Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckdauer schätzen?

geschrieben von Lenny2 
Druckdauer schätzen?
17. December 2016 04:07
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit vor dem Druck eine Schätzung über die Druckdauer zu erhalten? Ich Slice mit Slic3r und drucke dann per SD Karte. Slic3r scheint keine Dauer anzeigen zu können oder? Gibt es ein Programm mit dem man den Gcode analysieren kann um die Druckdauer zu sehen? Im Code müssten doch alle Informationen enthalten sein, um eine Schätzung abzugeben?!


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Druckdauer schätzen?
17. December 2016 05:30
Nö....leider nein. Da steht nur drin....fahre die Achsen mit 50mm/s nach XXX. Die Beschleunigungswerte kennt nur deine Firmware.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckdauer schätzen?
17. December 2016 05:59
Quote
Lenny2
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit vor dem Druck eine Schätzung über die Druckdauer zu erhalten? Ich Slice mit Slic3r und drucke dann per SD Karte. Slic3r scheint keine Dauer anzeigen zu können oder? Gibt es ein Programm mit dem man den Gcode analysieren kann um die Druckdauer zu sehen? Im Code müssten doch alle Informationen enthalten sein, um eine Schätzung abzugeben?!

In "Druckvorschau" findest du neben Layer-Anzahl, Zeilen gesamt und benötigtes Filament auch die geschätzte Druckzeit.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Druckdauer schätzen?
17. December 2016 07:25
Könntest du mir bitte genau beschreiben wo das stehen soll? Ich habe Slic3r eigentlich vollständig erkundet und nichts gefunden, welche Version hast du?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Druckdauer schätzen?
17. December 2016 09:21
Egal was die Slicing Software anzeigt oder nicht, da sie die Beschleunigung nicht kennt ist das Ergebniss immer falsch und die Zeit immer länger.
Bei kompliziertem Infill sogar teilweise um ein Vielfaches.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Druckdauer schätzen?
17. December 2016 09:53
Hiho!

Bei Slic3r habe ich da auch nichts gefunden! :-/

Simplify3D macht da einen ganz guten Job:



Und ich drucke über Octoprint, das versucht auch eine Druckdauer zu bestimmen:



Bei Cura kann ich gerade nicht nachsehen! :-(

Aber S3D und Octoprint machen bei mir da gar keinen schlechten Job. Die Abweichung zur realen Druckzeit ist recht gering!

ich editier mal schnell mein Posting!

Quote

Egal was die Slicing Software anzeigt oder nicht, da sie die Beschleunigung nicht kennt ist das Ergebniss immer falsch und die Zeit immer länger.
Bei kompliziertem Infill sogar teilweise um ein Vielfaches

Ohne Zweifel wahr! Es ist nur ein Schätzwert! Ich drucke bisher ziemlich kleine Teile mit wenig Infill, da stimmen dann die Werte recht gut!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.16 10:14.


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Druckdauer schätzen?
17. December 2016 10:30
Quote
Lenny2
Könntest du mir bitte genau beschreiben wo das stehen soll? Ich habe Slic3r eigentlich vollständig erkundet und nichts gefunden, welche Version hast du?

Da ich den Slicer im Repetier Host benutze, kam ich nicht auf die Idee, dass du die Standalone-Version benutzen würdest.
Selbst wenn ich die Standalone-Version von Cura benutze, prüfe ich immer das Ergebnis in Repetier.
Und so sieht es da aus:



Die angegebenen Druckzeiten stimmen meist recht gut.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Druckdauer schätzen?
17. December 2016 11:39
Die neusten Cura Versionen rechnen sogar die Beschleunigung mit ein. Das ändert aber für mich nichts daran, dass Cura unbrauchbare Drucke erzeugt.

Bei der Slic3r Prusa Edition ist die gesamte Druckdauer auf der TODO Liste.
[github.com]


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Druckdauer schätzen?
17. December 2016 13:49
Danke für die zahlreichen Antworten. Das die Werte nur eine Schätzung sind ist mir klar, deswegen habe ich den Thread ja auch so benannt. Scheinbar nutze ich das einzige Verfahren bei dem eine Prognose nicht möglich ist, schade. Ist die Slic3r Version in Repetierhost vergleichbar mit der Stand-alone Variante? Ich habe mich jetzt mühsam wochenlang in Slic3r eingearbeitet und würde ungerne wechseln sad smiley


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Druckdauer schätzen?
17. December 2016 14:24
Repetier Host steuert Slic3r nur fern. Einstellungen sind identisch. Es wird sogar das normale GUI geladen um die Profile zu definieren.

Edit: Ich wundere mich gerade über mich selbst, dass ich [gcode.ws] noch nicht vorgeschlagen habe. Das Nutze ich häufiger mal, weil es sehr detaillierte Infos über eine GCode-Datei gibt. Dort gibt es auch eine geschätzte Druckzeit.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.16 14:26.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Druckdauer schätzen?
18. December 2016 05:42
Aber im Slic3r steht doch die geschätzte Druckdauer rechts im Textfeld nach dem laden des Gcodes!
Und beim druck am unteren Rand


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Druckdauer schätzen?
18. December 2016 06:44
Hää, nein. Slic3r zeigt die Druckdauer nicht an.

Rechts im "Textfeld" wird Size, Volume, Facets, Materials und Manifold angezeigt. Sonst nichts.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Druckdauer schätzen?
18. December 2016 09:40
Ja, mein Fehler, ich war schon gedanklich eins weiter im Pronterface, da stehts dann


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Druckdauer schätzen?
19. December 2016 02:09
gcode.ws ist super, genau sowas habe ich gesucht. Die Zeitangabe ist relativ genau und der Materialverbrauch hilfreich.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen