Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley

geschrieben von Elekrax 
Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
04. December 2016 11:18
Einen schönen guten Abend wünsche ich Euch!

Soeben habe ich meinen ersten 3D-Drucker fertig gebaut und eingeschaltet.

Es handelt sich um den CL-260 von Lang Wei technology

[de.aliexpress.com]

Nun habe ich diesen Eingeschaltet und....

der kleine mittlere Lüfter läuft dauernd (Kein Wunder wird ja direkt eingangsseitig an der Stromquelle angeschlossen) Sinnvoll?

Ja und sonst leuchtet das Display und es steht u.a. Mendel ready.

Wenn ich am Potti drehe oder drücke dann erscheinen immer mehr komische Zeichen und Zahlen.

Betrieben wird der Drucker mit einem Arduino Mega mit Aufbau. und auch der Anschluss an den USB wird weder von Repetier-Host noch von Cura erkannt.

Auch findet keinerlei Bewegung oder sonnst irgend ein Lebenszeichen statt!

Ich wüsste noch nicht mal welches Teil ich beim Lieferanten reklamieren könnte.

Für jede Hilfe bin ich Euch dankbar!!!
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
04. December 2016 13:46
hallo namenloser,

was erwartest du den hier, "hab nen neuen drucker der nicht geht" >> HILFE!! <<

vieleicht soltest du mal nach deinen problemen suchen die du hast, und nachlesen, und nicht um Hilfe rufen,

dein drucker hat garantie, mal den support kontaktieren, oder zurückschicken,

zudem sind die chinesischen weihnachtsmänner nicht kompatibel mit den deutschen. smoking smiley
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
05. December 2016 00:56
Guten Morgen Printey!

Vielen Dank für deinen Antwort.

Nun, ich bin ein Neuer der seit längerer Zeit in diesem Forum mit liest. Meine Kaufentscheidung wurde auch sorgfältig überlegt und durch dieses Forum beeinflusst.

Ebenso befasse ich mit der Webseite thingwerse.com und deren Inhalte.

Mir geht es darum das ich den 3D-Druck von Grund auf lernen möchte und nehme Probleme und auch die Möglichkeit von diversen Up-Dates in den Kauf!


Mein Hintergrund liegt in der Elektrik wie auch in der Mechanik und Computer sind für mich kein Fremdwort.

Ich habe bereits die Prints wie auch ein paar Zusatzteile neu bestellt und warte parallel dazu die Antwort des Herstellers ab.

Nichts desto trotz würde es mich freuen von Euch über Ratschläge zu Diskutieren um die Herangehensweise und den Drucker besser verstehen zu können.

Vielen Dank! Elekrax
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
05. December 2016 03:21
Quote
Elekrax
...

Webseite thingwerse.com

...

... da wird es dran liegen!

Es wird um Dein Verständnis geworben, dass nicht jeder bei der ersten Schwierigkeit, die auftaucht, gleich um Hüllffää schreit, sondern sich erst versucht selbst zu helfen. Und wenn dann Unterstützung erforderlich ist, bitte aber auch mit allen notwendigen Informationen nachfragen. Stelle Dich mal bitte auf die andere Seite und sag dann, was ein "Wissender" damit anfangen kann, wenn es heißt, "... drehe ich am Potti, kommen komische Zeichen ..."

Die Bauanleitung nochmals von Grund auf durchgehen, soweit irgend möglich, alle Anschlüsse nachmessen usw. usw. und dann wirklich viel lesen. Du bist wahrlich nicht der Erste, der vor so einem Berg steht und denen wurde ja auch geholfen, da kannste ne Menge lernen.

Bilder sind übrigens überaus hilfreich!


H.
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
05. December 2016 03:37
Hallo
es kann an den verschiedensten Ursachen liegen.
Am sinnvollsten erscheint es mir, erst mal auf den Arduino Mega eine neuen Firmware aufzuspielen.
Dazu würde ich außer dem Display alle Motoren, Endstops, Heizungen und Lüfter abziehen
und nur den Mega mit den Ramps zu verwenden.
Lässt sich die Firmware aufspielen (USB-Treiber) und das Display (deutsche Sprache einstellen) ist lesbar,
kannst Du Schritt für Schritt wieder alle Komponenten anschließen, (mit den Motoren anfangen)
und die einzelnen Funktionen überprüfen.
mfG Dieter

PS
[www.3d-druck-community.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.16 03:37.
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
05. December 2016 07:08
Hallo Elekrax,

obwohl ich vom Grundsatz her zustimme das zu schnell nach Hilfe gerufen wird bin ich dennoch der Meinung das Printey´s Post diesem Forum nicht so ganz angemessen sind....

@Printey... hier gehts um Hilfestellungen und nicht um "sieh doch zu wie Du klar kommst"
und jeder hat mal klein angefangen und war dann doch froh auf eine, egal wie dumm erscheinende, Frage auch eine sinnvolle Antwort zu bekommen.
und das mit den chinesischen Weihnachtsmännern hätte ich auch gerne mal erklärt bekommen (was ist da denn nicht kompatibel ??)

Zur Lösung:
Das beste wäre tatsächlich erstmal eine aktuelle Firmware in den Mega zu pumpen, damit wird dann auch gleich die Kommunikation mit dem PC getestet.
Wenn Du dann schon nicht einwandfrei in den Menues navigieren kannst und wilde Zeichen auftauchen würde ich mir den MEGA mal genauer ansehen.
(denn ob Du einen MEGA aus Italien (Arduino-Home) oder aus China hast, spielt nur in Hinblick auf die Fertigungsqualität einen Rolle)
Bei den Chinesen ist häufig die Lötqualität etwas ... mhmmm sagen wir mal vorsichtig... mit Luft nach oben versehen.
Kalte Lötstellen oder mangelhafte Durchkontaktierungen sind dort schon öfter mal an zu treffen.
Tipp am Rande... es ist nicht verkehrt (zumal auch preiswert) einen Reseve-MEGA im Bastelkoffer zu haben.

Die Ratschläge von Zopf machen Sinn... also erstmal "entkernen" und dann Step by Step die Komponenten hinzufügen.

Sollte das klappen steht der Test der Verfahrwege an, denn ohne eine Grundkalibrierung wirst Du nicht erfolgreich werden.

Viel Spass (und das macht es wenn die ersten Hürden genommen sind)


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
05. December 2016 07:18
Ich steh da voll und ganz hinter Printey.
Genau genommen, ist das hier sogar ein tolles Beispiel.

Der grottige CL-260 wurde in der 3D-Druck Community zu Beginn gehyped ohne Ende.
Wenn ich mich also entschließe, so einen Drucker zu kaufen, dann bemühe ich doch wenigstens kurz Google und schaue was die anderen so dazu sagen.
Da stößt man dann auch relativ schnell zur 3DDC, wo es zahlreiche Beiträge darüber gibt.

Was da drin steht, keine Ahnung. Zu 90% nichts gutes wahrscheinlich.

Wenn ich dann lese "Nun, ich bin ein Neuer der seit längerer Zeit in diesem Forum mit liest. Meine Kaufentscheidung wurde auch sorgfältig überlegt und durch dieses Forum beeinflusst.", fühle ich mich schon leicht verarscht.
Wer auch immer dann die Empfehlung für diesen Drucker ausgesprochen hat, kann gerne Hilfe leisten.

Harte Worte, aber dazu stehe ich zu 100%.
Es gibt dann noch Einzelfälle, die sich ordentlich vorstellen und klare Fehlerbeschreibung liefern. Da kann man es sich noch überlegen, ob es Wert ist zu helfen.
Aber wer hier kommt mit "Mein Drucker geht nicht." und dann außer blabla keinerlei Infos liefert, der darf auch nichts erwarten.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
05. December 2016 10:03
Quote
Elekrax
Betrieben wird der Drucker mit einem Arduino Mega mit Aufbau. und auch der Anschluss an den USB wird weder von Repetier-Host noch von Cura erkannt.

Für die PC-Verbindung könntest du andere Baudraten probieren, z.B. 115200 statt 250000.

Hier hat jemand eine Firmware gepostet, die angeblich die originale ist: [www.thingiverse.com]
Da steht z.B. 115200 drin.

Neu flashen ist sicher keine schlechte Idee, Verkabelung prüfen, Elektronik tauschen, du hast ja jetzt schon ein paar Ideen die evtl. helfen.


@all:
Was den Hype angeht, da liest man bei MyDealz:
Ultimaker-2 Nachbau als Bausatz, ab 274€+Zoll anstatt 2050€ für das Original
Wundert mich, dass sich nicht noch mehr Leute mit dem Drucker hier gemeldet haben.
Es ist doch gar nicht so abwegig wenn man bei MD positives liest, dann beim Googeln auf die 3DC stößt, wieder positives liest, irgendwann steht die Kaufentscheidung fest.
Vielleicht sind die jetzt alle in der 3DC angemeldet, Verursacherprinzip quasi. spinning smiley sticking its tongue out

Umgekehrt hat Jörg/69291954 hier gezeigt, dass der Drucker funktionieren kann: Mein CL260
Ich habe zwar schon schönere Benchy hier im Forum gesehen aber wenn ich das richtig gelesen habe sind die Bilder recht kurz nach dem Zusammenbau entstanden, von daher also ganz OK.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
05. December 2016 12:02
Quote
Der grottige CL-260 wurde in der 3D-Druck Community zu Beginn gehyped ohne Ende.
Wenn ich mich also entschließe, so einen Drucker zu kaufen, dann bemühe ich doch wenigstens kurz Google und schaue was die anderen so dazu sagen.
Da stößt man dann auch relativ schnell zur 3DDC, wo es zahlreiche Beiträge darüber gibt.

Was da drin steht, keine Ahnung. Zu 90% nichts gutes wahrscheinlich.


Die neuen haben es hier wohl sehr schwer...!?

Also, ich habe mich intensiv mit Drucker und Typen beschäftigt. Es kamen für mich X-Modelle in jeder Preisklasse in Frage. Ideen-Sammlung auf thingverse.com ebenso...

Ganz cool fand ich auch den Bierkastendrucker hier im Forum und ich lese hier seit einigen Wochen mit auch kenne ich die üblichen Fertiggeräte...

Aber hey, ich fange ganz unten an... Und es macht Spass und es bilden sich viele Ideen was man den am CL-260 so alles verbessern kann!

Und wenn man die kosten für High-End Module wie Extruder, Hotend, Schrittmotoren, Seitenwände etc. dazu rechnet... hat man schnell ein Budget von 1000.- erreicht.
Und dann gäbe es noch paar Nettigkeiten die ich jetzt noch nicht erwähnt habe...

Ich kann aber sagen... Die Anleitung ist mies und die aktuellen Up-Dates meist nicht a jour! Aber das regt das Denkerherz an!

Die Teile und die Mechanik hingegen übertreffen meine Erwartungen. Über die Druckqualität kann ich noch nichts sagen aber da hängt ja wirklich viel von der Feineinstellung ab!

Ich bedanke mich bei allen die mir geantwortet haben und werde in einem zweiten Schritt Bilder und auch Lösungsversuche beschreiben.

Bis dahin vielen Dank an Euch!
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
05. December 2016 13:07
Also hier mal die Fotos

Beim Einschalten scheint alles Korrekt!

und beim drehen am Regler ist keine Menu Auswahl möglich! Es erscheinen sofort komische Zeichen.

Das Mega 2560 ist Made in China! Und es kam an mit den Ramps.. da waren einige Pins verbogen und auf dem Arduino waren auch die Steckerslots verbogen respektive nicht an der richtigen Stelle (die hab ich dann mal Nachgebogen)

Laut Hersteller soll die Baudrate 115200 sein... es ist aber keine Kommunikation möglich... auch nicht mit der Arduino Software,

Und Morgen erwarte ich die Sendung mit Iduino 2560 - Ramps und Co. ich gehe davon aus als Original... mal sehen... und paar andere Sachen wie Kugellager für das Filament Up-Date.. BoriliosGlas etc.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3562.JPG (509.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_3563.JPG (347.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_3564.JPG (306 KB)
Öffnen | Download - IMG_3565.JPG (388.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_3566.JPG (389.9 KB)
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
05. December 2016 13:34
Dein LCD läuft ja nach dem Reset. Der Rest liegt an der Länge des Kabels zum LCD und dass du es am ungeschirmten Netzteil vorbei leitest. Schirme mal das Kabel ab.

Zu Kommunikation wurde hier schon geschrieben einfach mal nachflashen mit Arduino. Da es sich um ein billiges RAMPs handelt, kann es sein, das du noch einen Schnittstellentreiber einspielen musst am Rechner. War bei mir zumindest beim Mac so.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
05. December 2016 13:54
Quote
Dein LCD läuft ja nach dem Reset. Der Rest liegt an der Länge des Kabels zum LCD und dass du es am ungeschirmten Netzteil vorbei leitest. Schirme mal das Kabel ab.

Zu Kommunikation wurde hier schon geschrieben einfach mal nachflashen mit Arduino. Da es sich um ein billiges RAMPs handelt, kann es sein, das du noch einen Schnittstellentreiber einspielen musst am Rechner. War bei mir zumindest beim Mac so.


@Pieps - Danke für die Antwort, das macht Sinn und ich arbeite mit einem Mac...

bin gespannt auf das Resultat.

Ich werde darüber berichten
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
05. December 2016 15:02
Na dann mal hier gucken.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
05. December 2016 15:38
Hi,

der ist nicht so schlecht wie ihn manchen mehr machen wollen.
Für das was er kostet vollkommen ok.
Hier sind halt tendenziell eher die Perfektionisten unterwegs winking smiley

für mal die ersten Ratschläge aus und dann seh man weiter - das wird alles schon.

Du wirst dich schon noch daran gewöhnen das 3D Druck eine steile Lernkurve hat.
Ist deine Erwartungshaltung nivelliert gehts dir besser.

Die gute Nachricht ist, es ist sicher nicht alles hin und das meiste lässt sich relativ leicht finden und beheben.

LG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
06. December 2016 07:43
Quote
Iduino 2560 - Ramps und Co. ich gehe davon aus als Original
"considering the compatibility of Iduino MEGA R3 with the series products to come,Iduino MEGA R3 has a port reserved on the left side of IOREF pin."
Iduino ist kein Arduino. Ist ein Nachbau, aber auch OK -> [www.geeetech.com]


Achim
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
07. December 2016 00:48
So erste Lebenszeichen des Druckers! spinning smiley sticking its tongue outhot smiley

Das macht ja noch mehr Spass als angenommen!

1. Problemlösung die fehlenden Treiber für den Mac @Pieps --> Vielen Dank

2. Verkehrte Polarität, die Achsen liefen in die gegen gesetzte Richtung

Soweit lässt sich nun der Drucker benutzen, alle Signale funktionieren. Und ich staune über die Geschwindigkeit.

Das Display läuft immer noch nicht und die neuen Prints behalte ich mal noch als Reserve!

Vielen Dank für Eure Hilfe und bis zum nächsten UpDate!!

LG Pascal
Re: Drucker fertig - NIXXX geht! sad smileysad smileysad smiley
11. December 2016 18:58
Einen gar nicht funktionierendes Display nach aufspielen neuer Firmware hatte ich auch schon. Der Grund: Die Firmware vom GitHub muss auch hinsichtlich des Displays noch fertig konfiguriert werden. Sprich das richtige Display suchen und aktivieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen