Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verständnisproblem mit Marlin, Travel limits, bzw. X_MIN_POS

geschrieben von Marten 
Verständnisproblem mit Marlin, Travel limits, bzw. X_MIN_POS
26. November 2016 03:42
Liebe Leute,

Schritt für Schritt arbeite ich mich in das an meinem Anet A8 montierte RAMPS 1.4, sowie Marlin ein.

Und irgendwie habe ich bei der Einstellung der gewünschten Druckposition ein Brett vor'm Kopf. Der Einfachheit halber beschränke ich mich bei der Erklärung mal auf die X-Achse:

Nach dem Homing befindet sich die Druckdüse ca. 50mm links vom dem Bereich, wo der Drucker frühestens mit dem Druck beginnen soll. Der äußerste Bereich soll bei 235mm liegen.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, muss ich in der Configuration.h folgendes definieren, um für de X-Achse die äußersten, erlaubten Punkte zu definieren, in denen der Drucker arbeiten darf:

// Travel limits after homing (units are in mm)
#define X_MIN_POS 50
[...]
#define X_MAX_POS 235

Gemacht, getan, das Ding scheint diesen Punkt aber als so was, wie den Mittelpunkt des Druckobjektes zu betrachten und semmelt so bei Druckbeginn nach links vom Druckbett runter und in den Endstopp rein. Um allerdings fleißig bis zum manuellen Stopp (teilweise in der Luft) weiter zu drucken.

Kann mir daher bitte jemand erklären, wo mein Fehler liegt! :-/

NACHTRAG:
Ich habe mich gerade etwas weiter eingelesen und da heraus mit dem Befehl M503 herum gespielt. Dieser spuckte u.a. diese Zeile aus:

echo: M206 X0.00 Y0.00 Z0.00

Und mit den Angaben würde ich nix anderes, als das oben Beschriebene erwarten.

Wenn ich nun M206 X-50 Y-30 und M500 zum Speichern an das RAMPS sende und dann eben wieder M503, dann spuckt er mir die von mir gewünschten Werte für X und Y aus. Und druckt auch dort, wo ich das gerne hätte.

Spiele ich dann wieder die Firmware auf (in der u.a. die o.g. Definitionen #define X_MIN_POS 50 [...] #define X_MAX_POS 235) stehen, dann steht beim nächten Mal M503 dort wieder echo: M206 X0.00 Y0.00 Z0.00.

Also mal vorausgesetzt, ich habe die Werte entsprechend richtig und an der richtigen Stelle definiert, ignoriert Marlin das und schickt einfach 0, 0, 0 an das RAMPS.

Wieder meine Frage: Mache ich was verkehrt und/oder spinnt Marlin?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.16 08:18.
Re: Verständnisproblem mit Marlin, Travel limits, bzw. X_MIN_POS
26. November 2016 09:25
X min pos -50....nicht 50...
Dein Druckbett vorn links ist sozusagen x0,y0. Da willst du hin. Dein Einstopp ist aber -50 nach links versetzt. Jetzt bestanden...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.16 09:27.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Verständnisproblem mit Marlin, Travel limits, bzw. X_MIN_POS
26. November 2016 11:01
O.K., das versuche ich mal ... smiling smiley

Das bedeutet aber wohl auch, dass ich den Max-Wert noch anpassen. Bei dem bin ich ja auch davon ausgegangen, dass das Ding anfängt, von Home an zu rechnen.
Re: Verständnisproblem mit Marlin, Travel limits, bzw. X_MIN_POS
26. November 2016 11:54
Nein...musst du nicht....wenn dein Bett eben 235 breit ist. Wenn kleiner, dann schon.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Verständnisproblem mit Marlin, Travel limits, bzw. X_MIN_POS
26. November 2016 12:09
Was für ein Druckbett hast du denn dass du bis 235mm breit (X) drucken kannst?
Dort ist doch bestimmt auch ein MKx Heizbett verbaut. Da wäre der beheizte (und druckbare) Bereich 200x200. Die Gesamtgröße sollte jedoch bei 214x214 liegen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Verständnisproblem mit Marlin, Travel limits, bzw. X_MIN_POS
26. November 2016 15:22
Nee, nicht ganz, da ich noch eine Glasplatte auf dem Heizbett habe, die von Klammern gehalten wird. Aber das bekomme ich schon hin. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen