Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bau eines Filament Extruders

geschrieben von Daniel-89 
Bau eines Filament Extruders
07. November 2016 07:31
Hallo Leute!

Ich bin neu im Forum und hab mich angemeldet da ich zur Zeit eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker mache und ich zusammen mit paar anderen Klassenkameraden an einem Schulprojekt arbeite. Wir wollen für den schuleigenen 3D-Drucker einen Filament-Extruder bauen und sind nun auf der Suche nach Informationen und Daten. Im Moment stehen wir vor der Frage welche Bauart von Extruder am leichtesten zurealisieren wäre bzw. welche Schnecke wir überhaupt verwenden sollen, wir würden gern ABS-Granulat verarbeiten. Die Schule hat eine eigene Lehrwerkstatt mit den nagelneusten Maschinen, somit wär die eventuelle Anfertigung einer Extruderschnecke vielleicht möglich.
Um nun auf meine eigentliche Frage zukommen, welche Schnecke wär zu empfehlen bzw. habt ihr vielleicht eigene Erfahrungen?

MFG Daniel
Re: Bau eines Filament Extruders
07. November 2016 08:50
Haha....der war gut Daniel. smiling smiley
Also ihr werdet um genaue Recherchen nicht herum kommen. Und dazu gehört dann auch, dass ihr eure Entscheidung begründet und rechnerisch belegt.
Alles in Allem ein tolles Projekt, dass allerdings nicht in der veranschlagten Zeit der Technikerschule zu realisieren ist. Außer man bescheißt, was leider viele tun.

Und denkt an die Doku, macht immerhin 50% aus.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bau eines Filament Extruders
07. November 2016 12:15
Ich gehe davon aus, dass Ihr Filament herstellen wollt, um es später im Drucker verarbeiten zu können.
Da gibt es einige Versuche, die hier beschrieben wurden.

Anhaltspunkt könnte sowas sein: [3druck.com]

Granulat im Kleinen ist recht schwierig zu bekommen, derzeit nur 1 Anbieter auf eBay. Das letzte halbe Jahr wurde überhaupt keines angeboten. Also auch mal in die Richtung recherchieren.

H.
Re: Bau eines Filament Extruders
07. November 2016 16:22
Techniker schule :
Eine Plastik Fassung für ne LED = Note 1
Ex geschütztes Kameragehäuse bis 50Bar (Mein Projekt) = Note 4

Warum? DOKUMENTATION ist nicht 50% sondern alles
...Warum ich nicht darüber nach gedacht hätte das Gehäuse aus Marmor, Beton, Kunststoff oder Holz zu machen sondern aus langweiligem Eselstahl... Pah! Technikerschulen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Bau eines Filament Extruders
08. November 2016 02:56
Selbe Erfahrung mit dem Techniker gemacht. Dokumentation ist alles. Gab bei uns sogar Leute die alles frei Erfunden hatten. Zusammen geklaut und schön geschrieben. Naja....
Re: Bau eines Filament Extruders
08. November 2016 09:09
Quote
Stud54
Haha....der war gut Daniel. smiling smiley
Also ihr werdet um genaue Recherchen nicht herum kommen. Und dazu gehört dann auch, dass ihr eure Entscheidung begründet und rechnerisch belegt.
Alles in Allem ein tolles Projekt, dass allerdings nicht in der veranschlagten Zeit der Technikerschule zu realisieren ist. Außer man bescheißt, was leider viele tun.

Und denkt an die Doku, macht immerhin 50% aus.


Danke Stud54 für die schnelle Antwort! Unsere Recherche läuft schon in alle Richtungen. Uns wurde von unserem Lehrer schon ausdrücklich gesagt, dass die Recherche mit den genauen Nachweisen sehr wichtig ist und dass unser Projektordner sauber angelegt sein muss winking smiley Bei unserem Projekt ist die Schule selbst der Auftraggeber. Also wenn wir das Projekt nicht bis zum Schluss schaffen, übernehmen die Schüler die nach uns kommen
Re: Bau eines Filament Extruders
08. November 2016 09:23
Quote
horst.w
Ich gehe davon aus, dass Ihr Filament herstellen wollt, um es später im Drucker verarbeiten zu können.
Da gibt es einige Versuche, die hier beschrieben wurden.

Anhaltspunkt könnte sowas sein: [3druck.com]

Granulat im Kleinen ist recht schwierig zu bekommen, derzeit nur 1 Anbieter auf eBay. Das letzte halbe Jahr wurde überhaupt keines angeboten. Also auch mal in die Richtung recherchieren.

H.

Hallo Horst.w,
Danke für deinen Tipp! Entschuldiung dass hab ich völlig vergessen zu erwähnen, natürlich wollen wir den Extruder bauen um Filamentdraht für den 3D Drucker zu produzieren winking smiley Wir haben bereits nach Quellen von denen wir ABS Granulat erwerben könnten recheriert. Du hast Recht es ist sehr schwierig zubekommen. Bis auf paar Anbieter auf Ebay haben wir nichts gefunden.
Re: Bau eines Filament Extruders
08. November 2016 09:26
Quote
Kenny-F-Powers
Techniker schule :
Eine Plastik Fassung für ne LED = Note 1
Ex geschütztes Kameragehäuse bis 50Bar (Mein Projekt) = Note 4

Warum? DOKUMENTATION ist nicht 50% sondern alles
...Warum ich nicht darüber nach gedacht hätte das Gehäuse aus Marmor, Beton, Kunststoff oder Holz zu machen sondern aus langweiligem Eselstahl... Pah! Technikerschulen

Hi Kenny-F-Powers,

Ja die Lehrer soll einer verstehen grinning smiley
Re: Bau eines Filament Extruders
08. November 2016 09:42
Quote
Mr.Coffee89
Selbe Erfahrung mit dem Techniker gemacht. Dokumentation ist alles. Gab bei uns sogar Leute die alles frei Erfunden hatten. Zusammen geklaut und schön geschrieben. Naja....

Hey Mr.Coffee89,

klauen wollen wir nichts winking smiley. Wir haben uns paar Eigenbau-Extruder in Youtube angesehen und von dem ein oder anderen eine Idee übernommen. Jetzt stehn wir halt vor der Frage wie wir das alles umsetzten und sind am Informationen sammeln.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen