Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DICE - Langsam verzweifel ich

geschrieben von Terri 
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
27. September 2016 11:07
Bitte nicht Sachen vorschlagen oder behaupten, wenn diese nicht stimmen, nicht zielführend sind und außerdem meinen Ratschlägen entgegen sprechen.

- Der Deckel des Elektronikfaches muss zu, wenn der Drucker läuft. Ansonsten erreicht der Luftstrom des Ventilators die hinteren Treiber nicht.
- bitte aufhören zu behaupten, dass das Druckbett "runterfährt" wenn der Treiber stromlos ist oder abschaltet. Das ist nicht der Fall, das Bett bewegt sich in keine Richtung, und auch nicht abwärts, wenn der Motor es nicht antreibt.
- solange Z manuell gesteuert nicht fehlerfrei über die komplette Höhe verfahren werden kann, ist es nicht zielführend, zu drucken.
- verliert die Z-Achse im oberen Bereich Schritte, ist die Spindel nicht richtig ausgerichtet.

Also jetzt: Z-Motor lösen und verfahren. Vielleicht sogar mal probeweise gar nicht festschrauben und drucken. Wurde die Mutter geschmiert? Wie ist die Mutter festgeschraubt? Wurden die 2 Montage-Klötze der Betthalterung mal probeweise gelockert um eine Verkantung auszuschließen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.16 11:10.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
27. September 2016 11:48
Quote
Skimmy
Bitte nicht Sachen vorschlagen oder behaupten, wenn diese nicht stimmen, nicht zielführend sind und außerdem meinen Ratschlägen entgegen sprechen.

- Der Deckel des Elektronikfaches muss zu, wenn der Drucker läuft. Ansonsten erreicht der Luftstrom des Ventilators die hinteren Treiber nicht.
- bitte aufhören zu behaupten, dass das Druckbett "runterfährt" wenn der Treiber stromlos ist oder abschaltet. Das ist nicht der Fall, das Bett bewegt sich in keine Richtung, und auch nicht abwärts, wenn der Motor es nicht antreibt.
- solange Z manuell gesteuert nicht fehlerfrei über die komplette Höhe verfahren werden kann, ist es nicht zielführend, zu drucken.
- verliert die Z-Achse im oberen Bereich Schritte, ist die Spindel nicht richtig ausgerichtet.

Also jetzt: Z-Motor lösen und verfahren. Vielleicht sogar mal probeweise gar nicht festschrauben und drucken. Wurde die Mutter geschmiert? Wie ist die Mutter festgeschraubt? Wurden die 2 Montage-Klötze der Betthalterung mal probeweise gelockert um eine Verkantung auszuschließen?

- Der Deckel des Elektronikfachs war während des Drucks geschlossen. Ist dann auch später auf den Videos sichtbar smiling smiley
- Die Frage die ich mir halt stellte in der Hinsicht war, wieso das Bett bei dem einen Beispiel 40mm nach unten fahren soll und die mittleren ca 20mm deutlich schneller verfahren hat?
- Dem stimme ich zu. Von Hand passt es ja, aber per Befehl.. ja..

Das Ausrichten der Spindel habe ich ja schon beschrieben gehabt. Da es eine neue Seite ist, wiederhole ich das noch mal:
- Z-Motor lösen
- Spindel per Octoprint zur Düse (etwa Z0) fahren - danach home
- vordere beide Schrauben lose anziehen
- Verfahrweg wiederholen
- hintere Schrauben lose anziehen
- Verfahrweg wiederholen
- Alles festziehen
Alternativmöglichkeiten sind willkommen!

Die Spindelmutter wurde mit dem restlichen Lithiumfett der Linearschienen gefettet. Nicht zu viel versteht sich smiling smiley
Was meinst du mit "Wie ist die Mutter fest geschraubt" - die Krampe / der Teller der Mutter zeigt nach unten, der Hut / der Deckel nach oben. Das Z-Blech liegt entsprechend >um< den Hut und >auf< der Krampe. Da die Z-Mutter allerdings schon 3mm Bohrungen hatte, ist kein Gewinde möglich gewesen. Stattdessen sind M3 Schrauben drin und per M3 Mutter + Loctite festgedreht - 3 Stück an der Zahl.

Okay, dann folgende Vorgänge für morgen:
- Z-Motor lösen und Drucken
- Montage-Klötze fürs Z-Blech lockern (In dem Fall nehme ich an, ich schraube den gesamten Klotz von der Linearschiene ab?)
- Erneutes ausrichten vom Z-Motor.

Ich werde berichten smiling smiley Danke nochmal an alle!


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
27. September 2016 12:36
Quote
Skimmy
- bitte aufhören zu behaupten, dass das Druckbett "runterfährt" wenn der Treiber stromlos ist oder abschaltet. Das ist nicht der Fall, das Bett bewegt sich in keine Richtung, und auch nicht abwärts, wenn der Motor es nicht antreibt.

Kann gut sein dass das Bett von alleine hält und nicht von alleine runterfällt, hab ich ja auch nicht behauptet. Wenn jedoch der Treiber wegen Überhitzung den Saft abdreht und kurze Zeit später wieder angeht, springt das Bett in irgend eine Richtung. Da wo die Wicklungen gerade in der Nähe sind, was sehr gut auch nach unten bedeuten kann. Die TMC werden relativ heiß und das können die auch ab, aber irgendwann ist da auch Feierabend.

Aber du machst das schon, kennst dein Projekt ja besser als ich smileys with beer


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
27. September 2016 16:33
Dich hab ich nicht gemeint spinning smiley sticking its tongue out


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
28. September 2016 06:40
Tja... was soll man dazu sagen. Nach all den Ausschlüssen und der Wahrscheinlichkeit, dass es irgendeine Verkantung in der Spindel zur Linearschiene ist, hat sich das wohl gerade bestätigt.
Z-Motor losgeschraubt - 20x20x20 Würfel gedruckt.
Ergebnis? Ein 19.99 x 19.99 x 19.99 mm Würfel. Kaum bis gar kein Wobble, leichtes Ghosting an den Ecken was aber auch vorher schon war. Ergo: Schaden tut es dem Druck nicht mit losgelöstem Motor - bisher. Und das Ghosting ist logischerweise von X/Y und nicht von Z.

Die Frage ist: wie behebe ich nun das Problem? grinning smiley Immerhin möchte ich ja nicht dauerhaft mit gelöstem Z-Motor drucken.
Oder anders: Wie soll ich die Spindel jetzt ausrichten, meine bisherige Methode war ja scheinbar vergebens..

E: achja. Auch wenn ichs testen könnt, mitm Anfangswert machts sichs immer besser weiter zu testen: Mit was für Retract-Settings (Speed & Distance) sollte ich denn beim DICE arbeiten? Hängt ja in der Hinsicht nich mit Z zusammen und kann man nebenher machen. Nicht dass jemand meint "uhh erst das eine Problem beheben!" tongue sticking out smiley Aktuell bin ich bei 4mm auf 100mm/s und wenig bis kaum stringing, einfach mal zum abgleich.

E: Bei anderen Drucken als den Testwürfeln...gerade bei dünnen Flächen (Infills in dünnen Wänden oder kleine Flächen die nen Top-Layer bekommen) die ausgefüllt werden rastet der DICE ja schon ziemlich aus. Schnelles hin- & herfahren zum füllen. Die Vibrationen sind auch nicht zu verachten. Das ganze ist aber normal?

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.16 09:22.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
28. September 2016 11:40
Hallo,

hast du die Bleche auch wirklich alle vom Schneidgrat entfernt, eventuell liegt das Blech wo die Z-Linearschiene angeschraubt ist oben nicht sauber in den Ecken an?


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
28. September 2016 11:50
Also ich drucke mit 1,60mm Retract und 50mm/s, 215 Grad das GreenTec, allerdings habe ich das Microbarrel Hotend verbaut.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
29. September 2016 05:42
Die Linearschiene sitzt eigtl gut drin. Hab die Ecken im Z-Blech aufgefeilt damit sie reinpasst und danach kerzengerade mit dem schmalen Linearschienenblech verschraubt. Kann natürlich alles noch mal alles auseinander nehmen und testen.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: DICE - Langsam verzweifel ich
29. September 2016 05:57
Eventuell dabei auch die ganzen Bohrungen anschauen ob da vielleicht irgendwo ein Grat übersehen wurde (Motorbefestigung, Linearschienenbefestigung usw.),
da scheint wohl was nicht im Winkel zu sein wenn du alles fest schraubst.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen