Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder macht "Strich"

geschrieben von scritch 
Extruder macht "Strich"
18. October 2016 14:22
Hallo. Ich habe immer ein Problem, wenn ich Schrift drucke. Das sieht dann so aus, als wäre die Schrift durchgestrichen. Wie kann ich das verhindern? Guckt euch bitte mal mein Beispiel an.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20161018_201740.jpg (46.1 KB)
Re: Extruder macht "Strich"
18. October 2016 15:38
Ich habe einen solchen Strich bei meinen letzten beiden Drucken beobachtet; Objekt ist eine ovale Platte mit 2 Bohrungen in den Scheiteln der äußeren Rundungen.

Immer wenn der Druckkopf die äußeren Perimeter gedruckt hat, fährt er nach dem ersten Loch zum zweiten, um dort die Perimeter zu drucken. Dabei zieht er mir diesen Strich mit. Anschließend füllt er die Fläche innen.
Der Strich ist so gleichmäßig, dass ich davon ausgehe, dass nicht nur kein Retract erfolgt, sondern überflüssigerweise sogar auf dem Weg extrudiert wird (habe ich aber nicht weiter überprüft). Retract only when crossing Open Space oder nicht, spielt keine Rolle, ist immer gleich.

Ich arbeite mit S3D und habe noch kein Mittel gefunden, das abzustellen. Ist halt einfach so, zumal der "Strich" weitestgehend in den soliden Layern (in dem Fall 10) eleminiert werden. Sehen tut man es aber schon.

Wenn Deine Buchstaben letztlich nur "Erhebungen" auf / in einer Fläche darstellen , könnte ich mir vorstellen, dass die Ursache vergleichbar zu meinem Strich sein könnte.
Abhilfe sehe ich zunächst mal keine. Allenfalls, wenn die einzelnen Buchstaben in sich selbständige Objekte mit eigener STL wären, sollte er das nicht machen.
Senke die Basis mal so weit ab, dass sie nicht mehr gedruckt wird - ist der Strich immer noch da?


H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.16 15:40.
Re: Extruder macht "Strich"
19. October 2016 03:18
"avoid crossing perimeters" mal im Slic3er anschalten


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Extruder macht "Strich"
19. October 2016 03:55
Quote
horst.w
Immer wenn der Druckkopf die äußeren Perimeter gedruckt hat, fährt er nach dem ersten Loch zum zweiten, um dort die Perimeter zu drucken. Dabei zieht er mir diesen Strich mit. Anschließend füllt er die Fläche innen.
Der Strich ist so gleichmäßig, dass ich davon ausgehe, dass nicht nur kein Retract erfolgt, sondern überflüssigerweise sogar auf dem Weg extrudiert wird (habe ich aber nicht weiter überprüft). Retract only when crossing Open Space oder nicht, spielt keine Rolle, ist immer gleich.

Ich arbeite mit S3D und habe noch kein Mittel gefunden, das abzustellen. Ist halt einfach so, zumal der "Strich" weitestgehend in den soliden Layern (in dem Fall 10) eleminiert werden. Sehen tut man es aber schon.

Ist zwar nicht dein Thread, aber schau mal hier:
[www.simplify3d.com]

Vielleicht hilft es dem TE ja auch.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Extruder macht "Strich"
19. October 2016 05:52
... danke, aber das ist es sicher nicht. Der Druck insgesamt ist bis auf diesen misslichen Strich (wenn es denn für ein Ausstellungsstück drauf ankäme) bilderbuchmäßig.
Bei zuviel Material hätte ich mit Sicherheit auch andere Erscheinungsbilder. Leerlaufen tut auch nichts, weil ansatzlos auf der anderen Seite weiter gemacht wird.

Ich werde mal mit extremen Nozzle-Lifting spielen, damit der Kontakt beim Start des Traveling abreißt. Normal drucke ich ohne oder bei mehreren Teilen gleichzeitig so ca 0,20 mm.
Das wird wahrscheinlich nicht helfen, aber evtl. die Ursache offen legen.

Eines fällt mir gerade noch ein, die Temperatur ist für ASA an sich zu niedrig, habe mit 235 gedruckt und vorhin bei Filamentworld gesehen, dass 250 - 255 ° empfohlen werden.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Soße zu zäh ist, aber evtl baut sich mehr Druck auf, der dann auf der freien Strecke zwischen den Bohrungen abgelassen wird. Die Düse hängt ja um die Layerstärke frei in der Luft. Probiere ich am WE mal aus.

H.
Re: Extruder macht "Strich"
19. October 2016 07:03
Die Vorschau deines Slicers zeigt auch nicht an, dass er da Bahnen legen will?
Ich hatte mal entfernt ähnliche Probleme mit einem fehlerhaften 3D-Modell (das Slic3r aber als druckbar befunden hat). Da waren dann theoretisch unendlich dünne Wände, die in meinem CAD-Programm leicht zu übersehen waren und Slic3r hat sich einfach eine druckbare Wandstärke hinzugedacht..
Re: Extruder macht "Strich"
19. October 2016 07:43
wenn Du mich meinst,
... neee, das ist alles ok, aus dem GCode kommt das nicht.

Beim Themenstarter aber durchaus denkbar.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.16 07:44.
Re: Extruder macht "Strich"
20. October 2016 04:13
Schau dir im Slicer noch mal ganz genau die Pfade an.
Da du auch auf dem Herz auf der Top Layer solche Striche hast, gehe ich stark davon aus, dass es dein Retract ist.
Dein Hotend suppt weiter raus während er travelt und streift das halt überall ab. Dadurch entstehen die Linien.

Avoid Crossing Perimeters wird hier nicht viel ändern, das ist meines Wissens nur bei Retracts IN einem Objekt sinnvoll. Am Beispiel eines "S" erklärt: Anstatt vom Endpunkt oben rechts direkt zum Endpunkt unten links zu fahren, fährt er das komplette S ab, um solche Abstreifungen am Infill vorzunehmen.
Um das rauszukriegen musst du ein wenig was testen, oder drumherum spielen.

Option 1: Alles ordentlich eingestellt und kalibriert? Extruder Kalibriert? Retract so, dass nix clogged aber auch keine Spinnfäden da sind? Gibt glaub ich noch die Wipe und Coast at End Funktion - erstere "Wischt" deine Düse vorm retract noch mal ab, letztere lässt die Düse kurz vor Ende der gezogenen Linien leerlaufen und retractet dann erst. So in etwa smiling smiley

Option 2: Druck nebendran noch einen Würfel in der Höhe des Druckobjekts, vllt noch 1-2 Layer höher. Damit geschieht folgendes:
Anstatt dass er vom "E" direkt rüber zum Symbol neben dem P fährt, muss er erst mal zum Würfel fahren. Dort druckt er freudig weiter, retracted und fährt zum Symbol neben dem P. Das macht er dann die ganze Zeit, bis dein Druck fertig ist.
Achtung: sollte dein Retract nicht stimmen, wirst du das Phänomen weiterhin erleben, weil er nach jedem Buchstaben solch eine Linie zieht, von Buchstabe zu Buchstabe. Die Linie auf dem Bild sieht aber so gerade gezogen aus, dass ich vermute, dass es eine durchgezogene Linie, eben vom Travel vom E zum Symbol ist.

Und noch was hinterher: Entweder noch ne Toplayer extra drauf oder kälter drucken. Deine Toplayer kriegt die Löcher durch die angestaute Hitze im Infill. Das noch warme Filament wölbt sich, weil diese Warme Luft im Infill aufsteigt smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.16 04:13.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Extruder macht "Strich"
27. October 2016 06:09
Vielen Dank für die Tipps, da sind schon einige gute dabei denen ich mal nachgehen werde.
@Terri: Ich muss gestehen, dass ich vor kurzem den kompletten Druckkopf auseinander hatte und danach nicht nochmal kalibriert habe. Sollte man das machen? Ich habe das nicht gemacht, weil die ausgedruckten Sachen eigentlich meinen qualitätsansprüchen entsprechen, bis auf die Linien. Da ich noch Laie bin wäre es nett von dir, wenn du mir folgenden Satz nochmal erklärst: "Retract so, dass nix clogged aber auch keine Spinnfäden da sind?". Die Wipe und Coast at End Funktion sollte es in der Cura-Engine geben, oder ist das eine Option des Repetier-Hosts?
Re: Extruder macht "Strich"
27. October 2016 08:47
Naja, prinzipiell sollte das nix ändern dass du den Druckkopf auseinander genommen hast. Beim Kalibrieren geht es ja um den Extruder Motor und nicht um die Düse bzw das Hotend smiling smiley Die Frage war, ob du den Extruder Motor generell schon mal kalibriert hast.

Was für einen Drucker besitzt du denn? Delta, CoreXY oder Cartese?

Meines Wissens hat Cura keine Wipe oder Coast-at-End Funktion. Die gibt es bei Slic3r und S3D.

Bzgl der Erklärung des Satzes:
Deine Retract Einstellung ist aus diesem Druck nicht ersichtbar. Er wechselt von Buchstabe zu Buchstabe. Ergo gibt es nur einen Start- und Endpunkt. Die Frage ist, ob du generell "Stringing" Probleme hast, bspw wenn du 2 Würfel im Abstand von 5cm zueinander druckst.
Dein Retract muss so eingestellt werden, dass du keine Fäden mehr hast, aber gleichzeitig auch das Filament nicht so weit zurück gezogen wird, dass die warme Spitze des Filaments in der Heatbreak oder dem Kühlkörper fest wird. Dann hast du einen Clog - eine Verstopfung.
Zu viel Retract sorgt dann wieder für Löcher, weil das Filament, das gerade abgelegt wurde, mit zurückgezogen wird. Und ist dein Extruder nicht richtig kalibriert, kriegst du auch da wieder Probleme. Alles in allem ist das dann eine regelrechte Kalibrierorgie. Wenn du das durch hast, kannst du am Ende sowas drucken und es sieht wie geleckt aus.

Um das ganze "schnell" zum Umgehen: Z-Hop oder Z-Lift für Retracts anmachen, eigtl oft nur bei Deltas in Benutzung..
Ebenfalls könnte auch bei Cura drin stehen, dass er erst "Retracten" soll, wenn die "Leerfahrt" mehr als Xmm beträgt. Standard sind 4,5mm. Wenn der Abstand der Buchstaben hier nur bei 3mm liegt, macht er keinen Rückzug sondern fährt mit auslaufender Düse weiter.

Jetz hab ich hier etwas durcheinander reingebracht.

1. Welche Art von Drucker hast du? Delta, CoreXY, Cartese?
2. Check als allererstes mal den Abstand zwischen den Buchstaben und reduzier diese minimale Leerfahrt-Distanz für den Rückzug. Zu finden in den Experten-Einstellungen von Cura. Das >könnte< schon helfen, sofern du generell wenig Stringing Probleme hast.
3. Bringt das auch keine Besserung, nimm "Z-Lift" mit dazu. Bei jedem Retract hebt er dann deine Z-Achse an, fährt zum Punkt und setzt die Z-Achse wieder ab. Damit kann er die Düse nicht mehr am Druck "abwischen" smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Extruder macht "Strich"
27. October 2016 12:25
Versuch einfach mal langsamer zu drucken, Ich denke mal so auf 20-30 % runter gehen.

Ich hatte bei mir Fälle mit einer 0.2'er Düse und zu hohen Druckgeschwindigkeiten, dass erst ein hoher Druck in der Düse aufgebaut werden musste damit
es schnell und gleichmässig fliest. Der Nebeneffekt war, das 'normal lange' Retracts nicht ausgereicht haben um diesen Druck schnell genug abzubauen.
Extra lange Retracts haben dazu geführt, dass das Filament über die Zeit wohl zu start auskühlte (wenn viele Retracts schnell hintereinander erfolgten) und das Hotend verstopfte.

Bei mir hat es nur geholfen die Druckgeschwindigkeit zu verringern (was den Druck in der Düse verringerte)
Bin dann erstmal wieder zu 0.4 'er Düse gewechselt.

Der Druck in der Düse dürfte von folgenden Parametern abhängen :

- Filament Viskosität
- Filament Termperatur
- Düsenöffnungsdurchmesser
- Printgeschwindigkeit / Fliessgeschwindigkeit
- Anzahl und Länge der Retracts

Btw, bei Extrudr PETG Weiss mit 0.4'er Düse habe ich zur Zeit einen Retract von 2.8 mm bei 100 mm/s Retract Speed.
Normalerweise ist meine Druckgeschwindigkeit bei 60-80 mm/s

Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.
Re: Extruder macht "Strich"
27. October 2016 13:12
Und bist schon solo
Pummelfee

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.16 13:14.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen