Und nochmal Druckqualität
03. October 2016 05:42
Hallo,
nachdem ich das Hexagon-Hotend jetzt am Laufen habe, gibt es leider noch Probleme mit der Druckqualität:




Bowden-Setup, Retract steht bereits auf 5 mm bei 20 mm/s, Extra Length on restart: 0.1 mm, Retract on layer change, wipe while retracting, Z-lift 0 mm

Der Druck war mit ABS bei 230 °C.

Warum sabbelt der Extruder so? Was muss ich besser machen?

Viele Grüße
Stefan
Re: Und nochmal Druckqualität
05. October 2016 18:00
Sieht hach "Hitzelöcher" aus - kühst du nicht ?
Re: Und nochmal Druckqualität
06. October 2016 02:12
Quote
Reparator

...
Bowden-Setup, Retract steht bereits auf 5 mm bei 20 mm/s, Extra Length on restart: 0.1 mm, Retract on layer change, wipe while retracting, Z-lift 0 mm

Der Druck war mit ABS bei 230 °C.

Warum sabbelt der Extruder so? Was muss ich besser machen?
...


Retract Geschwindigkeit: ich mache es genau anders rum: haste was kannste 120 mm/s
Extra Length: ich verwende S3D, da gibt es den Begriff so nicht (Extra Restart Length ?). Aber ich nehme an, das ist der Vorschub nach Retract und da gibst Du ihm 0,1 mehr, als er zurückgezogen hat. Ich fahre den Extra Restart mit -0,13 mm, also negativ. Bei 5 mm Retract saugt er Luft in die Schmelzkammer und das Material wird nicht vollständig hoch gezogen, weil an den Wandungen der Bohrung immer etwas hängen bleibt. Das sammelt sich und wird von der inzwischen heißen Luft im Schacht zuerst raus gedrückt. Und dann kommt der Nachschub von oben, der mehr bringt als vorher eingezogen - unterm Strich also ein Bobbel am Ansatz
Z-Lift: mit 0 mm rührst Du in der heißen Suppe und bei Retract könnte Material zurück gesaugt werden, zumal Du bei Layer Change die Nase putzt. Wenn er zurück saugt, verstärkt das den o.g. Effekt nochmals, weil statt Luft nun Material eingezogen wird. Das transportiert er dann an die neue Beginnstelle und spuckt es dort zusätzlich wieder aus.
Wipe und Coast-at-end sind bei mir inzwischen meist abgeschaltet, viel wichtiger ist es, das Filament exakt auszumessen und den richtigen Multi zu finden. Das ist von Rolle zu Rolle verschieden, da kommt man um Testen nicht rum.

ABS mit 230° ist dann ok, wenn vom Hersteller ausdrücklich so bestimmt und Du sicher sein kannst, dass Deine Temperatur auch wirklich stimmt. Hier würde ich zuerst ansetzen.
Geschwindigkeitsabhängig fahre ich 240 - 245 °.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.16 02:19.
Re: Und nochmal Druckqualität
06. October 2016 14:43
Danke für die Tipps.

@jansinger: Doch ich kühle. Allerdings ist mein Kühlsystem noch verbesserungswürdig. Könnte ein Ansatz sein.

@horst: Ich probiers mal zuerst mit höherer Retract-Geschwindigkeit und negativer Extra-Länge bei Retract. Deine plastischen Erklärungen sind sehr einleuchtend smiling smiley

Was die Temperatur angeht: Ersten Layer drucke ich normalerweise mit 245 °C, alle anderen bei 235 °C. Im obigen Beispiel bin ich runter gegangen, weil ich dachte, der Extruder sabbelt bei höherer Temperatur eher. Noch tiefer geht aber nicht, sonst verstopft er.

In der Zwischenzeit habe ich aber auch den Parameter-Thread entdeckt, in dem genau diese Fragestellungen behandelt werden. War mir nicht bekannt. Da müsste sich mal jemand die Mühe machen, das alles zusammenzufassen. Wäre eine echtes Handbuch :-)
Hier ist genau mein Problem beschrieben. Werde mir das Ganze am Wochenende mal zu Gemüte führen. Ich denke, ich werde dank des neuen Hotends nicht um eine komplette Recalibrierung ´rumkommen.
Viele Grüße
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen