Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(gelöst) CoreXY fährt nicht schräg

geschrieben von Philthy 
(gelöst) CoreXY fährt nicht schräg
30. December 2016 06:28
Hallo,
ich habe mir jetzt diesen Drucker gebaut und die dort vorhandene Firmare Marlin soweit angepasst das X und Y in die richtige Richtung fahren.
Mein momentanes Problem ist das er aber nicht in beiden Achsen gleichzeitig fährt. Ein Motor dreht sich gar nicht oder mit anderen Umdrehungen.
Nur X oder Y funktioniert. Beide Motoren drehen sich richtig.
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {79.4,79.4,398.04,149} ist für X und Y gleich.
Hat jemand eine Idee?
Danke

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.16 07:31.
Re: CoreXY fährt nicht schräg
30. December 2016 16:26
Hey...

hast du nen vernünftiges Netzteil? Vielleicht bricht die Spannungsversorgung zusammen?

Um hier aber weiter zu forschen, müssten wir mindestens wissen, welche "Intelligenz" dein Drucker besitzt (RAMPS, RADDS, etc....)?

Gruß
Sven
Re: CoreXY fährt nicht schräg
31. December 2016 02:53
Hallo,

Netzteil: Model: S-250-12, DC Output:12V 20A, Power:250W
Intelligenz: Ramps 1.4 auf Arduino Mega (Made in Italy), Pololu A4988
Motor: Nema 17 (17HS19-2004S1)

Was mich ja wundert, wenn ich nur in X fahre, drehen sich ja auch beide Motoren richtig.

Ist es eigendlich egal wo ich den Nullpunkt hinlege? Vorn link oder hinten rechts.
Re: CoreXY fährt nicht schräg
31. December 2016 03:39
Moin,
Hast du in der configuration.h corexy oder eine der anderen Optionen aktiviert?
//===========================================================================
//============================= Mechanical Settings =========================
//===========================================================================

// @section machine

// Uncomment one of these options to enable CoreXY, CoreXZ, or CoreYZ kinematics
// either in the usual order or reversed
#define COREXY
//#define COREXZ
//#define COREYZ
//#define COREYX
//#define COREZX
//#define COREZY

Ansonsten auch ruhig mal die X und Y Motorstecker auf dem RAMPS tauschen.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: CoreXY fährt nicht schräg
31. December 2016 03:49
Ich fange mal von Hinten an....
Prinzipiell ist es egal wo dein Nullpunkt ist, resultierend aus der Position der Endschalter ist das der 'HardwareNP'.
Beispiel: Ich habe in meinem CoreXY die Endschalter für X und Y auf max also fährt er bei einem G28 XY bei mir nach hinten rechts.
Die Endschalter müssen in der Firmware auch als solche deklariert sein und selbstverständlich auch auf dem Board richtig stecken.
Ich benutze aber einen 'SoftwareNP', um den Start meines Druckes wieder von vorn links zu beginnen. Dazu müssen in der Firmware und
im Host die maximalen Verfahrwege eingetragen sein und die Richtungen im Host ggf. angepasst werden.
Bei einem CoreXY ist es normal das bei einer geradlinigen Bewegung in X oder Y sich immer beide Motoren bewegen(bedingt durch die Kinematik).
Die Hosts bieten aber nur im manuellen Betrieb entweder X oder Y an, also laufen beide Motoren.(Zumindest ist mir nicht bewußt das man beide gleichzeitig benuzen kann)
Um die exakte Bewegung nach zuvollziehen packtst du einen Quader mit gleich Seiten z.B. ein Würfel 45° in Z verdreht auf dein Druckbett, dann bewegt sich
beim Abfahren der Seiten nur ein Motor.
Wenn das bei dir nicht so sein sollte, dann mußt du wie oben genannt die Endschalter auf dem Board richtig stecken und in der Firmware das richtig einstellen.
hier mal ein Auszug aus meiner Einstellung in der configuration.h

...
//===========================================================================
//============================= Mechanical Settings =========================
//===========================================================================

// @section machine

// Uncomment this option to enable CoreXY kinematics
#define COREXY

// Uncomment this option to enable CoreXZ kinematics
//#define COREXZ
...

...
// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
// :[-1,1]
#define X_HOME_DIR 1
#define Y_HOME_DIR 1
#define Z_HOME_DIR -1
...


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: CoreXY fährt nicht schräg
31. December 2016 03:54
Hallo Siggi,
bei mir gibts nur diese eine Option...
//===========================================================================
//=============================Mechanical Settings===========================
//===========================================================================

// Uncomment the following line to enable CoreXY kinematics
#define COREXY

// coarse Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors
Die Stecker hatte ich schon mehrfach getauscht und gedreht, ebenso in der config.h die Drehrichtung angepasst, damit X+X-Y+Y- richtig ist.

Gruß Maik
Re: CoreXY fährt nicht schräg
31. December 2016 05:26
Moin Maik,
hätte ich wohl dazu schreiben sollen dass es die RCBugfix vom 26.12.2016 ist.
Da sind doch einige Funktionen mehr verfügbar für alles mögliche.

Vielleicht hilft dir ja schon das was Jürgen geschrieben hat, obwohl ein Firmware Update ja "nie" falsch sein kann smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: CoreXY fährt nicht schräg
31. December 2016 05:28
Hallo an alle,
Danke für eure Hilfe!
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Zumindest was das schräge fahren betrifft. Es funktioniert doch :-)
Nun mal von Anfang an: X funktioniert, Y funktioniert, bei Z-Homing ist es mir aufgefallen. Da ein ind. Sensor verbaut ist und einen Versatz in X und Y zur Düse hat muss er halt schräg den ersten Punkt anfahren. Da fing es an mit "rattern" und überspringen des Riemens.
Gebe ich "G1 F100 X100 Y100" ein, also 45Grad, dreht nur ein Motor und fährt im Schneckentempo diese Position an.
Gebe ich "G1 F100 x100 y70" ein, drehen beide Motoren und fahren im Schneckentempo diese Position an.
Erhöhe ich den Vorschub auf 300, rattert es nur gelegendlich. Bei 500 geht wieder gar nichts mehr.
Somit hätte ich dann das nächste Problem :-(
Warum geht das nur sehr langsam?

Gruß Maik
Re: CoreXY fährt nicht schräg
31. December 2016 05:56
Fehlersuche aus der Ferne ist natürlich immer so eine Sache....
Du hast zwei Möglichkeiten, du fängst auf der mechanischen Seite an zu suchen und arbeitest dich dann zur Elektrischen vor.(so würde ich es machen)
Also Riemen runter und alle Linear- oder sonstwas für Führungen überprüfen. Rechtwinkligkeit und Lauf der Umlenkrollen.
Wenn das alles stimmt, Motoren und Motorstrom auf den Treibern überprüfen.
Du kannst es natürlich auch anderrum machen, läufst aber Gefahr das ein erhöhen des Motorstrom z.B. ein mechanisches Problem kaschiert.
Die quittieren dir dann das irgendwann mit mit unnötiger Wärmeentwicklung bis hin zum Ausfall.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: CoreXY fährt nicht schräg
31. December 2016 07:30
Gelöst.
#define XY_TRAVEL_SPEED 1000         // X and Y axis travel speed between probes, in mm/min

Jetzt kann ich mich ja langsam mal ran tasten. Orginal waren es 8000 mm/min.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen