Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen

geschrieben von riktor 
Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen
04. September 2016 16:38
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mittlerweile meinen zweiten Drucker bin aber immer noch ein Anfänger in Sachen 3D Druck.
Am Wochenende habe ich mir den bq prusa i3 Hephestos zusammengebaut. Der erste 20mm Testwürfel war auf Anhieb perfekt. Als ich einen zweiten drucken Wollte gab es sofort Haftungsprobleme was wohl dem fehlenden Heizbett geschuldet ist. Habe daraufhin eine Buildtak Druckunterlage aufgeklebt und darauf haftet das PLA wieder.
Nun zu meinem Problem: Der Extruder knackt beim Drucken. Es scheint das dadurch das Filament nicht korrekt aus dem Nozzle kommt und deshalb kleine Lücken im Druck entstehen. Es wird zwar zu Ende gedruckt aber die Qualität ist grausam.


Hier ein Video wo man das Knacken hört: [goo.gl]

Ich habe schon das Nozzle abgenommen und gereinigt was aber keinen Effekt hatte. Mir ist allerdings aufgefallen das ein Silikonröhrchen im Nozzle war. Das hatte mein alter CTC Makerbot Clon. Weiß nicht ob er so was braucht. Kann es daran liegen?
Hier noch meine Slic3er Config. Weiß nicht ob es daran liegen kann?

Noch eine weitere Frage: Wie kann ich die Z-Achse Manuell (über die Elektronik) bewegen? Das wäre sehr hilfreich wenn man am Extruder herrumdoktort.
Anhänge:
Öffnen | Download - Slic3r_config_bundle.ini (7.3 KB)
Re: Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen
05. September 2016 03:33
Hallo,
Das klingt schwer nach einem "jamm". Ergo das Filament wird nicht gescheit nachgedrückt bzw. verstopft.
und wie du schon vermutest kommt dadurch zu wenig Material am Hotend an und es gibt Lücken im Druck.

Ich habe einen Geeetech Prusa i3 pro b mit Mk8 Hotend also nicht exakt das selbe gerät, allerdings verdächtig ähnlich.
Das hatte ich auch anfangs, und habe echt ne Menge versucht. Ich denke zwar nicht das es da eine Universallösung gibt, allerdings beschreibe ich dir gerne was ich gemacht habe, vielleicht hilft das ein oder andere dir ja.
Zu deinen Slic3er configs, kann ich gerade nichts sagen, weil ich sie nicht öffnen kann aktuell von dem Pc aus.
versuch doch mal Cura winking smiley

1.) Die Spannung der Stellschraube (die den Andruck der "Anpressrolle" aufs Filament gegen die Antriebsrolle am Coldend, einstellt) war bei mir das Elementarste Problem. Mein Fehler war, die Schraube bei diesem Knacken immer enger zu drehen, dadurch wurde zu viel Kraft benötigt um die "zähne" richtig ins Filament zu Pressen was zu Problem geführt hat. Die Lösung hier war also die schraube deutlich lockerer zu drehen (btw war die Mutter der schraube am Vormontierten bauteil auch ein wenig verkeilt, das konnte ich gleich mit korregieren) Ich habe die Einstellung so gewählt, das sich das Filament von oben mit etwas Druck durchdrücken lässt, auch wenn das System gespannt ist, und sich von der Software gut extrudieren lässt.

2.) Ein Filament Cleaner/ Oiler Da hab ich mir einen von Thinigiverse gedruckt, ein stück Schaumstoffschwamm rein, ein Tropfen Nähmaschinen öl drauf und fertig... so wird das Filament ganz leicht geölt was, wieso auch immer, merkbaren erfolg hat.

3.) Die Kühlung des Gewinderohres. Ich hab meinen layerfan so getsellt, das hier ein guter Luftstrom drauf kommt, dazu habe ich den Kühlerlüfter am Hotend getauscht gegen einen stärkeren. So wir das Gewinderohr deutlich weniger Heiß. Vorher ist das PLA scheinbar teilweise schon im Rohr Angeschmolzen, und hat so für Verstopfungen gesorgt. Das ist nun, in Verbindung mit dem Öl, geschichte.

4.) Die Drucktemperatur. für Pla bin ich bei 200°C angekommen.

Versuch doch schonmal, ob irgendwas davon dir hilft..

Alternativ gibt es noch so Sachen wie den Strom am Motortreiber erhöhen etc. pp
Das Teflonröhrchen in der Nozzle habe ich zwar nicht, sollte aber nicht stören.

Die Z-Achse lässt sich über prepare --> Move Axis --> 1mm oder 0.1mm---> Z. in der Software bewegen. bei 10mm geht die Z Achse und der Extruder nicht. den Extruder kann man allerdings auch bei 1mm und 0.1mm erst ab einer gewissen Temperatur (ich glaube 180) bewegen.

Gruß
Carsten
Re: Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen
05. September 2016 06:07
Hallo Carsten,

vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Ich werde mich morgen direkt ans ausprobieren machen.
  1. Das werde ich als erstes checken.
  2. Dazu muss ich erstmal wieder was vernünftiges gedruckt kriegen. Mit der aktuellen Druckqualität kriege ich kein Gewinde hin.
  3. Ich weiß nicht genau wie du den Layerfan verstellt hast. Kannst du mir vielleicht ein Foto zeigen wie du das gelöst hast
  4. Mit der Temperatur habe ich auch schon rum gespielt. Allerdings bisher um mein Haftungsproblem zu lösen.
  5. Zur Z-Achse: Danke für den Hinweis. Der ungeduldige Anfänger schaut natürlich nur bei den 10 mm schritten.

Gruß

Eric
Re: Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen
05. September 2016 09:11
Das mit dem Ölen ist umstritten. Kann dir am Ende auch bei zu viel öl die Layerhaftung zerstören. Und wenn das Öl Feststoffe enthält, verstopft es dir die Düse.
Das Silikonröhrchen wird ein PTFE Röhrchen sein. Bei manchen Hotends normal. Sollte nur beidseitig sehr gerade abgeschnitten sein.

Es muss nicht zwangsläufig an der Extruderstellschraube liegen. Je nachdem, wie qualitativ das Hotend ist, können da Metallteile vom Fräsen noch drin sein. Diese haben sich u.U. in der Düse festgesetzt.

Wie hast du die Düse gereinigt? ich brenne die bei mir immer mitm Bunsenbrenner aus. Das hat bisher die besten Erfolge gebracht. Ansonsten Nozzle tauschen, sind ja nicht teuer. Wenns Metallteile sind, wird dir der Brenner da auch nur bedingt helfen.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen
05. September 2016 09:46
Du scheinst im Video recht tief zu auf dem Bett mit dem ersten Layer zu sein. Es kann also sein, dass er nur deswegen nicht genug rausgedrückt bekommt.

Das PLA sieht recht matt aus beim Druck. Ab einer bestimmten Temperatur bekommen die Druckergebnisse bei einigen (nicht allen) PLA einen leichten Glanz.
Warum sage ich das? Wenns bei mir klackert dreh ich die Temperatur hoch. Meist geht es dann schon weg.
Re: Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen
05. September 2016 10:39
Hallo, es stimmt natürlich das zu viel öl keine gute Idee ist ^^ ich war da anfangs auch vorsichtig und skeptisch, allerdings hilft es bei mir gut, es ist allerdings auch nur eine enorm geringe menge drauf. mit dem finger spührt man das kaum auf dem Filament
Edit. da mein Drucker von Hause aus keinen Layerfan hatte, habe ich eine halterung dafür gedruckt, und diese eben einfach im winkel verstellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.16 10:40.
Re: Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen
05. September 2016 16:31
Nabend zusammen,

vielen Dank für die rege Anteilnahme/Hilfe.
Ich konnte nicht bis morgen Abend warten und habe heute Abend noch etwas rum probiert. Um es vorneweg zu nehmen, nichts hat geholfen.
Aber was habe ich unternommen:
  • Ich habe den Extruder auseinandergenommen und es komisches grau weißer Dreck drinn.
  • Ich habe das Nozzle gegen ein neues getauscht.
Ich bilde mir ein das er etwas länger durchgehalten hat ohne zu knacken. Allerdings ging es ab ca. Layer 4 wieder los.
  • Ich habe die Drucktemperatur auf 225° hoch gedreht um mal zu gucken ob es dann besser flutscht.
Das hat auch nichts geholfen
  • Ich habe eine neue Packung Filament aufgemacht und eingelegt.
Das hat auch nichts geholfen er knackt immer noch. Allerdings muss ich erwähnen das das knacken immer erst anfängt nachdem der erste Layer komplett gedruckt wurde. Außerdem ist mir aufgefallen das der Druckkopf vor Druckbeginn vor dem Druck drei Kreise mit etwas Abstand um das Druckobjekt herrum dreht. Ich denke mal das wird gemacht um das Filament vor den Druck zu ziehen. Aber da kommt nichts. Es kommt erst Filament wenn er mit dem Hauptdruck anfängt.

Der Abstand zum Druckbett ist 0,1mm habe ich mit der einem kleinen Metallstreifen der normalerweise zum Ventildeckel einstellen benutzt wird eingestellt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin über jeden Tipp dankbar. Hat noch jemand ne Idee.


@ Carsten: Danke für den Z-Achsen Tipp. Das macht das basteln am Extruder deutlich einfacher.
Re: Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen
06. September 2016 00:33
Moin,
die drei Bahnen die er da druckt sind der Skirt. Kann es sein dass du den Retract sehr hoch eingestellt hast?
Hast du den Extruder kalibriert? Also so eingestellt dass er wirklich z. B. 10mm extrudiert und nicht 11mm.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen
06. September 2016 05:04
Ja da sind wir dann bei dem weiteren Punkt.

1. Grau weißer Dreck - ich nehme an dein Filament ist nicht grau / weiß? Hast du Wärmeleitpaste beim verschrauben von Nozzle und Heatblock / Heatbreak genutzt?
2. Nimm das Hotend bitte noch mal auseinander, nachdem du das Filament rausgezogen hast.
Du solltest nun
- durch den Kühlkörper durchgucken können, ohne irgendwo Ablagerungen oder Dreck zu sehen
- Durch die Heatbreak (den Gewindestift zwischen Heizblock und Kühlkörper) durchgucken können, ohne dass dort Dreck oder Ablagerungen sind
- Durch den heatblock natürlich auch.

Da die Nozzle gefüllt ist, wirst du dort nicht durchgucken können. Ausbrennen und mitm Zahnstocher freikratzen, oder auf gut glück weiter machen.

Wenn du hier durch alles durchgucken kannst bis auf die Nozzle, ist das Hotend erstmal vorläufig auszuschließen
3. Siggi spricht da was wahres an. Sofern Extruder nicht kalibriert, bitte einmal nach Kalibrierguide (googlen) kalibrieren. Und natürlich der retract - warmes / flüssiges Filament bleibt dir u.U. im Kühlkörper stecken.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen
07. September 2016 09:09
Vielen Dank für Hilfe,

Er druckt wieder ohne knacken. Ich weiß nicht genau wo ran es lag aber:
  • ich habe nochmal alles auseinander genommen und sauber gemacht sowie nochmal ein neues Nozzle eingesetzt. (das zweite neue)
  • Kalibrieren war nicht nötig, wart aber mal ne gute Übung für mich. Die Abweichungen bei 100mm movement lagen alle <0,2mm.
  • Allerdings hatte ich ein recht heftiges Retraction in den Settings, das habe ich ebenfalls verändert.
  • Zu guter letzt habe ich noch mit einem Multimeter die Driver nachgemessen und der Driver des Extruders war um 0,4 Volt verstellt.

Jetzt läuft er erstmal leider habe ich mir bei der Fehlersuche einen Flügel von einem Lüfter abgebrochen, aber das ist schnell behoben nachdem Amazon Ersatz liefert.

Vielen Dank an euch alle, ohne eure Tipps wäre ich verzweifelt.

Gruß

Eric
Re: Neueinsteiger hat Fragen - Extruder knackt, Heizbett, Z-Achse bewegen
07. September 2016 11:14
Kalibrieren solltest du schon noch, Abweichungen von 0,2mm können dir viel zerstören. Bspw wenn Teile später ineinander gesteckt werden grinning smiley
Ich nehme an das nochmalige Reinigen (sofern Wärmeleitpaste benutzt wurde) sowie die Retraction setting sind dran Schuld gewesen. smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen