Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Layer dicker als die restlichen. Zu nah am Bett oder bloß einstellungssache?

geschrieben von peter89 
Erster Layer dicker als die restlichen. Zu nah am Bett oder bloß einstellungssache?
05. September 2016 04:25
Hi smiling smiley. Hab jetzt nahezu alles perfekt eingestellt. Auch der Druck sieht sehr gut aus. Lediglich der erste Layer ist viel breiter als die anderen. Sieht natürlich bei einem Testwürfel blöd aus. Liegt das daran das der extruder zu nah am Bett ist? Oder hat das was mit der "ersten Layer höhe" oder der First Layer extrusion zu tun? ( an den Temperaturen liegts nicht)
Re: Erster Layer dicker als die restlichen. Zu nah am Bett oder bloß einstellungssache?
05. September 2016 04:47
Wenn du in deinem Slicer das ganze so eingestellt hast, das der erste Layer dicker ist, wäre das sicher eine Erklärung winking smiley
Wenn das ganze wirklich breiter ist, und nicht höher, hört sich das für mich so an, als wäre die Nozzle zu nah am Bett.
Re: Erster Layer dicker als die restlichen. Zu nah am Bett oder bloß einstellungssache?
05. September 2016 05:29
Und wenn es an den Einstellungen läge, hätte das was mit der First layer extrusion zu tun? Stand bei cura slicer auf 100.
Re: Erster Layer dicker als die restlichen. Zu nah am Bett oder bloß einstellungssache?
05. September 2016 05:59
100 scheint mir eher die Prozentangabe zu sein, bei Cura wird allerdings auch die Layerdicke angezeigt, falls nicht, bei Einstellungen einblenden ^^
Re: Erster Layer dicker als die restlichen. Zu nah am Bett oder bloß einstellungssache?
05. September 2016 05:58
100 scheint mir eher die Prozentangabe zu sein, bei Cura wird allerdings auch die Layerdicke angezeigt, falls nicht, bei Einstellungen einblenden ^^
Re: Erster Layer dicker als die restlichen. Zu nah am Bett oder bloß einstellungssache?
05. September 2016 06:41
Ja 100 ist der Prozentsatz. Ist halt das cura über repetier host. Naja ich probier mal weiter weg zu gehen.
Re: Erster Layer dicker als die restlichen. Zu nah am Bett oder bloß einstellungssache?
05. September 2016 09:05
Wie ist denn dein Düsenabstand bei Z0?
Passt nen Blatt Papier (standard) mit >leichtem< kratzen drunter? lässt sich das auch drunter schieben?
Wenn nein bist du definitiv zu nah.

Cura hat den Linienabstand der ersten Schicht und die Dicke der ersten Schicht.
Dicke sollte Düsendurchmesser sein (je nach Material und Druckbett zwecks Haftung) Linienabstand gilt es mit zu spielen.

Sollte das mit dem Düsenabstand der Fall sein => Korrigieren, Testdruck. Immer noch zu dick? Experimentier mit den Werten sodass Haftung passt aber auch kein "Elefantenfuß" entsteht. smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Erster Layer dicker als die restlichen. Zu nah am Bett oder bloß einstellungssache?
06. September 2016 12:34
Hab nochmal neu kalibriert. hab jetzt so Werte um die 0.250mm bei allen 3 Seiten. Jetzt scheint es zu gehen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen