Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker

geschrieben von Allan Sche Sar 
Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 04:26
Hallo Leute,

ich bin "neu" hier. Seit einigen Wochen lese ich bereits ohne Account mit, stehe aber nun vor einer Entscheidung, bei der ich eure Meinung benötige.

Es geht darum, dass ich mir nun meinen eigenen 3D Drucker kaufen möchte.
Weil es auf dem Markt so viele Modelle gibt, bin ich derzeit etwas ratlos und würde gern eure Meinung dazu lesen.
Eins noch vorweg. Es geht mir nicht um Geldersparnis gegenüber kommerziellen 3D Druck Anbieter. Mir geht es in erster Linie darum flexibel zu arbeiten zu jeder Zeit und dabei die Qualität herzustellen, die ich möchte. Ich war leider schon ein paar man Enttäuscht von den Ergebnissen die mir geliefert wurde.

Ich suche eine 3D Drucker, welcher PLA (sollte ja nicht das Problem sein smiling smiley ) mit einer Sichthöhe von <= 0,1 mm verarbeitet.
Als Arbeitsbereich hätte ich gern etwas um die 200x200x200 mm. Mir ist bewusst, dass meine folgenden Modelle nicht diesen Druckbereich bieten
Das ganze kann bis zu 2.000 € kosten (es ist ein Hobby für mich und ein Hobby darf Geld kosten).

Folgende Modelle habe ich mir bereits näher angesehen bzw. Druckergebnisse bekommen:

Den Drucker möchte ich mir Ende Februar bzw. Anfang März zulegen.

Was ist eure Meinung, welcher der genannten Drucker ist die beste Wahl? Oder sollte ich ein anderes Modell im Blick halten?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.17 08:24.


Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.
Anonymous User
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 05:43
1. was für eine Qualität erwartest Du von einem 3D Drucker?
2. 0,1mm Layerhöhe kann so ziemlich jeder 3D Drucker drucken
3. von Deinen Links können, wenn ich richtig gelesen habe nur 2 Drucker keine mind. 200x200x200mm Druckraum
4. von allen würde ich zu einem Ultimaker tendieren, da ich von so einem Drucker schon mal Teile mit einer
angeblichen Layerhöhe von 0,01mm gesehen hatte.
5. was die beste Wahl ist? Das mußt Du schon für Dich selber entscheiden. Wenn Du aber 2000 Euro zur Verfügung hast
würde ich schauen wo man sich die Drucker, die Dir ins Auge stechen, mal in Natura anschauen kann. Dann siehst Du
was Du für 2000 Euro bekommst oder auch nicht.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 08:24
Hallo Amnesix,

eine Antwort wie: "Ich erwarte eine gute Druckqualität" ist leider nicht sehr viel sagend. Aber es ist so. ^^
Meine bisherigen Drucke sind immer zu stufenartig, weil die Layerhigh bei 0,2 mm lagen. Die ist mir definitiv zu viel. Daher <= 0,1 mm. Die 0,1 wären dann die größte Einstellung, die ich zum drucken verwenden würde.
Vielleicht könnte man sagen, der Benchy (http://forums.reprap.org/read.php?245,530628) soll Fehlerfrei sein und ohne sichtbare Absätze in den Layers.

Ja, bis auf den Go und MakerBot Mini+ haben alle den Druckbereich. Vom MakerBat Mini+ habe ich bereits sehr gute Druckergebnisse hier und von anderen habe ich welche angefragt.

Das ich es am Ende für mich entscheiden muss, ist mir klar. Nur wäre dann wahrscheinlich die Frage an euch besser, wenn ich fragen würde, welches Modell von den genannten auf keinen Fall verwendet werden sollte, da es dieses oder jenes Problem hat.

Heute habe ich bei querlesen des Internets auch noch die Raise3D N1 (https://www.raise3d.com/collections/3d-printer/products/raise3d-n1-pre-order-fdm-3d-printer?variant=18556745281) gesehen. Dieser würde ebenfalls meine Wunscheigenschaften erfüllen und bietet dabei sogar zwei Nozzles.
Mhhh ich weiß nicht und bin etwas hilflos.

P.S.: Ich habe vor im Januar zu den OpenLabs hier in meiner Stadt zu gehen. Vielleicht haben die einige der Modelle stehen.


Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.
Anonymous User
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 09:24
Genau das ist es was die Sache eben so schwierig macht eine Empfehlung zu geben!
Trotzdem würde ich persönlich zum Ultimaker tendieren, von dem ich bisher nur gutes gehört
und auch gesehen habe. Du kannst Dich aber auch hier mal auf [www.multec.de]
umsehen. Von der Firma haben wir mittlerweile in meiner Maßnahmeeinrichtung das Modell
M420 als Fertigdrucker stehen. Druckbeispiel sieh Foto mit 40mm/s und Layerhöhe 0,2mm
gedruckt. Als Slicer wurde Simplify3D verwendet.



Multec leistet auch einen guten Support wenn es nötig ist!

Erwarte von einem OpenLabs oder FabLabs nicht all zu viel. Das sind Vereine die nicht immer
genügend Geldmittel haben um sich wirklich was vernünftiges leisten zu können. Man kann aber
auch schon mit relativ wenig Geld etwas halbwegs vernünftiges hinbekommen, aber eben nur
halbwegs. Ob das Deinen Ansprüchen dann reicht..........., daß ist Dann Dir überlassen.
Ich mach schon bald 1 Jahr an einem Drucker rum und hab jetzt mit verschiedenen Drucker
arbeiten können, davon waren zwei selbstgebaute Mendel, ein Makerbot China Clone und
der jetzt doch ziemlich teure M420. Jetzt habe ich nach all den Erfahrungen einen eigenen
Entwurf im CAD erstellt wo ich denke, daß dieser für mich die beste Lösung ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.17 09:27.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 10:02
Ich erwarte nichts von den Fablabs und Co. In meinem letzten Wohnort waren da auch keine "brauchbaren" Geräte. Also Geräte, die ich im Auge habe.

Die Schichtenbildung, welche man in deinem Bild sieht, möchte ich eben nicht haben.

Auch wenn es schwer ist, etwas zu empfehlen. Kannst du aus deiner Sicht ein paar Punkte (Pro und Contra) zu den genannten Modellen nennen?


Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.
Anonymous User
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 10:20
Quote
Allan Sche Sar

Die Schichtenbildung, welche man in deinem Bild sieht, möchte ich eben nicht haben.

Und wie möchtest Du das verhindern? Mit einem 3D Drucker, der nun mal Schicht für Schicht
auf baut kann man keine Schichten verhindern, man kann sie nur feiner machen! Ansonsten
hättest Du den 3D Druck mit Filamenten drucken das Prinzip nicht verstanden. Selbst mit
0,1mm was Dir ja so vorschwebt wirst Du diese Schichten sehen können. Zugegeben sieht
man die hier bei dem grauen Filament deutlicher als wie bei einem weißen Filament.
Möchtest Du aber die Oberfläche ganz glatt wie zum Beispiel bei einem Kunststoff Spritzgußteil
haben dann ist nun mal Nacharbeit mit viel Schmirgeln und polieren angesagt!

Zu Deinen genannten Modellen habe ich ja was zum Ultimaker gesagt und habe Dir auch die
Seite Multec genannt. Ich kann leider nicht zu allen 3D Druckern was sagen, da ich mit diesen
noch nicht gerabeitet habe seid ich nun ca. 2 Jahre ingesamt gesehen mich mit der Materie 3D Druck befasse!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.17 10:25.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 10:32
Natürlich kann man die Schichtbildung nicht verhindern, aber doch stark reduzieren. Ich habe mir ein Druck vorliegen, welcher mit 0,08 mm Schichthöhe gedruckt wurde und ein für mich gutes Ergebnis liefert.
Wenn es perfekt werden sollte, dann muss SLA her, das ist mir klar. Doch so viel möchte ich Momentan noch nicht für das Hobby ausgeben grinning smiley


Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.
Anonymous User
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 10:52
Aha, dann hast Du das Prinzip doch verstanden, also nichts für Ungut.
Und deshalb sag ich das nochmals und warum ich zu einem Ultimaker tendiere,
soweit ich noch weiß war es die Version 2.0, der soll angeblich sogar 0,01mm
Layerhöhe (Schichtdicke) schaffen. Aber da mußt Du Dich auch mal selber
hier im Forum oder mal in Google schlau machen. Und ob die Modelle das können die Du
genannt hast, auch da mußt Du mal die technischen Angaben des Herstellers dazu studieren.

Und dann würde ich auch sagen kommt es auf die Hardware drauf an die einen 3D Druck
unter 0,1mm zulassen kann. Also die Steppermotoren, die Gewindespindeln und welche
Elektronic, bzw. Boards und Software ein 3D Drucker hat. Auch der gesamte Aufbau eines
Druckers selber spielt eine große Rolle, wie stabil er ist usw. Da jetzt jeden einzelnen Drucker
und seine Eigenschaften zu kennen ist einfach schlichtweg nicht möglich.
Anonymous User
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 10:54
Quote
Allan Sche Sar
Ich habe mir ein Druck vorliegen, welcher mit 0,08 mm Schichthöhe gedruckt wurde und ein für mich gutes Ergebnis liefert.

Mach mal ein gutes Bild davon und lade es hier hoch!
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 11:11
Das wird schwer, da ich dieses als Pokal für einen Freund gemacht habe und dieser den Pokal seit Mitte letzten Jahr besitzt.

Im Sammelthema habe ich einmal Beispiele herausgesucht, die dem sehr nahe kommen:
Beispiel 1:


Beispiel 2:


Dieses Ergebnis würde ich mir wünschen. Soetwas habe ich jetzt auch schon hinbekommen, aber nur mit Nachbearbeitung:


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.17 11:13.


Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.
Anonymous User
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 13:04
Quote
Allan Sche Sar
Das wird schwer, da ich dieses als Pokal für einen Freund gemacht habe und dieser den Pokal seit Mitte letzten Jahr besitzt.

Im Sammelthema habe ich einmal Beispiele herausgesucht, die dem sehr nahe kommen:
Beispiel 1:


Beispiel 2:


Dieses Ergebnis würde ich mir wünschen. Soetwas habe ich jetzt auch schon hinbekommen, aber nur mit Nachbearbeitung:

Jetzt komme ich ehrlich gesagt nicht richtig mit bei Dir! Ein paar Beiträge vorher schreibst Du, daß Du einen Druck mit
0,08mm vorliegen hättest und auf einmal kannst Du kein Bild davon machen weil den Druck ein Freund seid Mitte letzten Jahres hat?
Naja, entweder habe ich was vorliegen oder ich habe es nicht vorliegen!

Und wenn Du ein Druckteil wie im Bild zwei haben möchtest, da hast Du ja selber schon festgestellt, daß man dazu
eben Nacharbeiten muß. Und ohne Nacharbeitung, und das hatte ich ja schon geschrieben bekommt das eben nicht
hin, wenn man das wie ein sehr glattes Kunststoffspritzgußteil haben möchte!

Und noch ne Frage, mit was hast Du denn bisher gedruckt, oder hast Du einen Druck Dienstleister gehabt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.17 13:15.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 14:02
Druck einfach mit ABS. Das hängst du dann ins Aceton Dampfbad und siehst Null Schichten danach.
Wie auf der Seite auch beschrieben sollte man vorsichtig sein bei der Anwendung.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 14:19
@Amnesix mit haben war nicht gemeint vorliegen, sondern ich habe ein Druckergebnis, welches den Anforderungen entsprach. Wie die meisten Sachen, habe ich auch dieses Weiterverschenkt oder für einen direkten Zweck angefertigt, weshalb ich die Drucke nicht bei mir vorliegen habe.
In der Vergangenheit habe ich immer Druckservices genutzt. Dieses waren zum einen Anbieter aus meiner alten Heimatstadt, aber auch Anbieter wie Shapeway & Co.

@Siggi danke für den Hinweis. Ich werde mich in die ABS Nachbearbeitung morgen Abend einmal einlesen.


Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 17:06
Quote
siggi60
Druck einfach mit ABS. Das hängst du dann ins Aceton Dampfbad und siehst Null Schichten danach.
Wie auf der Seite auch beschrieben sollte man vorsichtig sein bei der Anwendung.

Gruß
Siggi

Hi, ich habe schon mehrfach acetonbedampft. Das sieht nicht nur gut aus, sondern das wird auch saustabil hinterher.

Das geht auch wesentlich günstiger als im Turial.

Ich mache das so:
MK2 B, Glaszylinder, Chinaelektronik zu Tempreg. und ca. 70°

Meine Frau legt beim Nagellackentferner (Aceton) keine Schutzkleidung an.

In meiner Werkstatt reicht gut Lüften. Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Helmut





Für die Ängstlichen und nicht Versicherten, Hände weg.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
01. January 2017 17:07
Quote
Hermelinn
Quote
siggi60
Druck einfach mit ABS. Das hängst du dann ins Aceton Dampfbad und siehst Null Schichten danach.
Wie auf der Seite auch beschrieben sollte man vorsichtig sein bei der Anwendung.

Gruß
Siggi

Hi, ich habe schon mehrfach acetonbedampft. Das sieht nicht nur gut aus, sondern das wird auch saustabil hinterher.

Das geht auch wesentlich günstiger als im Turial.

Ich mache das so:
MK2 B, Glaszylinder, Chinaelektronik zur Tempreg. und ca. 70°

Meine Frau legt beim Nagellackentferner (Aceton) keine Schutzkleidung an.

In meiner Werkstatt reicht gut Lüften. Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Helmut





Für die Ängstlichen und nicht Versicherte, Hände weg.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 10:15
@Hermelinn

Ich habe extra auf den Artikel verwiesen weil da die Warnungen gleich dabei stehen. Ansonsten wären wieder welche angekommen und hätten gemeckert wegen der Gefahren.
Bestes Beispiel hierfür ist der Thread wo es um die Verschönerung von Drucken mit Wassertransferfolie ging.
Eigentlich sollte jeder Wissen dass ein Umgang mit Chemikalien gefährlich sein kann und die Gefahrenhinweise lesen.
Wer, z.B. bei Aceton, meint es wäre gemütlicher sich dabei eine Kerze anzuzünden oder eine zu rauchen..... thumbs down

Gruß
Siggi

P.S. 70 Grad ist aber schon heftig. ich habe max 30-40 Grad genommen.
 Der Siedepunkt bei Normaldruck beträgt 56 °C. (Wikipedia)


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Anonymous User
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 10:31
Ich habe schon früh in meiner Lehrzeit mit zig verschiedenen Kunstsoffen, Harzen, Klebstoffen
und mit Aceton zu tun gehabt, aber ich wäre bis heute nie auf die Idee gekommen Aceton
überhaupt mehr als über die Zimmertemperatur hinaus zu erwärmen. Allerdings gab es da
auch noch keine 3D Drucker!
Reicht es denn nicht aus das Aceton in einen Kessel mit Deckel zu füllen und das ABS Bauteil
da die Nacht über rein zu hängen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.17 10:39.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 10:35
Quote
siggi60
@Hermelinn

Ich habe extra auf den Artikel verwiesen weil da die Warnungen gleich dabei stehen. Ansonsten wären wieder welche angekommen und hätten gemeckert wegen der Gefahren.
Bestes Beispiel hierfür ist der Thread wo es um die Verschönerung von Drucken mit Wassertransferfolie ging.
Eigentlich sollte jeder Wissen dass ein Umgang mit Chemikalien gefährlich sein kann und die Gefahrenhinweise lesen.
Wer, z.B. bei Aceton, meint es wäre gemütlicher sich dabei eine Kerze anzuzünden oder eine zu rauchen..... thumbs down

Gruß
Siggi

P.S. 70 Grad ist aber schon heftig. ich habe max 30-40 Grad genommen.
 Der Siedepunkt bei Normaldruck beträgt 56 °C. (Wikipedia)

Hallo Siggi und Rest,
hast absolut recht.

Nur meine bescheidenen Erfahrungen (50Jahre Modellbau und Modellflug) sagen mir, es wird alles nicht so heiss gegessen wies gekocht wird.
Ich renne garantiert nicht den ganzen Tag mit Schnüffelbüchse rum.
Ich lebe noch und bin nachweislich kerngesund (bis auf die üblichen Alterszipperlein), trotz Aceton, Benzin, Motoröl, Nitro, Epoxdharz in rauhen Mengen, Methangas von unverschämten Mitmenschen und jede Menge Dreck aus der Umwelt.

Mein Zündeltest: Flamme überm Zylinder bei 70°, hat nicht zu einem Bumm geführt. Im Sommer werde ich mal ausprobieren wanns Bumm macht.
Bitte nicht nachmachen. Wenn doch, bitte Filmchen machen. Ich freue mich immer wieder über aberdähmliche Experimente.

Fun off!
Natürlich sorgsam mit Brennbarem umgehen und immer gut lüften. Besonders da wo viele Menschen zusammenwohnen ist größte Sicherheit
Pflicht.
Vor allen Dingen vorher Schlau machen, hinterher ist es meisten to late, oder latte??

Ich habe vor nix Angst, noch nichtmal vor Euch, prost Neujahrsmileys with beerwinking smileywinking smiley

Helmut

Bumm, bumm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.17 10:48.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 10:57
Quote
Amnesix
Ich habe schon früh in meiner Lehrzeit mit zig verschiedenen Kunstsoffen, Harzen, Klebstoffen
und mit Aceton zu tun gehabt, aber ich wäre bis heute nie auf die Idee gekommen Aceton
überhaupt mehr als über die Zimmertemperatur hinaus zu erwärmen. Allerdings gab es da
auch noch keine 3D Drucker!
Reicht es denn nicht aus das Aceton in einen Kessel mit Deckel zu füllen und das ABS Bauteil
da die Nacht über rein zu hängen?

Hallo Siggi,

absolut richtig. Schau mal wie viele hier Ihr Aceton-ABS-Gemisch auf die heiße Platte schmieren, und Aceton verdampfen.
Von Acetonunfällen ist nichts zu höhren.

Natürlich geht das über Nacht auch. Man kanns aber schlecht kontrollieren.

Ich bin mit meiner Methode so in 15 Min. fertig, das habe ich schon sehr häufig gemacht.

Also, wer keine Vorversuche im Freien machen kann, sollte die Finger besser davon lassen.

LG
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.17 10:59.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 11:10
Zum Thema:
Wenn man nicht bauen möchte, und Geld keine Rolle spielt, dann Ultimaker oder Ähnliches.
Meine unbedeutende Meinung.

Ich habe mir einen aufgeblasenen Mendel 90 Volldibond 6mm gebaut.
Funktioniert ordentlich, es sind keine Fragen offen gewesen.

LG
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.17 11:11.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Anonymous User
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 11:29
Quote
Hermelinn
Zum Thema:
Wenn man nicht bauen möchte, und Geld keine Rolle spielt, dann Ultimaker oder Ähnliches.
Meine unbedeutende Meinung.

Das ist nicht nur Deine Meinung Helmut. Aber ich bezweifle immer noch, mit den Ansprüchen die der TE stellt,
daß ihm noch so das eine oder andere technische Verständnis für einen Filamentdrucker fehlt.
ebenfalls noch ein Prosit Neujahr auch Dir!smileys with beer
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 11:53
Gibt es überhaupt eine 3D-Drucktechnik die nicht Schichtweise aufbaut?

Egal ob man ABS, Resin, Metallpulver oder ähnliches nimmt, alles wird doch irgendwie zusammengeschmolzen.

Das was mir einfällt wäre Druckguss oder so wo man dann keine Schichten sehen könnte. Also abgesehen von nachbehandelten Drucken.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Anonymous User
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 12:20
Klar, ist alles auf Schichten basiert, egal ob bei Filament, SLA, Pulverdruck ählich wie ein Tintenstrahldrucker,
oder Lasersintern. Aber ich behaupte mal das SLA mit Harz das feinste, genaueste und auch das älteste
Verfahren ist wo man schon ich weiß nicht wie lange zum Prototyping verwendet.
Es kommt halt auf die feinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Druckarten an. Klar kann ich einen
Filamentdrucker mit einer 0,1er Düse bestücken und dann mit 0,01mm Schichtdicke betreiben wenn ich dazu
bereit bin den Drucker 5 Tage am Stück drucken lassen zu wollen aber wollen das die 3D Drucker User denn wirklich?
Ich glaube eher nicht, die Leute wollen aber das gleiche Ergebnis in von mir aus 3 Stunden haben, was aber so
meiner bescheidenen Meinung nach selbst mit einem Beispielsweise teuren Ultimaker nicht gehen kann! Je feiner
ein 3D Druckteil sein soll desto zeitintensiver wird der Druck selber, zumindest beziehe ich diese Aussage auf
Hobby und Amateur 3D Drucker, dazu zähle ich auch die 2000 Euro Drucker! Bei den Druckdienstleister ist das
höchswahrscheinlich was anderes, die können Bauteile genauer und schneller drucken, aber da kosten die
Drucker 10, 20, 30ig mal.......... und noch mehr als ein Ultimaker und andere in seiner Preisklasse.

Ich denke Du verstehst auf was ich hinaus möchte Siggi?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.17 12:25.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 12:29
Quote
Amnesix
Quote
Hermelinn
Zum Thema:
Wenn man nicht bauen möchte, und Geld keine Rolle spielt, dann Ultimaker oder Ähnliches.
Meine unbedeutende Meinung.

Das ist nicht nur Deine Meinung Helmut. Aber ich bezweifle immer noch, mit den Ansprüchen die der TE stellt,
daß ihm noch so das eine oder andere technische Verständnis für einen Filamentdrucker fehlt.
ebenfalls noch ein Prosit Neujahr auch Dir!smileys with beer

thumbs upsmileys with beer


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 12:30
@siggi bei SLA "drucken" hat man real betrachtet keine Schichten. Natürlich wird auch bei diesem Verfahren eine Schicht nach dem anderen aufgebaut, aber die Toleranzen sind so gering, dass es nicht auffällt. Außerdem werden die einzelnen Schichten direkt verschmolzen.

@Amnesix natürlich kenne ich das Verfahren und auch die Schichtweise Aufbauweise. Mir geht es nicht darum dieses Verfahren zu ändern, sondern entsprechend geringe Toleranzen bei der Fertigung einzuhalten.

Allgemein hoffe ich, dass mir noch jemand etwas zu den verschiedenen Modellen sagen kann. Ich danke euch schon einmal für eurer Feedback zum Ultimaker.

P.S.: Ich habe die Tage mit Ultimaker und den Hersteller von Witbox2 geschrieben. Sie übersenden mir leider keine Testmuster sad smiley


Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 12:42
eye rolling smiley

Das Ebenholz Benchy ist mit 0,15mm Schichthöhe gedruckt.

Die Qualität eines Drucks ausschließlich an der Schichthöhe zu bemessen ist absoluter Unfug.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 12:44
Es gibt doch ein Verfahren was ohne Schichten auskommt.winking smiley

Guckst Ihr: [www.proidee.de]

LG
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Anonymous User
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 12:47
Zefix, ich hab bei mir nach dem Dienstleister gesucht wo ich schon mal sehr feine Druckteile
von einem Ultimaker bekommen habe. Leider hab ich die Adresse nicht mehr. Ich hab den aber
über Ebay Kleinanzeigen gefunden gehabt. War natürlich aber auch nicht umsonst, aber auch nicht
wahnsinnig teuer! Wenn ich die Anschrift noch hätte würde ich sie Dir aber selbstverständlich geben.
Anonymous User
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 12:53
Quote
toolson
eye rolling smiley

Die Qualität eines Drucks ausschließlich an der Schichthöhe zu bemessen ist absoluter Unfug.

Aber je geringer die Schichthöhe ist desto feiner wird doch auch die Oberfläche? Klar hängt die Qualität
noch von vielen anderen Faktoren wie der Hardware eines Druckers selber und der verwendeten Softwares
für den Drucker, aber auch die Software (CAD) wo man ein Druckteil konstruiert.
Re: Entscheidungshilfe/ Kaufberatung für 3D Drucker
02. January 2017 13:52
Quote
Amnesix
Aber je geringer die Schichthöhe ist desto feiner wird doch auch die Oberfläche?

Ja, aber:

Je geringer die Schichthöhe ist, desto mehr Erfahrung und bessere Hardware wird benötigt.


Der harte Druckalltag bestätigt eindeutig die These, das die Schichthöhe eine absolut untergeordnete Rolle spielt.
Das beste Beispiel hat der TE geliefert: Mein Holzboot.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen