Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Führungsschienen Hiwin CAD Daten?

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Führungsschienen Hiwin CAD Daten?
12. November 2016 07:15
Hallo erstmal,

ich wurschtle gerade so mal in meinem Autodesk Inventor an einem Entwurf für einen 3D Drucker hin und her.
Da ich in letzter Zeit an einem Multec Drucker arbeiten kann, der ja bekanntlich Profilschienen als
Führungsschienen hat, von welcher Firma weiß ich aber nicht, und ich aber für absolut sinniger
als runde Führungsstange halte, so würde ich doch auch gerne solche als CAD Daten haben.

Okay ich kenne ja die Firma Hiwin, da lassen sich aber nur die Führungsschienen alleine oder die Führungsschienen
mit Wagen downloaden. Letzteres leider nur so, daß ich im Inventor den Führungswagen nicht bewegen kann.
Also bräuchte ich die Bauteile jeweils einzeln, also Führungsschiene extra und Wagen extra.

Wie komme ich jetzt also bei Hiwin dazu? Hat jemand eine Lösung?

Oder gibt es vergleichsweise die gleichen Führungsschienen und Wagen auch von einer anderen Firma
mit CAD Download?
Re: Führungsschienen Hiwin CAD Daten?
12. November 2016 07:20
ich habe ungefähr 10 minuten gebraucht um in inventor meine Führungen und einen wagen zu konstruiren und es in meiner Baugruppe eingebaut.
wenn du in der lage bist einen drucker da zu konstruieren dann bist du auch in der lage das bauteil nach zu konstruieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.16 07:24.
12. November 2016 07:21
Moin Amnesix,
ist hier was passendes bei? KLICK

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Anonymous User
12. November 2016 07:28
windiesel
ich habe ungefähr 10 minuten gebraucht um in inventor meine Führungen und einen wagen zu konstruiren und es in meiner Baugruppe eingebaut.
wenn du in der lage bist einen drucker da zu konstruieren dann bist du auch in der lage das bauteil nach zu konstruieren.

Das kannst Du aber nur dann machen wenn Du die Maße für alles hast! winking smiley
Anonymous User
12. November 2016 07:31
siggi60
Moin Amnesix,
ist hier was passendes bei? KLICK

Gruß
Siggi

Natürlich, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?

Danke!
12. November 2016 09:33
Amnesix
windiesel

Das kannst Du aber nur dann machen wenn Du die Maße für alles hast! winking smiley

[www.google.de]
12. November 2016 12:20
Grabcad ist immer ne gute Adresse.....winking smiley
Hab da auch mal was hochgeladen, nur kommen da zu viele Mails....grinning smiley
[grabcad.com]

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
12. November 2016 15:02
Bei Hiwin gibt es doch STEP.
Ich hatte keine Probleme aus den Datein ein bewegliches Model zu machen...
Anonymous User
13. November 2016 03:49
In der Zwischenzeit weiß ich auch was ich in Inventor falsch gemacht habe. Die gesamte Baugruppe
war fixiert eingestellt, dann kann sich natürlich nix bewegen! eye rolling smiley Alles entfixieren und die Bauteile
neu abhängig voneinander machen und schon bewegt sich alles wie man es möchte!
Anonymous User
13. November 2016 03:51
Stud54
Grabcad ist immer ne gute Adresse.....winking smiley
Hab da auch mal was hochgeladen, nur kommen da zu viele Mails....grinning smiley
[grabcad.com]

Was heißt, ....... kommen da zuviele Mails ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.16 03:52.
14. November 2016 03:05
Vermutlich weil viele Leute faul sind und dann um dies und das bitten.
Lies mal in thingiverse die comments. Bei beliebten Teilen will dann jeder seine Anpassung vom Autor haben.
14. November 2016 12:09
Chaosstifter
Vermutlich weil viele Leute faul sind und dann um dies und das bitten.
Lies mal in thingiverse die comments. Bei beliebten Teilen will dann jeder seine Anpassung vom Autor haben.

Auf den Punkt gebracht....winking smiley

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Anonymous User
14. November 2016 13:36
Ach so war das mit den Mails gemeint. Da kann ich euch beiden auch völlig zustimmen!
Viele sind begeistert über einen 3D Drucker, bedenken aber nicht, daß man auch nicht nur
aufs spricht wörtliche Knöpfchen drücken darf und dann kommt dabei ein Teil raus wie wenn man
es im Laden kauft und vergleichbar mit einem Kunststoffspritzgußteil sein soll. Man sollte schon
im Vorfeld wissen wie mein ein Bauteil überhaupt am besten konstruiert, damit was brauchbares
dabei heraus kommt und wie es sich auch am besten in welcher Position und so gering wie möglich
bis gar keinem Stützmaterial drucken läßt. Denn nicht alles was man sich in einem CAD oder auch
Blender erstellt läßt sich auch optimal drucken! Ich bin ja gelernter Industriemechaniker, Fachrichtung
Maschinenbau und auch Einzelteilfertigung und mußte da das vergangene Jahr viel umdenken
und aber auch ausprobieren! winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen