Umrüsten auf Trapezgewindespindeln
10. December 2016 13:50
Hallo ich bin dabei meinen Prusa i3 von M8 Gewindestangen auf Trapezgewindespindel umzurüsten. Die Trapezgewindespindeln haben einen Durchmesser von 8mm und die Steigung 2. Also habe ich bei Repetier-Host unter den Einstellungen "Marlin Firmware EEPROM Einstellungen" die Schritte für die Z-Achse von 2560 auf 1600 gestellt. Allerdings bewegt der Drucker die Z-Achse anstatt 1 mm jetzt ca 12,5 mm.
War das die Falsche Einstellung die ich geändert habe? Bzw. welche Einstellungen kann ich noch ändern?
Re: Umrüsten auf Trapezgewindespindeln
10. December 2016 14:46
Quote
heiko93
Hallo ich bin dabei meinen Prusa i3 von M8 Gewindestangen auf Trapezgewindespindel umzurüsten. Die Trapezgewindespindeln haben einen Durchmesser von 8mm und die Steigung 2. Also habe ich bei Repetier-Host unter den Einstellungen "Marlin Firmware EEPROM Einstellungen" die Schritte für die Z-Achse von 2560 auf 1600 gestellt. Allerdings bewegt der Drucker die Z-Achse anstatt 1 mm jetzt ca 12,5 mm.
War das die Falsche Einstellung die ich geändert habe? Bzw. welche Einstellungen kann ich noch ändern?

hmm.... Stell das doch in der Marlin Firmware ein, wie es sich gehört.....
Re: Umrüsten auf Trapezgewindespindeln
11. December 2016 02:25
Aber wird der Wert in der Marlin Firmware nicht direkt überschrieben von dem Wert den ich im Repetier-Host eingestellt habe?
Re: Umrüsten auf Trapezgewindespindeln
11. December 2016 03:33
Nein, wird er nicht. Es wird lediglich der Wert im EEPROM abgespeichert.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Umrüsten auf Trapezgewindespindeln
11. December 2016 13:49
damit wären wir wieder bei :
Stell das doch in der Marlin Firmware ein, wie es sich gehört.....grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.16 13:50.
Re: Umrüsten auf Trapezgewindespindeln
07. April 2017 08:38
Hallo heiko93,

es ist zwar schon einige zeit her, aber ich habe das selbe gemacht. Leider sind grade bei Chinaspindeln die Angaben recht ungenau.

Schau mal, wie viele Gänge die Spindel hat (das geben die Bazi's nämlich meistens nicht an, nur die Steigung).

Wenn du die Spindel ein Stück in die Mutter einschraubst und dann die Spindel festhältst, die Mutter um eine Umdrehung nach rechts oder links drehst und mit einer Schiebelehre den Weg mißt, so sollten es bei einer eingängigen Spindel mit 2mm Steigung 2mm sein. Bei einer 2-gängigen Spindel 4mm, bei einer 4-gängigen Spindel sind das dann 8mm.
Das mußt du dann in der Berechnung als Wert für "mm/Umdrehung" benützen und das Ergebnis (Schritte/mm) in Marlin eingeben.
Du kannst zum Ausprobieren (und anpassen) ruhig die Einstellungen im EEPORM speichern, die bleiben bei einem Reboot erhalten.
Wenn du die endgültige Einstellung gefunden hast wär's auf jeden Fall besser, die in Marlin zu übertragen und neu zu kompilieren.

Gruß petrus_muc
Re: Umrüsten auf Trapezgewindespindeln
07. April 2017 09:39
Macht es doch nicht immer so kompliziert, scheiß egal was das für ne Spindel ist, ob nun aus China oder von nackten Jungfrauen bei Vollmond gefeilt
Das stellt man wie folgt ein:
[youtu.be]
Und da gibt es kein wenn und ja aber, einfach so machen wie es der freundliche Herr gefilmt hat


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen