Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Generelle Frage was ein 3D Drucker alles kann

geschrieben von DerTypischeFragensteller 
Generelle Frage was ein 3D Drucker alles kann
14. October 2016 16:07
Hallo,

Ich wollte die Community mal fragen was den so alles ein 3D Drucker kann ? bzw speziell beziehe ich mich da auf die frage könnte ein 3D Drucker ein handy herstellen was auch tatsächlich funktionieren würde. Oder ach wie auch immer ;D ich hab keine ahnung von sowas wäre schon wenn ihr mir helfen würdet winking smiley

mfg DerTypischeFragensteller
VDX
Re: Generelle Frage was ein 3D Drucker alles kann
14. October 2016 16:29
... "ein funktionsfähiges Handy herstellen" ist zur Zeit noch ein sehr komplexer Mikromontageprozeß mit Pick-n-Place, Kleben, Löten und noch ein paar anderen erforderlichen Zwischenschritten.

Prinzipiell wäre es möglich, Teile des Gehäuses und innere Bereiche zu drucken, da vorgefertigte Bauteile einzukleben/einzusetzen, mit Laserlöten und Laserschweißen zu verbinden und während dem Aufbau immer wieder auf korrekte Funktion der eingesetzten Komponenten zu testen.

Allerdings sehen spritzgegossene Gehäuse immer noch deutlich besser aus ... und die "eingefahrene" Elektronikfertigung wird für Massenprodukte wie Handys auch noch einige Jahre billiger und effektiver sein, als ein "Komplett-3D-Druck".

Wo das mit derartigen Fertigungsmethoden vermutlich zuerst starten könnte, wären komplexe/teure Kleinserien-Teile wie Luxus-Uhren oder Ersatzteile für Oldtimer, Rennfahrzeuge oder Landwirtschaftsgeräte ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
14. October 2016 16:44