstops hit: x_max:L y_max:L z_max:L Z-probe state:L
[...]
Ich hoffe einer kann mir sagen was ich Falsch mache, ich weis jedenfalls nicht mehr weiter.

Hattest du jetzt eigentlich das Homing gegen den ABL-Sensor fertig eingerichtet?
Weil in deiner Config ist noch ein MAX-Endstop eingerichtet: MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z true
Oben wäre ja Z-MIN, dazu kommt was im Guide steht:

Nein hatte ich nicht, da ich der einung war das man es nicht braucht. das werde ich morgen mal ausprobieren.
Quote
microfortnight
Quote
Repetier Z-Probing Guide
To tell firmware we want to use z-probe also as z min end stop is by setting both to the same pin!

Den Sensor hast du ja schon an Z-MIN angeschlossen.
Wenn ich das richtig deute müsstest du evtl. nur noch Z-MIN aktivieren, Z-MAX deaktivieren und vorher auch Z homen.

Ok, das werde ich mal Probieren, das hatte ich mal ganz zu Anfang,

Eine andere Idee habe ich auch nicht mehr.

Viel Erfolg!

Ich danke Dir auf jeden fall sehr, wenn ich das hin bekommen habe, werde ich mal versuchen es zu beschreiben.
Das Problem schafft mich langsam.

Danke.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 02:55.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
22. March 2017 03:58
Moin moin,

kuck doch nochmal was als z_length, also der z Höhe im EEPROM steht, das müsste ja dann ungefähr deinem Eintrag Z_Length in der configuration.h entsprechen.
Beobachte mal im Log und am Display die Z-Werte, wo will er z-mäßig hin bevor du ihn mit RESET stoppst?

Und Homen muss man auch am besten nach Z max, also G28. Aber wenn du auf Z min bestehst, dann ist die Frage aller Fragen ja, wo fährt er nach dem G32 hin? Das könnte ja im Display stehen. Vielleicht machst du den Sensor auch mal locker, sodass er ihn einfach anheben kann, wenn es sich bloß um ein paar mm handelt. So hast du ein paar Sekunden mehr, bevor der Druck auf RESET alles auslöscht.

Grüße,
Gunnar.

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 04:31.
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
28. March 2017 14:46
Morgens,

was soll ich sagen, ich habe den Fehler glaube ich gefunden. Mein Problem ist, das nach dem ersten Anfahren der 3 Messpunkte Richtet er das Druckbett aus. Soweit gut.

Jetzt scheint das Problem zu kommen, auf dem Weg von P3 zu P1 ist er sehr langsam, aber das Druckbett fährt mit "normaler" Geschwindigkeit hoch. Da der Druckkopf aber seine Position noch nicht erreicht hat, scheint Ihn das Auslösen des Z-Probe Kontaktes nicht zu stören. Jetzt fährt das Druckbett deutlich tiefer, so das beim Fahren von P3 zu P1 genügend Zeit ist um P1 zu erreichen bevor das Druckbett oben ist.

Und nun macht er auch die 5 Durchläuft. ANMERKUNG: bei allen andern Durchläufen fährt er wieder "normal" schnell von P3 zu P1.

Keine Ahnung wieso weshalb oder warum, aber das scheint das Problem zu sein. Ich habe aber auch vorher Z MAX gehomed.

Hier das Protokoll vom Ausrichten:
< 20:20:45: endstops hit: x_max:L y_max:L z_max:L Z-probe state:L
> 20:20:49: N105 G28 X0.00 *81
> 20:20:53: N109 G28 Y0.00 *92
< 20:20:57: X:280.00 Y:0.00 Z:0.000 E:0.0000
< 20:21:01: X:280.00 Y:300.00 Z:0.000 E:0.0000
> 20:21:03: N116 G28 Z0.000 *97
< 20:22:41: X:280.00 Y:300.00 Z:194.000 E:0.0000
> 20:23:22: N166 G32 S2 *120
< 20:25:26: Z-probe:89.516 X:60.00 Y:60.00
< 20:26:17: Z-probe:89.823 X:240.00 Y:60.00
< 20:27:09: Z-probe:89.392 X:60.00 Y:240.00
< 20:27:09: plane: a = 0.0017 b = -0.0007 c = 89.4544
< 20:27:09: Printer height:233.35
< 20:27:09: CurrentZ:89.45 atZ:50.10
< 20:27:39: Z-probe:50.141 X:60.00 Y:60.00
< 20:27:50: Z-probe:50.078 X:240.00 Y:60.00
< 20:28:02: Z-probe:50.138 X:60.00 Y:240.00
< 20:28:02: plane: a = -0.0004 b = -0.0000 c = 50.1631
< 20:28:02: Printer height:233.42
< 20:28:02: CurrentZ:50.16 atZ:50.10
< 20:28:14: Z-probe:50.049 X:60.00 Y:60.00
< 20:28:26: Z-probe:50.121 X:240.00 Y:60.00
< 20:28:38: Z-probe:50.029 X:60.00 Y:240.00
< 20:28:38: plane: a = 0.0004 b = -0.0001 c = 50.0320
< 20:28:38: Printer height:233.35
< 20:28:38: CurrentZ:50.03 atZ:50.10
< 20:28:50: Z-probe:50.101 X:60.00 Y:60.00
< 20:29:01: Z-probe:50.116 X:240.00 Y:60.00
< 20:29:13: Z-probe:50.193 X:60.00 Y:240.00
< 20:29:13: plane: a = 0.0001 b = 0.0005 c = 50.0651
< 20:29:13: Printer height:233.31
< 20:29:13: CurrentZ:50.07 atZ:50.10
< 20:29:25: Z-probe:50.314 X:60.00 Y:60.00
< 20:29:37: Z-probe:50.382 X:240.00 Y:60.00
< 20:29:49: Z-probe:50.311 X:60.00 Y:240.00
< 20:29:49: plane: a = 0.0004 b = -0.0000 c = 50.2921
< 20:29:49: Printer height:233.51
< 20:29:49: CurrentZ:50.29 atZ:50.10
< 20:29:50: X:60.00 Y:240.00 Z:50.292 E:0.0000


So ganz verstehe ich das zwar noch nicht was da steht, aber wenn ich das korrekt interpretiere müssen die 3 Zeilen mit den Roten werten besser werden. Ich würde sagen das diese noch zu weit auseinander liegen, wieso mal auch immer.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Da es jetzt mit Z_MAX geht, würde ich versuchen es mit Z_MIN mal hin zu bekommen, weil das Fahren ist unten und wieder hoch ist sehr Zeitraubend.
Auch bin ich mir was das Z0 angeht da noch nicht ganz im Klaren, aber das wird kommen. Erst das ein, dann das andere. Ich hoffe das es auf jeden fall ein großer schritt in die richtige Richtung ist.

Ich habe die Configuration.h mit angehangen.

Danke, aber ohne eure Hilfe wäre ich nie so weit gekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.17 14:47.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34 KB)
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
29. March 2017 05:24
Hallo Nobody4711,

das sind ja schon richtige Fortschritte. Es sieht jetzt so aus, also ob das Probing sich nicht auf eine Höhe einpegelt, es springt immer hin und her. Die 5 Wiederholungen macht er deshalb, weil er es laut configuration.h bis zu 5 mal versuchen soll und ich glaube das er auch so weitermachen würde. Eigentlich terminiert der Prozess schon nach dem 2. Mal, wenn ich schon mit einem vom letzten mal ausgerichteten Bett beginne auch nur 1 Mal.

Das musst du weiter untersuchen. Mach mal mehrere G30 an der gleichen Stelle hintereinander, sind dann die Werte alle gleich? Wenn nicht kann der Sensor die Ursache sein. Was möglich aber auch recht unwahrscheinlich ist, ist das die Z Schritte zu groß sind und immer über den Wert hinausschießen. Hier nochmal die Microsteps und Z steps/mm kontrollieren. Warum sind deine Werte so krumm, die sind bei mir rund (3200: 1,8° Motoren mit 200 Steps, 32 Microsteps, Spindel mit 2mm Steigung).

Hier mal ein paar G30 hintereiander:

21:21:31.062 : Z-probe:12.631 X:60.00 Y:60.00
21:21:42.971 : Z-probe:12.631 X:60.00 Y:60.00
21:21:56.036 : Z-probe:12.630 X:60.00 Y:60.00
21:22:11.398 : Z-probe:12.630 X:60.00 Y:60.00
21:22:23.025 : Z-probe:12.632 X:60.00 Y:60.00
21:22:35.980 : Z-probe:12.628 X:60.00 Y:60.00
21:22:50.061 : Z-probe:12.627 X:60.00 Y:60.00
21:23:02.313 : Z-probe:12.629 X:60.00 Y:60.00
21:23:13.893 : Z-probe:12.626 X:60.00 Y:60.00
21:23:25.879 : Z-probe:12.625 X:60.00 Y:60.00
21:23:37.319 : Z-probe:12.629 X:60.00 Y:60.00
21:23:49.243 : Z-probe:12.627 X:60.00 Y:60.00
21:24:00.682 : Z-probe:12.628 X:60.00 Y:60.00
21:24:13.434 : Z-probe:12.630 X:60.00 Y:60.00

Wenn dir die ganze Z Fahrerei zu langweilig ist, versuche mal doppelte Feedrate. Ich habe MAX_FEEDRATE_Z und HOMING_FEEDRATE_Z auf 4 gesetzt. Mit der entsprechenden Ausrichtung gibt es bei mir mittlerweile keine Vibrationen mehr.

Grüße,
Gunnar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.17 15:30.
Re: MABL für den Sparkcube von Vincent mit Repetier, ich benötige etwas hilfe
30. March 2017 11:46
ES Lebt!

17:44:16.447 : Z-probe:5.282 X:150.00 Y:280.00
17:44:22.538 : Z-probe:5.297 X:238.00 Y:20.00
17:44:28.173 : Z-probe:5.279 X:40.00 Y:20.00

Kann sich glaub sehen lassen ^^

Noch besser:
18:26:05.060 : Z-probe:5.108 X:150.00 Y:280.00
18:26:11.028 : Z-probe:5.100 X:238.00 Y:20.00
18:26:16.479 : Z-probe:5.103 X:40.00 Y:20.00

Im Anhang mal meine Config.h , vielleicht hilft es dir ja.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.17 12:37.


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen