Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)

geschrieben von weltraumhund 
Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
19. December 2016 20:20
Hallo,
ich bin auch neu hier lese mich seit einiger Zeit in das Thema ein. Aber die Auswahl an Geräten und Bausätzen ist vollkommen unüberschaubar!
Ich kann gut etwas zusammen basteln, bin gut in Löten, Arduino/ESP8266 o.ä., Programmierung in allen möglichen Sprachen, 3D Modellierung mache ich sehr gerne und hatte sogar aus Spaß - als ich noch jung gewesen bin - eine CNC Steuerung programmiert. Sonst habe ich mit CNC Maschinen und 3D Drucker noch nichts zu tun gehabt (waren damals fast unmöglich selbst zu bauen). Einige sonstige Bastel Projekte habe ich natürlich schon gemacht. Ich überlege mir auch eine CNC Fräse anzuschaffen, aber das gehört hier nicht hin.
Aus Zeitgründen will ich nicht alles neu anhand ner Bauteilliste bauen, sondern nen Bausatz holen. ich habe übrigens sehr viel Platz im Haus und Lärm spielt auch keine Rolle.
Nach langen hin und her bin ich bei folgenden Modellen hängen geblieben:
1. Tevo Tarantula mit 200x280x200, Auo Levelling, Dual Pro Extruder: [www.3dprintersonlinestore.com]
2. oder Tevo Black Widow mit Auto Levelling ( 375 x250x 300): [www.3dprintersonlinestore.com]
Beide liegen preislich sehr nah beieinander.

Nun gibt es schon ein Vergleichsvideo winking smiley
[www.youtube.com]
Da schneiden beide top ab. Der Hauptgrund für mich diese in die engste Wahl zu nehmen.

Wie ich das sehe:

- der Black Window kann echt große Objekt drucken. Ob ich das brauche, kann ich nicht sagen - gibt es da bei Thingiverse Objekte, die cool sind dafür (bitte keine komischen Helme)? Vielleicht brauche ich das auch nie aber vielleicht dann doch mal. Was mich beeindruckt ist das doch wohl sehr stabile Gestell!

- der Tarantula hingegen gibt es auch mit einem Dual Extruder. Das gibt es leider beim Black Widow nicht. Darauf wird auch im Video nicht eingegangen, da der das nicht drauf hat. Und da bin ich mir genauso unsicher wie bei dem großen Bauraum vom Black Window. Ich sehe hier das hauptsächlich für Support Meterial. Aber da habe ich auch - nach einiger Suche - nicht so viel gefunden. Auch hier wieder die Frage: gibt es da bei Thingiverse coole Objekte die das voraussetzen?
Ich möchte natürlich eigene Objekte machen, aber Thingiverse ist schon auch ein Kriterium sich so ein Gerät zuzulegen.

Ich denke am besten wäre meiner Meinung nach ggf. ein Black Widow mit Dual Extruder Aufrüstoption für mich. Das gibt es leider nicht. Oder liege ich sogar bei beiden Geräten total falsch?

Vielen Dank!

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.16 11:41.
Re: Kufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
20. December 2016 02:53
Preislich nah beieinander?

--> Noch kannst du den Titel ändern.smileys with beer

Quote

gibt es da bei Thingiverse Objekte, die cool sind dafür (bitte keine komischen Helme)?
Komische Frage. Ja. Du kannst jedes Objekt skalieren.

Quote

Auch hier wieder die Frage: gibt es da bei Thingiverse coole Objekte die das voraussetzen?
Komische Frage. Ja. Aber für Stützstruktur brauchst du nicht zwangsläufig einen zweiten Extruder. Nur, wenn du in einem anderen Material/Farbe (PVA) drucken willst.

Generell sieht der Tarantula nicht so stabil aus.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.16 03:10.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
20. December 2016 11:46
Preislich ist der Unterschied nicht so groß: 422$ zu 529 $.
Den Titel habe ich geändert winking smiley
Natürlich kann mal alles groß skalieren, aber so richtig Sinn macht das oft nicht finde ich aber das hängt natürlich vom Objekt ab.
Nochmal zur Stützstruktur: wenn man keinen zweiten Extruder hat, dann würde man mit einem Material drucken und diese Stützen dannach etwas umständlicher abbrechen anstatt wegzuwaschen?

Quote
sobo84
Preislich nah beieinander?

--> Noch kannst du den Titel ändern.smileys with beer

Quote

gibt es da bei Thingiverse Objekte, die cool sind dafür (bitte keine komischen Helme)?
Komische Frage. Ja. Du kannst jedes Objekt skalieren.

Quote

Auch hier wieder die Frage: gibt es da bei Thingiverse coole Objekte die das voraussetzen?
Komische Frage. Ja. Aber für Stützstruktur brauchst du nicht zwangsläufig einen zweiten Extruder. Nur, wenn du in einem anderen Material/Farbe (PVA) drucken willst.

Generell sieht der Tarantula nicht so stabil aus.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.16 13:14.
Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
20. December 2016 14:42
... frag mal rum, wieviele Leute regelmäßig PVA (wasserlöslich) oder HIPS (Limonene löslich) verwenden.

Und 2-farbig drucken, kommt dann noch dazu.

Ich habe seit 2,5 J. den Drucker, aber außer für Spielerei mit Farben und PVA habe ich den 2. Extruder noch nicht eingesetzt, wenn man davon absieht, dass er bei mir mit einer 0,25er Düse ausgerüstet ist und so grob geschätzt 20 : 80 eingesetzt wird.

Die beiden Drucker haben noch einen anderen, markanten Unterschied, der eine ist ein Bowden und der andere ein Direkt Extruder-Drucker. Mit Bowden soll Flex-Filament auch gehen (größerer Thread hier im Forum), aber viel problemloser gehts wohl mit einem Direkt-Extruder. Beide Systeme haben so ihr Für und Wider, da musst Du Dich mal schlau lesen.
Und ohne zu wissen, was Du ganz überwiegend drucken willst, kann Dir niemand einen echten Rat zum Einen oder Anderen geben, von der Technik und Ausstattung mal abgesehen.
Ich drucke fast ausschließlich technische Sachen, bei denen es nicht so genau drauf ankommt (+/- 0,1 - 0,5 mm) und mit Simplify ist die Supportfrage auch weitgehend gelöst - wenn man es richtig einstellt. Ich könnte also locker auf den 2. Extruder verzichten, wenn ich den problemlosen und unkomplizierten Einsatz der 0,25er Düse (hauptsächlich 0,40er im anderen E.) nicht zu schätzen wüsste.
Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
21. December 2016 06:06
227$ zu 499$
Versand außen vor. k.A. welche Optionen du angewählt hast.

...und die Produktbilder vom "Black Widow " sind doch alle gerendert?!

Aber davon abgesehen. Wenn dir 100 $ egal sind....warum dann nicht einen der vielen Drucker nachbauen, die im Projekte Thread beschrieben werden? [Beerbot, Hexagon, P3SMK2, Skimmys Sachen]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.16 06:08.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
21. December 2016 10:09
steht alles in meinem Ursprungspost:
"mit 200x280x200, Auo Levelling, Dual Pro Extruder"

gerendert: siehe Youtube Video

und "Aus Zeitgründen will ich nicht alles neu anhand ner Bauteilliste bauen, sondern nen Bausatz holen"

Quote
sobo84
227$ zu 499$
Versand außen vor. k.A. welche Optionen du angewählt hast.

...und die Produktbilder vom "Black Widow " sind doch alle gerendert?!

Aber davon abgesehen. Wenn dir 100 $ egal sind....warum dann nicht einen der vielen Drucker nachbauen, die im Projekte Thread beschrieben werden? [Beerbot, Hexagon, P3SMK2, Skimmys Sachen]
Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
21. December 2016 10:22
200x280x200, mit dual Extruder für 500$.
Mit dem Teil wirst du sicherlich sehr sehr viel Freude haben.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
21. December 2016 11:01
Quote
weltraumhund

Nun gibt es schon ein Vergleichsvideo winking smiley
[www.youtube.com]
Da schneiden beide top ab.


4real?


Wenn mir jemand 2 Drucker schickt und ich nur untereinander ein Vergleichsvideo machen muss, wie fällt das Ergebnis dann wohl aus?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
22. December 2016 16:56
keine Ahnung, ob der diese Geräte einfach so zugeschickt bekommen hat. Gut möglich ist es aber.
Es sind schon relativ populäre Drucker. Und zwar habe ich inzwischen eine sehr gute Informationsquelle gefunden: es gibt für diese beiden Drucker geschlossene FB Gruppen - mit ca. 2000 und ca. 5000 Mitgliedern.
Da findet man alle Informationen - ich hatte über die Goggle Suche vorher absolut keinen Erfolg gehabt:

- ich bin mal in der Black Widow Gruppe Mitglied geworden und in dieser gibt es echt viele Aktivitäten und man tauscht sich zu richtig vielenThemen aus.

- viele Dateien wie z.B. Firmware bekommt man dort auch. Aber besonders interessant ist ein Beginners Guide, welches die Community zusammengestellt hat mit den häufigsten Anfängerproblemen - finde ich super!

- darin erfährt man auch, dass man den Black Widow ohne weitere Teile nicht in Betrieb nehmen kann: man muß in einem Print-Service oder Kumpel mit nem 3D Drucker o.ä. noch die BL-Touch Halterung ausdrucken - finde ich etwas unglücklich, aber bei den Preis druckt - äh - drückt man schon gerne mal ein Auge zu winking smiley

- was ich nicht so toll finde: in den neueren Geräten macht ein Mosfet Transistor ziemlich oft Probleme: dieser ist unterdimensioniert und geht in Rauch auf. Das ist einfach ziemlich uncool, wenn man mal den Printer unbeobachtet lässt. Der Hersteller tauscht zwar die Boards aus, aber die Community schlägt auch vor diesen selbst auszutauschen.

- der Hersteller hat in der Vergangenheit auch mal Verbesserungen am Gerät vorgenommen und reagiert ganz gut.

Also ingesamt ist mein Eindruck, ohne jetzt das Gerät zu haben: recht guter Support von Community und Hersteller und eine schwerwiegende Sache, welche mich doch eher vom Kauf abhalten würde, bis das behoben ist.
Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
22. December 2016 18:33
Hallo weltraumhund,

du brauchst ganz dringend eine zweite Meinung. smileys with beer
Die meisten hier würden weder den einen noch den anderen Drucker kaufen und geschenkt auch nicht nehmen.
Während die eine Fraktion hier diese China-Drucker kategorisch ablehnt ist die andere Hälfte der Meinung, dass diese Beträge als Lehrgeld und als Einstieg in die Thematik in Ordnung gehen.

Lies und informier dich am besten auch hier ein wenig, die meisten werden mit diesen Kits nicht glücklich.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
23. December 2016 01:59
Ein Arbeitskollege hat sich den Tarantula gekauft, zwei andere Kollegen haben sich den P3-Steel Toolson aufgebaut.
Fazit Toolson: Spitze, die drucken fröhlich und in super Qualität.
Fazit Tarantula: Der Kollege ändert immer noch daran herum (zweite Spindel für Z, Versteifungen,..) ohne befriedigende Ergebnisse - Schrott

Neben meinem Sparkcube habe ich einen Mendel90 und einen P3-Steel Toolson gebaut und in Betrieb gehabt, bzw. immer noch in Betrieb. Auch wenn es Dir etwas mehr Mühe macht die Teile bei verschiedenen Quellen zu besorgen - die Bauzeit ist die selbe wie bei einem Bausatz.
Mit den "China-Krachern" würde ich nicht glücklich werden.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
23. December 2016 02:25
Auch wenn ich es eigentlich leid bin in solchen Threads zu posten, da es für gewöhnlich keinen Interessiert und sowieso niemals eine Antwort darauf kommt, breche ich nun nochmals die Lanze.
Ich gehöre ebenfalls zu den China-Bausatz hatern, wie von micro besprochen.

Im Gegensatz zu vielen anderen, weiß ich jedoch genau von was ich rede.
Denn ich habe ebenfalls mit so einem China Bomber angefangen.

Zu diesem Zeitpunkt waren die zwar noch etwas teurer, aber das sei mal egal.
Dabei geht es in erster Linie gar nicht um das Geld, sondern alles andere drum herum.
Ich beziehe mich allerdings da auch auf China i3s, welche heute schon für um die 200€ zu haben sind.
Einen 400-500€ China Drucker zu kaufen ist schlichtweg Schwachsinn.

Wie bereits erwähnt, um das Lehrgeld geht es gar nicht. Das muss jeder selbst abwegen und betrifft mehrere Faktoren
a) wie viel Geld habe ich und/oder bin ich bereit in mein Hobby zu investieren
b) welchen Anspruch stelle ich selbst an die Maßhaltigkeit und allgemein Druckqualität des Druckers.

Das sind nun mal leider Faktoren, die letztendlich in den Geldbeutel hauen.

Meine hauptsächliche Abneigungen diesen (und so gut wie jedem anderen Bausatz) gegenüber ist die Teile-Lotterie.
Man weiß nie was man bekommt.

Gerade als Anfänger im 3D Druck ist man mit allem überfordert.
Wenn dazu noch ständig kleine Problemchen auftreten, kann das sehr verzweifelnd sein.
Habe ich zu diesem Zeitpunkt einen ordentlichen Drucker, kann ich diese Symptome weitestgehend eindämmen.

Bei den China-Bombern jedoch kann es alles sein. Alles!
Wenn die Mechanik einfach scheiße ist, kannst du Stunden damit verbringen deine Slicer zu tweaken oder die Firmware zu ändern.

Nicht ganz zu vergessen sind die Kabelbrände, welche leider ziemlich häufig bei diesen Kisten vorkommen.

Am Ende des Tages muss dann jeder selbst Wissen, ob Ihm das seine Nerven wert sind.
Mir ging es da gar nicht groß ums Geld, aber definitiv um meine Nerven. Die sind mehr wert.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
23. December 2016 04:52
Eine Antwort kommt von mir noch.

Quote

und "Aus Zeitgründen will ich nicht alles neu anhand ner Bauteilliste bauen, sondern nen Bausatz holen"

In den vergangenen 4 Tagen hättest du es locker geschafft alles zu bestellen und in der nächsten Woche vermutlich alles gehabt.

Quote

FB Gruppen - mit ca. 2000 und ca. 5000 Mitgliedern.

Frag doch mal wie viele den/die nochmal kaufen würden.

Quote
Steba
Einen 400-500€ China Drucker zu kaufen ist schlichtweg Schwachsinn.
Da bin ich bei dir, ist Bullshit. Aber den günstigsten i3 gibt's für um die 150€. Da sehe ich jetzt zumindest einen günstigen Einstieg in die Materie.


Ach ja: einen Kabelbrand hatte ich bei meinem China Klopper auch. Bei den selbst gebauten bisher nicht!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.16 04:54.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
23. December 2016 10:35
Erstmal nochmal danke für die vielen Antworten - so komme ich schon etwas in die Materie rein.thumbs up
Ich verstehe allerdings nicht, wieso der Black Widow "Bullshit"/"Schwachsinn" sein soll und mir ein 150 EUR Ding empfohlen wird von einer vollkommen unbekannten Firma, wo man ein Überraschungspaket bekommt, Support fehlt und das alles schön wackelt.
Beim Black Widow ist das doch anders: es steht eine Firma mit offensichtlich gutem Support dahinter eine echt große Community und viele zufriedene Anwender. Aber dort ist nicht alles perfekt, siehe mein Post oben. Aber so richtig viele Alternativen sehe ich auch nicht: ursprünglich wollte ich mir den original Prusa MK2 holen, aber der ist ja erstmal nicht lieferbar.
Siehe auch:
[makerhacks.com]
"More than one person warned me to step away from the buy button." -> siehe hier im Thread lol winking smiley
"Aluminium extrusion, of course, but also laser cut/CNC fixtures too. Red, anodized, beautiful, metal parts."
"This might be an “Aliexpress” printer kit but they obviously are working hard to be up there with Mr Prusa."
"Was it up to the Prusa i3 Mk2 high standard? No, nor should you expect it to be, but I think they could get there, and the community is great at filling in the gaps."
"Not to say those things are showstoppers, there are tons of happy Black Widow owners out there who not only got their own printers working, but will help you too. I (and I believe some others) have suggested TEVO take a leaf out of Printrbot and Prusa’s books and put the documentation online, so it is always up to date, and the community can comment with tips, questions and advice."
Und die schon erwähnte Probleme hatte er auch gehabt: durchgebrannter Mosfet und BL-Touch Befestigung.
"The price is amazing for such a build area."
Zum Selbstbau: der P3-Steel Toolson sieht super aus, keine Frage! Aber ich brauche ja wohl einen 3D Drucker um diesen 3D Drucker aufzubauen. Wenn ich bei einem Print Service alle diese Teile bestelle, liege ich bestimmt preislich nicht mehr unter dem MK2 denke ich.
Ich werde mir in den nächsten Tagen überlegen, was ich mache: doch auf den stressfreien MK2 zu warten oder eher den Black Widow winking smiley
Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
23. December 2016 16:05
Von einer Empfehlung war ich weit weg.

Quote

Aber ich brauche ja wohl einen 3D Drucker um diesen 3D Drucker aufzubauen.

Oder du fragst im Reprap Forum confused smiley ob dir das jemand druckt...

Quote

Wenn ich bei einem Print Service alle diese Teile bestelle, liege ich bestimmt preislich nicht mehr unter dem MK2 denke ich.

Nein.

Ich bin raus. Schöne Feiertage.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.16 16:06.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
23. December 2016 17:10
Wie sobo84 schon sagte, Druckteile für den P3Steel (für jeden anderen Drucker auch) bekommst du im Schwarzen Brett.

Quote
weltraumhund
Erstmal nochmal danke für die vielen Antworten - so komme ich schon etwas in die Materie rein.thumbs up

Ja bitte, kauf bis dahin nicht irgendetwas und übernimm vor allem nicht 1:1 was diese Social Mediots schreiben.

Quote
weltraumhund
Siehe auch:
[makerhacks.com]
"More than one person warned me to step away from the buy button." -> siehe hier im Thread lol winking smiley
[...]

Als ob er den gekauft hätte grinning smiley
Schön zitiert außerdem, aber am Ende des Tages empfiehlt der (mir unbekannte) Mann den Prusa i3 MK2 und den Wanhao Duplicator als Preistipp.
Der würde wohl auch keinen Black Widow kaufen.

Auf der Seite leuchten AdBlock und der Privacy Badger wie ein Christbaum, und wenn du jetzt noch brav auf seinen Affiliate Link zu AliExpress klickst dann klingelt bei ihm so richtig die Kasse. Das ist Werbung 2.0 und jetzt geh los und kauf das Teil, drei Personen gefällt das smileys with beer


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
23. December 2016 18:10
Danke noch für die Hinweise mit die Druckteile. Was ist denn am Prusa i3 MK2 so falsch? Der wird ja eigentlich überall hochgelobt und empfohlen. Beim Prusa i3 MK2 gefällt mir das Multi Material upgrade kit. Das kannte ich noch nicht und habe ich eben erst entdeckt. Ich denke, wenn die nicht so Lieferprobleme (2 Monate) hätten, würde ich mir doch den MK2 holen. Ach ja vergessen zu erwähnen: Tevo schreibt in der FB Gruppe fleissig mit und das Mainboard Problem soll bald behoben sein, zur Zeit testen die gerade die neuen Komponenten. Vorher macht es aber auch keinen Sinn den zu bestellen. Ach ja, hier der Zusammenbau des Black Widow im Schnelldurchlauf, falls es jemanden interessiert: [www.youtube.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.16 18:12.
Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
26. December 2016 19:28
Ich habe - trotz der sehr langen Lieferzeit - nun doch den Prusa MK2 bestellt. Die neue Vierfarb Erweiterung habe ich gleich mit bestellt winking smiley
Nachdem ich mir die Facebook Gruppen zu den einzelnen Druckern angesehen hatte, wollte ich keinen Tevo mehr holen. Die sind mir zu unsicher! Man könnte das umgehen, wenn man einige der Elektronik-Komponenten besser gleich austauscht, aber wollte ich jetzt nicht.
Beim original Prusa hingegen gibt es solche Probleme nicht.
Den P3-Steel Toolson habe ich mir auch etwas genauer angesehen und ist schon klar die bessere Wahl gegenüber den China Bausätzen - sehe ich inzwischen genauso. Sogar gegenüber dem orginal Prusa, den ich bestellt habe, wird dieser durch die sehr robuste Konstruktion einige Vorteile haben. Werde ich im Auge behalten, vielleicht baue ich mir so einen zusätzlich noch, falls ich doch mehr Druck-Bedarf haben sollte winking smiley Ansonsten steht noch ein MPCNC auf meiner Liste - wenn ich doch mal Zeit für sowas haben sollte.
Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
27. December 2016 03:45
Na dann sei doch so gut und berichte mal von dem Upgrade. Sind dann ja doch nur um die 1000€ geworden wenn ichs richtig sehe. grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.16 03:47.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
27. December 2016 07:26
mache ich gerne. Bis Februar muss ich aber noch warten. 851 EUR genau inkl. Versand. Da ich auch ne Firma habe, konnte ich gleich die MwST abziehen, da EU winking smiley
Re: Kaufberatung Bausatz (z.B. Black Widow od. Tarantula)
05. June 2017 20:02
ein aktueller Zwischenstand: der original Prusa habe ich seit einigen Monaten im Dauereinsatz, bis mehrere Dinge kaputt gegangen sind. Bis dahin hatte dieser tadellos gedruckt. Jetzt warte ich auf die Ersatzteile. Die Vierfarboption habe ich noch nicht erhalten. Es gab da noch eine Designänderung, so dass im Mai mit der Lieferung begonnen werden sollte. Inzwischen habe ich mir einen Creality CR 10 als Zweitdrucker geholt und muss sagen, dass dieser den Prusa in den meisten Punkten um Längen schlägt.

Mein Eindruck zum original Prusa MK2:
- Der Zusammenbau macht zwar Spaß, aber dauert wirklich sehr lange. 10-15 Stunden muß man da schon rechnen. Dabei hatte mir noch ein Kumpel geholfen, der sogar Maschinenbau studiert hatte
- die Lieferzeit ist mit zwei Monaten einfach viel zu lange - in der Zwischenzeit hat die Konkurrenz auch neue und interessante Modelle auf dem Markt gebracht. Sogar von Prusa kam gerade mal eine Woche nach der Lieferung der MK2S
- das PEI Printbed bringt keine Vorteile gegenüber Glas oder was-auch-immer. Man muß *immer* mit Klebestift einschmieren. Das ist nicht wirklich schlimm, aber eben auch kein Vorteil gegenüber anderen Lösungen. Das gelegentliche Einschmieren bei besonders komplizierten/hohen Drucken, wie Joseph Prusa im Erklärvideo sagt, ist absoluter Unsinn. Das hat mich leider viele kaputte Drucke gekostet (auch Brim bringt da nichts). Letztendlich muß ich allen Bedenkenträgern vom Prusa Konzept mit dem bewegten Printbed hier recht geben: ich halte - auch wenn nicht getestet - ein CoreXY schon für ein besseres Konzept.
- Autolevel funktioniert sehr gut
- das Kabel für den Hotend Lüfter ist ein Witz - dieses ist dünnste Litze und hat irgendwann zu einem Wackelkontakt geführt durch die vielen Bewegungen. Das ist dann sehr schwer zu finden gewesen, da dieser Lüfter erstmal lief und irgendwann ist es dann aufgefallen. Ergebnis: Kühlkörper vollkommen verstopft und muss neu bestellt werden
- der Drucker verursacht sehr unangenehme tiefe Geräusche. Wie haben hier ein sehr großes Haus von 650qm und man hört den Drucker noch am anderen Ende. eine Betonplatte unter dem Drucker soll aber wohl helfen.
- Die Vierfarboption konnte ich nicht testen, da noch nicht verfügbar
- die Drucke kamen alle in 1A Qualität heraus - kein Grund zur Beanstandung!
- da noch recht klein, kann man aus IKEA Lack Tischen ziemlich einfach ein Gehäuse bauen für ABS Drucke.
- die Online-Community auf FB ist exzellent mit ca. 2000 Mitgliedern in der geschlossenen Gruppe. Wen man ein Problem hat, bekommt man in der Regel innerhalb von wenigen Minuten eine kompetente Antwort,

Nun zum CR 10:
- viel bessere Verarbeitungsqualität im Vergleich zum Prusa - dazwischen liegen Welten. Ich habe beide nebeneinander stehen und der original Prusa sieht wie ein Spielzeug aus. Der CR 10 wie ein richtiges solides Produkt.
- Aufbau: ca. 30 Minuten und von jedem Laien zu erledigen! Es ist fast alles vormontiert und nur die beiden Rahmen müssen verschraubt werden.
- Bowden anstatt Direct Extruder mit all seinen Vor- und Nachteilen
- kein Autoleveling. Aber durch die sehr solide Verarbeitung muß man das Teil nicht immer neu justieren. Man kann also durchaus viele Drucke einfach hintereinander machen. Ich sehe daher kein großen Unterschied zu einem "wackelingen" Prusa mit Autolevel.
- Preis: ca. 390 EUR inkl. Versand aus China (Zoll wurde übernommen), Lieferzeit nur eine Woche!
- viel größerer Druckraum: 30cmx 30cm x 40cm.
- Auch die Verkabelung sieht sehr professionell aus und die Elektronik ist auch sicher verarbeitet wie man in einigen Youtube Videos sehen kann.
- die Lüfter im Steuerungskasten machen einen Höllenlärm! Man kann im selben Raum unmöglich arbeiten. Man hört diese Lüfter allerdings im Nebenraum nicht mehr - im Gegensatz zum Prusa mit seinen seltsamen Geräuschen bei den Bewegungen! Dieser Lüfter beim CR-10 lärmt übrigens durchgehend - auch wenn nichts gedruckt wird. Das ist mein größter Kritikpunkt am CR-10.
- die Druckqualität steht dem original Prusa in nichts nach - das hat mich wirklich sehr überrascht! Ich habe allerdings das noch nicht richtig in der Höhe getestet und ein paar Präzisionstests fehlen auch noch.
- es gibt keine Mehrfarboption
- die Online Community ist krass angestiegen: Ich war im Februar einer der ersten 50 Mitgliedern (obwohl ich den Drucker noch nicht hatte) und dort sind es inzwischen 5600 Mitglieder in der geschlossenen FB Gruppe. Da ging innerhalb von wenigen Wochen so rasant hoch. Inzwischen ist es recht unübersichtlich/ zu viel.

Beim CR 10 muß ich einschränkend aber sagen, dass ich zwar schon einige längere 20h+ Drucke hatte, aber das kein Vergleich mit dem Prusa ist, den ich insgesamt viel länger im Einsatz hatte. Ein Langzeittest fehlt also noch.
Mit dieser Einschränkung muß ich sagen, dass Joseph Prusa da asap ein komplett neuen Drucker rausbringen sollte. Denn sein Business Modell ist bei einem halben Preis mit einem viel besseren Produkt bei der Konkurrenz so nicht mehr tragfähig meiner Meinung nach.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.17 20:05.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen