Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

G-Codes?

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
G-Codes?
14. November 2016 14:21
Ich hätte mal ein Frage zu den G-Codes wie sie in den verschiedenen Slicern einsehbar sind.
Es gibt in den einzelnen Sätzen mal die Bezeichnung "M", oder "G"; oder "T", die mit Zahlen versehen
sind. Also Beispiel M218, T1, G1 G92 usw. Die Befehle kenne ich ja auch aus dem CNC Bereich.
Ich hatte da auch schon vor ziemlich langer Zeit mal eine Schulung mit CNC und hatte auch schon eigene
kleinere Fräßprogramme selber geschrieben, hab aber keinerlei Unterlagen mehr davon und bin aber beruflich
nie an CNC rangekommen.

Gibt es nun eine Liste die für den 3D Druck mit den ganzen Befehlen und ihren Bedeutungen verwendet werden?
Sind diese Befehle die gleichen wie aus aus dem CNC Bereich? Und sind die Befehle bei jedem Sclicer die gleichen, oder
ist das wie bei den CNC Maschinen Herstellern, daß es nicht nur die DIN Befehle gibt sondern auch Hersteller
spezifische zusätzliche Befehle?

Ich wünsche noch einen schönen Abend!
Re: G-Codes?
14. November 2016 14:26
[reprap.org]

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Anonymous User
15. November 2016 04:02
Danke mal Toolson! Ich suche zwar in Google, gibt es das Ganze auch in deutsch?
15. November 2016 11:43
So etwas wie dieses hier? Klick
Ist aber nur teilweise deutsch, aber wozu gibt es Übersetzer? smiling smiley
Manchmal ja ganz lustig was da raus kommt grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.16 11:44.

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Anonymous User
15. November 2016 11:51
Die Seite mit DEinem Link hatte ich auch schon gefunden Siggi,

aber: Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen!
www.3dee.at verwendet ein nicht unterstütztes Protokoll.
Der Client und der Server unterstützen keine gemeinsame SSL-Protokollversion oder Verschlüsselungssammlung.
Dieses Problem tritt häufig auf, wenn der Server die RC4-Verschlüsselung erfordert, die nicht mehr als sicher gilt.

so die Meldung auf meinem Bildschirm.

Ob das wohl an meinem Opera liegt?
15. November 2016 11:58
Hmmh, mein Chrome macht da keine Probleme. Evtl. liegt es aber auch an deinem Virenschutz.
Ich habe bei mir nur den Defender von Windows drauf.

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Anycubic i3 Mega
Anonymous User
15. November 2016 12:57
Tja Siggi, die leidige Browsergeschichte. Jetzt hab ich den Firefox installiert und kann Deinen Link öffnen.
Ist auch nicht so dolle was da steht, daß meiste ist auch nur von der [reprap.org] Seite
englisch übernommen worden. sad smiley
15. November 2016 13:07
Naja, wenn man nun gar kein Englisch kann ist es natürlich schwer wenn man da ran geht und es mit Übersetzern versucht.
Im großen und ganzen kam ich bisher aber gut klar mit den Beschreibungen und Beispielen auf der reprap Seite.

Grad bei den ganzen G und M Codes scheint sich wohl keiner ranzutrauen. Ein falscher Befehl kann ja ganz schönen Krach machen smiling smiley

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Anycubic i3 Mega
Anonymous User
15. November 2016 14:48
Ist ja nicht so, daß ich gar kein Englisch könnte. Wenn es aber ins technische Englisch geht,
dann ist da Schluß mit Lustig! eye rolling smiley
Vielleicht leg ich das mal meinem Sozialpädagogen in meiner Maßnahme Einrichtung vor,
dann kann der das mal übersetzen, der hat schließlich noch einen Doktortitel, dann hat der
auch mal was vernünftiges zu tun und labert mal längere Zeit keinen Stuß raus! grinning smiley
16. November 2016 05:44
Und da kommt wieder die Eigenarbeit ins Spiel...
Hier den englischen, technischen Fachbegriff eingeben und selbst herleiten. Und am Ende sogar noch die deutsche Seite fürs Wiki erstellen grinning smiley

Einen Großteil der GCodes ist später wichtig, wenn du viel experimentieren willst mit dem Board etc.
Fürs "nur drucken und kalibrieren" brauchst du u.U. nur eine Hand voll Gcodes smiling smiley

Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Anonymous User
17. November 2016 14:33
Tja Terri, da werd ich wohl nicht drum herum kommen und mich mal auf den Hosenboden
setzen müssen und die Englische G-Codes Seite durcharbeiten um was deutsches
hin zu bekommen. Das kann aber dauern! winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen