Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe bei P3Steel Kalibrierung & Feintuning (Clog nach 75% des ersten Layers)

geschrieben von MakerSteve 
Hilfe bei P3Steel Kalibrierung & Feintuning (Clog nach 75% des ersten Layers)
15. September 2016 05:00
Hi alle zusammen,

bin Neueinsteiger auf dem Gebiet 3D Druck und habe mir vor etwas über zwei Monaten einen eigenen Drucker geleistet.
Da ich keine zwei linken Hände habe und auch schon eine Weile RC-Modellbau mache habe ich mir zugetraut ein Kit aufzubauen (um mich mit der Materie zu befassen und natürlich um ein paar € zu sparen winking smiley ).

Ich habe bei Createc 3D einen P3Steel bestellt (P3Steel, hier auf Thingiverse allerdings sind bei mir die X-Achsen Halterungen auch aus Metall),
und schnell feststellen müssen das die Dokumentation und Qualität von "Kit-Bausätzen" sich doch etwas unterscheidet.
Nachdem ich mich zwei Woche mit spanischen Aufbauanleitungen, fehlenden Teilen und unebenen Druckbetten rumgeschlagen hatte war der Drucker dann auch aufgebaut.
Doch das unebene Druckbett machte mir noch eine weile zu schaffen, bis ich die vier Punkt Nivellierung auf eine drei Punkt umgebaut hatte.
Ich habe dann nach der Anleitung von Triffid Hunter und dieser hier meinen Drucker Kalibriert
Ab dann war es mir zumindest möglich ein paar kleine Teile für den Drucker zu drucken (wenn auch nur auf einer kleinen Fläche von 5x5cm, später habe ich das Druckbett weitgehend plan ausrichten können).
Fanduct -> fan_holder.stl
Z-Axis Führungen
Z-Axis Coupler
Mutternhalterung für Druckbett -> P6_Eje_Y.stl
Schalen für Druckbett Federn
geriffelter Drehknopf für Display Encoder

Erst mal war ich froh das die Teile so aussehen wie sie sollten, doch beim Nachmessen zeigte sich das diese in allen Ebenen um 0,2-0,9mm zu groß waren.
Also wollte ich nochmal Triffid Hunters Calibration Guide durchlaufen (vor allem die Druckbett Temperatureinstellung, da ich bislang nur mit 30° und Haarlack auf dem Glas gedruckt hatte).
Doch dabei stellte ich mehrfach fest das der erste Layer nicht ohne Düsenverstopfung zu Ende gedruckt werden konnte.
Nach etwa 75% verstopfte die Düse und es kam zum Filamentstau im Extruder.
Das war zwar schon auch vorher mal vorgekommen, doch da habe ich es auf vorherige Probleme mit dem Extruder geschoben (da im cold_end das Kugellager für den Filamenttransport -gegenüber dem hobbed bolt- etwas an der Halterung schleifte).
Ich habe danach versucht Parameter wie die HotendTemperatur, Extrusions Geschwindigkeit und Extruder Stepping anzupassen. Das brachte aber keine Besserung...
Die Temperaturbarriere funktioniert, der mitgelieferte Lüfter läuft und die Kühlrippen werden nicht heiß/unangenehm warm.

Siehe Bilder:





Ich habe versucht den angehängten 20mm Calibration Cube zu drucken. Gedruckt wurde mit schwarzem 1,75 PLA, die STL und den Gcode habe ich unten angehangen ebenso meine Slic3r und Marlin Config.
Als Slicer wurde Slic3r (1.2.9) verwendet, zum Ansteuern nehme ich Repetier-Host(1.6.2.).
Ach ja, die Riemen sind gespannt und haben kein spiel, Druckbett wurde vorher mit Fühlerlehre auf 0.1mm Abstand von der Düse eingestellt. Hobbed Bolt war sauber und frei von Filamentrückständen, Extruder Treiber ist auf 0,8V eingestellt und hat auch keine Aussetzer gezeigt.

Könnt ihr mir sagen woran es liegen kann? sad smiley

Angaben zum Drucker:
MK2 Druckbett mit 3mm Glasplatte (geschaltet über 40A Relais)
Wade Extruder (Übersetzung 47:9) mit Nema SX17-1005LQCEF Schrittmotor 5,3kg/cm
4x Nema SX17-1003LQCEF 3.2kg/cm für Achsen
E3D V6 all Metall Hotend 1,75mm
AT Mega 2560 R3 chip mit Marlin 1.1.0-RC7
Ramps 1.4
Schrittmotortreiber DRV8825
Reprap Discount Display
30A Schaltnetzteil

Hier noch ein paar Bilder vom Drucker:




Anhänge:
Öffnen | Download - 20mm_Calibration_Box.gcode (83.4 KB)
Öffnen | Download - 20mm_Calibration_Box.stl (3 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (52 KB)
Öffnen | Download - Slic3r_config_bundle.ini (14.5 KB)
Re: Hilfe bei P3Steel Kalibrierung & Feintuning (Clog nach 75% des ersten Layers)
15. September 2016 05:40
So wie es aussieht hast Du einen sog. Jam im Hotend was es dann verstopft und der Extruder bei Dir weiter fördert bis sich das Filament im Extruder seinen Weg sucht.
Das ist ein altbekanntes Problem bei diesen Hotends mit PLA. Hast Du das Heatbreak mit Wärmeleitpaste im Kühlkörper montiert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.16 05:40.
Re: Hilfe bei P3Steel Kalibrierung & Feintuning (Clog nach 75% des ersten Layers)
15. September 2016 07:02
Hallo Edwin,

ich muss zugeben das ich das nicht gemacht habe.

In dem Montagevideo vom Händler (Createc 3D), haben sie das Hotend ohne Wärmeleitpaste zusammengeschraubt.
Im Nachhinein habe ich mich dann auch gefragt wofür die Paste genutzt werden sollte, bis ich es dann auf der E3D Website gesehen habe.
Natürlich hatte ich das Hotend da schon zusammengebaut und eingerichtet.

Ok dann werde ich es nochmal auseinander nehmen und die Wärmeleitpaste aufbringen.
Ich melde mich dann wieder wie es ausschaut...

Danke schon mal für den Hinweis.
Re: Hilfe bei P3Steel Kalibrierung & Feintuning (Clog nach 75% des ersten Layers)
15. September 2016 07:11
Wenn Du dann das Hotend neu montiert hast, dann achte auch noch darauf, daß es optimal gekühlt wird und reduziere den Retrakt im Hotend auf unter 0,8mm. Das kann helfen, aber nicht immer. Ich selbst verwende in meinen 4St. E3D V6 das MaPa-Setup. Das sind beschichtete Heatbreaks und Düsen. Damit drucke ich querbeet alles, aber auf einen optimalen Wärmeübergang muß man trotzdem sorgen.
Re: Hilfe bei P3Steel Kalibrierung & Feintuning (Clog nach 75% des ersten Layers)
16. September 2016 06:59
Hab die Wärmeleitpaste aufgetragen und ohne Jam dreimal hintereinander einen Testcube drucken können, ich würde sagen das wars... grinning smiley

Danke nochmal Edwin für die Hilfe.

Werde mir wahrscheinlich noch so einen Silikon Socken von E3D holen und das Hotend einpacken.
Re: Hilfe bei P3Steel Kalibrierung & Feintuning (Clog nach 75% des ersten Layers)
16. September 2016 11:50
Quote
MakerSteve

so einen Silikon Socken von E3D holen

Ist ja lustig, jetzt bieten sie es auch an und ihnen ist auch aufgefallen das die Düsenform zum "Siff" ansammeln neigt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Hilfe bei P3Steel Kalibrierung & Feintuning (Clog nach 75% des ersten Layers)
18. September 2016 14:04
in neues Thema verschoben...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.16 14:45.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen