Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Defekte Objekte bei Thingiverse?

geschrieben von Lenny2 
Defekte Objekte bei Thingiverse?
02. January 2017 03:16
Viele Objekte die ich lade und mit Slic3r druckfertig machen möchte enthalten leider Fehler(meist offene Flächen). Das können bis zu 5Stellige Fehler sein, was ich recht merkwürdig finde. Man sollte doch meinen die Leute checken oder drucken ihre Designs?! Hat jemand der sich besser CAD auskennt eine Erklärung dafür? Ist Slic3r die Ursache?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
02. January 2017 04:35
Hallo Lenny
Wenn du mir einige Beispiele nennst kann ich sie mit simplify testen. So weisst du ob es am Slicer liegt oder an den Objekten. Alternativ kannst du die Objekte hier reparieren lassen. Dazu benötigst du aber ein Microsoft Konto, oder du musst dich registrieren.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
02. January 2017 04:49
Ich habe auch sehr viele Fehler bei Objekten von Thingiverse festgestellt. Das Problem ist in den meisten Fällen die schlechte Triangulation beim Export aus CAD Applikationen.
Viele der Fehler sind so vernachlässigbar das die jeweilige Slicingsoftware trotzdem brauchbare Ergebnisse bringt, aber oft genug muss repariert werden. Ich lade alle STLs die ich bekomme erst in einen Polygonmodeler (Cinema 4D) und schaue mir an in welchem Zustand das Mesh ist. Oft kann man dann mit kleinem Aufwand einen Haufen Fehler beheben.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
02. January 2017 05:02
Dieses ist z.B. extrem: [www.thingiverse.com]

Irgendwann versuche ich mich mal mit den Programmen, momentan beansprucht aber Drucker Hard&Software noch meine ganze Freizeit.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
02. January 2017 05:04
Moin
In den meisten Fällen ist es so wie du schon vermutest. Viele Sachen werden einfach nicht verifiziert. Deßhalb geistert, wie in anderen SocialMedidia auch,
ein ganzer Haufen 'Mist' duchs Netz.
Dir wird kaum was anderes übrigbleiben als ein Workaround zu finden, der dir die Teile repariert.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
02. January 2017 05:36
Moin moin aus HU.
Fehler bei Thingi habe ich auch festgestellt. Dann streikt der Slicer. Mit Netfabb konnte ich aber die stl-Dateien reparieren.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
02. January 2017 07:19
Quote
Lenny2
Dieses ist z.B. extrem: [www.thingiverse.com]
Mit diesem erkenne ich mit Simplify keine Probleme nach dem Slicen. Aber mit Netfabb oder meinem Link (ist dasselbe) kannst du vieles noch reparieren. Einfach hochladen, warten und wieder herunterladen. Dauert 2 Minuten und erspart viel Ärger.
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
02. January 2017 07:24
Ich werde es mal probieren... Trotzdem seltsam, Slic3r zeigt ~12000 Fehler und sliced es nicht.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
02. January 2017 07:58
Zu der ganzen Geschichte der Fehler mit STL Dateien aus Thingiverse müsste man aber auch wissen
mit was für einer Software und wie genau sie dort erstellt wurden. Bei Blender zum Beispiel muß man
auf die Normals und auf geschlossene Flächen von Anfang an achten , damit man eine Fehlerfreie STL bekommt.

Wurden die Druckteile zum Beispiel in einem CAD Programm wie Autodesk Inventor gemacht,
dann wird das gleich von Anfang an mit zwei drei Mausklicks richtig und fehlerfrei zu einer STL
exportiert.

Viele Anwender beachten auch einfach nicht was es alles für eine STL zu beachten gibt und denken
ich drücke auf das sprichwörtliche Knöpflein und dann wird das alles schon stimmen!

Ich hole mir nur noch Anregungen in Thingiverse und erstelle was mich interessiert einfach ganz neu in Inventor!

Ach ja, die Fehler der Bauteile bei Thingiverse werden nicht von Thingiverse verursacht, sondern von den Usern
die diese Teile unsachgemäß konstruiert und hochgeladen haben!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.17 09:20.
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 01:22
Thingiverse per se wollte ich nie verdächtigen, die mehrzahl der Objekte die dort bereitgestellt werden funktionieren einwandfrei. Meiner laienhaften Ansicht nach gibt es "Verständigungsprobleme" zwischen verschiedenen Programmen. Wenn nach "hafo" Simplify kein Problem mit meiner Beispieldatei hat, Slic3r und Netfabb aber schon, dann ist die Datei nicht wirklich Beschädigt oder Simplify hat die bessere Reparaturfunktion. Netfabb habe ich gestern angetestet, jedoch ohne Erfolg. Nach meiner manuellen "Reparatur" erhöhten sich die Fehler um 2000 und das Objekt war um 90° geknickt. Ich werde mich wohl in Gedult üben müssen und tiefer in die Materie einarbeiten.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 03:06
@Lenny, ich sag Dir jetzt eines, ich hab mir die STL mal in Blender angeschaut. O Gott sieht das
hundsmißrablig aus! Da sind einige sich selbstschneidende Dreiecksfläche drin und auch viel Normals
sind so dermaßen durcheinander ausgerichtet, mal nach innen und außen. Ich habs mal versucht in Blender
hin zu biegen, aber total aussichtslos! In der Zeit wo man da was versucht zu reparieren, hätte ich das
Nagellackfläschen schneller in meinem CAD nachkonstruiert.

Die Fehler in der STL Datei sind oben im Bereich des Flaschenhalses drin! Meine Vermutung ist,
das der Ersteller schon beim Konstruieren Mist gebaut hat. Bei ihm mag das Fläschen noch gut
ausgesehen haben, aber er hat definitiv nicht darauf geachtet daß auch die Normals in ein und
dieselbe Richtung nach außen gehen sollten. Du wirst kein Programm finden, daß diese Fehler
auf Knopfdruck korrigieren kann. Du kannst nur aus meiner Sicht in Blender alles auf händische
Weise wohl am besten korrigieren. Oder Du besorgst Dir so ein Nagellackfläschen, mißt es aus
und konstruierst das selber in einem gescheiden CAD Programm.

Und auch wenn Du meinst, wenn soweit in Simplify das Fläschchen zunächst gut angezeigt wird,
so sind auch die Fehler am Flaschenhals zu sehen wenn man das da mal in einer größeren Ansicht
anschaut.
winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 03:14.
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 03:34
Quote
Lenny2
....
Wenn nach "hafo" Simplify kein Problem mit meiner Beispieldatei hat, Slic3r und Netfabb aber schon, dann ist die Datei nicht wirklich Beschädigt oder Simplify hat die bessere Reparaturfunktion. ...

... nicht ganz so!
S3D hat im Tab ADVANCED die Möglichkeit, wahlweise kleinere Fehler instand zu setzen (heal) oder gewissermaßen zu ignorieren (discard). Das funktioniert im Allgemeinen so weit ganz gut, weil man als Nutzer dann gar nicht merkt, dass ein Modell nicht "manifold" ist, weil keine Meldung erscheint. Die kommt erst dann hoch, wenn diese automatische Instandsetzung nicht ausreicht.
Die eigentliche Reparaturfunktion in dem Menue REPAIR arbeitet deutlich schlechter, d.h. erfolgloser, als Netfabb & Co. Mit S3D-Rep habe ich eigentlich noch nie wirklichen Erfolg gehabt.
Unterm Strich kann man also sagen, S3D ist etwas toleranter gegenüber kleineren Fehlern als andere Slicer. Zum Ausgleich behandelt S3D dagegen dünne Wände anders als andere Slicer, indem es eine zu dünne Wand, die also dünner ist als ein Perimeter, einfach weg lässt (!), während andere diese Stelle "auffüttern" und wenigstens ein Mindestmaß erstellen. Zu dünne Wände sind für S3D also keine Stellen, die reparaturbedürftig sind, sich trotzdem für das Programm aber nicht drucken lassen. Da ist für die Entwickler noch viel Luft nach oben.
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 03:48
Ich hab jetzt mit Slic3r, Simplify3D, Printstudio von Autodesk und German RepRap Repetier Host
versucht etwas zu verbessern. Kann man total vergessen, da schon die Grund Konstruktion
des Nagellackfläschens nicht astrein ist. Wer Blender hat soll sich dort mal die Normals
und das Mesh anschauen und wird verstehen warum man mit dieser STL Datei nichts anfangen
kann! winking smiley
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 03:53
Ich habe dein Objekt nochmals genau angeschaut. Es gibt beim übergang zum Verschluss wirklich einige unschöne Stellen. Bisher hatte ich bei fehlerhaften Dateien auffälligere Fehler und daher nicht so genau hingeschaut.



Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 04:34
Hast Du aber auch nur nochmals angeschaut weil ich drauf hingewiesen habe?
So ein Schlingel! eye rolling smiley
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 04:44
Ich hab jetzt mal so ein Fläschchen in ein paar MInuten im CAD konstruiert und als STL erstellt.
Leider ist Die Datei als reines STL knappe 4MB groß und als Zip ca. 1,6 MB groß und läßt
sich hier nicht hochladen! Ich weiß nicht wie ich das auf 600Kb zum hier Hochladen bringen könnte???
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 05:22
Hab das Teil mal mit Repetier-Host und Cura(15.01) probiert, ohne Probleme, Slicer geht gar nicht.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 05:38
Sodele, hab meine Datei des Nagellackfläschchen auf ein brauchbares Maß bekommen.
Bei Slic3r, Simplify3D, Printstudio von Autodesk, keinerlei Probleme, nur bei German RepRap Repetier Host
wird was von nicht Manifold, Normalen - Nicht orientiert und von Stark verbundenen Kanten mit 14 angegeben,
wobei ich denke das dies Quatsch ist, weil bei den anderen drei Sclicern ist alles völlig in Ordnung.

Anbei die Datei, obwohl das jetzt groß kotzig, überheblich und arrogant von mir ist, aber so muß das
aussehen und nicht anderst! Wenn schon eine Grunddatei vermurkst ist, wird auch das Endergebnis
vermurkst sein! winking smiley
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 09:32
Das Teil ist wirklich gut geworden, da wird sich die Freundin freuen...


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 09:43
Quote
Lenny2
Das Teil ist wirklich gut geworden, da wird sich die Freundin freuen...

Nur ist das Teil total falsch! Schau mal genauer hin, dann wirst Du sehen warum! grinning smiley
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 10:12
Stimmt grinning smiley ist mir garnicht aufgefallen, ich kenne mich mit dem Kram nicht aus


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 10:38
Quote
Amnesix

Nur ist das Teil total falsch! Schau mal genauer hin, dann wirst Du sehen warum! grinning smiley

Ich weiss jetzt nicht, was Du meinst, aber das ist egal, Der Flacon wäre so schlicht nicht druckbar oder nur mit den berühmten Siemens Lufthaken. Wenn dann nur mit Hips oder PVA Support resp Infill.
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 10:46
Quote
Lenny2
Stimmt grinning smiley ist mir garnicht aufgefallen, ich kenne mich mit dem Kram nicht aus

Ich kenn mich mit dem Kram auch nicht aus, weil ich mir das Zeugs nicht auf die
Finger schmier! winking smiley
Aber Deine Holde verwendet sowas oder? Dann wäre es doch ein leichtes gewesen da was
zum Vermessen und selber zeichnen abzwacken zu können????
Und auch die Tante Google hat soviel Bild Vorlagen, daß einem ganz schlecht davon werden könnte! eye rolling smiley

Meine Datei sollte jetzt nicht einfach nur den Zweck des einfach Downloads erfüllen,
sondern Du solltest daran sehen wie das aussehen muß und was dahinter steckt.
Du sollst lernen auch mal so ein Teil selbst erstellen zu können und nicht einfach
etwas herunterladen und ausdrucken. Nicht immer die anderen die Arbeit für sich machen
lassen! Ich hab das nämlich mit Absicht falsch gemacht, auch die Maße sind höchst wahrscheinlich
nicht wirklich korrekt von dem Fläschchen. winking smiley
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 10:47
Quote
horst.w
Quote
Amnesix

Nur ist das Teil total falsch! Schau mal genauer hin, dann wirst Du sehen warum! grinning smiley

Ich weiss jetzt nicht, was Du meinst, aber das ist egal, Der Flacon wäre so schlicht nicht druckbar oder nur mit den berühmten Siemens Lufthaken. Wenn dann nur mit Hips oder PVA Support resp Infill.

Die Teile aus dem Dingiversum muss man doch regelmäßig noch drehen, so dass man sie dann schmerzfrei drucken kann.
Ich denke er meint den Schriftzug, der ist im Original (bei Thingiverse) anders herum.
Edit: Oder auch nicht drinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 10:48.


Best regards / Viele Grüße
Till
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 10:48
Quote
horst.w
Quote
Amnesix

Nur ist das Teil total falsch! Schau mal genauer hin, dann wirst Du sehen warum! grinning smiley

Ich weiss jetzt nicht, was Du meinst, aber das ist egal, Der Flacon wäre so schlicht nicht druckbar oder nur mit den berühmten Siemens Lufthaken. Wenn dann nur mit Hips oder PVA Support resp Infill.

Warum sollte sich meine STL Datei des Nagellackfläschchens so nicht drucken lassen?
Da bitte ich um eine genauere Erläuterung!
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 11:03
Quote
microfortnight
Quote
horst.w
Quote
Amnesix

Nur ist das Teil total falsch! Schau mal genauer hin, dann wirst Du sehen warum! grinning smiley

Ich weiss jetzt nicht, was Du meinst, aber das ist egal, Der Flacon wäre so schlicht nicht druckbar oder nur mit den berühmten Siemens Lufthaken. Wenn dann nur mit Hips oder PVA Support resp Infill.

Die Teile aus dem Dingiversum muss man doch regelmäßig noch drehen, so dass man sie dann schmerzfrei drucken kann.
Ich denke er meint den Schriftzug, der ist im Original (bei Thingiverse) anders herum.
Edit: Oder auch nicht drinking smiley

Der Schriftzzug ist defintiv gegenüber dem Original falsch, nicht nur um 180 Grad gedreht,
auch die Schriftart ist nicht die Gleiche, vielleicht ähnlich, aber nicht die Gleiche! Aber auch eine
Wölbung fehlt oben am Flaschenhals! Und was ich auch nicht herausgefunden habe ob das Fläschchen
wirklich quadratisch ist oder nicht doch etwas rechteckig! winking smiley

Aber um das ging es ja auch nicht!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 13:08.
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 13:55
Quote
Amnesix

....
Warum sollte sich meine STL Datei des Nagellackfläschchens so nicht drucken lassen?
Da bitte ich um eine genauere Erläuterung!


Weil es eine Luftnummer ist!
Ein Flacon ist üblicherweise hohl. deshalb kein Infill, zumindest bei S3D geht im geschlossenen Raum kein Support.
Wie Du auf dem Bild gut erkennen kannst, werden / sollten / müssten die ersten Schichten um den Halskragen und auch schon am Ansatz der ersten Stufung des Oberteils in die Luft gedruckt werden. Und das geht nun mal nicht.

Eine Lösung wäre eben, mit lösbarem Infill zu arbeiten, das Ding auf den Kopf zu stellen (keine gute Lösung) oder die Kunstruktion so zu machen, dass das Innenleben keilförmig nach oben baut, verliert man halt etwas Volumen.



Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 16:36
@Horst, vielleicht ist es mir doch tatsächlich entgangen, bestand das Nagellackfläschchen den aus zwei
Teilen in Thingiverse, also aus dem Fläschchen und einem Deckel und war tatsächlich auch hohl? eye rolling smiley

Wenn das so gewesen wäre, dann hätte ich das auch so erstellt! Und zu dem wurde bisher im ganzen
Fred kein einziges mal davon geschrieben das das Dingens hohl sein sollte! winking smiley

Ich denke da hast Du Dich doch ein büschen Luftnummermäßig vertan! grinning smiley

Nichts für ungut, natürlich sollte ein Fläschchen hohl sein sonst kann man ja nix einfüllen! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 16:40.
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 17:09
... ob das Teil hohl gedruckt wird oder nicht, hängt allein davon ab, ob man im Slicer Infill auf Null stellt oder nicht. Die Voraussetzungen sind bestens, denn die Wandung besteht ja aus mehreren Perimetern, wieviele - auch eine Einstellungssache.
Wenn der Flacon doppelwandig, also mit konstruierter Wandungsstärke, ausgeführt wird, kann man die Innenseite domartig hoch ziehen und innen enger werden lassen, damit die Hals-Partie gestützt wird.
Aber ich denke, mit löslichem Infill erzielt man auch ein ganz gutes Druckergebnis.
Wenn das Teil seiner nach dem Namen zu schließenden Bestimmung zugeführt werden sollte, druckt man besser nicht mit ABS.
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
03. January 2017 17:23
... ohne Infill ist das ThingIvers-Teil auch hohl, also einwandig konstruiert.
Im Übrigen steckt der gleiche Fehler drin und der Autor setzt noch einen oben drauf: der Flacon schließt sich am Übergang zum Schraubverschluß, ok, kann man ja wieder aufbohren.
Das beste sind die in den einzelnen Layern auftretenden, frei fliegenden Fetzen. Unter Aufhebung der Schwerkraft funktioniert der Druck aber einwandfrei. Aber vielleicht ist es ja nur ein Anschaungsmuster.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 17:27.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen