Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich brauche eure Hilfe

geschrieben von snook 
Ich brauche eure Hilfe
10. December 2016 03:30
Hallo Ich bin neu hier und in der Welt des 3d drucks deshalb erstmal allen ein vorweihnachtliches Hallo.
Ich habe mir einen Anycubic Pursa i3 als Bausatz angeschafft. Der Drucker ist fertig montiert und funktioniert soweit.....

Zu meinem Problem: beim ersten Start ist einer der Treiber für Steppermotoren abgeraucht( Y Achse) ( wahrscheinlich kühlkörper mit kotackt geklebt oder so).
Zum testen der Endtaster und der Funktion der Motoren habe ich dann den Treiber des extruders in die Position der Y Achse gesteckt und habe alle 3 Achsen X.Y.Z manuell verfahren können und auch
Beim ersten drucktest ohne Extrudertreiber funktionierte das aufheizen und auch die anfahrt der nullpositionen einwandfrei.
Zum testen des Extruders steckte ich dann den Treiber zurück in den Extrudersteckplatz doch beim versuch den Extrudermotor manuell zu Fahren tat sich nichts.
Zum überprüfen der funktionalietät des Extruder Motors und der Leitung steckte ich den Extruder und Treiber auf die Y Steckplätze und konnte den Moter dann manuell verfahren.

Mein Fazit: Meiner Amatuers Meinung nach wird der Extruder von der Software nicht angesteuert ??? Kennt jemand das oder ein ähnliches Problem oder
muss ich beim flashen irgendwas im bezug auf den Extruder beachten?

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Gruß Pascal

Ps. neue Treiber sind natürlich bestellt und sollten heute noch ankommen
Re: Ich brauche eure Hilfe
10. December 2016 03:45
Moin Pascal,
wenn der Extruder nicht auf Temperatur ist, dann wird der blockiert von der Firmware.
Wenn kein Filament oder keine Düse drin ist, dann kann man mir der Eingabe von M302 auch ohne aufheizen testen.

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
10. December 2016 03:56
Hi Siggi

Sorry das habe ich nicht dabei geschrieben der Extruder heizt auf
müsste der moter vom Extruder nicht drehen wenn ich ihn manuell anspreche

Gruß Pascal
10. December 2016 04:12
Wenn die Düse dementsprechend aufgeheizt ist, dann sollte sich da was bewegen.

Du hast die umsteckerei doch erst dann gemacht als der Drucker komplett Stromlos war?

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Anycubic i3 Mega

10. December 2016 04:33
Da bewegt sich leider nichts am Extruder aber der Drucker macht ja generell nichts bis alles aufgeheitzt ist.

Ja sicher elektronik arbeiten immer nich im Stromlosen Zustand

muss ich eigendlich mit neuen Treibern erst einmal Flashen oder funktionieren die Treiber so?
10. December 2016 04:39
Eigentlich funktionieren die so wenn es der gleiche Typ ist, aber die VREF wirst du wohl einstellen müssen.

Gruß
Siggi

Anycubic i3 Mega
10. December 2016 05:03
Ich glaube das sind andere
was ist denn dieVREF?
10. December 2016 05:50
Wenn es ein anderer Typ ist, steht wohl neues Kalibrieren an und/oder anpassen der Microsteps smiling smiley
Zum Thema VREF nutze die Suche vom Forum oder die in meiner Signatur. Zu dem Thema gibt es einige, teils heftige, Diskussionen smiling smiley

Du wirst bestimmt noch auf einige Probleme stoßen, aber wohl die meisten haben hier schon eine Lösung gefunden.

Das Thema 3D-Druck offenbart einem Probleme von denen man bisher nicht einmal ahnte das es die geben könnte grinning smiley

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen