Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verständnisfrage zum ersten Layer

geschrieben von Tiggr 
Verständnisfrage zum ersten Layer
21. November 2016 18:30
Hiho!

Mal eine doofe Frage zum ersten Layer. Und zur verwendeten Software. Ich bin Anfänger, und verwende Simplify3D (S3D).

Ich habe aus der Anleitung meines Drucker gelernt, ich stelle den Abstand Bett-Noozle mit einem Stück Papier so ein, dass es leicht berührend zwischen Noozle und Bett liegt. Ich mach das inzwischen wegen der besseren Reproduzierbarkeit mit einer Messfühlerlehre.

Also habe ich einen Abstand von Bett zu Noozle von 0,1mm.

Wenn ich in S3D dann für die Layer einstelle 0,1mm und für den den ersten Layer 100%, dann fügt S3D am Anfang des Codes ein:

G1 Z0.1 F1002
; layer 1, Z = 0.1

Er fährt also das Hotend nochmal 0,1mm hoch. Damit wäre es aber dann auf 0.2mm Höhe!

Heißt das, ich justiere mein Bett falsch, und müsste es eigentlich auf leichte Berührung mit der Noozle, also auf echtes Null stellen?

Ich hab mir jetzt damit beholfen, dass ich den ersten Layer in S3D auf 1% gestellt habe. Dann macht er das:

G1 Z0.001 F1002
; layer 1, Z = 0.001

Praktisch bleibt dann die Noozle auf 0,101mm, also quasi unverändert! Dann habe ich auch keine Probleme mit der Haftung am Bett und alles ist gut! :-)

Aber das kommt mir komisch vor, ist irgendwie so anders als gedacht und gelesen! Es klappt, aber es ist halt so anders! So komisch! So unerwartet!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Verständnisfrage zum ersten Layer
21. November 2016 18:39
Mal davon abgesehen, dass der Abstand zum Druckbett je nach Oberfläche minimal anders sein muss:

Das ganze ausmessen mit einem Stück Papier sollte im kalten Zustand passieren. Die eigentliche Idee ist es damit die Wärmeausdehnung des Hotends zu kompensieren.
Wenn es also heiß ist sollte die Düse exakt auf 0,00m liegen.