Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verständnisfrage zum ersten Layer

geschrieben von Tiggr 
Verständnisfrage zum ersten Layer
21. November 2016 18:30
Hiho!

Mal eine doofe Frage zum ersten Layer. Und zur verwendeten Software. Ich bin Anfänger, und verwende Simplify3D (S3D).

Ich habe aus der Anleitung meines Drucker gelernt, ich stelle den Abstand Bett-Noozle mit einem Stück Papier so ein, dass es leicht berührend zwischen Noozle und Bett liegt. Ich mach das inzwischen wegen der besseren Reproduzierbarkeit mit einer Messfühlerlehre.

Also habe ich einen Abstand von Bett zu Noozle von 0,1mm.

Wenn ich in S3D dann für die Layer einstelle 0,1mm und für den den ersten Layer 100%, dann fügt S3D am Anfang des Codes ein:

G1 Z0.1 F1002
; layer 1, Z = 0.1

Er fährt also das Hotend nochmal 0,1mm hoch. Damit wäre es aber dann auf 0.2mm Höhe!

Heißt das, ich justiere mein Bett falsch, und müsste es eigentlich auf leichte Berührung mit der Noozle, also auf echtes Null stellen?

Ich hab mir jetzt damit beholfen, dass ich den ersten Layer in S3D auf 1% gestellt habe. Dann macht er das:

G1 Z0.001 F1002
; layer 1, Z = 0.001

Praktisch bleibt dann die Noozle auf 0,101mm, also quasi unverändert! Dann habe ich auch keine Probleme mit der Haftung am Bett und alles ist gut! :-)

Aber das kommt mir komisch vor, ist irgendwie so anders als gedacht und gelesen! Es klappt, aber es ist halt so anders! So komisch! So unerwartet!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Verständnisfrage zum ersten Layer
21. November 2016 18:39
Mal davon abgesehen, dass der Abstand zum Druckbett je nach Oberfläche minimal anders sein muss:

Das ganze ausmessen mit einem Stück Papier sollte im kalten Zustand passieren. Die eigentliche Idee ist es damit die Wärmeausdehnung des Hotends zu kompensieren.
Wenn es also heiß ist sollte die Düse exakt auf 0,00m liegen.

Soviel zur Theorie. In der Praxis finde ich manuelles Einstellen mittlerweile einfach zu fummelig und mache das Digital mit Auto Bed Leveling über einen induktiven Sensor.
Das wird dann solange nachjustiert, bis ich mit dem ersten Layer zufrieden bin. Dieser Wert ist mittlerweile in Marlin fest eingespeichert und ich muss überhaupt nix mehr machen.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Verständnisfrage zum ersten Layer
21. November 2016 18:52
Hiho!

Quote

Das ganze ausmessen mit einem Stück Papier sollte im kalten Zustand passieren.

Argh, warum sagt mir das keiner? Ich hab immer extra bei heißem Bett justiert, damit mir die Wärmeausdehnung nicht die Einstellung wieder kaputt macht!

Also wirklich ein Verständnisproblem bei mir!

Danke!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Verständnisfrage zum ersten Layer
21. November 2016 19:02
*hust* Steht in Triffid Hunter's Calibration Guide *hust*

Aber mal ehrlich. Das sind alles nur Richtwerte. Den wirklich richtigen Punkt findest du durch Ausprobieren.
Wenn du zu weit weg bist sieht man sehr deutlich an der Unterseite des Drucks. Und ob du zu nah dran bist siehst du während des Drucks, wenn das Hotend über den heißen Kunststoff kratzt.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Verständnisfrage zum ersten Layer
21. November 2016 19:34
Hiho!

Hab ich wohl zu viel unterschiedliche Quellen gelesen! Und Videos geguckt! Moderner Kram! ;-)

Jetzt muss ich aber nochmal fragen: Was soll kalt und was warm sein?

Hotend kalt? (War bei mir mal warm, mal kalt... FEHLER!) - Ja, steht so im o.g. Guide!

Bett auch kalt? Das hatte ich immer aufgeheizt, weil ich den Eindruck hatte, das hebt sich beim Heizen auch etwas an! Die da sagen:

Quote

**Pro Tip**: Before levelling your bed, heat your bed up to the same temperature that you are going to print at.

Ich probiere morgen mal aus, wie sich das Aufheizen von Bett und Hotend auf den Abstand auswirkt.

Aber ausprobieren bin ich auch gerade dabei. Eigentlich habe ich gerade mit meiner falschen Methode einen IMHO erstmal zufrieden stellenden ersten Layer hinbekommen. Aber ich will es ja auch richtig machen!



Hier mal ein Link, was ich gerade Drucke: [goo.gl]. Das sind aber noch sehr frühe Drucke von mir in PETg. Zur Größe: Der dickere Stab hat 4mm. Dei Drucke sind mit Elefantenfuß und allem. Das wird inzwischen viel besser! Und die Oberflächen auch! Aber ich spiele da noch mit den Faktoren Hotendtemperatur und Geschwindigkeit und suche das Optimum! Und mit der Betttemperatur und dem Lüfter probiere ich auch noch rum! So viele Parameter, so wenig Zeit! Ich könnte inzwischen ein ganzes Tagebuch füllen, was alles schief gehen kann!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Verständnisfrage zum ersten Layer
23. November 2016 02:46
Wenn du einen Abstand gefunden hast, der bei dir passt und funktioniert, dann ist das doch gut!
Wie Christopher ja schon geschrieben hat, probiert man so lange, bis man den für seinen Drucker und Material richtigen Abstand gefunden hat! Je nachdem welches Material du druckst und worauf du druckst kann der Abstand anders sein. Bei manchen Kombinationen musst du das Material richtig auf die Druckplatte pressen, bei anderen nur leicht drauf legen.
Ich habe bisher auf Glas, BuildTak und einer DDP gedruckt und die Abstände waren immer verschieden.

Theoretisch müsstest du Heizplatte und Hotend auf Drucktemperatur aufheizen und dann so kalibrieren, dass sich beide gerade so berühren, dann bist du wirklich auf Null. Um Zeit zu sparen wird das meist bei einem kalten Drucker gemacht, wobei dann das Blatt Papier die Wäremeausdehnung kompensieren soll.


Grüße
Martin
Re: Verständnisfrage zum ersten Layer
23. November 2016 06:01
Hiho!

Ich bin jetzt auch erstmal an dem Punkt, wo ich sage: Die Kalibrierung des Abstands Bett-Düse mag zwar unüblich sein, aber es funktioniert. ;-)

Jetzt spiel ich erstmal an den nächsten Faktoren: Drucktemperatur, Geschwindigkeit, Kühlung und Betttemperatur.

Und wenn ich dann zufrieden bin, geh ich das Thema Abstand noch mal neu an. Ich will nur endlich mal ein paar Teile in der Hand halten, die mich glücklich machen! :-)

Danke für die Hilfe!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Verständnisfrage zum ersten Layer
23. November 2016 06:08
Ich gehe auch grundsätzlich wie folgt vor:

Bett auf Drucktemperatur (bei mir 60°C, da haftet auf der PEI Platte einfach alles)
Hotend nicht geheizt
X100Y100, papiert berührt die Noozle ganz leicht

a)X10Y10 - "
b)X190Y190 - "
c)X10Y190 - "
d)X190Y10 - "

danach X100Y100 prüfen, ggf nachstellen und a-d wiederholen, bis es passt.
Jetzt weiß ich das mein Bett eben ist und muss da auch lange Zeit nichts nachstellen.

Den genauen Abstand vom ersten Layer löse ich dann durch offsets.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Verständnisfrage zum ersten Layer
28. November 2016 06:31
Quote
SteBa
Bett auf Drucktemperatur (bei mir 60°C, da haftet auf der PEI Platte einfach alles)
Echt? Also bei 60°C haftet bei mir kein PETG, PLA aber einwandfrei.
Für PETG muss ich auf 90°C gehen, damit es warpfrei druckt. Nach 2-5 Layern geh ich dann auf 80°C runter...


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Verständnisfrage zum ersten Layer
28. November 2016 08:35
PEI Platte (Ultem) oder beschichtet?
Ich red von Ultem. Kein Plan von den beschichteten Platten, meine aber um die 90°C ist da die Regel


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Verständnisfrage zum ersten Layer
28. November 2016 10:06
Die von Frank aka gonzohs grinning smiley Müssten ja die Beschichteten sein.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Verständnisfrage zum ersten Layer
28. November 2016 11:25
Ich muss da momentan auch 90° einstellen auf der PEI-Alu-DDP, das passt schon so.
Werde aber wohl mal Hartpapier (Pertinax), GFK/FR-4 oder CFK/Carbon als Auflage ausprobieren, oder so eine PEI-Ultem-Platte wie Steffen da hat.
Weiß aber noch nicht welche, muss hier mal ein wenig im Forum suchen spinning smiley sticking its tongue out


Best regards / Viele Grüße
Till
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen