Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

German RepRap

geschrieben von AndreasGTP 
German RepRap
02. September 2016 10:07
Hallo zusammen,

ich nutze seid 3 Wochen den x350pro von German RepRap. Zu Beginn habe ich PLA, 1,75mm genutzt,
aber aktuell PET-G 1,75mm. Ich erstelle recht massive Formteile zur Prototypenherstellung in einerm Gießereizuliefererbetrieb.
An sich wurden bisher unsere Erwartungen erfüllt.
Wie steht Ihr zu Gerät und Filament?
Habt Ihr nützliche Tips oder Infos?
Re: German RepRap
02. September 2016 11:28
Hat nicht so wirklich was mit Reprap zu tun. Höchsten der Name von der Firma die den herstellt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: German RepRap
04. September 2016 06:36
haben einen im Lab und kenne noch eine Firma die ihn auch hat allerdings hat es nicht für den Pro gerreicht.

Die Firma ist komplett zu frieden, wir kämpfen etwas mit ner verstopften Düse allerdings die Drucke dir wir haben sind Klasse.

alleridngs auch bisher hauptsächlich PLA , PETG würde mich aber auch mal endlich interessieren.

Gruß
Thomas
Re: German RepRap
04. September 2016 10:23
Quote
Wurstnase
Hat nicht so wirklich was mit Reprap zu tun. Höchsten der Name von der Firma die den herstellt.

thumbs up

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: German RepRap
05. September 2016 07:31
PETG lässt sich bis jetzt ganz gut verarbeiten. Es haftet auf der mitgelieferten Folie schon fast zu fest und die Drucktemperaturen sich ziemlich hoch. Druckbett liegt bei 70°C und der Extruder bei 225°C im Schnitt.
Bei 230°C hab ich Fadenbildung. Bis jetzt bin ich noch zu frieden. Scheine aber ein "Montagsgerät" erwischt zu haben. Hab Montags immer leichte Startschwierigkeiten, aber nur kleine. Der Extruder fördert kein Filament.
Muss dann neu Laden, dann kanns erst richtig los gehen.

Gruß
AE
Re: German RepRap
21. November 2016 09:41
Neuer Stand:

PETG ist ein sehr zuverlässiger Freund geworden. Drucke seid Monaten nichts anderes mehr. Auch die anfänglichen Probleme Montags mit dem x350pro habe ich in den Griff bekommen. Lag am "Baby-Step". Die Düse war zu nah am Druckbett, wodurch das Gerät hätte zu viel Druck aufbringen müssen, um Filament zu fördern. Irgendwann ist halt Schluss. Nach einem Simenar für den Slicer von Simplify 3D hatte ich die Erfahrungen, die Druckaufträge noch feiner einzustellen und erreiche ein noch besseres Ergebnis. Einzig was bleibt, das PETG klebt wie sonst noch was auf der Folie, die GRR geliefert hat. Hier wurde mir aber Abhilfe versprochen. Man nehme 1g PVA-Filament und löse es in 10ml Wasser auf. Das Gemischt soll dann mit einem Pinsel auf das Druckbett aufgetragen werden und soll als Ersatz der Folie dienen. Ich werde es testen.

Haben andere auch noch weitere Erfahrungen, positiv wie negativ machen können??

Gruß
AE
Re: German RepRap
30. November 2016 00:24
Bin erstaunt das sie ihr gebräu öffentlich gemacht haben

nutze das selbe seit langem und will nix anderes mehr

einzig bei einem meiner drucker auf glas hat es ne weile gedauert bis es so klebete das es nicht als folie runterging ( plate wirklich gut entfetten)

aber alle drucker mit keramikbett nehm ich nur noch das gebräu und alles hällt bombig ohne irgendwelche folien

Interessanterweise is auch unser Verstopfen deutlich weniger geworden

Gruß
Thomas
Re: German RepRap
30. November 2016 02:11
Quote
AndreasGTP

...
Nach einem Simenar für den Slicer von Simplify 3D hatte ich die Erfahrungen,
...

... was sind das für Seminare und wer veranstaltet die?


H.
Re: German RepRap
30. November 2016 02:29
Die Seminare werden z.B. durch kompetente Mitarbeiter der Firma WDS (www.wds.de) in Pulheim bei Köln veranstaltet.
Eine Firma, die eng mit GGR arbeitet, deren Geräte vertreibt und selbst auch als Lohndrucker am Markt ist.
Re: German RepRap
30. November 2016 03:39
... mag für den gewerblichen Bereich, Mitarbeiterschulung, ok sein, für unsereins wohl weniger interessant.

Trotzdem danke für die Info.


H.
Re: German RepRap
30. November 2016 03:45
Kann mich mal jemand aufklären was "3D Drucker auf Basis der RepRap-Technologie" sind?


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: German RepRap
30. November 2016 07:26
... Siehste, Du brauchst dringend eine Schulung!


H.
Re: German RepRap
30. November 2016 07:28
Touché


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen