Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckfehler bei meinen ersten Drucken

geschrieben von heiko93 
Druckfehler bei meinen ersten Drucken
20. October 2016 14:51
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab seit neuestem einen Geeetech Prusa i3 Bausatz zusammengebaut.
Meine ersten Druckversuche sind im unteren Bereich, bis auf die schlechte Oberfläche (muss wohl noch besser kalibriert werden), ganz in Ordnung. Im oberen Bereich reißt der Faden dann einfach ab und Druckt nur noch in einzelnen Punkten. Gedruckt wurde ein PLA bei 210°/65°.
Ist das eine Einstellungssache im Slicer oder ehr ein mechanisches Problem?
Ein Bild von meinen ersten Drucken ist angehängt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20161020_203658.jpg (124 KB)
Re: Druckfehler bei meinen ersten Drucken
20. October 2016 15:03
Moin moin aus HU.
Kühlst Du Dein Druckobjekt?

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
20. October 2016 18:36
Sieht mir eher danach aus, dass der Extruder nichts mehr durch die Düse bekommt. Klackert es am Extruder?
21. October 2016 04:41
1. Extruder kalibriert? Also die Steps / mm richtig eingestellt? Guide dafür einmal googlen, steht im RepRap Wiki.
2. Düse auf 200-210°C aufheizen. Extruderfeder anheben, Filament per Hand nachschieben. Was passiert an der Düse?
2a. Es läuft gerade nach unten? - Wahrscheinlich keine Verstopfung der Düse
2b. Es kräuselt sich leicht? - Verstopfung der Düse möglich, sicherheitshalber reinigen
2c. Es kräuselt sich ganz stark und sammelt sich um die Düse? - Düse verstopft. Reinigen oder austauschen.
3. Druck per SD Karte oder per PC / RaspPi? Wenn SD, auch mal per PC / RaspPi testen. Es gibt B-Ware Displays, die mit SD Karten heftige Probleme haben und einfach dann gewisse Commands ausm GCode auslassen. Das kann ne Linie sein, ne Layer oder sogar nen ganzer Druck.

Hoffe es hilft. smiling smiley

Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
21. October 2016 10:46
Danke für die schnellen Antworten!
- gekühlt wird nichts
- auch keine Geräusche im Extruder

Das Filament kräuselt sich an der Düse und bleibt an der Seite haften.
Ich werde versuchen die Düse zu reinigen.
Gedruckt wird direkt über USB am PC.
21. October 2016 15:26
Die Düse ist gereinigt hab aber immer noch das gleiche Problem.
Mit welchen Einstellungen (Temperatur, Geschwindigkeit, Vorschub... ) druckt Ihr PLA?
21. October 2016 16:57
Ich drucke PLA von 205°-215°/60, je nach Geschwindigkeit.

Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
23. October 2016 02:29
Das ist auf jedenfall ein slicing Problem. Temperatur und Geschwindigkeit müssen grob zusammen passen.
Versuchs mal mit druckgeschwindigkeiten zwischen 40 und 80mm/s. Teperatur müsste eigentlich passen aber je nach PLA Art kann man auch bis 220 hoch müssen damit es sich gescheit drucken läst. Zusätlich ist jeder temp sensor anders und da kann auch mal 10°C abweichungen drin sein.

Welchen Slicer nutzt du? Ich würde dir Cura empfehlen, mit Cura kann man am Anfang am wenigsten verkacken.
Gruß
05. November 2016 04:13
Ist es normal, dass dieser Lüfter dauerhaft läuft? Ich habe gelesen, dass ein Lüfter einstellbar sein sollte.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20161105_090746.jpg (122.2 KB)
05. November 2016 06:29
heiko93
Ist es normal, dass dieser Lüfter dauerhaft läuft? Ich habe gelesen, dass ein Lüfter einstellbar sein sollte.
Ja ist normal und nicht schlimm. Das ist aber der Hotendlüfter.

Wenn du erfolgreich PLA drucken möchtest wirst du um einen weiteren Lüfter nicht herumkommen, der das Druckstück kühlt. Diese sollte dann regelbar sein.

Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen