Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer User mit paar Fragen zum Druck !

geschrieben von 3DSurf 
Neuer User mit paar Fragen zum Druck !
04. September 2016 05:38
Hallo Wertes Forum,

ich bin neu in der Welt des 3D-Drucks, habe naturwissenschaftlichen und handwerklichen Background und will mal sehen was sich so alles mit 3D-Druck bewerkstelligen läßt.

Ich habe mir einen P3Steel von Orballo aufgebaut und soweit ist alles ok, hier und da wurden einige Verbesserungen angebracht über die ich später berichten werde.

Drucken läuft bisher ganz passabel, allerdings habe ich ein paar Probleme die ich bis jetzt nicht lösen konnte. Wäre nett wenn ihr mir etwas helfen könntet.


Ich drucke PLA mit 185°C auf Glas bei 60°C.

1. die Aussenlinien (v.a. erste Schichten) haften manchmal nicht am Rest des Druckes und lassen sich leicht abziehen. Wie kann ich das verbessern?

2. Beim Aufheizen des Extruders tritt immer geschmolzenes PLA aus und bildet einen Tropfen auf dem Heizbett. Wie kann ich das verhindern?

3. Bei manchen files von thingiverse tritt folgendes Phänomen auf: wenn der Druck startet wird die erste Schicht bei einer Höhe von 1-2mm gedruckt. Die Schicht haftet nicht, es resultieren nur Spaghetti. Dabei ist es egal ob ich Cura oder SliCR verwende.
Lade ich ein anderes File wird wieder in normaler Höhe gedruckt. Muss ich da etwas umstellen oder wo kann ich die Höhe der ersten Schicht kontrollieren?

Ich bedanke mich für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntan,

3DSurf
Re: Neuer User mit paar Fragen zum Druck !
04. September 2016 06:34
Hallo 3DSurf,

zu 1) Wenn die Schichten nicht richtig haften, bist du vermutlich mit der Temperatur zu niedrig. Viele PLAs werden inzwischen mit 200-220° gedruckt. Schau mal, was der PLA-Hersteller dazu sagt. Ein Problem kann auch sein, dass der Thermistor nicht richtig angegeben wurde und die Temperatur nicht passt. Persönlich würde ich aber erst mal auf 195-205° gehen und testen.

zu 2.) Dafür habe ich in das Endscript einen Retract eingetragen und im Startscript direkt vor dem Start wieder etwas extrudiert. Achtung, meine Werte sind recht hoch. Ich würde es hier erst mal mit 4-5mm versuchen

; Endscript
G91                                    ;relative positioning
G1 Z+3 E-6 X-20 Y-20 F9000 ;move Z up a bit and retract filament even more
G90                         ;absolute positioning

; Startscript
G92 E0                  ;zero the extruded length
G1 F200 E7              ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0                  ;zero the extruded length again

zu 3.) Nicht alles was auf thingiverse rumgeistert ist wirklich gut zu drucken. Schaue in der Vorschau nach, ob der erste Layer auch korrekt ist. Manche Objekte haben nur einen kleinen Teil auf der Druckfläche und ein Teil liegt höher. Das kannst du nur mit Support drucken oder musst es anders auf das Druckbett legen.

Viele Grüße

Pieps
Re: Neuer User mit paar Fragen zum Druck !
04. September 2016 06:49
Moin moin aus HU.
Im Repetier Host gibt es den Befehl " Objekt flach legen". Dann wird das Teil so gelegt, das nach Möglichkeit so viele Stellen wie möglich das Bett berühren.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neuer User mit paar Fragen zum Druck !
04. September 2016 14:54
Das zweite Problem mit dem Tropfen lässt sich meines Wissens kaum verhindern. Es ist einfach so dass da drin flüssiges PLA ist was allein schon durch die Schwerkraft nach unten gezogen wird. Ggf. wenn nicht im Endscript retractet wurde hast du noch Druck in der Düse.
Gibt 2 Lösungen:
Option 1. Endscript "Home X / Y" - der Druckkopf steht nun im Normalfall >neben< dem Druckbett. Heizt du nun im Startscript auf, läuft das runter aber nicht aufs Druckbett. Beim Druckstart sollte der Drucker noch mal X / Y und Z homen. Wenn der Drucker nun beginnt, streift er das extrudierte Material am Drucktisch ab sobald er in die Mitte fährt. Durch "Skirt" kannst du dafür sorgen, dass der Druckkopf nun wieder mit Filament gefüllt wird und die erste Schicht ordentlich gedruckt wird.
Option 2: Siehe oben, Skirt ist hier nun Optional. Im Startscript wird hier aber nach dem Home von X / Y / Z noch eine Menge an Filament extrudiert. Damit ist die Düse voll, er streift >alles< am Drucktisch ab und fängt direkt an zu drucken.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Neuer User mit paar Fragen zum Druck !
06. September 2016 16:16
Servus Terri, Pieps und Fridi,

vielen Dank für die wertvollen Tips.
Start- Stopp-Script funktioniert wunderbar.
Flachlegen des Objekts werde ich berücksichtigen.
Zur Temperatur: ich verwende bq-PLA.
Bei einem Temperaturgradientenversuch sah 185°C am saubersten aus.
Die 0.5mm Box sieht bei 185 auch besser aus als mit 200°C. 200°C funktioniert aber auch. Werde weiter experimentieren.

Vielen Dank,

Alex
Re: Neuer User mit paar Fragen zum Druck !
06. September 2016 16:32
Quote
Pieps
...
und im Startscript direkt vor dem Start wieder etwas extrudiert.
...

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Jeder Slicer, wirklich jeder, führt nach dem Startcode den eingestellten Retract durch.
Also ist das quasi wirkungslos, daher kommentiere ich den ersten Retract im G-Code aus und dann wird wieder 'n Schuh drauswinking smiley


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen