Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DICE - Langsam verzweifel ich

geschrieben von Terri 
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
23. September 2016 08:43
Schau mal, wie ich hier die Kabel mit einem Kabelbinder an dem Druckbettträger befestigt habe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.16 08:43.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
23. September 2016 08:48
So (oder so ähnlich, nur ohne Kabelschlauch) sieht es bei mir hintendrin auch aus. Alles unten am Brett festgemacht mit Kabelbindern, dass bloß nichts die Z-Spindel berührt. Da ich die Motorkabel nicht kürzen wollte (faulheit, Wiederverwendung etc) hab ich die neben dem Board platziert.

Ich drucke gerade mal eben fix nen 10er, nen 20er und nen 30er Würfel von der Z Höhe her, und dann Testweise einen davon mit 110% Multiplier.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
23. September 2016 09:02
Druck einfach erstmal einen mit höherem Multi.

Und ich meinte diesen Kabelbinder hier:




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
23. September 2016 09:45
Okay, hab jetzt ne ganz blöde Vermutung wo ich mal Hilfe brauche:
Beim ersten Testlauf mit Druckstart im Trockenlauf hat mir der DICE angefangen mit ca 1cm Abstand zum Bett zu drucken. Daraufhin habe ich den Maximalen Verfahrweg von Z geändert.
Mir ist eben aufgefallen, dass er beim Druckstart den Z-Schlitten auf der Linearachse bis zum Anschlag fährt - und dann entsprechend kurz "fiept". Bruchteil von ner Sekunde evtl.
Jetzt steh ich hier und frag mich wie ich das behebe. Wahlweise kann ich natürlich das Druckbett noch mal stärker unterfüttern. Ich denke das ist auch geplant? Oder überseh ich hier was.

Danke für den Hinweis mit dem Kabelbinder. hab ich im ersten Moment null geschnallt!

Sooo ich hab es bei den 10er Würfeln gelassen. Das zeigt es schon eindrücklich.

1. Bild

Abstand Heizbett - Heizbettträger

2. Bild

Man sieht direkt den Größenunterschied. Beides 20x20x10 Würfel mit 20% infill, einmal 100% Multiplier, einmal 110% Multiplier.
Links 100% - Z: 10,94mm
Rechts 110% - Z: 12,10mm
Erstaunlich

3. Bild

Ich hab das Gefühl, dass da ein Muster entsteht welches sich wiederholt? Das wiederum würde auf die Spindel zurückführen...


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
23. September 2016 10:25
Maximale Z-Höhe (das was du geändert hast) soweit reduzieren,dass er NICHT oben in den mechnischen Anschlag fährt. Da muss noch ein mm Luft sein. Danach kannst du das Bett einstellen / unterfüttern.

Dass der Würfel um 2mm höher wird, wenn du den Multi um 10% erhöhst, ist unwahrscheinlich, das wird eine andere Ursache haben.

Solange du in den mechanischen Anschlag fährst, wird der Druck nie richtig stimmen. Behebe das zuerst.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
24. September 2016 01:19
Mir ist das aufgefallen: "Bei Hotendlüfter: is doch klar () Der hängt ja an Dauer-5V." Zitat von Terri auf Seite 1. Sollte der nicht mit 12 V laufen?

Grüße
Thomas


Geeetech I3 Pro B auf Stahlrahmen recycelt. DDP mit SSR 230V.
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 04:04
Quote
der Thomas
Mir ist das aufgefallen: "Bei Hotendlüfter: is doch klar () Der hängt ja an Dauer-5V." Zitat von Terri auf Seite 1. Sollte der nicht mit 12 V laufen?

Grüße
Thomas
Jein. Der Hotend Lüfter im DICE ist ein dünner 5V Lüfter mit genug Power zur Hotend-Kühlung. smiling smiley
Habs am Wochenende nicht geschafft, mich ordentlich um den DICE zu kümmern. Sobald ich das gemacht habe, berichte ich!


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 08:41
Sooo ein kleines Update.

Einmal an alle DICE Besitzer und an Skimmy ein Video, wie der Z-Tisch sich bei den Octoprint Verfahrwegen 10, 1 und 0.1 verhält. Man hört beim Start der Bewegung immer ein Klacken.
[www.youtube.com]
Ich gehe davon aus, dass hier irgendwo ein Problem vorliegt..?

Und ansonsten - Z fährt nicht mehr an den mechanischen, oberen Anschlag. Passt auch soweit ganz gut mit dem Druck - aber die Unregelmäßigkeiten sind weiterhin drin.
Hab es dann mal mit 120% Flow probiert.
Ein 20x20x20 Würfel wird nun 20.01x20.01x25.21
Foto:


Ich gehe - anhand der Geräusche der Z-Achse - davon aus, dass iwo was nicht stimmt.

Was mir bereits aber auch schon aufgefallen ist - und ich mich nicht erinnern kann, ob Skimmy darauf eine Antwort mal gab:
Bei den TMC2100 hat Skimmy 4 Pins abgeknippst, ich nur 3 Pins (ala Toolson P3Steel)
Vergleich:
Toolson

Skimmy


Allerdings merkt man bei den X/Y/E nichts an Unterschieden, aber man denkt ja über alles nach...
Wie immer - für jegliche Ideen und Vorschläge bin ich dankbar!


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 08:48
Kann ja fast nur an einer schwergängigen Z-Achse oder einem defekten Treiber liegen.
Halbiere doch einfach mal probehalber die Beschleunigung der Z-Achse. Falls es dann funktioniert behaupte ich mal dass deine Z-Achse einfach noch viel zu schwergängig ist.

E: Und natürlich Treiber umstecken. Von Z auf X und umgekehrt. So findest du relativ schnell heraus ob es am Treiber liegt.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 09:05
Quote
SteBa
Kann ja fast nur an einer schwergängigen Z-Achse oder einem defekten Treiber liegen.
Halbiere doch einfach mal probehalber die Beschleunigung der Z-Achse. Falls es dann funktioniert behaupte ich mal dass deine Z-Achse einfach noch viel zu schwergängig ist.

E: Und natürlich Treiber umstecken. Von Z auf X und umgekehrt. So findest du relativ schnell heraus ob es am Treiber liegt.
Treibertausch hatte ich schon probiert. Da läuft alles wie es soll bzw wenn der Z-Treiber auf X/Y steckt passen da die Verfahrwege auch noch...

Das mit der Beschleunigung der Z-Achse teste ich mal. Allerdings wundert es mich ja, da der Tisch soweit eigtl einwandfrei verfährt - sobald er den Anfangsschub hat. aber da klemmt wohl irgendwo was...


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 09:22
Das Klacken hört sich so an als ob nach jedem Fahrbefehl das enable Signal wegfällt und somit bei jedem neuen Fahrbefehl der Stepper auf den nächsten Vollschritt springt.

Hört sich zwar abstrus an, aber teste das doch mal.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 09:44
Moin,

vielleicht schaltest du ja in der FW die Motoren bei Nichtgebrauch zu früh aus?!?! dann springt Z auf den nächsten Vollschritt vor oder zurück.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 10:02
Der Ansatz klingt doch auf jedenfall schon mal schlüssig.
Jedoch - wie finde ich das genau heraus? ^^"

Jetzt bin ich nicht der begabteste in der FW des DICE. Zumal sie obendrein 1:0.99 die FW ist, die in Skimmys DropBox runterzuladen ist.
Das einzige was ich abgeändert habe: Gamma_max 82 statt Gamma_max 78

Somit hat sich da entweder was gecrasht, der Motor hat ne Macke oder... ja oder? grinning smiley
Also wenn ihr mir sagen könnt wo ich das finde, schau ich das sehr gerne nach.

Hab eben noch mal hinten aufgemacht, die Spindel noch mal bissl geschaut ob die zu begradigen ist. Ich druck da jetzt noch mal nen Test. smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 10:24
Ich hab absichtlich nicht hingeschrieben wie der Fehler zu finden ist.
Du hast 3 Top Drucker und bist lang genug dabei. smileys with beer

Vergleich das Verhalten doch mal mit deinem P3.
Nachdem du den Hauptschalter eingeschaltet hast kannst du die Spindeln leicht drehen.
Nach einem Fahrbefehl nicht mehr, denn die Motoren sind nun bestromt und halten ihre Position. Nach einigen Minuten schalten die Treiber wieder ab (kannst du auch im Menü machen) und die Spindeln sind wieder leichtgängig drehbar.

Kannst du die Z-Spindel an der Kupplung nach einem Fahrbefehl mit 2 Fingern leicht drehen? Wenn ja hast du den Fehler eingekreist.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 10:49
Quote
toolson
Ich hab absichtlich nicht hingeschrieben wie der Fehler zu finden ist.
Du hast 3 Top Drucker und bist lang genug dabei. smileys with beer

Vergleich das Verhalten doch mal mit deinem P3.
Nachdem du den Hauptschalter eingeschaltet hast kannst du die Spindeln leicht drehen.
Nach einem Fahrbefehl nicht mehr, denn die Motoren sind nun bestromt und halten ihre Position. Nach einigen Minuten schalten die Treiber wieder ab (kannst du auch im Menü machen) und die Spindeln sind wieder leichtgängig drehbar.

Kannst du die Z-Spindel an der Kupplung nach einem Fahrbefehl mit 2 Fingern leicht drehen? Wenn ja hast du den Fehler eingekreist.
Danke für die Blumen smileys with beer

Klar, das mit der Motorlast ist logisch. Der P3Steel hat die Auto-Abschaltung nach ner gewissen Zeit. Beim DICE weiß ich es gar nicht - die Z-Achse ist auf jedenfall unter Last sofern ein Druck / Fahrbefehlt erfolgt.
Sowohl im Druck >vor< dem Layerwechsel (als auch danach) sowie nach normalen Z-Fahrbefehlen. Da lässt sich nix per Hand drehen - außer der Druck ist gerade fertig geworden oder aber ich drücke auf "Motoren aus" in Octoprint..

Der 20x20x20 Würfel den ich eben gedruckt habe wurde erneut 20x20x23...

Bisherige Versuche:
- Z-Spindel noch mal "gerade" rücken - Erfolglos. Habe das Gefühl, er braucht für die Beschleunigung weniger "Kraftaufwand" - oder anders ausgedrückt, das "Klacken" ist nicht mehr so laut.
- Acceleration Z-Axis von 2000 auf 1000 gesetzt - erfolglos
- Flow von 100 - 120% ausprobiert - erfolglos
- Treiber untereinander getauscht
- Z-Motor steht unter Strom und lässt sich nicht drehen. Ob da für einen Bruchteil einer Sekunde der Saft fehlt, kann ich leider (noch?) nicht beurteilen.

Anstehender Versuch:
Ich werde jetzt die FW noch mal komplett neu aufspielen und die Z-Achse wieder anpassen.

Joa. Weiterhin für alles offen.
Was mich immer noch juckt: Was ist der Unterschied zwischen den TMC Treibern - vier Beinchen oder drei Beinchen ab?


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 11:07
Leute, bitte macht den Terri nicht wuschig und schlagt so komische Dinge vor. grinning smiley

Das ist das völlig normale Geräusch, wenn der Motor zu wenig Kraft hat und Schritte überspringt -> Schrittverlust
Das kann an folgenden Dingen liegen und ist in der Reihenfolge zu überprüfen:
- zu wenig Vref / Motorstrom: dreh den testweise auf, bis 1,7V kannst du ohne schlechtes Gewissen drehen, wenn alles läuft, wieder runterdrehen!
- verkantete / krumme Z-Spindel: macht sich dadurch bemerkbar, dass das Bett im unteren Bereich fehlerfrei (oder fehlerfreier) verfahren lässt. Kann man im Video ja erkennen, dass es schlimmer wird, je höher das Bett fährt.
- Zu hohe Beschleunigung: auch wenn du angeblich die gleichen Bauteile eingebaut hast, kann dein Zusammenbau vllt schwergängiger sein. In Folge sind die vorgegebenen Beschleunigungen zu hoch. Du kannst peobieren, die zu reduzieren.

Zu der 3-Beichen/4-Beinchengeschichte: ist in diesem Fall egal.
Und wenn hier nochmal jemand vorschlägt, steps/mm zu ändern oder Jumper für das micro-stepping umzustecken, so möchte er bitte den Thread verlassen ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.16 11:09.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 11:25
Quote
Skimmy
Leute, bitte macht den Terri nicht wuschig und schlagt so komische Dinge vor. grinning smiley

Das ist das völlig normale Geräusch, wenn der Motor zu wenig Kraft hat und Schritte überspringt -> Schrittverlust
Das kann an folgenden Dingen liegen und ist in der Reihenfolge zu überprüfen:
- zu wenig Vref / Motorstrom: dreh den testweise auf, bis 1,7V kannst du ohne schlechtes Gewissen drehen, wenn alles läuft, wieder runterdrehen!
- verkantete / krumme Z-Spindel: macht sich dadurch bemerkbar, dass das Bett im unteren Bereich fehlerfrei (oder fehlerfreier) verfahren lässt. Kann man im Video ja erkennen, dass es schlimmer wird, je höher das Bett fährt.
- Zu hohe Beschleunigung: auch wenn du angeblich die gleichen Bauteile eingebaut hast, kann dein Zusammenbau vllt schwergängiger sein. In Folge sind die vorgegebenen Beschleunigungen zu hoch. Du kannst peobieren, die zu reduzieren.

Zu der 3-Beichen/4-Beinchengeschichte: ist in diesem Fall egal.
Und wenn hier nochmal jemand vorschlägt, steps/mm zu ändern oder Jumper für das micro-stepping umzustecken, so möchte er bitte den Thread verlassen ;-)

Okay, also morgen mal den Schraubendreher und das Messgerät mitnehmen - check.
Wie gesagt, ich meine V-ref steht auf ~1,25

Verkantete/Krumme Z-Spindel: Ich hab das Ding wie ein rohes Ei behandelt. Frisch geschlüpft und wenn Mama sieht dass ich damit was mache hackt die mir die Augen aus. Kein Stoß, kein gar nix. Auch wenn man sie sich anschaut - sie dreht kerzengerade. Somit denke / schätze / hoffe ich, dass sie nicht krumm ist...
Verkantung der Spindel ist ne andere Sache. Wenn man von vorne auf die Linearschiene schaut und nen ticken nach links mitm Kopf geht, liegt die Spindel vom Augenmaß her komplett parallel zur Linearschiene.
Der Motor wurde per mehrmaligen "Z-10" im Octopi und danach Homing ausgerichtet (vorne beide Schrauben leicht festgedreht, noch mal die Prozedur, hinten beide Schrauben leicht festgedreht, noch mal die Prozedur, alles fest gedreht) ausgerichtet. Bei dem Mal vorhin kam es mir aber gefühlt so vor, als ob sie noch mal leichter lief als davor.

Beschleunigung: Ich nehme an in der config.txt ist das weit oben...
	#=================#
	# MOTION-SETTINGS #
	#=================#

arm_solution				corexy	 	# Sets the arm solution for this machine. The arm solution converts position in millimetres into actuator positions ( usually in steps ). On cartesian machines those are proportional to each other, but for example on a linear delta machine, some fancy math is required for the conversion. Possible values : cartesian, corexy, linear_delta, rotatable_cartesian, morgan

alpha_steps_per_mm			80			# Steps per millimetre for alpha stepper motor ( this is the X axis for a cartesian machine )
beta_steps_per_mm			80			# Steps per millimetre for beta stepper motor ( this is the Y axis for a cartesian machine )
gamma_steps_per_mm			800			# Steps per millimetre for gamma stepper motor ( this is the Z axis for a cartesian machine )

acceleration					8000	# Acceleration in millimetres/second/second. Higher values make your machine faster and shakier, lower values make your machine slower and sturdier. This is generally proportional to the weight of the tool you are trying to move.
z_acceleration					2000	# Acceleration for Z only moves, same as acceleration but for movements of the Z axis. Do not set this value if you use a delta arm solution.
acceleration_ticks_per_second	1000	# Number of times per second the speed is updated. Do not modify unless you know exactly what you are doing !

junction_deviation			0.3			# Similar to the old "max_jerk", in millimeters. Defines how much the machine slows down when decelerating proportional to the vector angle of change of direction. See here and here. Lower values mean being more careful, higher values means being faster and have more jerk
z_junction_deviation		0			# Junction deviation for Z only moves, -1 uses junction_deviation, 0 disables junction_deviation on z moves. Do not set this value if you use a delta arm solution.

	#================#
	# SPEED SETTINGS #
	#================#

default_feed_rate			60000		# Default rate for G1/G2/G3 moves in millimetres/minute. This is overrided by the first F ( feedrate ) parameter after reset, and never used again.
default_seek_rate			60000		# Default rate for G0 moves in millimetres/minute

x_axis_max_speed			60000		# Maximum allowable speed for the X axis, in millimetres/minute. Smoothie will never exceed that value for that axis.
y_axis_max_speed			60000		# Maximum allowable speed for the Y axis, in millimetres/minute. Smoothie will never exceed that value for that axis.
z_axis_max_speed			1800		# Maximum allowable speed for the Z axis, in millimetres/minute. Smoothie will never exceed that value for that axis.

alpha_max_rate				120000		# Maximum allowable speed for this actuator ( as opposed to axis, they are the same on a cartesian machine, but not on a delta machine for example ), in millimetres/minute.
beta_max_rate				120000		# Maximum allowable speed for this actuator, in millimetres/minute.
gamma_max_rate				1800		# Maximum allowable speed for this actuator, in millimetres/minute.

In dem Falle hatte ich
z_acceleration					2000	# Acceleration for Z only moves, same as acceleration but for movements of the Z axis. Do not set this value if you use a delta arm solution.
auf 1000 geändert - ohne sichtbaren Erfolg.

Besten Dank übrigens noch mal an alle, die sich hier Mühe geben mir zu helfen smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 11:43
Beim Bett kann man die Beschleunigung ohne schlechtes Gewissen auf 500 und weniger reduzieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 12:18
Hi,

spiel bitte mal die Firmware neu ein, ist bei Smoothie ja ein Klacks.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 16:39
Hi!
Versuchs mal mit folgender Heizbettkonfig.:
Zwei Original Heizplatten übereinander (240W max.) mit extra 24V/10A-Netzteil; an den Kontakten zusammengelötet. Neue Heizbettstromzuführung mit größerem Querschnitt (1,5mm2).
Das ermöglicht Heizbett-Temp. von über 150°.
Und der Clou: Auf die Heizplatten ein dünnes Alu-Blech legen (bessere Temperaturverteilung) und darauf Glasscheibe 3mm (gibts bei IKEA im 5er Pack für kleines Geld.
Dann kleine Bilderrahmen kaufen. Die haben spezielle Klammern (bissel wie ein U). Mit 8 Stck. davon klemme ich den ganzen Aufbau fest.
Zur Haftung: Habe nun alles probiert (u.a. Kapton-Band etc.) - Alles Sackgang.
Ich arbeite seit einigen Monaten mit DIMAFIX-Spray. Gibts bei "formfutura.com" für 17 Euro.
Mit diesem Spray wird die Haftung immer besser, je wärmer. Über 85°C ists optimal.
Seitdem: kein Ablösen mehr.....

Nun aber zu Deiner Düse und dem Fluß:
Ich nutze einen Vellemann K8200; 3 mm-Filament, Düse 0,5 mm.
Besonders wenn der Druckkopf nicht druckt, aber trotzdem heiß bleibt, dann verbrennt das Filamen in der Düse etwas.
Also: nach dem Druck immer schön abkühlen.
Wenn meine Düse mal verstopft ist, dann führe ich bei 240 ° eine dünnen Draht von unten ein.
Zuletzt noch 2 meiner Slicer-Einstellungen:
Slic3r_config_bundle-ABS.ini
Slic3r_config_bundle-ABS.ini

Wenn ich´s dann mal schaffe, kommen auch Bilder
Grüße!

Siggi Lenk

Hohe Wende 22
99991 Großengottern
Tel. 036022-98777
Fax 036022-98778
Mobil 0171-7716082
e-Mail: SiLicht@gmx.net
Anhänge:
Öffnen | Download - Slic3r_config_bundle-PLA.ini (50.3 KB)
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 16:53
Er hat ne DDP. Da wird er bestimmt nicht so nen Schmarn einbauen, bei dem er dann noch mit irgendwelchen Sprays hantieren muss. Zumal die Haftung nichtmal sein Problem ist.

Dein Werbepost ist komplett am am Thema vorbei. Post gemeldet. thumbs down


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 17:36
Mal ein doofer Gedanke meinerseits, Temperatur entspricht sicher der Hotendtemperatur bzw. Thermistor ist richtig eingetragen etc.?
Frisst sich der Extruder ins Filament bzw. rutscht durch?
Ansonsten spaßeshalber mal 20-40° mehr probieren, denn das Druckblid sowie die von dir beschriebene Layerhaftung könnten ein Zeichen für eine deutlich zu kalte Hotendtemperatur sein...
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
26. September 2016 21:00
Quote
69291954
Hi,

spiel bitte mal die Firmware neu ein, ist bei Smoothie ja ein Klacks.

BG Jörg
Spät in der Nacht noch mal hier antworten. Drucker steht in der Firma, morgen mach ich mal weiter.
Firmware habe ich frisch von Skimmys Dropbox geladen und nur die gamma_max von 78 auf 82 geändert. Morgen hab ich dann auch die längeren Dämpfer dabei, dann müsste ich sogar mit gamma_max 78 hantieren können.

@Wurstnase: Ist notiert und wird auch probiert!

@Urbanist: Nach der FW Neuaufsetzung ist mir auch mein Schiefergrau PETG von DasFilament leergelaufen. Hatte schon vorsorglich Grün von 3DPSP mitgenommen. Wie bereits getestet - kein Unterschied zum Schiefergrau. Gleiches Erlebnis bzgl der Layerhaftung mittendrin. Aber - ich habe die 20-40°C mehr dann auch mal probiert. Das ließ natürlich den Infill und auch die Perims ein wenig... "sauberer" Aussehen.
Allerdings konnte ich jetzt den Druck wirklich an diesen Löchern voneinander pellen. Beim Schiefergrau hat das noch besser gehalten und es war nen Hebel notwendig um die zu trennen. Das Grün ist aber auch etwas älter.
Extruder: Kein Fressen, kein Rutschen. Durch Silikon-Federung hab ich da ziemlich viel Freiraum und ich kann von unten das "spitz"-zugeschnittene Filament einführen und es hebt das Kugellager von selbst hoch und läuft sauber durch.
Thermistor: 100K Thermistor müsste das sein wenn ich mich nicht irre. Kann noch mal nachgucken, allerdings wirkt die Temperatur stimmig. Toleranzen von +/- 5°C könnte ich mir vorstellen, aber das Flussverhalten des Filaments beim normalen durchschieben ist 1A und mir durchaus bekannt von meinen 0.4er Düsen am ATOM / P3Steel

@Skimmy: Besten Dank grinning smiley

@All
Was mir grad noch mal so einfällt - das Problem habe ich wie erwähnt ERST seit der Verstopften Düse - und die kam entweder durch den ChinaKlon oder sonstiges.. Wurde jedoch >behoben<.
Ich hab also NICHTS an Hardware / Software geändert gehabt. Glaub das hab ich aber schon erwähnt. ist aber auch spät tongue sticking out smiley
Und zur Zusammenfassung noch mal:
Das Problem aktuell ist, dass der DICE innerhalb der Layer auf einmal eine Layer zu überspringen scheint und weiterdruckt. Dadurch entstehen Lücken in den Layern.

ToDo für morgen:
- Z-Treiber VRef messen und auf 1.7V hochstellen. Wenn es klappt, 0.5V schrittweise runtergehen
- acceleration_Z auf 500 stellen (Apropo, ich nehme an ich habe dort den richtigen Code geändert gehabt?)
- Dämpfer einbauen und somit gamma_max auf 78 stellen

Gute Nacht grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.16 21:00.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
27. September 2016 04:33
Hi,
100k Thermistor sagt erstmal relativ wenig aus, lediglich den Widerstand bei Raumtemperatur, was darüber oder darunter passiert steht in den Sternen grinning smiley
Ja nach Verhalten und Auslegung können da schnell mal Differenzen von 40°-50°C auftreten.
Wenn du allerdings das Filament allerdings einigermaßen von Hand extrudieren kannst und das Infill in den Lücken nicht ausgefranst/unterextrudiert ist, liegt der Fehler wahrscheinlich wo anders.

Grüße,
Sven
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
27. September 2016 09:00
Sooo... Nach drei Stunden testen komme ich zu folgenden Ergebnissen:
Der Z-Treiber scheint zu überhitzen. Habe natürlich gerade keinerlei Möglichkeit ihn nachzumessen, aber der Kühlkörper ist nicht länger als eine halbe Sekunde berührbar ohne sich zu verbrennen.

Ich habe nun mehrere Drucke gemacht.
Soll: 20 x 20 x 20 - Ist: 19,98 x 19,98 x 23,65
Soll: 20 x 30 x 10 - Ist: 19,95 x 29,95 x 9,98
Soll: 10 x 10 x 50 - Ist: 9,98 x 9,98 x 49,95 (Starke Fädenbildung aufgrund 2 Säulen - komplett ohne Retract gedruckt)
Soll: 20 x 20 x 20 - Ist: 19,95 x 19,95 x 23,68
Soll: 20 x 20 x 30 - Ist: 19,97 x 19,97 x 38,34
Die krummen Maße hier stören erst mal nicht. Es ist ein neues Filament, es ist nicht eingemessen und gar nix. Fürs un-eingemessene finde ich die Werte akzeptabel, aber an eine Feinjustierung denke ich erst NACH der Problembehebung der Z-Achse.
Hier mal die Bilder:




was sehen wir darin? Ich muss zugeben... ich weiß es nicht. Den GCODE des 20x20x20 Würfel habe ich >immer< wieder neu geschrieben...
Fassen wir zusammen: 10mm Höhe klappt. 50mm Höhe auch. Aber alles dazwischen wird schlimm?
Positiv: Er hat die Layer nicht mehr ausgelassen - bis auf den 20x20x30mm Würfel. Dort war es wieder so voller Lücken, dass ich beim abziehen vom Druckbett gerade die ersten 10 Layer am Druckbett gelassen habe und nur den oberen Teil abgenommen habe grinning smiley

Meine Maßnahmen:
- Silikondämpfer ausgetauscht gegen längere, somit die original FW von Skimmy unverändert aufgespielt bei gamma_max 78 - Dies führt nun auch zu einer guten 1st Layer Haftung - die davor war zu bombastisch.
- Vref vom Z-Treiber auf 1,68V gestellt. Man hört nun gelegentlich ein fiepen durch die höhere Spannung beim Bewegen der Z-Achse, insbesondere nach unten.

Auffälligkeiten:
- Z stand etwa auf ~50% Höhe, ich habe es um 20mm hoch gefahren, danach um 40 runter um mir das Laufverhalten mit der neuen Vref anzuschauen. Nachdem er die ersten ~10mm runter gefahren ist, ist er ca 15-20mm ganz schnell runter"gerutscht"! Als hätte der Motor jeglichen Widerstand verloren und die Spindel würde einfach durchdrehen.
- Ich habe in der Reihenfolge wie oben gedruckt - ohne Pausen. Abkühlen, Drucken, Abkühlen, Drucken. Eben deshalb wundert mich dieser lückenhafte Perimeter bei dem letzten Quader.

Zuletzt: ich habe während des Druckes noch 2-3 Videos gemacht. Die kriege ich hier aber grade nich aufn PC und auch nich auf YT. Ich schicke die heute abend noch hier nach.
Ebenfalls sind mal die GCodes des 20x20x20 Würfels und des 20x20x30 Würfel im Anhang.

Noch mal besten Dank an alle für die tatkräftige Beratung und mithilfe smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.16 09:01.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Testos3.gcode (276.8 KB)
Öffnen | Download - Testos.gcode (192.8 KB)
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
27. September 2016 10:08
Wenn der Treiber überhitzt schaltet der sich von alleine ab. Dann hält der natürlich auch deine Platte nicht mehr. Das jetzt der Druck mit 50mm geklappt hat war sicher nur Zufall. Du solltest mal vref neu einstellen. Auf jeden Fall so, dass du den Kühlkörper auch anfassen kannst.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
27. September 2016 10:40
Quote
Wurstnase
Du solltest mal vref neu einstellen. Auf jeden Fall so, dass du den Kühlkörper auch anfassen kannst.
Yes - aber jetzt kommt mein fragender Knackpunkt.
Niedriger Vref = weniger Kraft am Motor
Hoher Vref = mehr Kraft am Motor
Vref hat ja nun schon seinen weg von 1.2V auf 1.7V gefunden. Wenn ich es jetzt auf bspw 1V runter stelle, braucht er nicht noch mehr Saft zum Beschleunigen, was den Treiber wieder noch weiter erhitzt?

Zumal - wie gesagt, die Spindel lässt sich im ausgeschalteten Zustand / keine Motorlast ziemlich leicht drehen. Kann mir nicht vorstellen, dass er da so viel Kraftaufwand bräuchte...


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
27. September 2016 10:45
Ich glaube du denkst zu viel nach.
Stelle die VRef einfach testhalber mal runter.
Du brauchst nichtmal ansatzweise die Kraft, die der Motor liefern könnte.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich meine VRef am P3Steel auf 1,1V

Und das dir der Treiber bei 1,7V überhitzt ist total normal. Das ist bei mir auch nicht anders.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
27. September 2016 11:00
Wieso zu viel Nachdenken? Wer verstehen will muss auch denken und Fragen smiling smiley

Folgender Gedankengang:
Treiber auf 1.25V - Jeder Druck wird löchrig und die Layer haften nicht aneinander - Z überspringt einfach diverse Layer und zieht den Druck um bis zu 5mm in die Länge
Treiber auf 1.7V - Nur noch wenige Drucke werden löchrig und die Layer haften nicht aneinander - von 6 Drucken betraf es nur einen.

Von der Logik her, müsste ein Vref Wert von <1.0V dafür sorgen, dass gar nix mehr funktioniert tongue sticking out smiley
u.U. schaff ichs noch mal heute nen niedrigen Vref Wert zu testen, ansonsten morgen definitiv.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
27. September 2016 11:05
Hi,

kannst du mal statt dem TMC einen DRV8825 reinpacken?
Hätte im Kopf das die nicht so herausfordernd sind was die Kühlung betrifft.
Um Lautstärke sollte es ja nicht gehen momentan.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen