Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen

geschrieben von riktor 
Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen
04. September 2016 16:38
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mittlerweile meinen zweiten Drucker bin aber immer noch ein Anfänger in Sachen 3D Druck.
Am Wochenende habe ich mir den bq prusa i3 Hephestos zusammengebaut. Der erste 20mm Testwürfel war auf Anhieb perfekt. Als ich einen zweiten drucken Wollte gab es sofort Haftungsprobleme was wohl dem fehlenden Heizbett geschuldet ist. Habe daraufhin eine Buildtak Druckunterlage aufgeklebt und darauf haftet das PLA wieder.
Nun zu meinem Problem: Der Extruder knackt beim Drucken. Es scheint das dadurch das Filament nicht korrekt aus dem Nozzle kommt und deshalb kleine Lücken im Druck entstehen. Es wird zwar zu Ende gedruckt aber die Qualität ist grausam.


Hier ein Video wo man das Knacken hört: [goo.gl]

Ich habe schon das Nozzle abgenommen und gereinigt was aber keinen Effekt hatte. Mir ist allerdings aufgefallen das ein Silikonröhrchen im Nozzle war. Das hatte mein alter CTC Makerbot Clon. Weiß nicht ob er so was braucht. Kann es daran liegen?
Hier noch meine Slic3er Config. Weiß nicht ob es daran liegen kann?

Noch eine weitere Frage: Wie kann ich die Z-Achse Manuell (über die Elektronik) bewegen? Das wäre sehr hilfreich wenn man am Extruder herrumdoktort.
Anhänge:
Öffnen | Download - Slic3r_config_bundle.ini (7.3 KB)
Re: Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen
05. September 2016 03:33
Hallo,
Das klingt schwer nach einem "jamm". Ergo das Filament wird nicht gescheit nachgedrückt bzw. verstopft.
und wie du schon vermutest kommt dadurch zu wenig Material am Hotend an und es gibt Lücken im Druck.

Ich habe einen Geeetech Prusa i3 pro b mit Mk8 Hotend also nicht exakt das selbe gerät, allerdings verdächtig ähnlich.