Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Resonanz und Marlin Config

geschrieben von Hartmann 
Resonanz und Marlin Config
19. November 2016 20:42
Hey Leute smiling smiley
Ich war mir nicht sicher in welche Kategorie ich meine Frage stellen sollte, da sie sowohl Hardware, als auch Software umfasst..

Zur Frage 1:
Wie finde ich heraus welche Pins bei meinem GT2560 nicht belegt sind?
Bzw. welche Pins sind denn noch frei..?
Oder allgemeiner gefragt, welcher Pin ist für welche Action verantwortlich? eye rolling smiley

Da ich bei Thomas Sanladerer gesehen das man innerhalb von Marlin spezifische Aufgaben über die Pin-Belegungen des Mainboard steuern lassen kann (ist ja eigtl auch total logisch).
Zum Beispiel lüftergeschwindigkeit vom Board oder Drucker ausschalten über die Software.
Ich habe mir schon Diverse Layouts des GT2560 angeschaut, jedoch werde ich daraus nicht ganz schlau confused smiley
Vielleicht hat jemand bereits seine Firmware auf das GT2560 abgestimmt und könnte mir bei diesen Einstellungen behilflich sein confused smiley.

Frage 2:
Ich habe ebenfalls bei Thomas ein Video über die Eigenresonanz des Druckers gesehen und ebenso auch bei meinem Drucker erfahren müssen.
So wie ich das verstanden habe, hängt diese stark oder ausschließlich von der Beschleunigung der Motoren auf kurzer strecke ab.
Dabei soll man die Accelaration runter stellen bis die resonanz verschwindet oder schwächer wird. (Hoffe das stimmt alles).
Die Acceleration ist ja bei X/Y gleich in der Firmware..Diese sollten auch gleich bleiben oder? Da der Drucker ja bei ungleicher beschleunigung auf den Achsen anfangs eine Kurve fährt..

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen smiling smiley

MfG
Daniel
Re: Resonanz und Marlin Config
20. November 2016 03:51
1. [reprap.org]
2. Ja. Es gibt auch andere Gründe für Vibrationen (z.B. Rahmenaufbau, zu viele kleine Segmente in der STL, zu langsame Datenübertragung).

Herzl. Grüße
Re: Resonanz und Marlin Config
20. November 2016 05:04
Hi,

Wie ist das wenn der Pin mit "A3" etc. gelabelt ist? Ist dies einfach Pin 3?
Und alle Pin Nummer die nicht in der Liste sind, sind also frei, verstehe ich das richtig?

MfG
Daniel

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.16 05:58.
Re: Resonanz und Marlin Config
20. November 2016 06:07
Was verstehst Du unter "frei"? Nicht herausgeführt?
[www.arduino.cc]
Die roten Zahlen werden eingetragen.
A3 z.B. #define HEATER_1_PIN 3 oder
A4 #define HEATER_BED_PIN 4
Die Pin-Zuordnung kannst Du in der Firmware finden, in Deinem Fall wohl in der Datei pins_ULTIMAKER.h

Herzl. Grüße
Re: Resonanz und Marlin Config
20. November 2016 10:34
Ich wollte dem controllerfan_pin eine funktion zuweisen und habe gehört, dass man dafür einen nicht benutzen Pin des Boards nutzen soll :/
#define CONTROLLERFAN_PIN -1 //Pin used for the fan to cool controller (-1 to disable)
#define CONTROLLERFAN_SECS 60 //How many seconds, after all motors were disabled, the fan should run
#define CONTROLLERFAN_SPEED 200  // == full speed

Aber bisherige versuche, haben keinen erfolg dahingehend gezeigt sad smiley

MfG
Re: Resonanz und Marlin Config
20. November 2016 13:02
Welche Anschlüsse sind denn unbenutzt und wie sind diese (auf der Platine) beschriftet?

Herzl. Grüße
Re: Resonanz und Marlin Config
20. November 2016 13:24
Hey,
Also so wie ich das jetz aus der Tabelle herausfiltern konnte sind folgende Pins nicht belegt:
1;11;14;15;34;36;44;46
Dies entspricht auf dem Mega2560 Sheet:
3;24;64;63;56;54;40;38

Hoffe wir reden nicht aneinander vorbei grade tongue sticking out smiley

MfG
Re: Resonanz und Marlin Config
20. November 2016 14:14
Ich meinte eher, wo Du den Lüfter anschliessen kannst bzw. möchtest.
Du hast die Pins aufgeführt, die auf der Platine nicht genutzt werden.
Ohne Lötarbeiten wirst Du die auch nicht nutzen können.
Wenn er dauerhaft laufen soll, kannst Du einfach einen der Anschlüsse FAN1-3
nehmen, die liegen an 12V.
Ohne zusätzliche Hardware bleibt wohl nur A3. Dafür die pins_ULTIMAKER.h ändern.
Hier findest Du den Schaltplan: [www.geeetech.com]

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen