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Welcher prusa i3

geschrieben von Snuf 
Welcher prusa i3
17. November 2016 05:20
Hallo bin neu hier
Bin am überlegen mir ein 3d Drucker zu kaufen
Und jetzt stellt sich mir die frage welcher
Habe die zwei hier gefunden wo liegen die Unterschiede und welcher ist besser

prusa i3

Und der hier

prusa i3 b

Geld mäsig sollte er schon nicht mehr kosten wie 230€
Ich erwarte jetzt auch keine Wunder will mich ein wenig ausprobieren und den Spieltrieb ruhigstellen

Danke schonmal für hilfreiche Tipps und ratschläge
Re: Welcher prusa i3
17. November 2016 07:39
beides aus acryl beides scheiße
du brauchst Stahl rahmen oder Aluextrudionen
hier eine alternative
[www.amazon.de]
kenne mitleriweile 4 leute die den haben und sehr zufrieden sind. Den findest du auch noch günstiger im netzt, aber achte darauf das es die linear guide version ist, die pully version ist bei weitem nicht so gut.
Re: Welcher prusa i3
17. November 2016 11:04
Hi,

naja acryl, pappe und holz sind hier verpönt, desswegen halte ich mich hier im Forum, zurück.

Ich habe auch so ein Acryl Drucker, und warte schon ein Jahr das er auseinader fällt, ist er aber noch nicht.

So Snuf,

ich würde den Spieltrieb abwarten, 3D.Druck ist Hobby, aber wenn du der Meinung bist, du brauchst so ein Teil,

das ist kein Spielzeug, sonder tatsächlich eine Maschine.

Ich würde den mit dem geschlossenen Mittelframe nehmen, der kann zwar nicht so hoch drucken, aber schaukelt

nicht so stark in X-Richtung, zudem hat er keine gedruckten Teile.

Das ist nur ein Hinweis, keine Empfehlung, bitte nicht falsch verstehen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Welcher prusa i3
17. November 2016 11:36
Danke für die Tipps

Danke Michael
Für deine Erfahrung
Versteh ich nicht falsch aber ich mache viel im Kfz Bereich und mir ist schon so manchesmal der Gedanke gekommen genau das brauch ich jetzt oder das und da ich gelernter bauzeichner bin könnte ich dann mit dem Drucker halt meine Ideen auch mal umsetzen anstatt zu Pfeilen kleben und zu bohren

Das Acryl hier nicht so beliebt ist hab ich gemerkt wenn es nicht passt kann ich mir von nehmen bekannten die teile auch aus Alu fräsen lassen wäre auch kein Problem nur will mich erstmal ausprobieren dann wird es der prusa i3 pro b
Denk ich mal
Re: Welcher prusa i3
17. November 2016 11:58
Hi,

dieses Hobby hat auch ein kleines Suchpotential grinning smiley

also dann viel Spass....


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Welcher prusa i3
17. November 2016 12:03
Für den einstieg tut es ein china prusa.

wenn du richtig Teile produzieren möchtest, brauchst du schon was vernünftiges. da kommst du aber mit 230€ nicht weit.

Achtung, 3D-drucken ist sehr aufwendig und arbeitsintensiv. Mit, so mal schnell was ausdrucken, ist es zu 90% nicht getan.
Wenn es nur ab und zu ist, lass doch im Auftrag drucken, da gibt es unzählige Anbieter.
Re: Welcher prusa i3
17. November 2016 12:07
Soll nur für mich sein oder vor mal was für Freunde
Das es mal nich schnell gemacht ist, ist mir klar musste schon oft genug beim zeichnen von 3d Brücken mit bewehrungseisen feststellen das nicht immer alles auf Anhieb geht und wenn mann dann sein 3d Konstrukt noch drucken will kann ich mir das schon vorstellen

Im auftrag will ich nicht möchte mich selber probieren spinning smiley sticking its tongue out
Re: Welcher prusa i3
17. November 2016 12:29
Hallo,
Bin auch Neuling und will mir endlich den ersten Drucker anschaffen und da ich mir unter anderem die gleichen Drucker angeschaut habe, habe ich noch ne Frage zu dem ganzen und hoffe ich kann das hier ohne weiteres drunter packen ohne ein neuen Thread aufzumachen.

Ich habe oftmals gelesen, dass solch ein Auto Leveling mehr als nur empfohlen wird. Ist diese Einstellungssache wirklich solch eine Korinthenkackerei und zeitaufwendig/schwierig?

Danke schon mal für die Antworten smiling smiley
Re: Welcher prusa i3
17. November 2016 12:40
Hallo zusammen,

leider habe ich noch keine jahrelange Erfahrung, wie viele andere User hier, dennoch in den letzten Monaten eine steile Lernkurve absolviert. Was ich gelernt habe:

- Mit Billigschrott verschwendet man nur Zeit, Nerven und Geld
- ABL braucht man nicht um zu drucken, macht aber Spaß sich damit zu beschäftigen, wenn der Drucker sonst keine Probleme macht! ;-)
- Geetech lese ich hier immer wieder und immer wieder im Zusammenhang mit Problemen

Selber habe ich als völliger Noob einen P3Steel Toolson MK2 gebaut und kann wirklich jedem, der sich ernsthaft mit 3D-Druckern auseinander setzen möchte, empfehlen diesen zu bauen: Super kompetente Community, kaum ein Problem ist nicht gelöst, günstige und überall schnell verfügbare Teile (kann frustrierend sein, wenn man nicht drucken kann, ein Teil defekt ist und man wochenlang warten muss). Dazu bei guter Kalibrierung sehr gute Druckqualität.

Mit anderen Aufbauten (CoreXY, Delta) habe ich keine Erfahrungen. Vielleicht baue ich irgendwann mal einen Delta........... :-)

just my 5 Cent!!!

Gruß
Sven
Re: Welcher prusa i3
17. November 2016 15:54
Abend zusammen.
Auch ich möchte in die wunderbare Welt der 3D Technik einsteigen und brauche einen Rat von euch.
Ich habe es auf die Prusa i3 abgesehen. Sie wird als "b"-Modell mit einem Extruder und als "c"-Modell mit zwei Extruder angeboten.

Nun ist meine Frage- ich verstehe, dass der zweite Extruder eine zusätzliche Masse mit sich bringt. Entstehen dadurch viele Vibrationen und der Druck wird deutlich langsamer? Oder kann man das vernachlässigen und den Vorteil mit zwei Extruder genießen?
Wenn ihr aus beiden Modellen entscheiden müsstet, was würdet ihr nehmen?
Re: Welcher prusa i3
18. November 2016 03:17
ich kenne zwei leute die mit ihrem acryl bomber sehr zufrieden waren, bis sie meinen gesehen haben. Die meinten nur boa der druck ja schnell und ich hatte nur 60mm/s eingestellt (120mm/s schaffe ich problemlos).
Acryl ist relativ spröde, solange man die Schrauben nicht richtig anzieht ist alles gut. außer das er dann eher wacklig ist.
Du kannst die billigste elektronik und das günstigeste hotend verbauen, aber spare nicht am Rahmen !!
der Anycubic den ich oben verlinkt habe den bekommt man auch für 250€ plus versand bei ali. und der hat einen vernünftigen Rahmen. Bis auf bei der geräschkulisse kann er mit meinem 1000€ delta fast mithalten.
Re: Welcher prusa i3
18. November 2016 05:27
Quote
xsven80x
- Mit Billigschrott verschwendet man nur Zeit, Nerven und Geld
- ABL braucht man nicht um zu drucken, macht aber Spaß sich damit zu beschäftigen, wenn der Drucker sonst keine Probleme macht! ;-)
- Geetech lese ich hier immer wieder und immer wieder im Zusammenhang mit Problemen
Signed this.

Selbst an einem Toolson MKII sitzt man schon ordentlich seine Zeit. Schön ist, dass man hier schon vieles an der Mechanik ausschließen kann, sofern man keine zwei linken Hände hat. Wenn einem das Acryl zu viel schlackert, zieht man die Schraube fest und *pling* ist das Acryl gebrochen smiling smiley

ABL ist Luxus, für einen Anfänger schön zu haben, später wird es u.U. unnötig.

Zur Frage von Meister Quitte:
Beim Prusa muss deine X-Achse gerade sein. Der Abstand zu den Motorblöcken sollte also zu 99,9% stimmen auf beiden Seiten. danach geht es dran, dein Bett zu leveln. Die meisten China-Dinger durchlaufen also nicht nur eine u.U. mangelhafte Fertigung, sondern auch noch verschiedene Klimazonen. Da setzt für die meisten das erste Upgrade an, da ein planes Druckbett alles ist.
Danach heißt es alle Ecken einstellen und los gehts.
Das ABL nimmt dir das indirekt ab. Er misst sich relativ genau die Abstände zwischen Druckkopf und Bett und bewegt dann während des Druckvorgangs die Z-Achse mit, je nachdem, wo er gerade ist. Wenn deine Z-Achse aber nen Schlag weg hat, geht das direkt auf dein Druckbild über winking smiley

Ich denke man darf prinzipiell sagen:
Prusa / Cartese: Einsteigerfreundlich. Du hast drei Achsen, die alle einzeln verfahren werden. Ein Fehler auf einer Achse ist >direkt< erkennbar. Viele mögen hier den Tisch, der sich auf der Y-Achse bewegt, nicht.
SparkCube / CoreXY: Bezeichne ich persönlich als nicht so Einsteigerfreundlich. Der Drucktisch macht hier viel aus und die X/Y Achse laufen gemeinsam, ergo verwaschen sich hier die ersten Fehler. Allerdings ist die Druckqualität genial, die Stabilität ist super.
Hexagon / Delta: Für mich persönlich gar nicht Einsteigerfreundlich. Vorstellbar mit dem "Super Hard Mode" in Spielen grinning smiley Wer Verständnis für die Geometrie hat und viel Zeit und ggf. auch Vorkenntnis mitbringt, hat hier einen tollen Gefährten gefunden. Drei Achsen arbeiten dauerhaft miteinander, Verwaschung von Fehlern ist also vorhanden. Manche sagen, dass ein ordentlich eingerichteter Delta unschlagbare Druckergebnisse bringt. Protoprinter hat in der Hinsicht schon einige Bilder gepostet.

Dann, da hier mehrere Einsteiger sind:
Seid euch bewusst, dass der 3D Drucker NICHT in "10 Minuten" eingerichtet ist.
Für den normalen 2D Drucker daheim heißts "Drucken".

Beim 3D Drucker heißt es halt: "Layer height, Perimeter, Initial Layer Height, Init. Layer width, retraction speed, retraction distance" Und das ist nur für die BEarbeitung der Druckdatei. Danach gehts weiter mit "Acceleration, Jerk" und dem allseits beliebtem Vref.
Dass dabei an einem Abend 2-3 Stunden alleine für das Feineinstellen des Druckers auf das Druckteil, was man gerade drucken will, drauf gehen kann, muss einem also klar sein. Dass danach noch 8-16 Stunden Druckzeit anstehen, bei der JEDERZEIT irgendwas passieren kann, so dass der Druck abgebrochen wird und man von vorne anfangen darf... Das muss ich nicht erwähnen grinning smiley

Michael sagte so schön: Es hat Suchtpotential.
Wen dieser Beitrag angefixt hat und sich wirklich reinarbeiten will: Willkommen im Forum, willkommen im Hobby, viel Spaß und hier steht dir jeder mit Rat und Tat zur Seite. smiling smiley
Demjenigen empfehle ich auch: Gebt keine 230€ für einen China-Prusa aus. Macht es einfach nicht. Ihr erreicht schnell die Grenze. Ihr fangt an, an dem Ding überall rumzuschrauben und habt 500-700€ ausgegeben, damit er so ist wie ihr es wollt, und ob er dann die Druckergebnisse liefern kann, die ein gleichwertiger Drucker liefert, ist fraglich. Stattdessen spart das doppelte an und sucht euch eines der tollen Projekte aus dem Projektbereich aus und fangt an, alles nach und nach zu bestellen und zusammenzubauen. Das macht Laune und bringt direkt DEUTLICH mehr Verständnis mit sich

Jeder andere, der hier steht und denkt: "Puh, okay, doch etwas mehr als gedacht..." - Erstmal willkommen im Forum grinning smiley
Startet mit dem 230€ China Teil, erwartet nicht zu viel. Fangt an euch mit dem Ding zu beschäftigen. Das sind dann 230€ Lehrgeld die man investieren muss, um rauszufinden ob man diesen Aufwand für einen Druck auf sich nehmen will oder nicht.

Hoffe damit fühlt sich niemand ans Bein gepinkelt, ist nur meine persönliche Erfahrung mit dem Thema 3D Druck und den Anfängern hier im Forum..

PS: Ist jetzt alles länger geworden als ich dachte grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Welcher prusa i3
19. November 2016 08:16
Ich habe mich von der Prusa i3 zum Kossel Rostok mini umentschieden, werde mit dem Delta anfangen.
Re: Welcher prusa i3
19. November 2016 10:03
Quote
Terri
Quote
xsven80x


Zur Frage von Meister Quitte:
Beim Prusa muss deine X-Achse gerade sein. Der Abstand zu den Motorblöcken sollte also zu 99,9% stimmen auf beiden Seiten. danach geht es dran, dein Bett zu leveln. Die meisten China-Dinger durchlaufen also nicht nur eine u.U. mangelhafte Fertigung, sondern auch noch verschiedene Klimazonen. Da setzt für die meisten das erste Upgrade an, da ein planes Druckbett alles ist.
Danach heißt es alle Ecken einstellen und los gehts.
Das ABL nimmt dir das indirekt ab. Er misst sich relativ genau die Abstände zwischen Druckkopf und Bett und bewegt dann während des Druckvorgangs die Z-Achse mit, je nachdem, wo er gerade ist. Wenn deine Z-Achse aber nen Schlag weg hat, geht das direkt auf dein Druckbild über winking smiley

...

Beim 3D Drucker heißt es halt: "Layer height, Perimeter, Initial Layer Height, Init. Layer width, retraction speed, retraction distance" Und das ist nur für die BEarbeitung der Druckdatei. Danach gehts weiter mit "Acceleration, Jerk" und dem allseits beliebtem Vref.
Dass dabei an einem Abend 2-3 Stunden alleine für das Feineinstellen des Druckers auf das Druckteil, was man gerade drucken will, drauf gehen kann, muss einem also klar sein. Dass danach noch 8-16 Stunden Druckzeit anstehen, bei der JEDERZEIT irgendwas passieren kann, so dass der Druck abgebrochen wird und man von vorne anfangen darf... Das muss ich nicht erwähnen grinning smiley

Erstmal danke für die Antwort smiling smiley

Heißt das, dass es keine "Universall-Vorsichts-Mit-Dieser-Einstellung-Sollte-Jeder-Druck-Klappen" Einstellung gibt und ich dies für jedes Teil was ich jemals drucken möchte individuell einstellen muss?
Ich beschäftige mich gerne mit Technik und auch an so Einstellungsgeschichten kann ich mich erfreuen, wenn ich dies jedoch wirklich vor jedem Druck machen muss...das ist ein Faktor den ich bisher so noch nirgends gefunden habe...
Bisher habe ich immer gelesen, dass die Erstkalibrierung Zeit in Anspruch nimmt, danach aber nicht mehr...mhm...

€: Dass verschiedene Materialien verschiedene Einstellungen benötigen war/ist mir bewusst, nur die Sache mit dem Neu-Einstellen von jedem Druckteil ist mir neu...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.16 10:28.
Re: Welcher prusa i3
19. November 2016 10:35
@meister quitte
Es kommt darauf an welche Qualitätsansprüche du hast.
Wenn alles immer 100% gut sein soll/muss: Ja, viel Spaß beim nachjustieren smiling smiley

Wenn weniger reicht: Nehme nicht das billigste Filament, suche dir einen Hersteller (siehe Kommerzieller Bereich) und dein passendes Filament und mit der Zeit wirst du Materialprofile angelegt haben die so ziemlich gut passen und evtl. nur noch kleine bis keine Anpassungen brauchen.

Wie gesagt: Deine Ansprüche entscheiden.

Gruß
Siggi

P.S. In dem Druckparameter Thread findest du einiges an Hilfestellung. Immerhin 24 Seiten lang grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Welcher prusa i3
19. November 2016 11:17
Mhm ich hab mir hier andere Antworten erhofft grinning smiley grinning smiley
Aber vielen Dank nochmal - werde mir die Sache jetzt nochmal gut überlegen smiling smiley
Re: Welcher prusa i3
19. November 2016 12:19
Wenn man dann ganz eitel ist, kommt es schon mal vor das man ein Objekt öfters druckt.
Am Anfang sowieso. smiling smiley

Der Punkt kommt an dem das ganze richtig Spaß macht. Aus eigener Erfahrung kommt auch irgendwann der Punkt an dem es überhaupt keinen Spaß mehr macht.
Ich hab z.b. den kompletten Sommer über meinen Drucker nicht mal angeschaut.

Es stimmt jedoch, zu Beginn unterschätzt man den Zeitaufwand sehr.
Die Prämisse "Ich druck mir mal kurz was aus" gibt es quasi nicht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Welcher prusa i3
19. November 2016 16:34
Nun gut, ich hab vllt den Teufel an die Wand gemalt.

Ein Beispiel:
Willst du eine 1cm große Figur drucken, die Top aussieht aber noch (halbwegs) Details aufweist, sitzt du durchaus 5 Abende dran den Drucker drauf zu kalibrieren. Dabei willst du wirklich >100%< haben. Da muss alles stimmen.

Willst du aber etwas von Thingiverse haben, ein Funktionsteil oder sonst irgendwas...
Dann geht nach der Erstkalibrierung und dem Einstellen des Filaments (Retract etc) wirklich ein "Print & Go"
Was kann passieren?
- Blobs und / oder Löcher im Druck aufgrund der Retracts
- Unschöne Oberflächen
- Druck wird vom Bett abgerissen weil nur eine kleine Auflagefläche vorliegt

Blöd gesagt "pille Palle" - nichts was sich nicht mit einem Lötkolben oder einer Feile beheben lässt winking smiley

Die sonstigen Druckeinstellungen sind dann halt Infill, Layer Height, Print Speed. Wobei du da dann >ohne< Feinjustieren auch das Kompromiss mit Blobs / Holes eingehen kannst. Die Einstellung von den erstgenannten ist schnell gemacht, 3 Klicks und fertig.

Mir gings nur drum: Auf allen Seiten, bei Filamentherstellern, Druckeranbietern etc, sieht man teils >perfekte< Teile. Die Ernüchterung kann bei einem China-Bausatz schon groß sein, wenn die Druckteile auf einmal mit 0.32 Layer Höhe gedruckt worden sind und Holes und nicht geschlossene Top Layer aufweisen. Und wenn der erste Druck nachm Aufbau und dem Leveln des Betts rauskommt... Ist das Geheul oftmals groß und hier ein neuer Beitrag "Brauche Hilfe" mit der Erklärung "Habe einen China Prusa i3 und der druckt mein Teil nicht richtig. Die Oberseite ist nicht geschlossen"
Wurde hier oft genug behandelt, aber manch einer klickt den Tab schon weg wenn er "China Prusa" liest, andere klicken erst am Ende weg, weil keine Infos vorhanden sind. Also immer merken: Bilder, bereits vorgenommene Justierungen/Kalibrierungen und natürlich >Druckparameter< mitposten. Geb ich hier an der Stelle direkt mit auf den Weg smiling smiley

Um zurückzukommen:
Die Frage ist immer, was einfacher ist... winking smiley Den Drucker dauernd nachzukalibrieren oder das kleine Kompromiss zu akzeptieren und ggf nachzuarbeiten. Ein Großteil ist schon mit dem "Kompromiss" mehr als zufrieden ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Anonymous User
Re: Welcher prusa i3
20. November 2016 12:48
Quote
meister quitte
Mhm ich hab mir hier andere Antworten erhofft grinning smiley grinning smiley

Du hast überaus ehrliche und der Realität enstprechende Antworten bekommen! winking smiley
Re: Welcher prusa i3
21. November 2016 12:56
Quote
Amnesix
Quote
meister quitte
Mhm ich hab mir hier andere Antworten erhofft grinning smiley grinning smiley

Du hast überaus ehrliche und der Realität enstprechende Antworten bekommen! winking smiley

Da bin ich auch sehr froh darüber - lieber jetzt nochmal alles in Frage stellen als später das große Kotzen smiling smiley
Anonymous User
Re: Welcher prusa i3
21. November 2016 14:50
Genau, sich lieber vorher informieren, aber nicht alles in Frage stellen.
Ich hab bei mir in der Maßnahme Einrichtung einen Mitstreiter der hat sich vor ein paar Monaten
einen Prusa i3 Acrylic gekauft. Natürlich einen aus China in Bremen und aus Ebay.
Der hat einen Probedruck gezeigt, der gar nicht so schlecht war. Er hat aber auch beim Aufbau
von mir einiges beherzigt und hat das Ganze auch sauber ausgerichtet. Natürlich soll er auch
ab und zu die Lager usw. kontrollieren und da auch das Acryl nicht zu feste verschrauben.
Dann kann man auch mit einem Prusa i3 viel Freude haben. Es kommt aber halt auch immer drauf
was Du drucken möchtest, was Du für Anforderungen stellst usw. Ich drucke gerade an einem
3500€ Drucker der spitze ist. Ich habe auch schon an einem Makerbot China Clon und einem Mendel
Drucker gesessen, aber auch die beiden haben ordentlich Druckergebnisse hervorgebracht!
Ist aber auch alles nur einem guten Zusammen der Drucker einer guten Konstruktion der Druckteile
und auch der Einstellungen mit Slic3r oder Simplify 3D zurück zu führen. Aber egal mit welchem
Drucker, ob Teuer- oder Billigheimer, oder einer bestimmten Software gedruckt wird, es braucht
viel Zeit, nicht nur zum Drucken, sondern auch zur Einarbeitung.

Wenn es bei Dir schon ein Prusa i3 werden soll, dann leg ein paar Euro drauf und kauf Dir den
mit Alu oder Stahlrahmen wie sie hier im Forum empfohlen werden!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.16 19:41.
Re: Welcher prusa i3
22. November 2016 01:46
Habe mir jetzt alles durchgelesen und werde mir den Acryl prusa holen mit der Überlegung von einem bekannten den Rahmen aus Alu fräsen zu lassen

Was mich noch interessieren würde wäre was kann man zu Anfang gleich verbessern habe schon viel gelesen aber ist sinvoll was ist Spielerei

Oder was sollte man dazu bestellen oder auf Lager haben und auch Spaß beim probieren basteln und erstellen zu haben
Re: Welcher prusa i3
22. November 2016 02:02
Quote
Snuf
was kann man zu Anfang gleich verbessern

- Rahmen
- Hotend
- Heizbett
- Führungswellen
- Führungslager
- Sämtliche Druckteile/Acrylteile

Willst noch mehr?
Einerseits nicht belehren lassen, andererseits schon nach Hilfe schreien bevor du den Drucker überhaupt in den Händen hälst. Das ist eine endlose Geschichte.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Welcher prusa i3
22. November 2016 06:45
Ist kein Hilfeschrei ist rein interresenhalber
Re: Welcher prusa i3
22. November 2016 07:20
Vielleicht hilft dir das noch weiter.

[fpv-community.de]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Welcher prusa i3
23. November 2016 03:42
Macht es Sinn gleich nen paar Euronen mehr in die Hand zu nehmen und sich gleich nen Dual-Extruder holen, oder ist das nur Spielerei bzw für einen Neuling zu viel des guten? smiling smiley
Re: Welcher prusa i3
23. November 2016 05:18
imo ist für nen Anfänger nen Dual Hotend zu viel des Guten.

Was man auf Lager haben muss?
- Neu mit Elektronik / unsicher damit: Definitiv nen RAMPS und nen Arduino.
- 2-3 extra Lager, wenn dir eines kaputt geht oder du billige erwischst die eh schon Kugeln verloren haben
- Crimp-Stecker
- Thermistor
- Riemen

Was man verbessern kann beim Acryl-Prusa: Fast alles
Was man verbessern sollte: Den Rahmen. Danach kommts auf die Teile an.
Verbogenes heizbett => Heizbett austauschen.
Hotend hat ne Macke => Hotend austauschen
Welle ist krumm => Welle austauschen

Blöd gesagt: Was du zu 95% sicher in dem Prusa i3 Acryl kriegst ist nen funktionierendes Board, nen funktionierendes Display, laufende Motoren inkl. Treiber und ggf. noch nen funktionierendes Hotend und Heizbett.
Der Rest ist imo Glücksspiel im 50:50 Bereich. Wir hatten hier schon pechvögel, denen ist das Display weggeschmort, da hatte der eine Treiber ne Macke oder nen Motor hat gar nix gemacht. Ist aber eher eine Seltenheit. Krumme Wellen, krumme Gewindestangen oder sonstige empfindliche Teile haben da schon öfter eine Macke.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Anonymous User
Re: Welcher prusa i3
23. November 2016 13:16
Quote
meister quitte
Macht es Sinn gleich nen paar Euronen mehr in die Hand zu nehmen und sich gleich nen Dual-Extruder holen, oder ist das nur Spielerei bzw für einen Neuling zu viel des guten? smiling smiley

Wenn ich fragen darf, was bist Du denn von Beruf? Bist Du in CNC Technik bewandert, kennst Du Dich mit G-Codes
aus? Hast Du schon mal an CNC Maschinen gearbeitet? Wenn ja, dann würdest Du ja in etwa wissen wie auch ein
3D Drucker funktioniert, im Grunde nicht anderst wie eine CNC Maschine, Fräs- oder Drehmaschine.
Dann würde auch ein Dual Extruder Sinn machen. Wenn nein, und Du müßtest Dich da ganz neu einarbeiten,
dann macht es eventuell eher keinen Sinn. Aber ich kenne Deinen Kenntnisstand der 3D Druck Materie nicht!
Hast Du schon mal Teile selber mit einem CAD Programm konstruiert und anschließend selber gefertigt oder
fertigen lassen? Wenn ja, dann wirst Du Dich auch leichter an einem 3D Drucker tun, wenn nein, dann mußt
Du viel Zeit zum Erlernen investieren!

Aber mal ein Tipp von mir, schau Dir doch mal einige verschiedene Typen von 3D Druckern bei grabcad.com
oder über Google an, und solltest Du Dich mit Maschinen etwas auskennen, dann wirst Du schnell sehen
auf was es bei einem guten 3D Drucker drauf an kommt und was Du Dir selber zumuten kannst.
Ein China Prusa i3 muß nicht schlecht sein, wenn Du Glück hast. Er kann aber auch zum Fluch werden
wenn man sich nicht auskennt und einem den Spaß an der Sache vermiesen! Man darf halt nicht zu viel
für die paar Kröten was ein China Prusa i3 kostet erwarten.
Re: Welcher prusa i3
24. November 2016 04:49
Quote
Amnesix
Quote
meister quitte
Macht es Sinn gleich nen paar Euronen mehr in die Hand zu nehmen und sich gleich nen Dual-Extruder holen, oder ist das nur Spielerei bzw für einen Neuling zu viel des guten? smiling smiley

Wenn ich fragen darf, was bist Du denn von Beruf? Bist Du in CNC Technik bewandert, kennst Du Dich mit G-Codes
aus? Hast Du schon mal an CNC Maschinen gearbeitet? Wenn ja, dann würdest Du ja in etwa wissen wie auch ein
3D Drucker funktioniert, im Grunde nicht anderst wie eine CNC Maschine, Fräs- oder Drehmaschine.
Dann würde auch ein Dual Extruder Sinn machen. Wenn nein, und Du müßtest Dich da ganz neu einarbeiten,
dann macht es eventuell eher keinen Sinn. Aber ich kenne Deinen Kenntnisstand der 3D Druck Materie nicht!
Hast Du schon mal Teile selber mit einem CAD Programm konstruiert und anschließend selber gefertigt oder
fertigen lassen? Wenn ja, dann wirst Du Dich auch leichter an einem 3D Drucker tun, wenn nein, dann mußt
Du viel Zeit zum Erlernen investieren!

Aber mal ein Tipp von mir, schau Dir doch mal einige verschiedene Typen von 3D Druckern bei grabcad.com
oder über Google an, und solltest Du Dich mit Maschinen etwas auskennen, dann wirst Du schnell sehen
auf was es bei einem guten 3D Drucker drauf an kommt und was Du Dir selber zumuten kannst.
Ein China Prusa i3 muß nicht schlecht sein, wenn Du Glück hast. Er kann aber auch zum Fluch werden
wenn man sich nicht auskennt und einem den Spaß an der Sache vermiesen! Man darf halt nicht zu viel
für die paar Kröten was ein China Prusa i3 kostet erwarten.

Na klar, noch Student, aber in ein paar Wochen werde ich auf die Schulen der Republik losgelassen smiling smiley
Mit CNC habe ich leider nicht gearbeitet, das ist totales Neuland für mich. G-Codes hab ich mir jetzt ein paar angesehen im Laufe der Recherche - sieht nach reinem Code basteln aus. Aber das muss ich ja auch nicht können oder? Das macht ja zB Slicer für mich...
Ich habe schon Teile selber konstruiert, mit PTC Creo Elements, und anschließend bei einem "Bekannten" fertigen lassen. Von der Konstruktion her gab es damals keine Probleme beim drucken und die Teile sind so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Und ich hätte noch nen paar fertige Teile und nen paar im Kopf die ich machen möchte...

Werd mich da mal durchforsten danke smiling smiley
Hab jetzt schon viel das Netz abgegrast und es wird oft auf die gleichen Dinge hingewiesen, welche auch Sinn machen. Gerades Hotbed, Hotend, stabiler Rahmen, gerade Führungsstangen...

Speziell bei dem Dual-Extruder jetzt: Das wäre nicht die Welt mehr Geld und wenn ich mich darin eingearbeitet habe, würde das schon beachtliche Möglichkeiten geben. Nur ob es Sinn macht sich gleich mit Zweien zu beschäftigen weiß ich ja leider nicht - daher diese Frage. Wäre es an sich auch möglich, den zweiten Extruder erstmal komplett zu ignorieren? Einfach nicht anschließen oder in der Firmware sagen, dass er nur einen Extruder hat oder würde das in irgendeiner Weiße, warum auch immer, den anderen Extruder beeinflussen. Sonst wäre das ja eine Option, dass ich zuerst nur mit einem Arbeite und wenn das soweit alles passt, einfach den zweiten hinzuzuschalten.

ps: sehr freundliches und hilfreiches Forum smiling smiley danke nochmal an alle smiling smiley
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