Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 MK2 oder Eigenbau?

geschrieben von Aneurysma 
Prusa i3 MK2 oder Eigenbau?
13. December 2016 03:42
Also ich bin irgendwie nicht fündig geworden ob es hier im Forum bereits etwas über den MK2 gibt.
Für mich stellt sich die Frage:
Überall wird der MK2 so in den Himmel gelobt, dabei ist da ja nicht großartig etwas Neues dran.
Er druckt halt für "wenig" Geld out of the Box gute Teile.

Aber lohnt sich der Kauf? Oder sollte man eher einen Sparkcube z.B. selber bauen?
Re: Prusa i3 MK2 oder Eigenbau?
13. December 2016 08:29
Ich ab jetzt mehrere Drucke von Jupp's MK2 begutachten können.

Warum das Ding so in den Himmel gelobt wird hat sich mir nicht erschlossen.
Das hängt vermutlich nur mit dem tollen out of the box Ergebnis zusammen.

Die Führungen und Lagerung sind nachwievor von eher lausiger Qualität.

Runde Kreise bekommten nur die wenigsten damit hin.

Nachdem ich mich ja etwas winking smiley mit der Optimierung des i3 Konzepts auseinander habe verstehe ich den Hype nicht.
Klar, die ganzen Geetech Besitzer hier würden sich sehr über den out of the box Faktor freuen, das war es dann aber auch schon.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3 MK2 oder Eigenbau?
13. December 2016 09:39
Wo wird der Drucker denn hauptsächlich gelobt?
In der 3D FB Gruppe. Dort wird aber alles gelobt, was halbwegs erkennbare Ergebnisse abliefert smiling smiley

Nichts gegen Josef und ich freue mich für ihn, dass der Drucker so gut verkauft wird.
Aber als gut würde ich den MK2 trotz allem nicht bezeichnen. Schau dir doch mal aus Spaß seine Slic3er Einstellungen an.. das Teil ist verdammt konservativ eingestellt. Das größere, trägere Bett trägt ebenfalls noch sein Teil dazu bei.

Vom Kauf abraten würde ich keinem, das aber hauptsächlich aus dem Grund weil ich es Herrn Prusa gönne.
Im selben Zug würde ich den Drucker jedoch auch nicht explizit empfehlen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 MK2 oder Eigenbau?
13. December 2016 09:49
Der Thomas Sanladerer lobt den MK2 regelmäßig über den grünen Klee.

Er schreibt z.B. hier:
"Review: The Original Josef Prusa i3 MK2 It doesn't get any better than this!"
"I feel sorry for all 3D printer manufacturers that will have to compete with the Original Prusa i3 MK2."

Da ich das Ding nicht selbst getestet habe halte ich mich in der Sache raus, aber das liest sich für mich wie Lob, 'ne Menge davon, eher schon Hype.

Das Video war glaube ich ein wenig ausgewogener, ist aber schon ein paar Tage her, dass ich mir das angesehen habe.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.16 09:53.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Prusa i3 MK2 oder Eigenbau?
13. December 2016 10:34
Der Sanladerer ist doch mittlerweile Sell-Out vom allerfeinsten.
Schaue ich mir schon ewig nicht mehr an.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 MK2 oder Eigenbau?
13. December 2016 10:44
Quote
SteBa
Der Sanladerer ist doch mittlerweile Sell-Out vom allerfeinsten.
Schaue ich mir schon ewig nicht mehr an.

Unterschreibe ich glatt, der Unterschied zu den Anti-Akne-Youtube-Girlies ist nicht mehr da.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3 MK2 oder Eigenbau?
13. December 2016 10:58
Quote
SteBa
Der Sanladerer ist doch mittlerweile Sell-Out vom allerfeinsten.
Schaue ich mir schon ewig nicht mehr an.

Du hast aber gefragt wo der Drucker gelobt wird, der Hinweis auf seinen Kanal war nicht als Kaufberatung gedacht.
Als er angefangen hat seine komischen Awards & Approvals zu verteilen bin ich auch ausgestiegen. thumbs down

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.16 10:59.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Prusa i3 MK2 oder Eigenbau?
13. December 2016 11:06
Achso, ich dachte du nimmst den persönlich als Referenz. smiling smiley
Da ich da wie gesagt nicht mehr reinschaue, war/ist mir das Video nicht bekannt.

Bei Anflügen von extremer Langeweile schau ich ab und an in die "3D Drucker" Facebook Gruppe ein, die ist offen.
Länger wie 10min kann man sich das aber nicht geben. Die Ratio von Mitgliedern zu Vollidioten ist da verdammt hoch.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 MK2 oder Eigenbau?
14. December 2016 04:36
Ich kenne auch nur die "großen" Youtuber in denen der Prusa so hoch gelobt wird.
Alle beteuern natürlich dass es Ihre eigene Meinung ist und sie in keinster Weise vom Hersteller bezahlt wurden.
Seltsam ist aber, dass die meisten davon einen Drucker gratis zum testen bekommen haben yawning smiley

Was mir bei all diesen YouTube Videos stört ist, dass niemand da einen gekauften Drucker gegen einen selbstgebauten vergleicht.
Das ist alles nur für die breite Masse abgerichtet um Clicks zu generieren bei denen man was verdienen kann.

Ich selber habe nun schon seit über 2Jahren die erste Version eines i3 (jedoch natürlich als China-Clone)
Er druckt auch recht passable Ergebnisse und ich bin damit zufrieden.
Aber nach so einer langen Zeit überlege ich mir bereits seit längerem mir einen anderen anzuschaffen.

Was mich bis jetzt immernoch daran hindert einen MK2 zu kaufen, ist das Prinzip des Druckers.
Denn genau die Sachen die mich an meinem i3 stören hat der MK2 ja auch wieder.
- Y-Achse auszuführen am Druckbett.
- Aufbau recht schwingungsempfindlich (Je höher der Druck umso mehr Masse in der oberen Region des Druckers)
- usw.

Genau deshalb wird es dann wohl doch ein Drucker im Cube-Design.
Sparkcube oder ähnlich.
Re: Prusa i3 MK2 oder Eigenbau?
14. December 2016 05:12
Der Vergleich Würfel / Mendel funktioniert nicht. Die sind von Grund auf sehr verschieden.

Grobe Übersicht der Fakten:

- Mendel sehr wartungsfreundlich, alles leicht erreichbar
- Würfel wartungsunfreundlich, alles schwer erreichbar

- Mendel profitiert von einer sehr leichten Y-Achse, da bewegte Masse
- Würfel keine bewegte Y-Achse, Gewicht egal

- Mendel hat kurze Riemen, weniger Artefakte
- Würfel hat sehr lange Riemen, mehr Artefakte

- Mendel in verschiedenen Iterationen stabil, der Ur-Prusa i3 eher weniger
- Würfel konstruktionsbedingt immer stabil

- Mendel werkelt relativ leise, kaum Resonanzräume. Geschlossener Bauraum schwieriger zu lösen
- Würfel lauter, viele Resonanzräume. Vor allem bei geschlossenen Bauraum, dieser jedoch leicht zu realisieren und gibt noch mehr Stabilität

Die Liste könnte man sicherlich noch viel weiter führen, aber das sollte erst mal reichen. Sicher hab ich auch noch das ein oder andere dabei vergessen.

Prinzipiell hängt das größtenteils von den eigenen Vorlieben ab.
Leider artet das so gut wie immer in einem Glaubenskrieg aus. Ich halte von dem ursprünglichen Sparkcube nicht sonderlich viel, bin Fan des Mendel Prinzips.


Sehr gerne wird behauptet die Mendel können weder schnell, noch genau oder schön drucken. Es wurde hier jedoch schon zigfach das Gegenteil bewiesen.
Auch liest man oft davon dass die Würfel absolut problemlos mit 120mm/s + ohne Qualitätsverluste drucken. Bewiesen hat das jedoch noch niemand.

Ich nutze einen Graber i3 und habe auch einen P3Steel hier, bekomm ich aber nun seit fast einem Jahr einfach nicht zusammen gebaut. grinning smiley
Direkten Vergleich habe ich deswegen nicht, bin jedoch überzeugt dass die sich nicht viel bis gar nichts schenken. Der Graber wird auch weiterhin mein Favorit bleiben.

Sowohl der Graber als auch der P3S sind mehr oder weniger in sich geschlossen und mehrfach abgestützt und versteift.

Alles das hat der MK2 nicht.

Contra MK2:
- Z-Portal nicht abgestützt
- Y-Portal besteht weiterhin aus Gewindestangen
- X-Achse nicht schwimmend gelagert

Die Trapezstangen kann man nehmen, wenn es denn unbedingt sein muss. Bringt aber keinerlei Vorteile ggü den normalen M5.
Das noch größere Druckbett empfinde ich ebenfalls als negativ.

Die Qualität der Wellen + Lager mal komplett außen vor gelassen.
Wobei toolson sowieso eindrucksvoll gezeigt hat, dass Sinterbronzelager den Linearlagern in allen Belangen überlegen sind.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen