Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer User mit paar Fragen zum Druck !

geschrieben von 3DSurf 
Neuer User mit paar Fragen zum Druck !
04. September 2016 05:38
Hallo Wertes Forum,

ich bin neu in der Welt des 3D-Drucks, habe naturwissenschaftlichen und handwerklichen Background und will mal sehen was sich so alles mit 3D-Druck bewerkstelligen läßt.

Ich habe mir einen P3Steel von Orballo aufgebaut und soweit ist alles ok, hier und da wurden einige Verbesserungen angebracht über die ich später berichten werde.

Drucken läuft bisher ganz passabel, allerdings habe ich ein paar Probleme die ich bis jetzt nicht lösen konnte. Wäre nett wenn ihr mir etwas helfen könntet.


Ich drucke PLA mit 185°C auf Glas bei 60°C.

1. die Aussenlinien (v.a. erste Schichten) haften manchmal nicht am Rest des Druckes und lassen sich leicht abziehen. Wie kann ich das verbessern?

2. Beim Aufheizen des Extruders tritt immer geschmolzenes PLA aus und bildet einen Tropfen auf dem Heizbett. Wie kann ich das verhindern?

3. Bei manchen files von thingiverse tritt folgendes Phänomen auf: wenn der Druck startet wird die erste Schicht bei einer Höhe von 1-2mm gedruckt. Die Schicht haftet nicht, es resultieren nur Spaghetti. Dabei ist es egal ob ich Cura oder SliCR verwende.
Lade ich ein anderes File wird wieder in normaler Höhe gedruckt. Muss ich da etwas umstellen oder wo kann ich die Höhe der ersten Schicht kontrollieren?

Ich bedanke mich für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntan,

3DSurf
Re: Neuer User mit paar Fragen zum Druck !
04. September 2016 06:34
Hallo 3DSurf,

zu 1) Wenn die Schichten nicht richtig haften, bist du vermutlich mit der Temperatur zu niedrig. Viele PLAs werden inzwischen mit 200-220° gedruckt. Schau mal, was der PLA-Hersteller dazu sagt. Ein Problem kann auch sein, dass der Thermistor nicht richtig angegeben wurde und die Temperatur nicht passt. Persönlich würde ich aber erst mal auf 195-205° gehen und testen.