Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1m³ 3D Drucker

geschrieben von aua 
aua
1m³ 3D Drucker
14. September 2016 07:06
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen ob hier jemand ist der einen 3D Drucker in der Größenordnung 1m³ gebaut hat.

Mir ist schon bewusst, dass das nicht so einfach ist und mit welchen Kosten das verbunden ist.

Möchte aber trotzdem so einen Drucker in dieser Größe genau durchplanen, da meine Teile aus ASA und PLA leider in dieser Größe gedruckt werden müssen. Hab bereits versucht die mit meinem kleineren CoreXY in mehreren Stepps zu drucken aber das ist leider nicht so das Wahre.

Sprich, ein Drucker in dieser Größe wäre für mich perfekt. Er sollte Dualprinting wegen Supportmaterial, ein mit Silikonheizmatten beheiztes Druckbett aus einer Gussaluplatte usw. haben. Bräuchte also hauptsächlich Hilfe von jemanden der bereits Erfahrungen damit gemacht hat und mir bei der Dimensionierung etwas helfen kann.

Reichen 40x80er ITEM Profile aus? Welche Stärke der Linearschienen braucht man? Welches Druckkonzept würdet Ihr vorschlagen? CoreXY mit Riemen sehe ich bei der Größe leider als nicht realisierbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.16 07:07.
Re: 1m³ 3D Drucker
14. September 2016 07:53
[forums.reprap.org]

Der gute Mann baut so was
Ich würde aber einen Mendel 90 in groß bauen. Mit Nema 23 Motoren solltest du aber auf jeden Fall rechnen

Wichtig zu wissen wäre was das für ein Teil sein soll, ist es eine Pyramide oder eine Pyramide die auf dem Kopf steht.

Davon wäre abhängig ob die lieber deinen Druckkopf anhebst, also das sich das teil in zumindest einer Achse vor und zurück bewegt ODER ob das Teil selbst hoch und runter fährt, dass wären die ganzen Cube dinger hier

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.16 07:56.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
aua
Re: 1m³ 3D Drucker
14. September 2016 08:10
Die Teile kann man sich vorstellen wie Kisten, ca 90cm Breit, 90cm Lang und 10cm hoch mit bestimmten Formen/Mustern als Inhalt.

Das Mendel-Prinzip ist mir nicht ganz so sympathisch. Ich weis nicht wie man es genau nennt, aber die Art vom BigRep One gefällt mir sehr gut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.16 08:11.
Re: 1m³ 3D Drucker
14. September 2016 10:14
Was für Materialien willst Du denn zum Druck verwenden?

Wenn es z.B. nur PLA wäre, wäre der Aufbau eines Druckers um Welten einfacher und günstiger.
Wenn man dagegen ABS und anderes drucken möchte, wobei das einfach bei den größen an physikalische Grenzen stößt wird es schwierig, nicht nur mit der Konstruktion eines solchen Druckers, sondern auch mit dem Druck selbst.

Von einem Mendel/Prusa in dieser Größe halte ich auch nur wenig und dann werden auch keine Nema23 benötigt und man kann sogar auf, im 3D Druck verwendeten Standartkomponenten zurückgreifen. Nur das Heizbett ist die wirkliche Herausforderung.
Re: 1m³ 3D Drucker
14. September 2016 13:22
Nema 23 sind +60€ pro Achse, bei einem 1Kubikmeter Drucker ist das nun wirklich kein Aufwand. Und das geht mit den ganz normalen Standard Sachen, also Ramps 1.4


Eine 1000x1000 mm Platte in 0,1mm Schritten zu heben zu senken bringt dich auch von den "Standard" Motoren weg.

Ist natürlich deine Entscheidung ob Portal oder Cube :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.16 13:23.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 1m³ 3D Drucker
14. September 2016 14:16
Meine z-Achse wiegt mittlerweile beschwert auch über 10kg und die beiden Motoren laufen im Leerlauf wenn die bewegt wird bei der hohen Untersetzung der Spindel und bei den anderen Achsen sind bei einem großen Drucker nur die Wege weiter, aber die Massen nur bei der Y-Achse höher. Auch die kommen nicht annähernd an das was ein Nema17 nicht mehr locker schafft. Wenn man die dann als H-Bot baut und mit zwei Nemas antreibt sowieso nicht.
Ich habe es mal von meinen großen Drucker überschlagen.
Re: 1m³ 3D Drucker
19. September 2016 19:14
Je nachdem, was dein Budget ist, kann ich dir bei der Größe nur empfehlen, mal eine Mail an Luc von Opiliones.nl zu schreiben. Günstiger kriegst du einen Drucker in der Größe nicht. Hab mir die Drucker auf der FabCon2016 angesehen und war sehr angetan.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.16 19:15.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen