Druck unterbrechen
20. December 2016 06:20
Hallo,
da manche Drucke wirklich lange dauern, würde ich gerne den Druck unterbrechen.
Problem ist, dass ich nicht mehr weiß, welcher Layer der Letzte war und wie ich auf die Letzte Position bei Neu Starten komme.

Gibt es eine Art Log (aus Repertier-Host automatisch exportiert um dann nachzulesen)?
Kann man in dem Log die aktuelle Achsenpositionen erkennen?
Kann man diese nach Neustart (nach Spannung aus) einfach überschreiben und Refernezieren erledigt manuell setzen?

Vielleicht aber denke ich auc zu kompliziert und es gibt eine Standardlösung.
mfg
Gerri
Re: Druck unterbrechen
20. December 2016 10:38
Willst du das wirklich? Hast du ein beheiztes Druckbett?

Log kannst du dir meine ich im RH schreiben lassen.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Druck unterbrechen
21. December 2016 01:29
beheiztes druckbett hab ich, wobei bei 50mm höhe dass nicht mehr viel bringen wird. Und ja, das will ich wirklich machen, sonst würde ich nicht fragen. Wenn ich mir die großen Teile ansehen, dann sind die auch schon ausgekühlt bis zur nächsten schicht. Einziges Problem scheint zu sein, wieder am nächsten layer den anschluß zu finden, also die positinswerte zu loggen vor dem Power Off und zu überschreiben beim Power on. Eventuell.
Re: Druck unterbrechen
21. December 2016 01:32
Die Heizung vom Heizbett würdest Du dennoch eingeschaltet lassen müssen da sich sonst Dein Druckteil von der Druckplatte löst.

Gruß
Peter
Re: Druck unterbrechen
21. December 2016 01:41
Also ich habe so Spielchen auch schon gemacht, allerdings "zu Fuß " im Pronterface steht ja z.B. die aktuelle Höhe in Z.
Von dieser ausgehend einfach den Gcode mit dem normalen Windows Editor öffnen und alles zwischen Start-Code und der Höhe Z die man sich notiert hat löschen.
Anschließend ändere ich den Wert für Z noch um +0.1 mm damit er nicht über ggf. Gedrucktes kratzt.

Geht natürlich nur, wenn dein Nullpunkt in Z nicht durch gedrucktes versperrt ist ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.16 01:43.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Druck unterbrechen
21. December 2016 02:24
Quote

Willst du das wirklich?
Damit wollte ich halt hinterfragen ob du dir schon mal Vor- und Nachteile gegenübergestellt hast. Lohnt sich das oder macht es mehr Sinn die Teile zu zerschneiden....

Quote
Peter1956
Die Heizung vom Heizbett würdest Du dennoch eingeschaltet lassen müssen da sich sonst Dein Druckteil von der Druckplatte löst.

thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.16 02:25.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Druck unterbrechen
22. December 2016 00:15
Danke ersmals.
Es gibt eine Logging einstellung in Repetier Host.
Mit G92 lassen sich die Achsen dann logisch setzen, mann muß jedoch wissen wo man vor dem ausschalten war.
Mit M23 kann man eine Datei am Drucker auswählem,
Mit M26 die entsprechende Code Position on der Datei

Dann Befehl Heizen und starten. sollte machbar sein.
Ich denke mit bluetape bzw Haarspray sollte das Teil kleben bleiben be ausreichend BRIMM ohen Hotend. Zumindest bei PLA.

Werds mal ausprobieren bei Zeiten

Gruß
Gerri
Re: Druck unterbrechen
22. December 2016 06:05
In Repetier Host Pause setzen, dann X und Y verfahren und dann Pause aus. Repetier hat sich die Position gemerkt und macht da weiter.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen