Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfragen bezüglich des Wanhao I3 Dublicator

geschrieben von Sonic_3D 
Anfängerfragen bezüglich des Wanhao I3 Dublicator
27. December 2016 09:51
Hallo zusammen,

wie bereits im Titel erwähnt bin ich ein Anfänger im Bereich 3D Druck.
Seit letzter Woche besitze ich einen Wanhao i3 Dublicator.
Die Montage war sehr einfach (nur 6 Schrauben), außerdem war ich überrascht wie gut das erste Ergebnis war und bin prinzipiell sehr zufrieden mit dem Gerät (Die Druckqualität immer auf den günstigen Preis bezogen).
Testdruck des mitgelieferten Files:


Jetzt habe ich aber zwei Dinge welche mich noch stören, ich hoffe ihr könnt mir evt. ein paar Tips geben diese zu beseitigen.

Zuerst mein Setup:
Ich nutze die mitgelieferte Version von Cura (wanhao-i3 Edition) mit den im Anhang gezeigten Einstellungen (die meisten waren schon so voreingestellt).


Das erste Problem:

beim Start kommt erst nach einigen cm wirklich Filament aus dem Extruder, was natürlich einen Fehler erzeugt. Hier wird noch der "Boden" (keine Ahnung wie man das richtig nennt) gedruckt, welcher ja später entfernt wird. Aber immer wieder wird auch die Oberfläche des eigentlichen Drucks hierdurch gestört.
Ist es möglich den Schrittmotor des Extruders zuerst etwas Vorschub fahren zu lassen und dann zu Starten? damit dieses Problem behoben wird?

Das zweite Problem:
Die Oberfläche welche auf dem Druckbett aufliegt hat immer sehr viele Fehler und sichtbare Linien.


Laut einer Recherche kann dies an einem zu großen Abstand des Extruders liegen. Ich stelle die Höhe vor jedem Druck mit einem Papier unter dem Extruder ein. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich alle vier Ecken exakt einstelle passt der Abstand in der Mitte trotzdem nicht (etwas zu groß). Vermutlich hängt das Druckbett etwas durch, kann die schlechte Oberfläche hiervon kommen? Ich drucke auf die mitgelieferte Oberfläche, kann eine Glasplatte hier eine Verbesserung bringen?