Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte um eure geschätzte Hilfe

geschrieben von Arkaas 
Bitte um eure geschätzte Hilfe
08. October 2016 10:32
Liebes Forum, liebe Druckprofis,

Darf ich euch um eure geschätze Hilfe bitten, da ich langsam aber sicher verzweifle! sad smiley

Habe leider totale Probleme das Stringing in den Griff zu bekommen! Habe bis jetzt 13x die 4 Cones von Thingiverse gedruckt mit immer anderen Einstellungen, aber am Ergebnis hat sich überhaupt nichts verbessert.

Zuerst mal handelt es sich um einen P3Steel Toolson MK2 Edition, welcher eigentlich an und für sich recht passabel druckt. Nur habe ich immer extrem viele kleine Fäden an den Werkstücken.
Hier noch ein paar Daten zum Drucker, bitte nicht böse sein, wenn ich etwas vergesse, ich füge es gerne hinzu wenn ihr mich darauf aufmerksam macht.

Drucker: P3Steel Toolson MK2
Hotend: E3D-V6 0.4 Nozzle
Extruder: Bowden
Slicer: Simplify3D
Speed: 60mm's / Outline 50 %
Layer: 0.2mm
Perimeter: 3 Aussen, 3 top + bottom
Retract: 3,7mm / 90mm/s
Filament: PETG von Extrudr in Neonorange
Temperatur Filament: 230°C
Temperatur Bett: 65°C @ Glasplatte auf MK3 HB

Ich hänge euch noch ein paar Screenshots von S3D an, an denen ihr meine Grundeinstellungen für den 1 Druck der 4 Cones seht. Auf den Fotos der weiteren "Conedrucke" habe ich immer am Zettel dazugeschrieben, welchen Parameter ich geändert habe zu den Grundeinstellungen.

Anschließend noch 3 Fotos wo man alle 13 Drucke sieht.

Habt jetzt schon mal vielen vielen Dank für jeden Tip den ihr mir geben könnt!!! smileys with beer

Liebe Grüße

Roli grinning smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - S3D-Layer.jpg (141.2 KB)
Öffnen | Download - S3D-Cooling.jpg (131.7 KB)
Öffnen | Download - S3D-Other.jpg (139.8 KB)
Öffnen | Download - S3D-Advanced.jpg (162.4 KB)
Öffnen | Download - Stingingtest1-klein.jpg (525.3 KB)
Öffnen | Download - Stingingtest2-klein.jpg (542.9 KB)
Öffnen | Download - Stingingtest3-klein.jpg (540.3 KB)
Öffnen | Download - S3D-Extrudr.jpg (177.6 KB)
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
08. October 2016 10:36
Ich hab von S3D keine Ahnung, solange aber die speed overrides drin sind ist es ziemlich egal an welchen Parametern du bei diesem Testobjekt drehst.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
08. October 2016 10:37
stellt sich mir sofort die Frage: ist ein Objektkühler an?


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
08. October 2016 10:48
Hallo,

Vielen Dank gleich mal für eure Antworten! thumbs up

@Lars: Tut mir leid, irgendwie steh ich auf der Leitung! Wo hat du die "Speed Overrides" gesehen. Hab alle Reiter von S3D jetzt nochmal durchgeschaut, aber außer bei der Lüfterspeed beim Bridging kein override finden können. Könntest du mir das bitte kurz genauer schreiben.

@Runkel Ja, es sind laufen 2 ordentliche Sunon Radiallüfter. Ab dem 3. Layer auf 75% Vielleicht sollte ich mal versuchen sie auf 100% hochzudrehen?!

Danke und lG

Roli grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.16 11:22.
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
08. October 2016 10:56
Mach mal den Haken bei "adjust printig speed for layers below ..." im cooling Reiter weg.

15s und 20% sind eine tödliche Mischung. Der Drucker wird viel zu schnell und viel zu extrem ausgebremst.
Dadurch bedingt ist es völlig egal welche Druckparameter du einstellst. Die passen einfach nie zur Druckgeschwindigkeit.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
08. October 2016 10:57
Welche Sunon Radiallüfter sind das denn genau? Dann kann man auch besser einschätzen, ob du die auf 100% hochdrehen solltest. Für einen Test schadet es aber sicher auch nicht.
Hast du zufällig mal ein Bild deines Hotends zur Hand?


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
08. October 2016 11:03
Ich denke mal Lars meint die Speed-Overrides beim Cooling.....
S3D bremst die Druckgeschwindigkeit und es ist dann egal welche Speed, Outline,... Du einstellst.

Druck mal etwas kälter (~210°) und erhöhe in S3D die Retraction-Speed.
Evtl. auch in der Firmware die max. R.-Speed erhöhen, sonst bringt es nichts.
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
08. October 2016 11:33
Quote
Copperhead
Welche Sunon Radiallüfter sind das denn genau? Dann kann man auch besser einschätzen, ob du die auf 100% hochdrehen solltest. Für einen Test schadet es aber sicher auch nicht.
Hast du zufällig mal ein Bild deines Hotends zur Hand?

Hallo Copperhead,

So hab jetzt einen Radiallüfter abgeschraubt und ein Foto gemacht, genauso wie vom Hotend.
Anbei auch ein Benchy, damit ihr einen anderen Druck seht! winking smiley

@Lars und MacMiller hab das Häckchen entfernt und werde gegenfalls in der Firmware auch nachbessern. Komme jetzt grad leider nicht zum Drucken.

Danike und lG

Roli grinning smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Druckkopf1-klein.jpg (564.3 KB)
Öffnen | Download - Druckkopf2-klein.jpg (569.3 KB)
Öffnen | Download - Lüfter1-klein.jpg (493.8 KB)
Öffnen | Download - Benchy1-klein.jpg (414.8 KB)
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
09. October 2016 12:49
Hallo Leute,

Nochmals herzlichen Dank für all eure Tips!!! smileys with beer

Hier ein kurzes Update:

Habe jetzt noch 3x die Cones gedruckt, muß leider sagen sie sehen nicht viel anders aus als zuvor. Hab´s inzwischen aufgegeben.

Ein Testbenchy mit den neuen Einstellungen hat aber nochmals um ein Eck besser ausgeschaut und ich hatte weniger Stringing! smiling bouncing smiley Hat also doch etwas gebracht euch Druckorakel zu befragen!!! winking smiley

Auch hier nochmal in dem Thread, weil man es glaub ich nicht oft genug sagen kann: Vielen, vielen Dank an Lars für all seine Mühe bisher!!!! thumbs upthumbs upthumbs up All deine Konstruktionen sind einfach nur top!!! thumbs up Auch dein Filamentrollenhalter könnte nicht einfacher und besser sein!!! smileys with beer
Finde das auch noch total genial von dir und dem ganzen Forum, daß du (ihr alle natürlich!!!) noch immer Anfängern wie mir mit Rat zur Tat zur Seite steht, obwohl du/ihr die meisten Fragen die kommen sicher schon 100mal gehört hast/haben!!! thumbs upsmileys with beerthumbs up

Danke und liebe Grüße

Roli grinning smiley
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
10. October 2016 00:02
Quote
Arkaas

Speed: 60mm's / Outline 50 %

Ich würd einfach mal sagen für das kleine Objekt druckst du viel zu schnell, wie lange dauert denn der druck pro layer ?

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
10. October 2016 01:39
Guten Morgen Chri smiling smiley

Pfu, da müßt ich mal mitstoppen, geschätzt würde ich sagen 2.;3. Layer so an die 30 Sekunden wenn überhaupt. Werd beizeiten mal einen Probedruck machen und im Jog Shuttle den Speed auf 50% und weniger versuchen.

Aber ich glaube es liegt eher an der Heatbreak und Nozzle (beides sehr billig aus China). Werde mir demnächst mal beides von Mapa-Refining gönnen und damit mein Hotend etwas aufwerten! thumbs up

Danke für den Tip und lG

Roli grinning smiley
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
10. October 2016 02:44
An der Hardware würdde ich erstmal nichts ändern. Dann bringst du erstmal wieder alles durcheinander.

Durch das ausschalten des speed overrides hast du nun endlich selber die Kontrolle über deine Parameter.
Auf dieser Grundlage kann man weiterarbeiten.

Das gewählte Testteil ist schwierig zu drucken und ein Großteil der hier angemeldeten User wird daran scheitern.

Der nächste Step ist das Teil in einer angemessenen Geschwindigkeit zu drucken.
Chri hat völlig recht.
Bei deinem Kenntnisstand ist 60mm erheblich zu schnell für so feine Strukturen.

Einfach nur die Geschwindigkeit runter zu drehen bringt es aber auch nicht.

Gerade bei PETG muss die Temperatur auf die Geschwindigkeit angepasst sein.
Aus genau diesem Grund ist die Outlinereduktion um 50% kontraproduktiv.
Mit Geschwindigkeitsunterschieden größer als 20% handelt man sich bei PETG nur unerwünschte Nebeneffekte ein.

Also bitte fummel erstmal nicht an der Hardware rum. Setz dich mit den Parametern auseinander!
Nach 3 Versuchen aufzugeben....nene...du wirst das Teil noch ca. 30 mal drucken winking smiley


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
10. October 2016 10:19
Quote
toolson
und ein Großteil der hier angemeldeten User wird daran scheitern.

was fuer eine nette Aussage, die haben auch alle keinen P3Steel Toolson MK2 Edition Drucker.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
10. October 2016 10:27
.. das musst du mir mal näher erklären.

Um das Teil erolgreich zu drucken ist keine besondere Hardware erforderlich.
Einzig und allein das Wissen über die Parameter und die Zusammenhänge.
Das kommt halt nur durch ausprobieren und Erfahrung.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
10. October 2016 13:10
Quote
toolson
Also bitte fummel erstmal nicht an der Hardware rum. Setz dich mit den Parametern auseinander!
Nach 3 Versuchen aufzugeben....nene...du wirst das Teil noch ca. 30 mal drucken winking smiley

Hallo Lars,
Danke für die längere Erklärung. Keine Sorge, die Hardware paßt sicher eh, bis auf das Chinaheatbreak und Chinadüse. Bin mir da nicht so sicher ob die präzise mittig gebohrt sind. Vielleicht "rotzt" er deshalb ein bißchen.
Dank deines (eures) Hinweises wegen dem Override hab ich jetzt schon einige Parameter versucht einzeln zu verstellen und man sieht jetzt wenigstens mal, daß der Drucker etwas anders macht.
Hab jetzt noch mal ein Benchy gedruckt, welches noch um einiges besser aussieht als die 5 davor und ein Boomerang zwischendurch ist auch super geworden! thumbs up

Es läßt mir eh keine Ruhe und ich werde in den nächsten Tagen sicher wieder an die 4 Cones rangehen! grinning smiley

Danke nochmal und noch einen schönen Abend euch allen! smileys with beer

LG
Roli grinning smiley
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
11. October 2016 03:44
Für so einen Test brauchst du 2 Dinge. Erfahrung und eine wirklich gute Hotend-Extruder-Kombi.
Hier mal ein Teil, was ich immer gern gedruckt habe. Die kleinsten Stege haben gerade 1x1mm und es wurden KEINE Fäden entfernt oder sonst irgendwie gecheatet...winking smiley
Material: PETG


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.16 03:44.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
11. October 2016 07:06
Quote
Stud54
Für so einen Test brauchst du 2 Dinge. Erfahrung und eine wirklich gute Hotend-Extruder-Kombi.
Hier mal ein Teil, was ich immer gern gedruckt habe. Die kleinsten Stege haben gerade 1x1mm und es wurden KEINE Fäden entfernt oder sonst irgendwie gecheatet...winking smiley
Material: PETG
[attachment 84810 13340176_1182236685141075_6770441775347560109_o.jpg]
Danke Stud smiling smiley
Sowas finde ich immer gut zu sehen, weil es einfach unsicheren Usern, die am Erfahrung sammeln sind, zeigt, wo man hin will. Und dass auch so dünnwandige Türme eben oben auch bei "Profis" mal ein wenig.. ich nenne es mal "ausfransen".

Auf der anderen Seite kommt es immer auf die Ansprüche an sich selbst und den Drucker an. Mag ich nen perfektes Teil raus haben, was mich u.U. viele Stunden an Frustration und kilometerweise Material kostet - oder lebe ich mir ein wenig Stringing und entferne die einfach? grinning smiley
Ich jedenfalls freue mich drauf, auch irgendwann diesen Punkt zu erreichen. smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
11. October 2016 08:12
Das ist kein Ausfransen Terri, sondern die Stege bewegen sich halt, da das Filament sich verbindet und diese natürlich der Beweging der Nozzle folgen. Nur als Info nebenbei....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
12. October 2016 07:03
Quote
Stud54
Das ist kein Ausfransen Terri, sondern die Stege bewegen sich halt, da das Filament sich verbindet und diese natürlich der Beweging der Nozzle folgen. Nur als Info nebenbei....winking smiley
Die größere Frage hinterher ist ja eigtl: Kann man das im FDM Verfahren überhaupt verhindern? grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Bitte um eure geschätzte Hilfe
12. October 2016 07:15
Quote
Terri
Quote
Stud54
Das ist kein Ausfransen Terri, sondern die Stege bewegen sich halt, da das Filament sich verbindet und diese natürlich der Beweging der Nozzle folgen. Nur als Info nebenbei....winking smiley
Die größere Frage hinterher ist ja eigtl: Kann man das im FDM Verfahren überhaupt verhindern? grinning smiley

Nein....leider nicht, deshalb machen solche Strukturen eigentlich auch keinen Sinn, eben nur als Test gedacht, da hier ständig ein Retract gefahren wird.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen