Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GT2 oder größer Zubehör?

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
GT2 oder größer Zubehör?
02. December 2016 11:51
Hallo zum Wochenende.

Wo bekommt man denn am meisten Zubehör für GT2 Riemen oder größer? Also GT2- oder größere Riemen
endlos oder Meterware? Antriebs- und Umlenkritzel, Klemmsteine verschiedener Bauart, Klemmungen überhaupt
verschiedener Art und wenn möglich nicht aus Kunststoff!.

Ich leg mal zwei Bilder bei wo ich die Klemmungen brauche, einmal Y-Achse und einmal X-Achse.
Die Klemmungen sollen natürlich so nah wie möglich im Bereich des Profilwagens liegen!
Ich suche einfach auch mal viele Ansichten wie das andere verwirklicht haben, bisher ist mir da persönlich
nichts wirkliches im CAD eingefallen.

Nachtrag: Sorry ich hab mich in der Rubrik vertan! Bitte nach "Mechanik" verschieben! Danke!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.16 11:54.
Anhänge:
Öffnen | Download - Y-Achse.jpg (66.7 KB)
Öffnen | Download - X-Achse.jpg (55.1 KB)
Anonymous User
Re: GT2 oder größer Zubehör?
11. December 2016 08:55
Nun, Maedler und Motedis haben ja schon einiges, aber auch nicht alles.
Motedis hat keine GT2 Riemen mit 9-10mm Breite, das gleiche gilt auch für
Riemenantrieb und Umlenkrollen dafür. Dafür haben sie aber Riemenklemmer!
Maedler hat zwar T2,5 Riemen in 10mm Breite und pasende Antriebsräder,
leider keine verzahnte Umlenkrollen mit Kugellager.

Gibt es da noch Händler die eine noch größere Auswahl haben?
Ich stelle mir einen Zahnriemen mit T2 und 9-10mm Breite, Antriebsrad und Kugel gelagerte
verzahnte Umlenkrolle mit jeweils 20ig Zähnen vor. Ich würde das Ganze aber auch in T2,5 nehmen.

Hat mir da doch noch jemand einen Tipp für andere deutsche Händler?
Re: GT2 oder größer Zubehör?
11. December 2016 11:59



Endlosriemen sind die bessere Wahl...als zu versuchen, einen passenden geschlossenen zu bekommen.


Ich habe aktuell noch 4 Umlenkrollen und 3x2m HDT3 Riemen in 9mm hier, kannst du haben.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.16 12:02.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Anonymous User
Re: GT2 oder größer Zubehör?
11. December 2016 12:09
Endloßriemen ist doch ein geschlossener Riemen????? Oder was meinst Du damit jetzt genau?

Danke für Dein Angebot, aber ich bin noch nicht so weit mit einem Bau eines Druckers. Ich konstruiere
noch in meinem CAD und stecke vorab mal ab was es alles an Teilen und vor allem auch wo gibt
und die ich dann auch in meiner Konstruktion verwenden könnte!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.16 12:12.
Re: GT2 oder größer Zubehör?
11. December 2016 12:52
Endlosriemen ist ein Riemen...mit 2 Enden....
Das andere ist ein geschlossener Ring mit einer bestimmten Wirklänge....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Anonymous User
Re: GT2 oder größer Zubehör?
11. December 2016 13:03
Versteh ich zwar ein büschen anderst mit dem Endlosen....... Bei mir ist was endloses was eben kein
Ende hat, selbst eine Wurst hat zwei Enden (Gab es mal einen Song mit Gottlieb Wendehals).
Und ein geschlossener Riemen hat kein Anfang und kein Ende meiner Meinung nach.
Re: GT2 oder größer Zubehör?
11. December 2016 13:11
Guuut....dann eben anders....du brauchst Meterware und keine "endenlose" Riemen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: GT2 oder größer Zubehör?
14. December 2016 04:45
Hallo,
ich bin auch gerade dabei einen größeren Drucker zu konstruieren.
Schau mal hier das hab ich vor zu nehmen : [www.ebay.de]
[www.ebay.de]
[www.ebay.de]

Oder hier, weiß aber nicht ob dieser Riemen auch Stahlverstärkt ist.
[www.ebay.de]

Die Zahnräder haben 8er Bohrung für Nema23.
Wer kann mir denn sagen wo es die Powerlolus zu kaufen gibt.
Ich finde da nichts , gibt es die nicht mehr? Kann man so eine CNC Karte wie Dm542 auch an einer 3d Drucker Karte anschließen?
[www.ebay.de]

Gruß Erwin
Re: GT2 oder größer Zubehör?
14. December 2016 05:23
Der Link oben funktioniert nicht
[www.ebay.de]
Re: GT2 oder größer Zubehör?
14. December 2016 06:13
Soweit ich hier im Forum verfolgen konnte, sind Riemen mit Stahleinlage sehr kritisch bei kleinen Biegeradien.

Gruß
Peter
Re: GT2 oder größer Zubehör?
15. December 2016 01:54
In wie weit sind kleine Biegeradien kritisch bei stahlverstärktem Riemen? Hab danach gesucht aber nichts gefunden. Es gibt ja leider nur die Zahnscheibe mit 20 Zähnen für den 10mm breiten GT2 mit 8mm Bohrung soweit ich es gesehen habe. Eine größere Scheibe wenn es die gibt wäre auch nicht das Problem , da die Nema23 genug Kraft haben. Was sich dann aber an der Positioniergenuaigkeit auswirkt. Dachte nur an den stahlverstärkten Riemen wegen des größerem Verfahrweges und der Dehnung deswegen.
Re: GT2 oder größer Zubehör?
15. December 2016 02:34
In den Beiträgen wurde davon berichtet, dass sich die Stahlseelen schon nach kurzer Laufzeit durch das Polyurethan gearbeitet haben. Bei den Riemen handelte es sich aber um 6mm GT2 Riemen.
Ich weiß nicht, wie der von Dir favorisierte 10mm Riemen aufgebaut ist. Da ist von einem Stahlgeflecht die Rede und nicht von Stahlseilen. Vielleicht sieht es da ja anders aus.

Gruß
Peter
Re: GT2 oder größer Zubehör?
15. December 2016 10:42
Ich würde Räder mit min 30 Zähnen bei HDT3 nehmen. Die Fehler der Zahnteilung werden mit weniger Zähnen mehr. Daher sind größere Räder nicht ungenauer als kleine.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: GT2 oder größer Zubehör?
16. December 2016 08:11
Hab gesehen es gibt ja sogar HDT3 in 15mm Breite und mehr bei Mädler. Das wäre auch interessant. Das die Zahnriemen und Zahnräder auch eine gewisse Toleranz haben ist klar nur um so größer ein Zahnrad ist,um so ungenauer wir der Drucker da der Umfang ja auch größer wird und du dadurch mehr Weg verfährst bei z.b. 1.8 Grad. Dafür wird der Drucker dann schneller.
Re: GT2 oder größer Zubehör?
16. December 2016 13:48
Ich hab schon paar mal da bestellt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen