Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3 Toolson Feineinstellung Software

geschrieben von Alexander96f 
P3 Toolson Feineinstellung Software
29. December 2016 11:49
Hallo Leute ich wollte mal schauen was mit meinem Drucker möglich ist von der Qualität her aber komme nicht so richtig weiter, meine aktuellen Drucke sind in meinen Augen schon nicht schlecht aber ich bin mir sicher wenn ich mir so manche Benchys von Toolson oder so angucke, dass da noch etwas Luft nach oben ist.
Hier einmal paar Eckdaten:

Drucker: Prusa I3 nach Toolson V2 (mit den 2 kleinen Anti Woble Kupplungen weil eine Gewindestange eiert)
Druckbett: Mk2 Heizbett mit Hartpapier Auflage (Hätte ich das mal früher gewusst..)
Pla von DasFilament (Petg von Extrudr hab ich auch noch da)
Software Simplify3D

Grundeinstellungen wie Extruder Steps etc. sollten alle richtig sein.

Habe dann mal versucht ein Benchy so gut wie möglich hinzubekommen das ist mein bisher bestes Ergebnis mit folgenden Einstellungen:

Temperatur Heizbett 55°
Temperatur Nozzle 200°
Print Speed 60mm/s
Layer-Höhe 0,1mm
Nozzle 0,4mm
Extrusion Width 0,44mm
Fan ab 2 Layer 100%

Da ich noch kein Experte bin würde ich erstmal hören was ihr zu dem Druck sagt und welche Ideen oder Ratschläge ihr hättet um das ganze noch besser hin zu kriegen. Mir gefällt vor allem der Buck noch nicht und einzelne Layer gucken meiner Meinung nach minimal raus.









PS: Ich hab im moment ganz normale China Endstops deren Druckpunkt eigentlich ziemlich gut getroffen wird aber trotzdem ziemliche Probleme mit diesen, gibt es da vielleicht welche die qualitativ etwas besser sind?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 11:58.
Re: P3 Toolson Feineinstellung Software
29. December 2016 13:27
Bezüglich Endschalter kannst du mal bei Marquart oder Cherry gucken,
eventuell noch Honeywell wobei das dann wohl doch etwas Overkill bzw. zu teuer ist.
Alternativ Hall Endstops vom Angelo besorgen.
Re: P3 Toolson Feineinstellung Software
30. December 2016 14:06
Quote
Alexander96f
PS: Ich hab im moment ganz normale China Endstops deren Druckpunkt eigentlich ziemlich gut getroffen wird aber trotzdem ziemliche Probleme mit diesen, gibt es da vielleicht welche die qualitativ etwas besser sind?

Was hast du denn für "ziemliche Probleme" mit den Endstops? X und Y Endstops sind mehr oder weniger egal, dienen nur dazu, daß dein P3 mal einen Referenzpunkt hat und wenn bei dir der Z-Endpunkt mittels Papiertest (oder beobachten des 1. Layers) überall paßt, ist doch gut? Hätte mit meinen billigen China Endstops noch nie Probleme und könnte mir auch nicht vorstellen, welche es geben könnte. Z-Endpunkt vor über 2000m Filament eingestellt und seitdem paßt er unverändert!!! thumbs up

Hoffe wir können dir bei deinen Probleme helfen.

PS: Dein Benchy schaut mMn schon sehr sehr gut aus!!! winking smileythumbs up
Re: P3 Toolson Feineinstellung Software
30. December 2016 14:38
Kann mir mal einer sagen was ein China Endstop ist, ich habe für meine X-Achse ein Micro-Endschalter, für Y und Z-Achse Induktive

FOTEK Sensoren verbaut.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: P3 Toolson Feineinstellung Software
30. December 2016 17:47
Für die Z Achse musste ich selber ein Teil nachdrucken damit die Schraube den Endschalter mittig trifft gesagt getan ist ja kein Problem, dennoch muss ich die X Achse beschweren da der Schalter sonst quasi zufällig auslöst.
Auf der X Achse ist leider auch schon vorgekommen dass der Schalter gar nicht auslöst weil sich das Dünne Blech nur am Rand gegen das Gehäuse drückt und dabei nicht den Schalter auslöst (Ja X Achse könnte ich ohne Probleme selber beheben aber bei der Z Achse bin ich etwas ratlos im Moment hab ich einfach nen U-Stahl auf die X-Achse gelegt).
Ich hab die ganz normalen Mechanischen Ali Express Endschalter
Re: P3 Toolson Feineinstellung Software
30. December 2016 17:56
Kannste mal Fotos machen und hier einstellen, bin zwar kein Toolson Fan, aber na ja.
Re: P3 Toolson Feineinstellung Software
30. December 2016 18:19

Könnte das Weiße-Teil nochmal neu machen und nochmal nen halben Milimeter weiter nach rechts versetzen dass es wirklich perfekt in der Mitte auftrifft aber ich bezweifle irgendwie dass es daran liegt.

Bei der X Achse ist ja klar ersichtlich wo das Problem liegt aber da es in letzter Zeit keine Probleme mehr gab hab ich es jetzt erstmal so gelassen.

PS: Hat vielleicht noch einer ne Idee was die Druckqualität angeht?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 18:22.
Re: P3 Toolson Feineinstellung Software
30. December 2016 18:46
Am Z-Achsen Endstop ist das Schaltfähnchen schon zu weit nach unten gedrückt, desswegen schaltet der nicht richtig.

Das Schaltfähnchen ein wenig nachbiegen, siehe Bild, und an der Schraube eine Plastikscheibe drauf schrauben, dann ist die Auflagefläche größer.


Sollte das nicht funktionieren, einen einfachen Endschalter einbauen.

Hier solltest du was finden Endschalter << Ist keine Werbung !!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 18:55.
Re: P3 Toolson Feineinstellung Software
30. December 2016 19:29
Der Rumpf sollte schon ein wenig glaenzen, das Filament ist ja auch nicht rauh.

Erstmal mit ca. 35mm/s, 0,2 Layerhöhe, Breite auf 0,4 und 2 Perimeter drucken, vielleich ein wenig mit der Kühlung runter, oder Temperatur hoch.

Es ist schon erstaunlich wie viele Toolson Drucker Abhänger sich hier eingebracht haben, nehme mal an, die sind alle im Urlaub....
Re: P3 Toolson Feineinstellung Software
31. December 2016 09:00
Quote
Alexander96f
...aber bei der Z Achse bin ich etwas ratlos im Moment hab ich einfach nen U-Stahl auf die X-Achse gelegt).
Ich hab die ganz normalen Mechanischen Ali Express Endschalter

Kann es sein, daß deine LM8UU Lager sehr schwergänging sind? Es könnte auch sein, daß deine gedruckten Plastikteile an der 5mm Gewindestange hängen bleiben. Hatte ein Freund von mir. Einfach das Loch im Plastikteil wo die 5mm Gewindestange durchgeht 0,5 bis 1mm größer bohren. Es liegt dann immer noch genug Fläche auf der Antiwobble-Kupplung auf!
Kannst auch die LM8UU einfach mal nachölen! Ein Spritzer WD40 wirkt manchmal auch Wunder! winking smiley

Zu deiner Druckqualität kann ich leider nicht viel sagen, da ich nur PETG verwende.

Gruß und guten Rutsch

Roli grinning smileysmileys with beer
Re: P3 Toolson Feineinstellung Software
31. December 2016 10:05
Moin zusammen smiling smiley

Gleitlager nicht ölen oder mit WD40 behandeln. WD40 ist ein Rostlöser und Kriechöl. Es bleibt nicht da wo es sein soll.
Die Gleitlager nur mit dafür geeigneten Fetten behandeln. Gut geeignet sind auf Lithiumseife basierende Fette.
HIER kann man da auch mal was zu lesen.
Vorher die Lager gut reinigen mit Waschbenzin oder ähnlichem.

Ebenfalls Grüße und guten Rutsch
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: P3 Toolson Feineinstellung Software
31. December 2016 10:19
Hey danke für die Antworten. Die Wellen und Lager sind eigentlich Qualitätsprodukte (Lager sind Industriekugellager von Misumi, Wellen von Metallbau Pierctkj oder wie die heißen) habe die Lager vor ein paar Wochen erst mit Schmierfix nachgefettet (WD40 ist da wirklich fehl am platz)
Das mit dem Plastikteil kann gut sein bin ich noch nicht drauf gekommen und die stange wobbelt ja auch ganz schön werde ich später oder morgen mal nachgucken danke !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.16 10:33.
Re: P3 Toolson Feineinstellung Software
07. January 2017 17:52
Soo hab die letzten Tage mal wieder paar Sachen gemacht und werde auf die mk2 Version mit Sinterbronze etc. upgraden bis dahin will ich aber schon einmal die Mechanik richtig hinkriegen weil da muss ja irgendwas gehörig bei mir falsch laufen.
Zwischenzeitlich hab ich jetzt auch noch neue Gewindestangen rein gemacht die weniger Wobbeln und die Plastik Teile noch etwas aufgebohrt.
Für den Endstop hat das leider nichts gebracht sondern eher so verschlimmert, dass dieser jetzt nach etwas zurechtbiegen quasi ganz im Eimer ist. Da ich keine Lust mehr auf dieses Lotto Endstop habe hab ich mir jetzt noch einmal einen neuen Endschalter bestellt (ja denselben nochmal muss ja wohl an mir liegen und nicht dem Typ Schalter)
Das Plastik Teil für die Schraube werde ich nochmal neu konstruieren sodass der Druckpunkt diesmal wirklich zu 100% genau getroffen wird die Frage für mich als Laie wo ist der Optimale Druckpunkt?
Dass dieser in der Mitte liegen sollte ist ja irgendwie klar aber auf welche Länge des Schalters sollte die Schraube auftreffen? Wenn da einer kurz ne Skizze oder ein Foto machen würde wäre ich sehr Dankbar.

MfG Alex
Re: P3 Toolson Feineinstellung Software
08. January 2017 05:34



Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen