Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster 3D-Drucker, welche Komponenten kaufen?

geschrieben von Physikgamer 
Erster 3D-Drucker, welche Komponenten kaufen?
27. November 2016 11:35
Hallo

ich wollte mir jetzt nach einigen rumschauen einmal einen eigenen 3D-Drucker bauen.
Da ich leider nicht so viel Geld habe, möchte ich für den Grundaufbau erst mal so 200€ anstreben.

Den Mechanischen Teil wollte ich selber Konstruieren, die Frage ist nur noch ob ich eher in Richtung Prusa i3 gehe oder so einen Quadratischen aufbau wo der Tisch in der Z-Achse verfährt baue.
Dafür wollte ich wahrscheinlich 40-ITEM Profile verwenden (bekomme ich günstig über einen Freund), Führungen mit Silberstahlstangen und Linear- oder Kunststofflagern, Z-Achse Trapezgewindestangen und X-, Y-Achse Zahnriemen.

Das ist für mich wahrscheinlich nicht so ein Problem, aber mit der Elektronik kenne ich mich leider nicht so aus.
Das was ich so bis jetzt rausgesucht hatte waren:
-NEMA 17 Schrittmotoren
-mega 2560 mit Raps 1.4
-A4988 Schrittmotortreiber (gibt da ja verschiedenfarbige, wo sind da die Unterschiede?)
-MK2 Heitzbett
(gibt es auch etwas größere, so 300x300 preisgünstig? Ist das überhaupt notwendig, eine gerade geschliffene Platte könnte ich besorgen)

Habe allerdings gelesen das diese Steuerung schon etwas veraltest sei und es da bessere gäbe. Suche halt etwas Preisgünstig was sich später auch gut erweitern lässt?

Ich wollte damit später auch Fräsen (muss dabei dann natürlich beim Aufbau auf eine Gute Stabilität achten), wollte dafür so ein „Schleif- und Gravur-Set“ mit Flexibler-Welle nutzen damit nicht so viel Last an der Achse hängt.

In Zukunft hatte ich überlegt, das eventuell so umzubauen, das ich mit pulver und einem Laser arbeiten kann, da damit ja viel bessere mit überhänge und so ermöglicht werden können (ist noch Zukunfts-Musik wollte ich aber schon mal etwas beim aufbau und der Elektronik mitberücksichtigen, wenn so etwas das überhaupt möglich ist).

Für weitere Tipps und Sachen auf die ich aufpassen muss bin ich auch dankbar.

Ui, habe ich jetzt viel geschrieben hätte ich von mir selbst nicht erwartet.
Re: Erster 3D-Drucker, welche Komponenten kaufen?
27. November 2016 14:27
200€ Oo
bei den anforderungen solltest du mindestens 800€ in die hand nehmen.
RAMPS+ Arduino mit treibern bist du bei 30€ wenn du in fehrnost kaufst, 32bit -die modernere Elektronik- kenn ich keine bei der du unter 140€-160€ kommst (MKS könnte sowas anbieten).
Item Profile sind nicht so teuer, aber die blöden winkel kosteten einen haufen geld, das solltest du bedenken. Vorallem wenn du einen Rahmen bauen willst der CNC Kräfte aushalten soll.
300x300 warum wollen alle so einen Großen Druckraum? selten das ich mal größer als 100x100 drucke. Außerdem brauchst du bei so einem Druckraum wieder ordentlich leistung am headbed und ein entsprechendes netzteil. Ein altes Servernetzeil wäre zu empfehlen.
Liniar rails aus fehrnost sind meistens silberwellen vorzuziehen, sind auch günstiger.

Schraube deine anforderungen runter und kauf dir ein 3D Drucker starter kit bei aliexpress mit RAMPS + Arduino + Treiber +Motoren +endstops, improvisiere viel,lass das headbed weg und drucke nur PLA und du wirst evtl unter 300€ rauskomen.

Gruß
Re: Erster 3D-Drucker, welche Komponenten kaufen?
28. November 2016 02:21
Die eierlegende Wollmilchsau für 200€.
Wenn du fündig wurdest, gib Bescheid. Ich will auch eine.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Erster 3D-Drucker, welche Komponenten kaufen?
28. November 2016 03:04
Hallo,

Für 200€ nen tollen Drucker, damit bin ich vor 10 Wochen auch gestartet. Kurzer Blick bei eBay und gesehen, dass man für das Geld eigentlich nichts brauchbares findet (wackelige Acryl Prusas). Für nen Prusa allenfalls nen gescheiten Rahmen. Nach einiger Recherche bin ich auf den Sparkcube gestoßen und dachte mir, den schaffst du für unter 500€ zu bauen.

Heute läuft das Teil, aber die Zielmarke habe ich deutlich verfehlt. Letztlich sind es knapp 750€ geworden und die nächsten Teile für den Upgrade bereits bestellt, nächstes Upgrade bereits geplant (nimmt rigendwie kein Ende, wenn es mal läuft).

Ich wollte auch günstig und sehr hochwertig bauen. Mein Fazit, entweder es wird günstig, oder hochwertig. Habe mich für letzteres entschieden.

Für den Start würde ich ebenfalls vorschlagen, du kaufst einen fertigen aus Fernost. Damit kann man Drucken und wenn es mehr werden soll, auch schlachten (Motoren, RAMPS, Endstopps usw.).

Ganz grob überschlagen habe ich gezahlt (aus Erinnerung ohne die Rechnungen geprüft zu haben)
- Elektronik (RAMPS, Arduino Clon, LCD, Schrittmotortreiber) ~ 30€
- Motoren ca 13€ pro Stück, ich brauchte vier also ~52€
- Rahmen Profile ~40€
- Verbindungselemente (Winkel, Nutmuttern) ~40€
- Schrauben ~40€
- Seitenteile Dibond ~60€ (Tipp www.rexin-shop.de, die schneiden auch kostenlos auf Maß)
- Wellen ~35€
- Lager ~ 70€
- Druckteile Sparkcube ~55€
- Hotend ~40 (E3D Lite6) bis ~150€ (je nachdem was es werden soll)
- Extruder ~20€ (ohne Motor)
- Netzteile (habe zwei, 1x12V, 1x24V) ~60€
- SSR für Heizbett 24V ~10€
- Druckplattform ~20€
- Druckbett je nach Aufbau ~50€
- Trapezgewindespindeln (ohne Nachbearbeitung) ~15€
- Trapezgewindemuttern ges. ~30€
- Riemen und Pulleys ~8€
- TMC Schrittmotortreiber (habe nur auf X und Y je einen) ~20€
- Porto ~50€

Gesamt: 745€ eye popping smiley

Und da fehlt bestimmt noch einiges, den ein- oder andere Fehlkauf habe ich auch raus genommen.

Ich persönlich glaube, dass dein Vorhaben vernünftig nicht unter 1000€ möglich ist. Sparen solltest du auf keinen Fall an den Spindeln, den Wellen und Lagern sowie dem Rahmen (Steifigkeit)

Möchte dir nicht den Mut oder Spass an der Sache nehmen, aber ich glaube nicht, dass es mit dem knappen Budget machbar ist. Da hilft nur Sparen oder sich mit viel weniger zufrieden geben.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Erster 3D-Drucker, welche Komponenten kaufen?
28. November 2016 03:31
lager und wellen durch sowas in der art ersetzen [de.aliexpress.com]
Schrittmotoren gehen auch ein bisschen günstiger.
[eu.stepperonline.com]
E3D Lite hat für mich keine wirkliche existenzberechtigung aber zB das Merlin hotend liegt in dem Preisrahmen,
2 Netzteile warum nur? 1 Netzteil und wenn man dann noch ne andere spannung braucht halt einen DC-DC. 20€-30€ wenn mans drauf anlegt.
Headbed [www.dr-henschke.de] kommt bei 10€ raus.
bei leistungen unter 180W kann man auch das SSR weglassen.
Dibondplatten kann man auch weglassen.


Den Preisrahmen kann man schon noch ein bisschen drücken, aber bei weitem nicht so viel.
der Sparkcube ist ein guter drucker aber für CNC ist die Riemenführung zu lang. PBC wird man damit fertigen können, hozl oder Alu - vergiss es.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.16 03:34.
Re: Erster 3D-Drucker, welche Komponenten kaufen?
28. November 2016 04:36
Es ist ein "Heatbed" - also Heizbett und kein "Headbed" - also Kopfbett. Oder legt ihr den Kopf aufs Druckbett? Der gehört doch Abends ins Bett ;D

Spaß beiseite.
Für 189€ kriegst du inzw schon nen Acryl, teilweise auch Metall oder MDF Prusa i3 aus China. Mitm RAMPS Klon. Wellen und Gewindestangen sind hierbei allerdings Glückssache. Die Erfahrungen hier im Forum sind durchwachsen.
Was der kann? Mit genauem Aufbau und Verständnis für die Materie halbwegs ordentlich drucken.
Was der nicht kann? Alles was die 500-1000€ Dinger können. Richtig ordentlich drucken winking smiley

Viele sind gegen das Kompromiss mit der Fräse wenn ich das richtig mitbekommen habe. Du kannst dir aber durch den Drucker später ne eigene Fräse bauen (siehe Thingiverse, die sollen wohl echt gut sein)
Warum sie dagegen sind? Die schwere Z-Achse. Dafür büßt du meines Wissens Geschwindigkeit ein, der Kostenpunkt steigt aber enorm.

Doch ich schweife ab.

Wenn wir alle ehrlich sind.. 200€ ist ein Startkapital, um deine Anforderungen zu erfüllen. Damit kriegst du den Rahmen, die Motoren, vllt noch Wellen. Aber alleine Linearschienen für den Druckraum kosten schon so viel grinning smiley
Wenn du dir mehr ansparen kannst und das wirklich so willst, warte ab. Wenn du drucken willst.. investier das Geld in so nen schönen China Prusa, schau es dir an, bau es nach nem Monat mit extra Geld auf ne Fräse um und du wirst die Erfahrung machen.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Erster 3D-Drucker, welche Komponenten kaufen?
28. November 2016 09:32
Danke erst mal für die vielen tollen und schnellen Antworten,

Beim Fräsen hatte ich einiges vergessen dazu zu schreiben (war ja auch schon so viel Text).
Dabei geht es mir nicht darum Stahl zu fräsen, ich will nur ein Paar Teile aus Balsaholz ausfräsen für den Modellbau und dabei kommt es mir auch nicht so auf die Geschwindigkeit an, wenig zustellen und wenig Vorschub, dann hoffe ich wird das schon gehen. Was das Gewicht an der Achse angeht wird das bei mir ja auch noch gehen, da ich schätze das das Ende der Flexiblenwelle nicht schwerer ist als ein Extruder mit Schrittmotor. Dafür brauche ich dann eben nur noch ein Programm das G-Codes zum Fräsen erstellen kann/ich brauche überhaut ein Programm dafür und Firmware.

Den Rahmen werde ich so konstruieren das ich nicht so viele Winkel und weitere teure ITEM Teile brauche und so bei einem Druckraum von 200mm - 300mm rauskommen werde, habe da schon eine gute Idee, da ich die Enden wahrscheinlich sehr Pan und Winklig bekommen werde.

Steuerungstechnisch werde ich dann wohl bei RAPS 1.4 bleiben und erstmals als Heitzbett weglassen (kann man ja noch nachrüsten) und ein Altes PC-Netzteil habe ich auch noch hier (16A-12V, 35A-5V).
Ich weiß nur nicht welche Schrittmotortreiber ich kaufen soll, es gibt ja Grüne, Rote, Lilane und Schwarze, nur wo ist da der Unterschied/welche lohnen sich?

Für die Führungen wollte ich eh Silberstahlwellen nutzen und die Trapezgewindemuttern kann ich eventuell selber machen (muss gucken ob wir einen kleineren Gewindeschneider als Tr12 an der Arbeit haben).

Die 200€ werde ich wahrscheinlich nicht ganz schaffen aber ich werde versuchen möglichst nicht zu weit davon abzukommen, zumindest erst mal für den Grundaufbau das ich drucken kann, ohne Erweiterungen.

Kennt jemand ein gutes Kit für die Elektronikteile? (hätte es gerne wenn es zumindest aus Deutschland versendet wird)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.16 09:58.
Re: Erster 3D-Drucker, welche Komponenten kaufen?
28. November 2016 15:39
eckstein-shop.de/
Kannste mal schauen wegen Elektro.


[m.ebay.de]
Motoren....


Gruß
Gregor
Re: Erster 3D-Drucker, welche Komponenten kaufen?
28. November 2016 17:26
sowas [www.amazon.de] oder halt [de.aliexpress.com]
Motoren würde ich bei eu.stepperonline kaufen (link oben) Nema 17 mit 2A und 59Ncm ist schon recht stark für 9.99€
brauchts eigentlich nur 4 Motoren, je nach bauweise.
sowas [de.aliexpress.com]
Profile und zubehör bei Motedis [www.motedis.com]
loterie spielen und ein china hotend für 7 euro kaufen. [www.amazon.de] (das habe ich sogar im einsatzt für PLA)
Re: Erster 3D-Drucker, welche Komponenten kaufen?
02. December 2016 10:53
Danke für die Links,

so in der Art habe ich mir das jetzt auch gedacht.

Ich weiß nur nicht welche Schrittmotortreiber ich da kaufen soll, es gibt die ja in Grün, Rot, Lila und Schwarz.
Nur wo sind da die Unterschiede/welche sind die besten?
Hier mal ein Paar Beispiele (habe einfach den ersten genommen den ich gefunden habe):
Schrittmotor Treiber Grün
Schrittmotor Treiber Rot
Schrittmotor Treiber Lila
Schrittmotor Treiber Lila Englisch
Schrittmotor Treiber Schwarz
Die Grünen und Roten kosten ungefähr das Gleiche und die Lilanen sind so 0,20€-0,50€/Stück teurer und die Schwarzen kosten schon das 3-4 fache von denen.
Re: Erster 3D-Drucker, welche Komponenten kaufen?
02. December 2016 11:12
Unterscheiden sich von den verwendeteten Treiber Bausteinen und teils im Aufbau.

Ganz grob:

A4988 1/16 Mikrotschritt (Urgestein, recht laut)
DRV8825 1/32 Mikroschritt (sollten im Betrieb leiser sein als die A.....)
TMC2100 1/16 Mikroschritt wird intern auf 1/256 hoch interpoliert, sehr leiser Treiber. Kaufenswert nur von Watterott.

Die Farbe vom PCB spielt normalerweise eine unter geordnete Rolle.....
Meist sind die A4988 Rot, die DRV´s lila und die Watterott TMC´s schwarz.

Eins gemein haben sie alle... es sollte ein Kühlkörper auf den Chip und am besten aktiv kühlen.


Gruß
Gregor
Re: Erster 3D-Drucker, welche Komponenten kaufen?
02. December 2016 11:20
Du hast da drei verschiedene Typen die ersten Drei sind varianten des A4988, das ist im Prinzip ein Brot und Butter Treiber, nicht sehr leise, nicht sehr stark, aber billig.
Hier [www.pololu.com] ist das "Original" zu den A4988. Die können 1/16 Stepping
Hier der DRV8825 vom Markenhersteller [www.pololu.com], der kann 1/32 Stepping (leiser)
Die TMC2100 sind extra leise durch bis zu 256er Substepinterpolation.
Die Farben an denen du dich orientierst sind mehr oder weniger zufällig die Farben der Trägerplatinen, die solltest du weitgehend ignorieren. Manchmal kann man sie heranziehen um Nachbauten von Markenware zu unterscheiden, dann muss man aber genau wissen worauf man achtet.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen