Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung

geschrieben von MrSliff 
Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
14. October 2016 05:48
Moin liebe Community,

ich habe schon seit geraumer Zeit großes Interesse an selbst erstellten 3D-Drucken. Vor einigen Jahren war das Thema aber für mich erst einmal auf Eis gelegt wegen den Anschaffungskosten. Günstigen Druckern wurde schlechte Qualität nachgesagt, was mich dann von einer Anschaffung abgehalten hat.

Mittlerweile ist das Thema wieder aktuell für mich, das Budget ist aber das gleiche geblieben. So um die 400€ für den Anfang.

Den Überblick zu finden ist aber trotzdem nicht einfach. Mir sind bisher mehrere Methoden/Aufbauten aufgefallen, von denen mir zwei für für mich interessante Aufbauten für die Anschaffung in Frage kommen würden.

Einen Prusa oder einen Kossel Delta. Zu beiden findet man DIY-Kits.

Für mich ist es nur schwierig einen Überblick zu finden. Ich möchte ja auch einen Drucker bauen, welcher mit gute Ergebnise beschert.

Bei dem Kossel habe ich vergleichsfotos gesehen, die mich schon fast überzeugt haben. War ein Vergleich zwischen einem Ultimaker3 und einem Kossel Linear (Wo ist der Unterschied zwischen Linear und Pulley?) und die Oberflächen vom Kossel waren quasi so Glatt wie aus einer Gussform.Mir hat die mögliche Druckhöhe schon sehr zugesagt.

Zu mir: Ich sehe mich als Technikfreak, ich bin selbst staatlich geprüfter Elektrotechniker. Ich Entwickle privat als Hobby kleinere "Hacks" und Tools mit gängigen Mikrocontrollern auf selbst entwickelten Schaltungen. Mit dem Aufbau eines 3D Druckers sollte ich also keine größeren Probleme bekommen. Komme ursprünglich aus dem Handwerk, bin aber jetzt als Softwareentwickler tätig.

Ich möchte mit meinem neuen 3D Drucker eher praktische Technische Teile Drucken als in die Richtung Kunst zu gehen. Z.B. Cases für meine Schaltungen oder Antriebskupplungen für meine Innenrollos usw.. Kunst könnte aber auch ein Thema werden, da ich gerne mit LED arbeite und man mit einem 3D-Drucker sicherlich auch Künstlerisch coole Dinge erschaffen kann.

Vielleicht gibt es ja irgendwo einen klar strukturierten Vergleich aktueller Drucker-Technologien oder was sagt Ihr zu meinem Vorhaben einen Kossel zu kaufen? Das Gerät soll auf jeden fall nicht ständig transportiert werden, sonder hauptsächlich auf meinem Arbeitstisch stehen.

Aber vielleicht gibt es ja bessere alternativen.

MfG

MrSliff

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.16 05:52.
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
14. October 2016 08:34
Hallo MrSliff,

vor nicht all zu langer Zeit stand ich ebenfalls genau an dem Punkt, an dem du gerade bist.

Ich habe mich dazu entschieden, mir einen Prusa I3, konkret einen P3Steel Toolson Edition MK2 zu bauen. Damit solltest du bei wirtschaftlicher Herangehensweise mit einem Budget von 400 bis 450 EUR erstma gut hinkommen. Außerdem hast du ziemlich viel Möglichkeiten für Optimierungen und Verbesserungen, wenn du denn Spaß dran hast und dein Budget (ggf. Stück für Stück) noch ein wenig erweitern möchtest.

Mittlerweile erreiche ich (zumindest meiner Meinung nach! ;-) ) ziemlich gute Druckergebnisse, auch im direkten Vergleich mit einem Freund, der "nur irgendeinen I3-Nachbau" besitzt. Die Lernkurve ist auch nach Wochen noch extrem steil, was das ganze Thema äußerst faszinierend macht.

Zu einem Kossel kann ich nicht so viel sagen, bis auf das ich glaube, dass du mit einem Budget von 400 EUR nicht ansatzweise einen Delta bauen kannst, bei dem die Oberflächen glatt wie aus ner Gussform (um bei deinem Vergleich zu bleiben) aussehen. Ich GLAUBE da bist du mit deinem Budget weit jenseits der 1000 EUR. Aber es gibt da sicher noch Experten, die da konkretes zu sagen können.

Meine Erfahrung: Als Erst-Drucker den o.g. Toolson zu bauen, war ich weder überfordert, noch unterfordert. Ich würde diesen sofort wieder bauen! ;-)

Gruß Sven
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
14. October 2016 10:03
Moin,

hätte ich nicht gerade noch einen DICE in der Pipeline würde ich mich mal am Prusa I3 MK2 probieren. Geht zwar etwas über das Budget hinaus (650 glaube ich), kommt aber von DEM Josef Prusa.

Software mäßig soweit ich das jetzt gelesen hab unerreicht. Super Doku und Features, die hier wohl keiner hat oder bzw. nicht braucht (z.B. automatisches Bed-Leveling mit zusätzlichem Ausgleich der XY Orthogonalität).

Für Anfänger wohl das einfachste und aus einer Hand zu beziehen.

Grüße
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
14. October 2016 11:13
Ich harke mich hier mal ein, da ich als nicht ganz Anfänger jetzt auch einen Prusa i3 bauen möchte, da diese sehr sehr oft gebaut wurde und mich die Druckergebnisse begeistern grinning smiley

Also von dem was ich jetzt so gesehen habe, gefällt mir der P3Steel Toolson Edition MK2 wirklich sehr. Super Tipp!

@MrSliff: Wenn du einen Delta 3D Drucker bauen möchtest, schau dir mal diesen 3D Drucker an, von dem Youtuber GreatScott. Kenne mich in der Richtung (Delta) zwar nicht aus, aber das was er da zeigt, sieht auch sehr gut aus...

MfG

Technix

Nachtrag:
PS: Wo bekommt man die Teile dafür her? grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.16 11:41.
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
14. October 2016 11:34
Quote
xsven80x
Hallo MrSliff,

vor nicht all zu langer Zeit stand ich ebenfalls genau an dem Punkt, an dem du gerade bist.

Ich habe mich dazu entschieden, mir einen Prusa I3, konkret einen P3Steel Toolson Edition MK2 zu bauen. Damit solltest du bei wirtschaftlicher Herangehensweise mit einem Budget von 400 bis 450 EUR erstma gut hinkommen. Außerdem hast du ziemlich viel Möglichkeiten für Optimierungen und Verbesserungen, wenn du denn Spaß dran hast und dein Budget (ggf. Stück für Stück) noch ein wenig erweitern möchtest.

Mittlerweile erreiche ich (zumindest meiner Meinung nach! ;-) ) ziemlich gute Druckergebnisse, auch im direkten Vergleich mit einem Freund, der "nur irgendeinen I3-Nachbau" besitzt. Die Lernkurve ist auch nach Wochen noch extrem steil, was das ganze Thema äußerst faszinierend macht.

Zu einem Kossel kann ich nicht so viel sagen, bis auf das ich glaube, dass du mit einem Budget von 400 EUR nicht ansatzweise einen Delta bauen kannst, bei dem die Oberflächen glatt wie aus ner Gussform (um bei deinem Vergleich zu bleiben) aussehen. Ich GLAUBE da bist du mit deinem Budget weit jenseits der 1000 EUR. Aber es gibt da sicher noch Experten, die da konkretes zu sagen können.

Meine Erfahrung: Als Erst-Drucker den o.g. Toolson zu bauen, war ich weder überfordert, noch unterfordert. Ich würde diesen sofort wieder bauen! ;-)

Gruß Sven


Ja, der schaut auch interessant aus. Mein Problem ist nur: Wie komme ich an die ganzen einzelnen Teile ran, ohne nochmal 50€ zusätzlich an Versandkosten zahlen zu müssen? Gibt es für diesen Drucker evtl. ein Kit?
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
14. October 2016 11:47
Hey..

für genau diesen Drucker gibt es keinen Kit, zumindest ist mir keiner bekannt, fänd ich auch langweilig! ;-)

Um das Bestellen von verschiedenen Online-Shops wirst du also nicht herum kommen. Wobei es im Grund sooooo wahnsinnig viel nicht sind:

- Kunststoffdruckteile
- Frame
- Elektrik
- Rods und Lager
- Hotend
- Kleinteile
- Pulleys und Riemen

Das wäre IMHO eine grobe Clusterung der Einzelteile. Das meiste gibt's in ausreichender Qualität und günstig bei Ebay (teilw. incl. Versand.). Der ein oder andere hier im Forum betreibt auch einen Shop für 3D-Drucker, da kann man ganz sicher auch einiges bündeln.

Ich hab mir alles einzeln zusammen gekauft, war sicher nen Eur mehr Versandkosten, dafür habe ich genau das, was ich haben wollte (natürlich nachdem ich mich vorher ordentlich informiert habe! ;-) )

Gruß
Sven
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
14. October 2016 12:19
Das stimmt natürlich. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich das Budget auf einen längeren Zeitraum strecken lässt.

In dem Blog von dem Ersteller ist eine BOM enthalten. Allerdings steht dort, dass die Schraubenliste noch nicht vollständig ist.
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
14. October 2016 12:36
Quote
MrSliff
Allerdings steht dort, dass die Schraubenliste noch nicht vollständig ist.

Sie wird von meiner Seite auch nie mehr vervollständigt werden.

Ich habe seinerzeit mehrere Beta-Schraubensätze, größtenteils auf eigene Kosten, mit der Bitte um Rückmeldung verschickt.

Rückmeldungen dazu habe ich aber leider nie erhalten.

Der Drucker ist alleine hier im Forum in einer hohen 3-stelligen Stückzahl gebaut worden.

Vielleicht gibt die Community ja irgendwann auch mal was zurück.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
14. October 2016 12:40
Die Schrauben sind so günstig, das ich von allen von toolson genannten deutlich zu viele gekauft habe und dann einfach benutzt was gerade am besten gepasst hat.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
14. October 2016 12:45
Quote
Copperhead
Die Schrauben sind so günstig, das ich von allen von toolson genannten deutlich zu viele gekauft habe und dann einfach benutzt was gerade am besten gepasst hat.

So sehe ich das auch. Ich habe anhand mehrerer BOM hier aus dem Forum mir eine Bestellung mit Schrauben zusammengestellt. Waren viel zu viele, jedoch als jemand mit 3D-Drucker wird man feststellen, dass man immer mal ne Schraube locker hat... ähm... eine braucht! ;-)
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
15. October 2016 11:59
So hier nochmal zusammengefasst, musste ja auch einiges bestellen:

Hier habe ich das Frame bestellt, dass kommt aus Spanien (also noch mit insgesamt 25 Euro aufpreis rechnen).

Hier habe ich die Sinterbronze Gleitlager und Präzisionswellen bestellt, dass sieht dann ungefähr so aus:



Auch andere Komponenten wie: HotEnd, Heizbett, EndStops (hatte ich vorher noch nicht), Vorschubrad MK8, GT2 Zahnriemen + Zahnrad... wurden bestellt thumbs up

Da fehlen jetzt noch jede Menge Schrauben und Lager... mal schauen wo man die alle bekommt drinking smiley

MfG

Technix
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
15. October 2016 20:09
Quote
toolson
Ich habe seinerzeit mehrere Beta-Schraubensätze, größtenteils auf eigene Kosten, mit der Bitte um Rückmeldung verschickt.

Rückmeldungen dazu habe ich aber leider nie erhalten.

Willkommen im Club. Wobei ich immer noch am rätseln bin, ob keine Antwort "habe das Handtuch geworfen" oder "funktioniert einwandfrei" bedeutet. Vermutlich eher Letzteres.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
16. October 2016 05:14
Quote
Technix
Da fehlen jetzt noch jede Menge Schrauben und Lager... mal schauen wo man die alle bekommt drinking smiley

[stores.ebay.de]
Hier bestelle ich normalerweise meine Schrauben. Preis ist OK und Qualität passt auch.
Kommt alles hübsch verpackt in kleinen Tüten

1x25 Inbus M3x8
1x25 Inbus M3x25
1x25 Inbus M3x6
1x25 Inbus M3x10
1x50 Linsenkopf M3x8
1x50 Muttern M3
1x50 Stopmuttern M3
1x25 Inbus M3x12
1x25 Inbus M3x16
1x25 Inbus M3x20

Stoppmuttern sind bei mir knapp geworden. Da also vielleicht lieber 100 Stück nehmen oder im nächsten Hornbach eine handvoll nachkaufen.

Die größeren Schrauben hatte ich noch da. Ab M4 ist mein Privatsortiment besser bestückt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.16 05:15.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
17. October 2016 05:25
Quote
toolson
Quote
MrSliff
Allerdings steht dort, dass die Schraubenliste noch nicht vollständig ist.

Sie wird von meiner Seite auch nie mehr vervollständigt werden.

Ich habe seinerzeit mehrere Beta-Schraubensätze, größtenteils auf eigene Kosten, mit der Bitte um Rückmeldung verschickt.

Rückmeldungen dazu habe ich aber leider nie erhalten.

Der Drucker ist alleine hier im Forum in einer hohen 3-stelligen Stückzahl gebaut worden.

Vielleicht gibt die Community ja irgendwann auch mal was zurück.
Buh das is böse! Ich hatte dir doch damals die von mir angepasste Schraubenliste für den MK1 geschickt grinning smiley Für den Umbau auf MK2 war ja nicht mehr viel auszutauschen ^^"


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
17. October 2016 08:49
Quote
Copperhead
Quote
Technix
Da fehlen jetzt noch jede Menge Schrauben und Lager... mal schauen wo man die alle bekommt drinking smiley

[stores.ebay.de]
Hier bestelle ich normalerweise meine Schrauben. Preis ist OK und Qualität passt auch.
Kommt alles hübsch verpackt in kleinen Tüten

1x25 Inbus M3x8
1x25 Inbus M3x25
1x25 Inbus M3x6
1x25 Inbus M3x10
1x50 Linsenkopf M3x8
1x50 Muttern M3
1x50 Stopmuttern M3
1x25 Inbus M3x12
1x25 Inbus M3x16
1x25 Inbus M3x20

Stoppmuttern sind bei mir knapp geworden. Da also vielleicht lieber 100 Stück nehmen oder im nächsten Hornbach eine handvoll nachkaufen.

Die größeren Schrauben hatte ich noch da. Ab M4 ist mein Privatsortiment besser bestückt

Okay, sind das alle Schraubenarten die ich brauchen würde?

Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit! Werde das Thema in den nächsten Wochen mal angehen.


Ich bau mir dann wohl erstmal nen Prusa. Ist ja ein bewährter Aufbau und ich denk mal hier gibts auch Unterstützung wenn mal was nicht so recht klappen sollte smiling smiley

Evtl. kommt dann irgendwann auch mal nen Delta dazu, brauchen werde ich wohl keine zwei 3D-Drucker. Aber mal schaun was kommt smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.16 08:52.
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
17. October 2016 16:07
Quote
Terri
Buh das is böse!

So bin ich halt, weißt du doch.winking smiley

Quote
Terri
Ich hatte dir doch damals die von mir angepasste Schraubenliste für den MK1 geschickt

Die Änderungen sind ja auch in der Liste.

Quote
Terri
Für den Umbau auf MK2 war ja nicht mehr viel auszutauschen ^^"

Beim MK2 werden deutlich mehr ISO 7380 anstatt DIN 912 eingesetzt.

Zehntelgrammtuning. winking smiley


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
18. October 2016 06:28
Quote
toolson
Quote
Terri
Buh das is böse!

So bin ich halt, weißt du doch.winking smiley
Stimmt auch wieder grinning smiley
Quote
toolson

Quote
Terri
Für den Umbau auf MK2 war ja nicht mehr viel auszutauschen ^^"

Beim MK2 werden deutlich mehr ISO 7380 anstatt DIN 912 eingesetzt.

Zehntelgrammtuning. winking smiley
Touché. Nicht zu vergessen die winzigen Schräubchen für das Anbringen der 3510er Lüfter. grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
30. October 2016 05:58
Na gut, ich werde das dann mal angehen ab Dezember!

Ich baue mir dann den P3Steel Toolson MK2. Ist das Assembly ähnlich dem P3 MK1?

Werde mir dann als Controller den Gen7 v2.0-ARM holen mit RAPS128, so bin ich schonmal gerüstet. Der lässt sich ja auf alle wichtigen Step-Auflösungen einstellen.Kostet dann zwar etwas mehr, aber das ist nicht so schlimm. Strecke das dann einfach auf 2 Monate.


Noch eine Frage, die ich schon gestellt habe, aber nicht eindeutig beantwortet wurde:

Wie ist das mit den Schrauben? Ist diese Liste komplett und kompatibel?

1x25 Inbus M3x8
1x25 Inbus M3x25
1x25 Inbus M3x6
1x25 Inbus M3x10
1x50 Linsenkopf M3x8
1x50 Muttern M3
1x50 Stopmuttern M3
1x25 Inbus M3x12
1x25 Inbus M3x16
1x25 Inbus M3x20

achja @toolson:

Bei deinem MK2 sind mechanische endstops verbaut. Das Gen7 untersützt auch optische endstops. Muss dafür an den Endstop-Halterungen irgendwas modifiziert werden?

Apropos wir sind Namensvetter smiling smiley Das überzeugt mich natürlich noch mehr, deine Version zu bauen. Stelle gerade schon alle Teile zusammen. smiling smiley

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.16 09:06.
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
30. October 2016 10:39
Quote
MrSliff
achja @toolson:

Bei deinem MK2 sind mechanische endstops verbaut. Das Gen7 untersützt auch optische endstops. Muss dafür an den Endstop-Halterungen irgendwas modifiziert werden?

Alle gängigen Boards unterstützen optische Endstops. Das bedeutet aber nicht sie nutzen zu müssen.

Der Aufbau mit mechanischen Endstops ist mehr als ausreichend.


...endlich mal jemand der sich für eine Gen7 entscheidet. thumbs up


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
30. October 2016 11:54
Das sind nicht alle Schrauben. Ich habe das jetzt schon mal gemacht, was du jetzt machen möchtest... also Qualität ist wirklich super von dem P3Steel thumbs up

In Sachen Schrauben kannst du auf jeden Fall etwas Geld sparen, wenn du die Möglichkeit hast, Schrauben zu kürzen. Wenn ja (so habe ich es gemacht) kannst du dir statt immer 25 Schrauben von diversen längen auch einfach 100x die M3x12 Schrauben holen. Dazu noch ein paar M3x40, M3x20 und M3x30, dann sollte das lange ausreichen, so war es jetzt zumindest bei meinem Drucker, den ich mittlerweile fertig zusammen gebaut habe grinning smiley .

In der Teileliste von dir fehlen noch die M5 und M6 Schrauben / Muttern, von denen brauchst du jedoch nicht so viele. Wenn du magst kann ich morgen mal nachzählen wie viele Schrauben ich insgesamt gebraucht habe, denn da sind mir einige übrig geblieben. Ich habe z.B. keine 50x M3 Muttern gebraucht grinning smiley aber lieber zu viel als zu wenig winking smiley

Das war meine Schraubenliste, die ich Bestellt hatte:

DIN 912 M3 x 40 - 25 Stück
DIN 912 M3 x 30 - 15 Stück
DIN 912 M3 x 12 - 100 Stück
DIN 912 M5 x 16 - 10 Stück
DIN 912 M6 x 30 - 10 Stück
DIN 985 M3 - 50 Stück
DIN 985 M6 - 10 Stück
DIN 934 M3 - 50 Stück
DIN 934 M4 - 10 Stück
DIN 125 M3 - 25 Stück
DIN 125 M6 - 25 Stück
ISO 7380 M3 x 8 - 25 Stück

und dann noch solche:
DIN 912 M4 x 30 - 25 Stück
die waren zwar auf der Teileliste, aber die habe ich bis jetzt nicht gebraucht...

Also mit den Schrauben kam ich sehr gut hin...

MfG

Technix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.16 11:57.
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
30. October 2016 15:00
Also Schrauben kann ich leider nicht kürzen.Jedenfalls nicht in der Menge.

Ich kenne zwar jemanden, der in seiner Werkstatt eine Standsäge hat für metall, aber das ist zu weit weg. Und das möchte ich ihm momentan nicht zumuten smiling smiley Werde mir bei ihm aber die Gewindestangen kürzen lassen, bzw. teilen.

Welche schrauben dann alternativ, wenn ich die nicht kürzen kann? M3x10?!

Wie ist es mit den Gleitlagern LM8UU? Ich möchte da evtl. gerne alternativ Kunststofflager nehmen wenn die was taugen. Sind zwar ein paar Euro teurer, aber sollen wohl auch besser sein. Auch was den Verschleiß angeht.

Diese hier z.B.: Alternative


Quote
toolson
...endlich mal jemand der sich für eine Gen7 entscheidet. thumbs up

Ja, der MKS-SBASE hat ja leider fest verbaute Treiber, also keine alternative für mich. Und wenn ich für das Projekt einen schnelleren 32-Bit Prozessor nutzen kann, dann mach ich das natürlich smiling smiley Ausserdem lässt sich der auch privat Reproduzieren (Eigene Herstellung).

Habe mich nur gewundert, dass der nur für vier Treiber ausgelegt ist. Ich habe mir aber dann schon gedacht, dass man die Motoren an der Z-Achse halt parallel verdrahten muss.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.16 15:08.
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
30. October 2016 15:11
Dann musst du mehrere verschiedene Längen bestellen (laut meiner Schraubenliste):
DIN 912 M3 x 16 - 10 Stück
DIN 912 M3 x 12 - 50 Stück
DIN 912 M3 x 10 - 15 Stück
DIN 912 M3 x 8 - 15 Stück
DIN 912 M3 x 6 - 25 Stück

Das sollte dann auch reichen... oft kann man auch verschiedene Schrauben für ein und das selbe verwenden...

Zu den Plastiklagern kann ich nix sagen, aber die LM8UU sind echt nicht schlecht. Ich habe jetzt 4 für die Z-Achse verwendet und ich wüsste nicht wieso man dort andere einbauen sollte winking smiley

Alternativ solltest du für die X- und Y- Achsen Sinterbroncelager verwenden. Jedoch brauchst du dann auch die Halterungen für diese Lager, aber die währen auf jeden Fall besser.

MfG

Technix
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
30. October 2016 15:28
Quote
Technix
Alternativ solltest du für die X- und Y- Achsen Sinterbroncelager verwenden. Jedoch brauchst du dann auch die Halterungen für diese Lager, aber die währen auf jeden Fall besser.

MfG

Technix

Sind mit im Warenkorb wo ich auch die Präzisionswellen bestelle smiling smiley

Zu den Kunststofflagern: Die sind halt leiser und Verschleißärmer, weil die z.B. nicht Kugelgelagert sind.


Noch eine Frage:

Trapezgewinde sind ja eigentlich eher geeignet für Bewegungen und sollen Präziser sein nach kurzer Recherche (Damit wird ja die Z-Achse bewegt.), wäre das Alternativ möglich solche gewinde zu nehmen anstatt M5 Spitzgewinde? Man müsste natürlich eine ähnliche Steigung und Gewindebreite nehmen.

Habe jetzt gelesen, dass sich natürlich die Schritte/mm ändern. Aber ist der unterschied gravierend? Habe ja die Möglichkeit einer sehr feinen Schrittweite und man könnte evtl. auch die Firmware des Boards anpassen. Da müsste man dann halt herausfinden ob es einen solchen Parameter in der Firmware gibt.

Ach egal grinning smiley Ist für den Anfang zu viel Aufwand. smiling smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.16 16:28.
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
30. October 2016 17:26
Quote
MrSliff
Man müsste natürlich eine ähnliche Steigung und Gewindebreite nehmen.
Nein, muss man nicht

Quote
MrSliff
Habe jetzt gelesen, dass sich natürlich die Schritte/mm ändern. Aber ist der unterschied gravierend? Habe ja die Möglichkeit einer sehr feinen Schrittweite und man könnte evtl. auch die Firmware des Boards anpassen. Da müsste man dann halt herausfinden ob es einen solchen Parameter in der Firmware gibt.
Den Parameter gibt es in jeder Firmware und es ist äußerst wichtig das du hier den korrekten Wert einträgst. Wenn der Wert nicht exakt ist wirst du nie irgend etwas vernünftiges drucken. Es ist aber nicht schwer das richtig einzustellen, die Steigung eines Gewindes gibt an wie viele mm pro Umdrehung zurückgelegt werden und der Motor hat entweder 200 oder 400 Schtitte pro Umdrehung. Wenn die Achse nicht direkt angetrieben wird kommt noch die entsprechende Übersetzung ins Spiel und natürlich noch das Microstepping der Treiber. Letztendlich ist es nur multiplizieren und dividieren, man muss es halt sorgfältig machen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
31. October 2016 10:54
Hat jemand Erfahrung mit solchen Dauerdruckplatten?

Ich wollte jetzt irgendetwas als Dauerdruckplatte kaufen und bin in EBAY darauf gestoßen. Taugt die etwas? Würde die dann auf das MK3 Hotbett kleben...

Habe auch nach Glasplatten gesucht, aber die sind alle auch nicht billiger und die kann ich nicht zuschneiden wenn Schrauben im Weg sind oder die Platte hat je ca. 1 cm Rand zu jeder Seite yawning smiley

MfG

Technix
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
31. October 2016 11:49
Die taugen was, aber nicht unbedingt für Anfänger. Die kannst du auch nicht direkt auf ein MK3 kleben. Ich empfehle eine plangefräst Alu platte mit Silikonheizmatte von gonzhos hier aus dem Forum. Darauf kannst du dann die buildtak kleben oder eine PEI Beschichtung machen lassen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
31. October 2016 12:49
Hmm... Ich habe ja jetzt schon ein MK3 Hotbett und wollte das jetzt erstmal dabei lassen winking smiley Gibt es noch alternativen zu einer Glasplatte? und wieso sollte man nichts direkt auf das Hotbett machen? es scheint mir recht gleichmäßig aufzuheizen ...

MfG

Technix
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
31. October 2016 15:28
Meine aktuelle Empfehlung für einen i3 ist ein MK3 Heizbett mit aufgeklebter Ultem oder Pertinaxschicht.
Die Kombination ist sehr gut.
Als Kleber 3M 468MP. Pertinax als 1mm Platte, leicht mit 400er Körnung angeschliffen.

Viel leichter, besser haftend und kostengünstiger geht kaum.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
01. November 2016 11:07
Ok so weit so gut.

Ich habe mir eine Bestelliste erstellt, bin 100€ über dem ursprünglichen Budget von 400-450€. Der Drucker kostet jetzt insgesamt 525,17€

Ist aber nicht schlimm. Bestellt sind schon 45% aller Teile und Ausgegeben habe ich schon 60% des neuen Budgets.

Das teuerste war bis jetzt der Rahmen (85€), die RAPS128 Treiber (ca.70€) und und die Schrittmotoren (54€). Diverse Kleinteile wie Schrauben und Lager sind auch schon fast alle bestellt.

BOM/Bestelliste habe ich mal im Anhang eingefügt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.16 11:10.
Anhänge:
Öffnen | Download - Preisliste BOM mit Links P3Steel MK2 Toolson.xlsx (16.7 KB)
Re: Anfänger und Technikfreak - Hilfe/Beratung bei Erstanschaffung
01. November 2016 14:39
Quote
toolson
Meine aktuelle Empfehlung für einen i3 ist ein MK3 Heizbett mit aufgeklebter Ultem oder Pertinaxschicht.
Die Kombination ist sehr gut.
Als Kleber 3M 468MP. Pertinax als 1mm Platte, leicht mit 400er Körnung angeschliffen.

Viel leichter, besser haftend und kostengünstiger geht kaum.

Wrd ich mir auch mal anschauen. Aber da kam mir eine andere Frage auf: In der BOM fehlt anscheinend die Mounting Plate für das Heatbed. Wo bekomme ich diese her?

Has Alu oder Stahlteil welches das Heatbed hält hier:



Und ich bräuchte auch die Maße für die Aluplatte bzw Pertinaxplatte, die vom Heatbed erwärmt wird.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.16 00:08.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen