Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gedrucktes Objekt zu klein

geschrieben von BattleGear 
Gedrucktes Objekt zu klein
01. November 2016 05:58
moin moin

hab leider ein problem mit meinen gedruckten teilen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. hab ein 3ku delta printer mit einem ramps 1.4 und marlin als firmware. mein drucker hatte das problem schon immer aber bei diesem teil kommts auf präzison an und ich muss das problem undbedingt in angriff nehmen.

das problem ist das die teile in den aussen und innen maßen zu klein sind. zb mein druck sollte 104.4 x 58.8 mm haben und es wird leider nur in 103.9 x 58 mm bedruckt. sogar löcher mit 8.5mm innendurchmesser werden nur mit 8mm gedruckt...
muss auch im slicer cura die überlappung auf 40% stellen um eine geschlossene decke hin zu bekommen.

ein pic meines bauteils:


die riemen sind schön gespannt und das offset ist auch passend eingestellt... hab mich schon ein bisschen druchs forum gewurstelt aber leider nichts passendes gefunden. ich vermute stark das der riemenrad durchmesser nicht zu 100% in der firmware stimmt. oder was was könnte es sonst noch liegen?

Ciao Daniel
Re: Gedrucktes Objekt zu klein
01. November 2016 06:22
Konstruiere doch das Teil passend zu deinem Drucker. Gerade wenn es so genau passen muss würde ich das so machen. Bei Bohrungen weiß ich bei meinen Druckern genau wie groß ich die modellieren muss damit die am Ende so aussehen wie ich das möchte.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Gedrucktes Objekt zu klein
01. November 2016 07:28
wenn das so einfach wäre würde ich es machen (würde warscheinlich 10 anläufe brauchen bis es passen würde) aber das teil ist ein replacement und muss ein anderes teil ersetzen... und hab noch ein mehrere adapter platten usw wo eigendlich auf 0.1 passen müssen.

was hast du bei deinem printer für eine abweichung auf 100mm teil länge?
Re: Gedrucktes Objekt zu klein
01. November 2016 08:20
Hmm vielleicht mal das Teil von jemandem mit simplify 3d slicen lassen.
Da kann man wenn ich mich recht entsinne einzelne Achsen Maß kompensationen zuweisen.

Welches Material verwendest du? Bei ABS zum Bsp muß !am schon eine Schrumpfung mit einkalkulieren...


Gruß
Gregor
Re: Gedrucktes Objekt zu klein
01. November 2016 08:49
Moin moin aus HU.
Sonst besteht die Möglichkeit, im Repetier Host das Teil zu scalieren.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Gedrucktes Objekt zu klein
01. November 2016 08:57
Das klingt als wäre dein Drucker nicht richtig kalibriert. Leider kenne ich mich mit Delta Druckern nicht so aus, aber statt am Symptom rumzubasteln würde ich versuchen die Ursache zu beheben.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Gedrucktes Objekt zu klein
01. November 2016 13:00
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Sonst besteht die Möglichkeit, im Repetier Host das Teil zu scalieren.

Zu diesem einfachen Hilfsmittel greife ich gelegentlich auch mal, Hauptsache es passt smiling smiley
In diesem Fall muss man berücksichtigen, dass nicht nur die Höhe, sonder auch die Lochabstände skaliert werden.

Das Material schrumpft nun mal, 8 mm Löcher (ohne angrenzendes Infill) muss ich mindestens 8,4 mm zeichnen.
Es hängt auch vom Kühlen ab, je mehr ich kühle, je weniger schrumpft es.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
MGR
Re: Gedrucktes Objekt zu klein
03. November 2016 04:47
Die Lösung befindet sich hier:
[forums.reprap.org]

Aufmerksam durchlesen, bett gut einstellen, dann ein paar Posts runterscrollen und der Anleitung zur Größenkalibrierung folgen.


Ein so vernünftig eingestellter Drucker sollte absolut maßhaltig drucken.
Mein Großer Delta zeigt bei 100mm auch genau 100mm an.

Grüße
Re: Gedrucktes Objekt zu klein
04. November 2016 07:15
Ich meine aber schon nophead hatte in seinem Blog einen Eintrag darüber, dass Löcher in Druckteilen gezwungenermaßen >immer< zu klein werden, wenn man sie genau anlegt. Gabs mehrere Gründe dafür.
Kurzum:
Drucker muss kalibriert werden, Anleitung von MGR (protoprinter) befolgen. Die ist ihre Zeit definitiv wert!

Danach dran halten, Löcher immer >größer< anzulegen (da musst du deinen eigenen Wert finden) oder entsprechend immer Reibahle / Rundpfeile in verschiedenen Dicken zur Hand haben. smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Gedrucktes Objekt zu klein
04. November 2016 08:21
Es kommt doch darauf an, für was die Löcher sind. Meist bohre ich die passend auf und fertig. Das mach oft mehr Sinn als endlos zu testen, bis die so sind wie benötigt.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Gedrucktes Objekt zu klein
04. November 2016 08:30
MGR hat es ja schon geschrieben, Deine Rod Länge ist falsch in der FW. Rod Länge veringern um etwa 0,5% als grober Startwert. Danach schauen ob Dein Bett noch gelevelt ist...Ich sehe aber schon daß Deine X/Y Abweichungen nicht die selben sind - da musst Du Dich durch den ganzen Guide arbeiten... Ist an einem Abend bei einem Bier erledigt und macht auch Spaß wenn man es verstanden hat. Im Idealfall machst Du das nur 1x

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.16 08:32.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen