Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seltsames Muster in der ersten Schicht

geschrieben von onkelfunny 
Seltsames Muster in der ersten Schicht
03. December 2016 13:22
Hallo!

Ich habe nach gefühlten 30 Jahren mein ALU Bed einbauen können. Gleichzeitig habe ich auch das Autolevel installiert. Das Autolevel scheint im Moment gut zu funktionieren, jedoch habe ich ein seltsames Muster in der ersten Schicht.
Da mein neues ALU Bed extrem glatt ist, kann es nicht am Bed selber liegen. (Es kommt übrigens von Frank hier aus diesem Forum. Der ein oder andere wird ihn sicher kennen)

Im Verdacht habe ich die neue Bewegung von der Z-Achse aber auch meine X / Y Stangen.... die könnten eventuell kaum sein. Ich dachte nur das solche Sachen dich das Autolevel vermieden verden können.

Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte?

(Bilder im Anhang)

Danke & Gruss
Onkelfunny
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0702.JPG (267.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_0703.JPG (218.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_0704.JPG (173.5 KB)
Re: Seltsames Muster in der ersten Schicht
03. December 2016 16:23
Sieht aus als ob es unten rechts nicht ist . Ich hab auch DIE Aluplatte mit Autoleveling ,seit dem hab ich nur Probleme. Ich weiß noch nicht woran es bei mir liegt,aber ich werde das Problem finden.

Da du auch Probleme hast...Hast du mal die Planheit der Platte geprüft? wenn ja wie?
Re: Seltsames Muster in der ersten Schicht
03. December 2016 16:58
Hi,

mit welchem Speed und welcher Höhe für den ersten Layer?
Bowden oder direkt?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Seltsames Muster in der ersten Schicht
03. December 2016 17:11
Hallo Jörg,

Schichtdicke: 0.2000 (100% beim ersten Layer)
Geschwindigkeit ist: 80 mm/s
Ist ein Direktsystem.

Ich habe die Befürchtung, dass meine Lineargleitlager es hinter sich haben. Die hören sich zumindest nicht mehr so toll an. Würde eventuell auch das eher gleichmässige Muster erklären.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Linearwellen sind nicht 100% rund. könnte auch etwas bedeuten.

Komisch an der Sache ist, das vor kurzem alles gut funktioniert hat. Es ist nur die Aluplatte und das Autolevel dazugekommen. Die Platte scheint aber ok zu sein.

BG
Re: Seltsames Muster in der ersten Schicht
03. December 2016 17:22
Quote
pascal1
Sieht aus als ob es unten rechts nicht ist . Ich hab auch DIE Aluplatte mit Autoleveling ,seit dem hab ich nur Probleme. Ich weiß noch nicht woran es bei mir liegt,aber ich werde das Problem finden.

Da du auch Probleme hast...Hast du mal die Planheit der Platte geprüft? wenn ja wie?

Hi @pascal1

Das mit der Platte ist ja ein guter Zufall. In meinem Fall sollte es eigentlich nicht an der Platte liegen. Das Leveling sollte zumindest Theoretisch alle Unebenheiten rausbekommen.
Vermessen konnte ich die leider noch nicht. Die Gerätschaften dafür sind aber bestellt, dann kann ich genaueres sagen.

Bei höheren Temperaturen verzieht sich die platte aber sowieso etwas. Daher muss ich das Level sowieso in den Griff bekommen.
Gruss
Re: Seltsames Muster in der ersten Schicht
03. December 2016 17:38
Quote
onkelfunny
Quote
pascal1
Sieht aus als ob es unten rechts nicht ist . Ich hab auch DIE Aluplatte mit Autoleveling ,seit dem hab ich nur Probleme. Ich weiß noch nicht woran es bei mir liegt,aber ich werde das Problem finden.

Da du auch Probleme hast...Hast du mal die Planheit der Platte geprüft? wenn ja wie?

Hi @pascal1

Das mit der Platte ist ja ein guter Zufall. In meinem Fall sollte es eigentlich nicht an der Platte liegen. Das Leveling sollte zumindest Theoretisch alle Unebenheiten rausbekommen.
Vermessen konnte ich die leider noch nicht. Die Gerätschaften dafür sind aber bestellt, dann kann ich genaueres sagen.

Bei höheren Temperaturen verzieht sich die platte aber sowieso etwas. Daher muss ich das Level sowieso in den Griff bekommen.
Gruss

Eben nicht. Wenn die Platte schräg verbaut ist wird es ausgeglichen,aber nicht wenn sie Berg und Tal macht...
Re: Seltsames Muster in der ersten Schicht
03. December 2016 18:12
Bist aus meiner Sicht einfach zu nahe am Bett, probiere mal 0,05-0,1mm Offset.
Re: Seltsames Muster in der ersten Schicht
03. December 2016 18:17
Hi Urbanist,

das habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur das ich vorne genau richtig drauf bin, in der Mitte und hinten aber nicht. Autolevel ist aber durchgelaufen und die Z-Achse bewegt sich auch.

Gruss
Re: Seltsames Muster in der ersten Schicht
03. December 2016 18:28
Meinst du das im allgemeinen oder auf der Bild bezogen?
Der Punkt auf den ich hinaus will, ist dass wenn der erste Layer zu nah am Bett ist dies nicht zwingend bei den ersten Bahnen auffällt,
wenn die Fläche jedoch größer wird muss das in dem Fall "überschüssige" Material ja irgendwo hin, was zu den Wellen führt die sich bei dir zeigen.

Falls es auf die allgemeine Bettposition bezogen ist, mal versucht manuell korrekt zu justieren um zumindest ein verzogenes bzw. gewölbtest Bett auszuschließen?

Grüße,
Sven
Re: Seltsames Muster in der ersten Schicht
03. December 2016 18:49
Hi,

ich glaub es is einfach nur zu schnell (wenn die 80mm/s auch für den ersten layer gelten).
Würde es mit 20-30mm/s für den ersten layer versuchen mit 125%-150% Extrusion width und Layerhöhe.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Seltsames Muster in der ersten Schicht
04. December 2016 05:17
Kenne das Muster von mir, und mein Alubett ist auch gerade...

Zu nah dran und/oder zuviel Material beim ersten Layer.

Die Düse schiebt das zuviel an Material eine zeitlang vorne mit, wenn es zu viel wird weicht das Material seitlich aus und es entstehen diese Wellen.

Irgendwo hab ich mal ein Zeitlupen Video dazu gesehen, finde es leider nicht mehr...

Wenn Du die Extrusion verringerst wandern die Wellen weiter auseinander.

lg
Markus
Re: Seltsames Muster in der ersten Schicht
04. December 2016 14:48
Ich kenne das auch - zuviel Material.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Seltsames Muster in der ersten Schicht
04. December 2016 15:33
Guten Abend!

Vielen Dank an alle die geschrieben haben. Ich habe heute den ganzen Tag mit diesem Problem verbracht und bin viel weiter.

Der Abstand zum Bed war ein guter Tipp. Sehr seltsam fand ich aber das ich immer wieder an der gleichen Position das Muster hatte. Daraufhin habe ich die Position der Liniargleiter getauscht. Das Muster hat sich ebenfalls verschon grinning smiley
Nach einer gründlichen Reinigung der Gleiter habe ich das Problem mit dem ersten Layer nun lösen können.

Nun kommen die anderen Probleme....

Auf den Fotos kann man sehen, das er Top Layer und der Bottom Layer etwas grösser sind. Der Top Layer schlisst auch nicht sauber.

Gruss
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0706.JPG (424.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_0705.JPG (359 KB)
Re: Seltsames Muster in der ersten Schicht
15. December 2016 09:05
Hallo Freunde der guten 3D Ausdrucke,

ich muss dieses Thema leider erneut aufgreifen. Die Einstellung der Höhe über den G-Code hat sich als etwas umständlich herausgestellt... ich muss z.B. immer wieder darauf achten das mein Startscript passt.
Eventuell erkennt jemand den Fehler .... das Thema 3D druck steht bei mir aktuell eher schlecht da. 1 Stunde drucken und 20 Stunden schrauben ist aktuell angesagt. Das muss sich ändern winking smiley

Im Anhang ist die Datei hilfe.png, darauf kann man erkenn wie meine aktuelle situation ausschaut. Beim Z-Home stoppt das Bed 2.5mm vor dem Sensor. Der Abstand zwischen Sensor und Nozzle ist 2mm.
Wenn ich Z-Home ausführe und der Sensor einsetzt fährt das Bed weitere 2mm nach unten. Es ist dann praktisch 4.5mm vom Sensor und 2.5mm vom Nozzle entfernt.

In Marlin habe ich für Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -0.5 eingetragen. Der Drucker druckt jedoch weiterhin in der Luft.

******
Wenn ich genauer darüber nachdenke, muss ich den Sensorwert mit einrechnen... oder habe ich einen Denkfehler??

Der Sensor löst bei 2.5mm aus. Das Bed hat einen Abstand zum Nozzle von 0.5mm... daher müsste ich eigentlich -2mm eintragen oder nicht?
*****

Marlin Config ist auch im Anhang.

Am liebsten würde ich übrigens den Z-Abstand beim ersten Layer über das Display einstellen. Dafür müsste ich das EEPROM aktivieren. Es ist aktuell aus weil die Einstellung von Z-Offset beim Druck garniert funktionierte (ich war zwischen durch auf -30mm).

Danke für die Hilfe winking smiley

Beste Grüsse
Onkelfunny

PS: Ja ich habe das Bild mit PowerPoint erstellt grinning smiley

############

Nachtrag:

Ich habe eben etwas an dem Drucker geschraubt und jetzt kann ich diese Werte nach "G28 + G2 Z0" messen:
Abstand Bed -> Sensor: 1.8mm
Abstand Bed -> Nozzle: 1.2mm

Was muss ich nun einstellen damit die Kiste rennt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.16 13:44.
Anhänge:
Öffnen | Download - hilfe.png (53.7 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (51.8 KB)
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (36.2 KB)
Re: Seltsames Muster in der ersten Schicht
17. December 2016 16:03
gewöhne dich an das Verhältnis 1:20 :-P

-2 wär richtig wenn deine Maße stimmen, ich hab mich Schritt für Schritt rangetastet.

NACHTRAG: Diese Aussage ist nicht auf deinen Nachtrag zutreffen....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.16 16:05.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen