Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS 1.4 - was läuft falsch?

geschrieben von Reader236 
RAMPS 1.4 - was läuft falsch?
08. December 2016 05:15
Hey Leute! Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christopher, ich bin 26 Jahre und seit ein paar Monaten besitzer eines Anet A8 Druckers. An dem guten Stück habe ich schon einiges verbessert, einige Verbesserungen stehen noch aus. Aktuell habe ich allerdings ein Problem und komme nicht weiter! Ich hoffe, das ich hier eventuell Hilfe kriegen kann.

Es geht um folgendes: Ich habe meinen Drucker letztes Wochenende auf RAMPS 1.4 umgebaut. Marlin 1.1.0 ist drauf und als Steppertreiber hab ich die DRV 8825 mit 1/32 Microstepping. Jat alles soweit geklappt, Marlin ist konfiguriert und ich hab mich bereits auf den 1. Druck gefreut. Doch Pustekuchen. Irgendwas passt gar nicht! Der erste Layer läuft tadellos und sieht echt gut aus, doch ab dem 2. Layer kommen nur noch dünne Fädchen raus:

Was ich bereis probiert habe:

-Steps/mm richtig eingestellt
-Düse und Heartbreak mehrfach gereinigt und auch andere Düsen probiert
-Bett mehrfach gelevelt mit Papier, Kassenbon usw..
-Steps/mm ab dem 2. Layer hochgesetzt
-verschiedene Hotendtemperaturen probiert
-verschiedene Druckgeschwindigkeiten
-Teile mit verschiedenen Slicern bearbeiter

So langsam gehen mir die Ideen aus, woran das liegen könnte. Ich nenn mal paar Settings:

240Grad Hotend (probiert bis 220 runter)
95 Grad Hotbed (mit Kaptonband)
ABS weiß
40mm/s Druckgeschwindigkeit (probiert bis 20mm runter)
Anet Hotend mit 0.4mm Düse (ist mit Watte umwickelt)
Erster Layer mit 50% Geschwindigkeit
DRV8825 Steppertreiber auf RAMPS 1.4

Ich hab das Microstepping für die Motoren auf 1/32 stehen. Könnte es vllt sein, das der Extrudermotor mit dem Microstepping nicht klar kommt? Alle anderen Motoren laufen super. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll und hoffe, das ihr mir vielleicht den entscheidenden Hinweis zur Lösung des Problems geben könnt! Ich danke schonmal für jegliche Hilfen!

Gruß Christopher
Re: RAMPS 1.4 - was läuft falsch?
08. December 2016 06:01
Moin moin aus HU.
Den ersten Layer hast Du sicherlich langsam gedruckt und dann auf die Tube gedrückt. Vielleicht ist die Einstellung zu schnell. Langsamer drucken.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
08. December 2016 06:05
Naja wie oben geschrieben, Druckgeschwindigkeit 40mm/s und ich hab getestet bis 20mm/s und nichts hat geklappt, der fängt bei jeder Geschwindogkeit an so rumzukleckern ab dem 2. Layer. sad smiley
08. December 2016 07:39
Servus

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (zumindest sah es so ähnlich aus).
Bin mit der Temperatur dann um 10 Grad höher gegangen als üblich... Und siehe da... Ergebnis war halbwegs in Ordnung.
Ich war mir dann aber sicher dass das am Filament gelegen ist .

Vl hilfts auch bei dir.

LG
Michael
08. December 2016 13:16
Ich probiere mal auf 1/16 Microsteps runterzugehen. Ich hab den Titanextruder von E3D hier und wenn ich den anklemme dann zuckt der nur und bewegt sich erst gar nicht.
08. December 2016 18:42
Probier mal 1/16 Stepping.
Kühlst Du die Treiber aktiv?
VRef für den Extruder Motor hoch drehen?
Wird der Extruder Motor warm? Wenn nein VRef hoch.
Läßt sich das Filament bei aufgeheiztem HotEnd leicht, per Hand, extrudieren? Vohrer natürlich Motoren ausschalten winking smiley

Gruß
Gregor
09. December 2016 03:42
Hast du mal deine Hotendtemperatur und den PWM Duty-Cycle beobachtet während des Drucks? Kann es seit dass dein Hotend mit dem Kühlen des neu ankommenden Filaments einfach nicht nachkommt? Grund dafür könnte z.B. ein Ventilator sein, der ab dem 2. Layer statt auf die Kühlrippen oder auf das Druckobjekt direkt auf das Hotend bläst.
10. December 2016 07:10
Hey Leute!

Danke für eure Hilfe. Es läuft jetzt alles! Hatte einen Anfängerfehler gemacht! Beim Einstellen der Steps/mm für den Extruder hab ich gedacht, man muss das nehmen, was unten raus kommt aus der Düse, also das extruierte Material. War aber leider nicht so, man muss die Bewegung des Filaments messen und die danach einstellen! Hab ich jetzt getan, nun klappts prima! Vielen Dank nochmal für eure Tips!

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen