Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anet A8 umbau/ reparatur

geschrieben von kk24 
Anet A8 umbau/ reparatur
25. December 2016 02:12
Hallo danke für die schnelle Aufnahme ich wünsche euch allen erst mal fröhliche Weinachten.

Ich habe mir vor kurzem aus ebay einen Anet A8 gekauft dabei soll es sich ja um einen Prusa I3 clone handeln.
Mir egal was für eine Kopie das ist das ding bringt das was man für das Geld erwarten kann. Ich bin / war zufrieden damit.

So nun zu meinen Problem.
Da die Kabel nicht gerade die Besten sind habe ich am Heizbett einen Kabelbruch der einen Kurzschluss verursacht hat,
jetzt geht das Ding nimmer :- (
Das Heizbett und der Extruder wirt nicht mehr Heiss und die Temp anzeige zeigt def an sonst geht alles
Ich denke das es mir irgendwas in den Schaltkreisen für die Heizung durchgehauhen hat und ich jetzt ein neues Board benötige.
Ist zwar scheisse gelauffen weil der Drucker erst ein Monat alt ist aber naja ich wollte ihn ja sowieso umbauen / aufrüsten.

Ich bin zwar Mechaniker und kenn mich mit Elektronik Berufsbedingt etwas aus aber der bereich der Micro Elektronik ist neuland für mich,
deshalb benötige ich eure Hilfe da mir das Fachwissen fehlt und ich auch nicht die Zeit habe mich dort auf die schnelle einzuarbeiten.

Was ich vorhabe :
Ich will denn Drucker auf dual Bowden Extruder umrüsten am liebsten aus platzgründen ist mir so ein 2 in 1 Hotend

Denn Stromkreis für die Heizelemente möchte ich in Zukunft über Lastrelais laufen lassen um denn hohen Strom vom Board fernzuhalten.

Auto Bett Nivelierung oder wie das heißt möchte ich auch gerne verbauen jedoch benütze ich eine Glassplatte da soll es auch unterschiede im Sensor geben.

Eine LED Steuerung were cool, da ich vorhatte einen LED Ring um die Düse zu verbauen um denn Druck über eine Webcam zu beobachten.

Welches Board benötige ich nun die auswahl ist gross und es gibt viele bezeichnungen mit dennen ich als neuling nichts anfangen kann.

Ich benötige ein Board mit 12 V Ansteuerung für 1x X, 1x Y, 2x Z, 2 Extruder Display Sd Slot usw.

Ich denke ihr wisst schon was ich meine
were euch sehr dankbar für schnelle Antworten mit Typ vorschlägen und vieleicht gleich mit Bezugsquellen angaben
Bis dahin an alle fröhliche Feiertage und danke schon mal im voraus für eure mithilfe
Re: Anet A8 umbau/ reparatur
25. December 2016 02:44
Einfach, bewährt, günstig...Ramps-Board.
Bekommst du überall mit allem, was du brauchst.
Aber erstmal würde ich den Thermistor von deinem Heizbett überprüfen. Wenn du ne def-Anzeige hast, heizt er nicht und die kommt von einem defekten Temperaturfühler, Wackelkontakt auf deinem Board, oder Kabelbruch.
Du könntest dein Heizbett erstmal deaktivieren und sehen, ob dein Extruder heizt.
Keine Ahnung, welche Software du nutzt, aber in Repetierhost kann man das Heizbett deaktivieren.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Anet A8 umbau/ reparatur
25. December 2016 12:01
Danke für die schnelle antwort hab mich zwischenzeitlich ein bischen eingelesen und hab auch schon was gefunden bei Amazon
3d printer Mainboard Anet V1.0 Für RepRap Prusa Mendel Control Motherboard
Geetech EAN Nr.:0601490260211



gibt zwar billigere aber denke wirt das richtige sein für jetzt und später meinen geplanten umbau

Was denkt ihr davon ?

wie ist das eigentlich wenn ich meine 2 Z achsen motoren über einen Ausgang paralel antreibe mit einem Y verteiler
hält das die Platine ?
oder gibt es endstufentreiber mit höherer Ampere leistung die ich einzeln auf denn steckplatz für Z stecken kann wenn ja in welcher grössenordnung bin ich da so von der ampere zahl wen ich 2 Motoren für Z damit antreiben will

Wie ist das mit der Ansteuerung der Heizelemente wie Hot End oder Bett ?
Müssen die übers Board laufen ? ich beabsichtige um höhe ströme auf dem Board zu minimieren 12 V Schalt Relais zu nutzen
die vom Board als Ausgangsspannung dort nur als Steuerspannung anliegt und die hohen ströme dann von einer seperaten Spannungsquelle kommt.

Wenn das Bett auch kaputt ist würde ich natürlich ein neues benötigen ich habe da was entdeckt und zwar ein Silikon heizbett
würde darauf die Glassplatte plazieren erhoffe mir damit eine gleichmässigere Aufwährmung , hat jemand damit Erfahrung ?
Re: Anet A8 umbau/ reparatur
25. December 2016 12:28
Hey...

warum beherzigst du nicht Tortis Rat? Genau zu dem Board werden dir vermutlich nur wenige etwas sagen können.

Das RAMPS kennen hier wahrscheinlich fast alle und ich denke, die meisten können dir im Schlaf beantworten, was du wie anklemmen musst!

Ansonsten findest du hier im Forum zu allen deinen Fragen auch entsprechende Antworten!

Just my 5 Cent.

Gruß
Sven
Re: Anet A8 umbau/ reparatur
25. December 2016 14:23
Manchmal ist Hilfestellung nicht gewünscht...winking smiley
...und weshalb haben schon so viele ihr Geetech rausgeschmissen und auf Ramps umgebaut?
Jeder, wie er mag.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Anet A8 umbau/ reparatur
29. December 2016 16:11
Hängt mich mal daran.
Wenn man auf Ramps umbaut , kann man alles normal anklemmen ?
Und welche Einstellung benutzt man?
Kann sein, das ein Anet A6 bei mir eintrudelt . ;-)
Danke für Infos
Re: Anet A8 umbau/ reparatur
30. December 2016 03:38
Hallöchen
viel spass mit deinem A6 ich war bis zu einem gewissen zeitpunkt auch sehr zufrieden mit meinem a8
naja war irgendwie eigenverschulden das es mir nen kurzen aufs board gehauen hat hätte früher auf den Kabelbruch reagieren müssen und nicht nur provisorisch flicken.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der A6 vom Aufbau genau wie der A8 ist
Das anschliesen der Elektronik war eigentlich sehr leicht da das Board und die Stecker beschriftet sind .

Leider ist das hier im Forum wie fast überall.
wenn man nicht weiss was ein ISO 983937 ist oder nicht die Lebensgeschichte des Entwicklers von Shield 4,8 kennt wirt man schnell als Vollidiot dargestellt
Ich würde gerne die Elite Elektroniker hier mal daran errinern das jeder mal klein angefangen hat
und für fragen ist doch so ein Forum da , oder ?

so zurück zum Thema
für die wo es Interresiert, ich habe mich nun für ein Board entschieden
Das Orginal Anet V1 hätte 51 € gekostet und wer erst irgendwann 2033 gekommen.
Bis ich endlich kapiert habe was Ramps sind und der unterschied zu denn anderen Board´s ist musste ich viel suchen und lesen.
es ist sehr schwer in diesem Bereich so was zu finden in dem einem alle Fachbegriffe erklärt werden

Naja ich habe mir jetzt ein Gorilla Board besorgt zwar doppelt so teuer wie diese Ramps aber trotzdem noch nen 10er billiger als Original,
und erfühlt genau das was ich will.
Direkt Ansteuerung von 6 Motoren X Y Z Z + 2 Extruder möglich
Ansteuerung von 2 Hotend´s und 1x Bett über einen seperaten 11A stromlreis
Und das alles kompakt auf einer Platine
also genau das was ich wollte

Bis die Teile eintreffen beschäftige ich mich in der zwischen zeit mit dem Bau der Drucker BOX
Re: Anet A8 umbau/ reparatur
30. December 2016 05:55
Hi kk24,
bist Du mit dem Gorillaboard nicht wieder mit einer Insellösung zugange?
Ich bin in der Mechanik zuhause, und muss auf jedenfall bei der Elektronik fragen.
Bei der Konfiguration wird es bestimmt nicht einfach werden.
Schätze mal, das bei dem Gorilla keine Anet Voreinstellung vorhanden ist.
Werde erstenmal das Original nehmen, und wenn ich den Anet abgebe, auf Ramps umrüsten.
Gibt ein Anet-Forum, da sind über das Thema Brandschutz einige Fingerzeige aufgeführt.
Re: Anet A8 umbau/ reparatur
31. December 2016 10:31
Obwohl es wie du so schön sagst Nur eine Insel Lösung ist,
denke ich dass ich damit doch die richtige Wahl für mich getroffen habe.
DasBoard kann das was ich will zu mindestens laut Beschreibung.
Mir ist aufgefallen das wenn man nicht aus dem Elektronikbereich kommt und kein Fachwissen über Bauteilbezeichnungen hat,
ist es sehr schwer die passenden Einzelteile zu finden da die Produktbeschreibung oft nur technische angaben sind .

Ob das dann alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle überhaupt im Bezug auf Programmierung
da bin ich ehrlich gesagt noch recht skeptisch aber optimistisch eingestellt
und denke das ich das schon irgendwie hinbekommen werde

In der Beschreibung stand auch kompatibel für Mentel und Reprap usw.
Und da der Annet A8 ja eine Kopie von einem Prusa I3 sein soll denke ich sollte es keine Probleme geben
Und falls doch hoffe ich dass es hier nette hilfsbereite Menschen gibt
die mir bei meinem Problem weiterhelfen können
Oder ich werde mal wieder von einem Technik genie Gedisst
weil er jemanden sucht an dem er seinen Frust rauslassen kann
weil Mama mal wieder das falsche Pausenbrot mitgegeben hat
das kann natürlich auch passieren.

Mit dem Gehäuse bin ich schon fast fertig
Muss jetzt nur noch auf das Eintreffen der restlichen Elektronikteile warten
Für das Board habe ich mir ein neues leistungsstärkeres und gekühltes Netzteil gegönnt
Das original Annet Netzteil Benutze ich um die Heizelemente mit Strom zu versorgen
Die drei Gleich Spannungs Ausgänge sind perfekt dafür um die zwei Hotends und das Bett zu bestrommen
Sie werden durch drei Kfz schalt Relais gesteuerte die wiederum direkt von den Heizelementen Ausgängen vom Board angesteuert werden
Auf diese Weise reduziere ich hohe Ströme obwohl das Gorilla Bord separate Lastrelais hat die bis zu 11 A belastbar sind.

Der spätere Umbau mit Web cam tochscreen und Fernsteuerung soll dann über ein raspberry Pi mit octo pi erfolgen
Ich hoffe dass ich mich bis es soweit ist mich genügend in die Thematik eingearbeitet habe

Wegen Brandschutz hab ich mir auch schon Gedanken gemacht
Ein Freund von mir kam auf eine gute Idee
Ich soll einen Brandmeldesensor und eine CO2 Kartusche verbauen
Die Idee an sich ist nicht schlecht werde ich mal weiter denken und perfektionieren
Re: Anet A8 umbau/ reparatur
31. December 2016 11:04
Moin smiling smiley
Genau das kann die Kombination RAMPS 1.4 und Mega2560 doch auch. Zusätzlich hast du noch den Vorteil evtl. nur das RAMPS oder den Mega tauschen zu können wenn mal was daneben geht.

Das mit den Relais solltest du evtl. noch überdenken. Das Klackern kann mit der Zeit ganz schön nerven und du hättest das dann ja gleich dreimal und ob die das ewige an und ausschalten lange mitmachen ist auch so eine Sache.
Besser und auch für hohe Schaltfrequenzen geeignet wäre ein DC-DC SSR (Solid-State-Relais) wie das SSR-522 von A-Senco. Das kann von 12 - 60 V und 40 A ab.


Wo ich dir aber Recht geben muss ist der teilweise barsche Ton Anfängern gegenüber. Manche meinen leider dass jeder zumindest eine Drehbank und sonstigen Kram im Keller stehen hat und ihr Fachwissen für Allgemeinwissen halten.
Dir wird bestimmt auch noch auffallen dass es hier diverse Hündchen gibt die nur bellen wenn ihr Herrchen schimpft und ansonsten herzlich wenig beitragen.


Gruß und guten Rutsch drinking smiley
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Anet A8 umbau/ reparatur
02. January 2017 02:37
Erst mal ein gesundes neues Jahr an alle
Danke Siggi für den rat mit den Schaltfrequenzen bei den Relais werde deinen Rat beherzigen und mir gleich die notwendigen Komponenten besorgen
Zwei Fragen habe ich noch
Wo sind die genauen Unterschiede beim Heizbett zwischen Alu Platte und Silikonkissen ?
Und die zweite Frage bezieht sich auf den Brandschutz
Finde die Idee von einem Freund nicht schlecht habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich das am besten umsetzen würde
Über einen Sensor in der Druckerbox soll bei Bedarf/Gefahr CO2 gas in die Drucker Box eingeführt werden
Und die Flammen zu ersticken
Jemand eine Idee mit welchen Komponenten ich das am besten umsetzen könnte ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.17 02:45.
Re: Anet A8 umbau/ reparatur
04. January 2017 05:06
Hallo kk24,
die Ursache der Brandfälle einzudämmen wird billiger sein als der CO2 Vorschlag.
Was Feuer erstickt, kann auch ganz leicht Dich oder Deine Familie ersticken.
Nur so als Anmerkung.
Frohes neues Jahr
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen